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BMW M6 Unruhiger Motorlauf, Notlauf, keine Leistung
Moin liebe BMW Gemeinde,
Ich versuche derzeit den M6 eines Bekannten in Australien wieder flott zu machen. Einmal zum Fahrzeug:
BMW M6 F12 Cabrio (Rechtlenker), 2012er Baujahr
Jetzt zum Problem:
Starten tut der Wagen ganz normal und ohne zu mucken. Die Leerlaufdrehzahl ist etwa bei 600-650 Umdrehungen und der ziemlich unruhig. Wenn man losfährt, geht nach kurzer Fahrt (<5 min) die Motorkontrollleuchte an und im Infotainment erscheint die Meldung: Fehler Antrieb – Weiterfahrt möglich. Volle Antriebsleistung nicht verfügbar.
Wenn man den Wagen an ein Diagnosegerät hängt (SnapOn) wird folgender Fehler ausgeworfen:
120408 Ladedruckregelung,Abschaltung: Ladedruckerzeugung blockiert.
Hatte jemand von euch schonmal das Problem oder hat ne Ahnung in welche Richtung es geht? Werden mehr Infos benötigt?
Ich bin über jeden Tipp dankbar!
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5 Antworten
...der Fehler wird im Wartungsprogramm als "Folgefehler" betrachtet und ist deshalb unspezifisch:
"Die Diagnose überwacht den Fehlerspeicher auf Fehler, die den Ansaugbereich und die Turboaufladung betreffen.
Der Fehler wird erkannt, wenn andere Fehler im Ansaugbereich und der Abgasturboaufladung vorhanden sind."
Es werden also weitere Fehlereinträge vorausgesetzt, die ursächlich sind - die gibt es aber wohl nicht (?).
Die Leistungsbegrenzung hat offensichtlich Schutzfunktion.
Da das System nur elektrische Sensorfehler (Unterbrechung, Masseschluss, Schluss nach PLUS) eindeutig erkennt, verfälschte Signale jedoch nur vermuten kann, wenn sie anhand anderer Parameter plausibilisiert werden können, würde ich die Parameter zur Turboregelung prüfen.
- Drucksensor vor Drosselklappe
- Temperatursensor vor Drosselklappe
Wie gesagt: Ein fehlendes Signall würde zu einem Fehlerspeichereintrag führen, ein zu hohes Temperatur- oder Drucksignal nicht.
Zur Turboregelung gehört auch das Wastegate und dessen Ansteuerung (Druckwandler/Unterdruckdose) - dort gibt es aber keine Positionsrückmeldung, die gfs. falsch sein könnte.
[/Es werden also weitere Fehlereinträge vorausgesetzt, die ursächlich sind - die gibt es aber wohl nicht (?).
Richtig, keine weiteren Fehler vorhanden die damit zusammenhängen.
Da das System nur elektrische Sensorfehler (Unterbrechung, Masseschluss, Schluss nach PLUS) eindeutig erkennt, verfälschte Signale jedoch nur vermuten kann, wenn sie anhand anderer Parameter plausibilisiert werden können, würde ich die Parameter zur Turboregelung prüfen.
- Drucksensor vor Drosselklappe
- Temperatursensor vor Drosselklappe
Ok, das werde ich mal machen und schauen ob ich da was finde.
Vielen Dank schonmal für die Antwort! Ich werde berichten wie es läuft.
...die Bezeichnung der Sensoren habe ich dem Wartungssystem entnommen.
Bei der Nachschau in den Skizzen habe ich festgestellt, dass es einen "Temperatursensor vor Drosselklappe" garnicht gibt.
Vielmehr gibt es je Zylinderbank
- einen Ladedrucksensor am Ladeluftkühler
- einen Ansauglufttemperatur-Saugrohrdrucksensor an jeder der beiden Ansaugbrücken
"Der Ansauglufttemperatur-Saugrohrdrucksensor dient zur Berechnung der angesaugten Luftmenge. Der Druck dient zudem als Ersatzgröße für das Lastsignal."
Zitat:
@Caligula21 schrieb am 28. Oktober 2023 um 11:28:45 Uhr:
Moin liebe BMW Gemeinde,
Ich versuche derzeit den M6 eines Bekannten in Australien wieder flott zu machen. Einmal zum Fahrzeug:
BMW M6 F12 Cabrio (Rechtlenker), 2012er Baujahr
Jetzt zum Problem:
Starten tut der Wagen ganz normal und ohne zu mucken. Die Leerlaufdrehzahl ist etwa bei 600-650 Umdrehungen und der ziemlich unruhig. Wenn man losfährt, geht nach kurzer Fahrt (<5 min) die Motorkontrollleuchte an und im Infotainment erscheint die Meldung: Fehler Antrieb – Weiterfahrt möglich. Volle Antriebsleistung nicht verfügbar.
Wenn man den Wagen an ein Diagnosegerät hängt (SnapOn) wird folgender Fehler ausgeworfen:
120408 Ladedruckregelung,Abschaltung: Ladedruckerzeugung blockiert.
Hatte jemand von euch schonmal das Problem oder hat ne Ahnung in welche Richtung es geht? Werden mehr Infos benötigt?
Ich bin über jeden Tipp dankbar!
Wenn die MKL dann an geht, wie verhält sich d. Wagen. Fährt normal, oder ruckelt, Notlauf..?? Wie sieht es aus wenn der Fehler gelöscht wird?
Zitat:
@konobar7 schrieb am 28. Oktober 2023 um 15:36:04 Uhr:
Zitat:
@Caligula21 schrieb am 28. Oktober 2023 um 11:28:45 Uhr:
Moin liebe BMW Gemeinde,
Ich versuche derzeit den M6 eines Bekannten in Australien wieder flott zu machen. Einmal zum Fahrzeug:
BMW M6 F12 Cabrio (Rechtlenker), 2012er Baujahr
Jetzt zum Problem:
Starten tut der Wagen ganz normal und ohne zu mucken. Die Leerlaufdrehzahl ist etwa bei 600-650 Umdrehungen und der ziemlich unruhig. Wenn man losfährt, geht nach kurzer Fahrt (<5 min) die Motorkontrollleuchte an und im Infotainment erscheint die Meldung: Fehler Antrieb – Weiterfahrt möglich. Volle Antriebsleistung nicht verfügbar.
Wenn man den Wagen an ein Diagnosegerät hängt (SnapOn) wird folgender Fehler ausgeworfen:
120408 Ladedruckregelung,Abschaltung: Ladedruckerzeugung blockiert.
Hatte jemand von euch schonmal das Problem oder hat ne Ahnung in welche Richtung es geht? Werden mehr Infos benötigt?
Ich bin über jeden Tipp dankbar!
Wenn die MKL dann an geht, wie verhält sich d. Wagen. Fährt normal, oder ruckelt, Notlauf..?? Wie sieht es aus wenn der Fehler gelöscht wird?
Gasannahme kommt sehr verzögert und der Wagen ruckelt im Leerlauf und läuft bei etwa 650 Touren. Beschleunigen dauert sehr lange und viel schneller als 80 will er eigentlich nicht fahren. Das hängt meiner Meinung jedoch mit dem Notlauf zusammen. Wenn der Fehler gelöscht wird ist erstmal alles normal. Gas wird angenommen und Leistung kommt an. Für etwa fünf Minuten, dann geht die MKL an und im Infotainment wird der drivetrain Fehler angezeigt. Das die weoterfahrt möglich ist, jedoch mit verringerter Leistung.