ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. BMW oder doch lieber VW?

BMW oder doch lieber VW?

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 22:17

Hallo zusammen,

da mein jetziger Golf immer mehr Probleme macht, soll bald ein Neuer her. Frühestens wenn das jetzige Auto einen Abgang macht, spätestens dann diesen Sommer. Ich frage so früh, weil mein ausgewählter BMW sehr rare ist.

Ich werde das Ganze in 2 Teile aufsplitten, im Posting kurz die Situation und unten eine FAQ

Kurz zu meinem Fahrprofil/Situation:

Ich bin derzeit Student und pendel jeden Tag zur Uni. Pro Jahr komme ich etwa auf 20 000km. 8 Monate lang täglich 40km (einfach) zur Uni sowie 1-2x wöchentlich 15km (einfach) zur Arbeit. Die restlichen 4 Monate jeden Tag 15km (einfach) zur Arbeit + diverse Ausfahrten pro Jahr.

Sollte alles gut gehen, bin ich in 2 1/2 Jahren mit dem Bachelor fertig und werde direkt arbeiten gehen.

Je nachdem wie es läuft (ob mir ein Dienstwagen gestellt wird, ich mein Privatfahrzeug verwenden muss oder ob ich dann auf der Straße lebe) wird das Fahrzeug entweder behalten oder kommt weg. Geplannt ist eine Nutzungsdauer von mind. 3 Jahren

Folgende Autos habe ich mir herausgesucht und würde dazu gerne eure Meinung hören:

BMW F20 LCI bevorzugt 125i/120i

Versicherung: 125i 840€

derzeit auffindbar mit 26 290€

kaum auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu finden

Oft mit Premium Selection anzutreffen (= 24M Garantie)

Nachteil: Selbst wenn man einen "gescheiten" 125i findet, scheitert es oft an der Ausstattung. Leider habe ich den Tick, dass ich schon eine gewisse Vorstellung habe wie mein Auto aussehen sollte. Dazu zählen beim 1er M Paket, großes Navi, Black Panel Tacho -> Eine Kombi die man garnicht auffindet -> heißt ich müsste neben der Kaufsumme auch etwas in die Nachrüstung stecken

Golf 7 GTI BJ 2015

Versicherung: 655€

meistens mit 12 Monaten Garantie

Mit BJ 2015 oder jünger auffindbar für: 24 000€

ABER: Ich habe den Golf 7 GTI mit BJ 2015 nur genommen, um mal zu schauen wie er im Gegensatz zum 1er liegt. Sollte es ein GTI werden, hätte ich auch kein Problem mit einem älteren Baujahr

Größter Pluspunkt: Optisch gefällt er mir so wie er da steht -> ich müsste nichts verändern

Nachteil: Sieht man auf der Straße wie Sand am Meer

Seat Leon Cupra ST 2015 ab 265 BJ 2015

Versicherung: Cupra 290 656€

Mit BJ 2015 oder jünger auffindbar für: 25 000€

Auch hier wieder: Sollte es ein Cupra werden, ist ein älteres BJ auch kein Problem und sogar bevorzugt

Nachteil: Einige Veränderungen (Navi, Karosserie) würde ich vornehmen, die sich preislich allerdings im Rahmen halten

 

Nochmal zusammengefasst:

Der 1er ist optisch top und mit Premium Selection hätte ich auch 2 Jahre lang meine Ruhe. Das einzige Problem ist wie bereits gesagt Nachrüstung + preislich (Versicherung, Anschaffung,...) auf einer anderen Ebene.

Golf GTI... uff, geplannt war den jetzigen Golf bis Studiumsende zu fahre, solange hätte ich es noch mit den 80 PS "durchgehalten", allerdings macht es wirtschaftlich keinen Sinn mehr den zu behalten. Ich trenne mich vom Golf wegen Motor Komplikationen und vorallem Elektronik Problemen und nun soll es trotz allem wieder ein Golf werden?

Den Seat hatte ich vorhher noch überhaupt nicht auf dem Schirm. Jedoch gefällt mir die Kombi Variante extrem gut, auch hat mich die niedrige Versicherungssumme gewundert trotz der vielen PS

 

Soo, das war's mit meinem Aufsatz ^^ Ich denke ich mache mit keinem der 3 Fahrzeuge etwas falsch. Mir geht es einfach darum nochmal eine 3. Meinung einzuholen, diese muss garnicht auf Zahlen oder Fakten beruhen, jedoch wäre eine kurze Begründung hilfreich. Am liebsten wäre mir tatsächlich eine Favoritenliste.

Würde mich über zahlreiche Antworten freuen und vielen Dank für's Lesen :)

Viele Grüße

Ps: Unten gibt es noch eine kurze FAQ, da ich schon seit längerem auf MT mitlese

Beste Antwort im Thema

Doch!

Lediglich die Audi - Fahrer sehen das anders.:D

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Zitat:

@Talker200 schrieb am 31. Januar 2019 um 19:02:20 Uhr:

Die Preise bei VW sind billig, seit wann das? Als ich für unseren A1 (!0) mal ein Service machen ließ, standen da doch tatsächlich 800 Euro auf der Rechnung. Seitdem sieht mich keine Vertragswerkstatt mehr und ich fahre genauso gut. Fehlt mir auch außerhalb der Garantiezeit das Verständnis.

Der „reine“ Service hat garantiert keine 800€ gekostet, da üblicherweise und gern diverse Zusatzarbeiten nicht differenziert betrachtet werden, sondern immer hübsch pauschal im Kontext mit dem Service genannt werden.

 

Das gilt dann aber markenübergreifend ;)

am 1. Februar 2019 um 12:17

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 1. Februar 2019 um 08:47:58 Uhr:

Zitat:

@Talker200 schrieb am 31. Januar 2019 um 19:02:20 Uhr:

Die Preise bei VW sind billig, seit wann das? Als ich für unseren A1 (!0) mal ein Service machen ließ, standen da doch tatsächlich 800 Euro auf der Rechnung. Seitdem sieht mich keine Vertragswerkstatt mehr und ich fahre genauso gut. Fehlt mir auch außerhalb der Garantiezeit das Verständnis.

Der „reine“ Service hat garantiert keine 800€ gekostet, da üblicherweise und gern diverse Zusatzarbeiten nicht differenziert betrachtet werden, sondern immer hübsch pauschal im Kontext mit dem Service genannt werden.

Das gilt dann aber markenübergreifend ;)

Das war ein normales 50.000 km Service mit Ölwechsel usw

Ich kann das von außergewöhnlichen Reparaturen unterscheiden, bin ja nicht blöd.

am 1. Februar 2019 um 12:23

Dann wurdest du beschissen. Sowas sollte man am Besten vorher fragen :)

Zitat:

@rattazong45 schrieb am 1. Februar 2019 um 13:23:54 Uhr:

Dann wurdest du beschissen. Sowas sollte man am Besten vorher fragen :)

Dann bescheissen andere Audi-Partner auch - unter 700€ war bisher kein Audi aus der Firma beim „Service“ (in „“ deshalb, weil es mit Servicegedanken wenig zu tun hat).

am 1. Februar 2019 um 12:59

Ich hab für meinen A4 400€ im Audi Zentrum bezahlt.

Bei Firmenwagen könnte ich mir vorstellen, dass da "beschissen" wird, weils eben ne Firma bezahlt. Die interessiert das nicht, ob 400 oder 700€.

Aber für nen A1 ist 800€ schon zu viel und bestimmt auch nicht üblich. Und wenn man mitdenkt, fragt man sowas bevor man den Service macht. Dann kennt man den Preis und kann sich dann entscheiden.

Vollkommen egal, darum ging es ja nicht. Wenn dann ging es ja um VW Servicepreise, die bei VW und nicht bei Audi gemacht werden. Daher irrelevant.

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 20:36

Hallo zusammen,

nach Ewigkeiten melde ich mich auch mal wieder zurück.

Zwischenzeitlich hat sich mein "geliebter" Golf wieder einen 3 tägigen Aufenthalt in der Werkstatt gegönnt, wofür ich wieder tief in die Tasche greifen durfte. Somit ist der Schlussstrich für mich gezogen, sobald ich meine letzte Prüfung nächste Woche geschrieben habe, begebe ich mich auf Autosuche.

Auch wenn es sich nicht gehört, die Marke wegen eines Fehltritts zu verurteilen, wird mein nächster (auch dank dem Zuspruch mehrerer in diesem Thread) auf jeden Fall ein BMW.

120i, 125i, M135i oder der neu dazu gekommene Fx 320i

Zwar hätte ich noch einige Fragen, jedoch sind die wahrscheinlich in den jeweiligen Foren besser aufgehoben, daher nochmal ein großes Dankeschön an alle Beteiligten!

Mit dem 120i oder 320i wirst du auf langer Sicht am günstigsten und am zufriedensten fahren.

Der 125i ist einfach zu teuer für die "paar" PS mehr (mit Stage 1 schafft der 120i auch ca. 220Ps) und der M135i ist sicherlich ein hervorragendes Fahrzeug, aber wirklich sehr teuer und zu schade für ein "Alltags"-Auto.

Viel Glück bei deiner Prüfung und bei der Fahrzeugsuche (btw. ich hole mir wahrscheinlich auch in den nächsten 3-4 Monaten den BMW 120i...der letzte Kompakter-Hinterradantriebler)

Zitat:

@rattazong45 schrieb am 1. Februar 2019 um 13:23:54 Uhr:

Dann wurdest du beschissen. Sowas sollte man am Besten vorher fragen :)

Bei VW (bzw. beim VW-Konzern ;)) nichts was verwunderlich wäre.

 

Zitat:

@rattazong45 schrieb am 1. Februar 2019 um 13:59:42 Uhr:

Ich hab für meinen A4 400€ im Audi Zentrum bezahlt.

Bei Firmenwagen könnte ich mir vorstellen, dass da "beschissen" wird, weils eben ne Firma bezahlt. Die interessiert das nicht, ob 400 oder 700€.

Vergiss den Gedanken, das Gegenteil ist der Fall.

Im Flottengeschäft konkurrieren die Markenwerkstätten mit freien Betrieben, zudem sind teils zig wenn nicht hunderte Fahrzeuge einer Flotte bei einer Firma Kunde.

Solche Partner vergrault man sich eher ungern.

Im Privatgeschäft dagegen kann eine Markenwerkstatt mehr oder weniger verlangen was sie möchte.

Steigt doch dem wechselwilligen Eigner schon beim Wort "Garantie/ Kulanz" der Angstschweiß auf die Stirn.

Keine Angst, ich kenne die Preise die Firmenkunden bezahlen.;)

Von VWund Anhang beschissen zu werden ist allerdings nichts wirklich seltenes, glaubt man der Presse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. BMW oder doch lieber VW?