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BMW n62 Fehler - Drosselklappenpotenziometer

BMW 6er E63 (Coupe)
Themenstarteram 2. März 2024 um 1:08

Hallo Leute.

Ich fahr nen 650i Facelift aus 2007.

Erste Fahrt heute nach viermonatiger Standzeit. Nach etwa 15km plötzlich ein Ruckeln und Fehlermeldungen im BC - Motorleistung reduziert, DSC ausgefallen. Auto lief wie ein Sack Nüsse und die Leerlaufdrehzahl schwankte zwischen 700 und 1300rpm.

Stand kurz im stop & go, bin dann nach 1-2 Minuten auf nen Parkplatz und hab das Fahrzeug abgestellt.

10min gewartet, Motor gestartet und etwa 15km bis zu meiner Halle zurück gefahren; als wäre nie etwas gewesen.

Daraufhin den Fehlerspeicher ausgelesen, der mir folgendes übermittelt hat:

DME: Drosselklappenpotenziometer

DME: Drosselklappenpotenziometer 1

DME: Drosselklappenpotenziometer 2

DSC: Motorsteuerung: Schnittstelle

Nach reichlicher Recherche hängen diese Fehler scheinbar oft mit dem Drosselklappenstecker bzw. Kabelstrang zusammen? Ein Kumpel von mir meint diesen Fehler zu kennen und verbindet ihn mit einem Defekt im Steuergerät. Darüber hinaus kommen natürlich die Drosselklappe selbst und evtl. das IVM in Betracht?

Wie würdet ihr hier vorgehen? Erst einmal den Stecker/Kabelstrang erneuern, die Adaptionswerte löschen und einige 100km fahren?

Vielleicht gibt es ja hier den einen oder anderen, der diesen Fehler bereits erfolgreich behoben hat.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende allerseits.

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4 Antworten

Der Stecker an der Drosselklappe ist bekannt dafür, dass die Kontaktzungen kaputt gehen.

Der Reparatursatz kostet bei BMW um die 13 Euro und der Einbau ist wirklich leicht.

Würde also damit beginnen. Teureren und aufwändigeren Fehlertheorien würde ich mich erst nähern, sobald der Stecker erneuert und als Fehlerquelle sicher ausgeschlossen werden kann.

Wenn er jetzt läuft würde ich die Fehler erstmal löschen und schauen ob sie wieder kommen.

Oft kommt durch das lange Stehen minimal Korrosion (Grünspan) auf die Kontakte der Stecker. Immer vom Leichten zum Schweren vorgehen: Die Stecker abziehen, mehrmals mit Kontakt-Spray einsprühen und auf- und abstecken. Danach beobachten, ob der Fehler wieder erscheint. Hatte das gleiche Problem beim E63 mit Tankentlüftungsventil und Dynamic-Drive. Bei beiden Fehlermeldungen reichte es, die zuständigen Stecker abzuziehen, einzusprühen und mehrmals auf- und abzuziehen, sind seitdem nicht mehr aufgetaucht...

Hallo

Habe genau das selbe Problem seit letzten Herbst

Drosselkkappe neu

Kabelbaum Drosselklappe neu

ICM neu

Gaspedal neu

DME ersetzt

DSC ersetzt

Lenkwinkelsensor neu

 

Wurde alles ersetzt und trotzdem gehen die Fehler nicht weg

Fahrzeug absolut im Notlauf

 

Bin auch an Fehlersuche intressiert für eine Lösung

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