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BMW 650i Blauer Qualm

BMW 6er E64 (Cabrio)
Themenstarteram 15. Juli 2020 um 18:11

Hallo Leute,

möchte mich mal vorstellen :) 33 Jahre alt und stolzer besitzer eines 650i E64. Folgendes Problem! Fahrzeug wurde vor mehr als 2 Monaten gekauft und war seitdem abgemeldet! Umbau Tuning etc. machen lassen und heute abgeholt! Alles schön und gut :) Das Fahrzeug wurde wirklich wenn überhaupt in diesen 2 Monaten höchstens 200Km bewegt. Fast keine Langstrecken! Heute dann eine Strecke von ca. 20Km zurückgelegt dann Rückwärtsgang eingelegt Auto ausgemacht und siehe da aus dem Rechten Auspuffrohr etwas Blauer Qualm! Ich darauhin nochmals kurz den Motor gestartet voll Gas gegeben und siehe da Mega Blauer Qualm und hat gestunken wie noch was! Aufgefallen ist mir dass nur viel Qualm aus dem Rechten Auspuffrohr kam. Vor 4 Monaten wurden vom Vorbesitzer die Zylinderkopfdichtungen gewechselt Rechnung vorhanden! Der Wagen hat jetzt 99.000 Km drauf und hatte diesen Qualm vorher nicht! Also wie gesagt habe das Fahrzeug seit knapp 10 Wochen aber davon stand der Wagen gute 9 Wochen nur rum. Kann es sein das vielleicht die VSD defekt sind? Aber er verbraucht weder Öl noch Wasserverlust. Habe gehört hier gebe es einen Wally! Der wäre sogar in meiner Nähe aber ich weiß nicht wie ich ihn hier im Forum Kontaktieren kann. Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen bitte? Muss ich mir jetzt sorgen machen oder kanns echt durch die Zeit in der das Fahrzeug so lange stand kommen?

Möchte mich bei jedem einzeln bedanken und wünsche euch einen angenehmen Abend.

 

Mit freundlichen Grüßen

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20 Antworten

Zitat:

@bmwe63650 schrieb am 15. Juli 2020 um 20:11:56 Uhr:

Hallo Leute,

möchte mich mal vorstellen :) 33 Jahre alt und stolzer besitzer eines 650i E64. Folgendes Problem! Fahrzeug wurde vor mehr als 2 Monaten gekauft und war seitdem abgemeldet! Umbau Tuning etc. machen lassen und heute abgeholt! Alles schön und gut :) Das Fahrzeug wurde wirklich wenn überhaupt in diesen 2 Monaten höchstens 200Km bewegt. Fast keine Langstrecken! Heute dann eine Strecke von ca. 20Km zurückgelegt dann Rückwärtsgang eingelegt Auto ausgemacht und siehe da aus dem Rechten Auspuffrohr etwas Blauer Qualm! Ich darauhin nochmals kurz den Motor gestartet voll Gas gegeben und siehe da Mega Blauer Qualm und hat gestunken wie noch was! Aufgefallen ist mir dass nur viel Qualm aus dem Rechten Auspuffrohr kam. Vor 4 Monaten wurden vom Vorbesitzer die Zylinderkopfdichtungen gewechselt Rechnung vorhanden! Der Wagen hat jetzt 99.000 Km drauf und hatte diesen Qualm vorher nicht! Also wie gesagt habe das Fahrzeug seit knapp 10 Wochen aber davon stand der Wagen gute 9 Wochen nur rum. Kann es sein das vielleicht die VSD defekt sind? Aber er verbraucht weder Öl noch Wasserverlust. Habe gehört hier gebe es einen Wally! Der wäre sogar in meiner Nähe aber ich weiß nicht wie ich ihn hier im Forum Kontaktieren kann. Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen bitte? Muss ich mir jetzt sorgen machen oder kanns echt durch die Zeit in der das Fahrzeug so lange stand kommen?

Möchte mich bei jedem einzeln bedanken und wünsche euch einen angenehmen Abend.

 

Mit freundlichen Grüßen

VSD bei 99.000 Km kommt mir etwas früh vor, aber alle Zeichen sprechen dafür.

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 18:30

Danke Herr Meidlinger. Was meinen sie? Sollte ich das ganze einfach mal noch genauer beobachten oder direkt einen Termin beim Wally vereinbaren? Ist ein LCI Bj 2009.

 

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@bmwe63650 schrieb am 15. Juli 2020 um 20:30:51 Uhr:

Danke Herr Meidlinger. Was meinen sie? Sollte ich das ganze einfach mal noch genauer beobachten oder direkt einen Termin beim Wally vereinbaren? Ist ein LCI Bj 2009.

Mit freundlichen Grüßen

Lasse Dich nicht verrückt machen von ein wenig blauen Rauch. Ich persönlich kenne keinen Fall wo schon bei 99.000 Km VSD fällig wurden.

Ich würde empfehlen weiter zu fahren. Ich bin ca. 40.000 Km mit blauen Rauch gefahren bis ich bei 710.000 Km die VSD machte.

Also ruhig Blut und lasse es rauchen. Es kann nichts passieren wenn Du weiter fährst. Vielleicht regeneriert sich alles wieder wie auch meistens bei meinem Gentleman, wer weiß ... :D:D

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 18:55

Ok Herr Meidlinger danke ihnen für die schnelle Antwort :) Lasse diese Woche auch noch nen neuen Ölwechsel vornehmen vielleicht haben sie ja Recht :) Ja nach knappen 8000€ Tuning kosten macht man sich dann ab und an mal so seine Gedanken :D Danke ihnen und einen schönen Abend.

Zitat:

@bmwe63650 schrieb am 15. Juli 2020 um 20:55:50 Uhr:

Ok Herr Meidlinger danke ihnen für die schnelle Antwort :) Lasse diese Woche auch noch nen neuen Ölwechsel vornehmen vielleicht haben sie ja Recht :) Ja nach knappen 8000€ Tuning kosten macht man sich dann ab und an mal so seine Gedanken :D Danke ihnen und einen schönen Abend.

Lasse Dich aber nicht verrückt machen und denke immer daran, daß jedes Auto seine persönliche Note hat. Vielleicht spricht Dein Auto zu Dir, wie mein Gentleman zu mir, wer weiß .... :D:D

Würde gute Additive ins Öl geben und auch zum Sprit und dann mal einen Tank leer fahren damit er schön heiß wird und alles mal wieder richtig in Betrieb ist. Das tut ihm sicher auch gut.

Wie kann man denn in einen E64 ganze 8000 Euro an Tuning stecken? Mir würde nur Felgen, Fahrwerk und Auspuff einfallen bevor dann das verbasteln losgeht :-)

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 19:46

Hallo Peter,

 

ich habe mir Felgen Fräsen lassen bei Carline Tuning :) Isn guter Freund von mir. Hinten 13J Tiefbett und vorne 11J. Wollte eben etwas besonderes. Dann noch das KW Variante 3 Fahrwerk und eine schöne Auspuffanlage bauen lassen :) Natürlich alles abnehmen lassen. Gut Peter so werde ich es dann mal machen :) Danke für deinen Tipp. Falls es halt echt nicht anderst geht muss es eben gemacht werden.

 

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@PeterAS8 schrieb am 15. Juli 2020 um 21:41:36 Uhr:

Würde gute Additive ins Öl geben und auch zum Sprit und dann mal einen Tank leer fahren damit er schön heiß wird und alles mal wieder richtig in Betrieb ist. Das tut ihm sicher auch gut.

Wie kann man denn in einen E64 ganze 8000 Euro an Tuning stecken? Mir würde nur Felgen, Fahrwerk und Auspuff einfallen bevor dann das verbasteln losgeht :-)

Kein Additiv ins Öl !!

Im Sprit bringt es im Moment auch nichts.

Jedem das seine was Tuning anbelangt.

Zitat:

@bmwe63650 schrieb am 15. Juli 2020 um 21:46:42 Uhr:

Hallo Peter,

ich habe mir Felgen Fräsen lassen bei Carline Tuning :) Isn guter Freund von mir. Hinten 13J Tiefbett und vorne 11J. Wollte eben etwas besonderes. Dann noch das KW Variante 3 Fahrwerk und eine schöne Auspuffanlage bauen lassen :) Natürlich alles abnehmen lassen. Gut Peter so werde ich es dann mal machen :) Danke für deinen Tipp. Falls es halt echt nicht anderst geht muss es eben gemacht werden.

Mit freundlichen Grüßen

Keine Additive im Moment ok !!!!

Hab mit Additive sehr gute Erfahrungen gemacht, why not?? Gibt gerade von Liqui Moly einige gute Additive für Öl und Sprit..

Aber gut, lieber drauf warten dass das Auto mit persönlicher Note zu dir spricht :-) jeder wie er möchte...

Zitat:

@PeterAS8 schrieb am 15. Juli 2020 um 22:11:40 Uhr:

Hab mit Additive sehr gute Erfahrungen gemacht, why not?? Gibt gerade von Liqui Moly einige gute Additive für Öl und Sprit..

Aber gut, lieber drauf warten dass das Auto mit persönlicher Note zu dir spricht :-) jeder wie er möchte...

Dann frage ich Dich an welches Additiv Du denkst wenn das Auto blau raucht ?

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 20:21

Ok verstehe also bin jetzt etwas durcheinander :) der Kollege meinte jetzt erstmal raus mit dem 5W30 Öl und rein mit dem neuen 5W40. Dazu kommt eben noch das der Vorbesitzer echt nur Kurzstrecken gefahren ist. Also so ca. 20-30km am Tag und nur durch die City. Werde mal einen Ölwechsel vornehmen und schauen ob der gute noch Raucht. Echt komisch als ich das Auto gekauft hatte war davon nichts zu sehen. Erst nach dieser langen Zeit fings heute kurz an. Danke für eure Ratschläge.

 

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@bmwe63650 schrieb am 15. Juli 2020 um 22:21:45 Uhr:

Ok verstehe also bin jetzt etwas durcheinander :) der Kollege meinte jetzt erstmal raus mit dem 5W30 Öl und rein mit dem neuen 5W40. Dazu kommt eben noch das der Vorbesitzer echt nur Kurzstrecken gefahren ist. Also so ca. 20-30km am Tag und nur durch die City. Werde mal einen Ölwechsel vornehmen und schauen ob der gute noch Raucht. Echt komisch als ich das Auto gekauft hatte war davon nichts zu sehen. Erst nach dieser langen Zeit fings heute kurz an. Danke für eure Ratschläge.

Mit freundlichen Grüßen

Genau das würde ich empfehlen. Ölwechsel und einfach fahren.

@bmwe63650 weiß du schon welches Öl du nehmen möchtest?

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