BMW M6 F12 Stage3 Kolben Zylinder 8
Hallo an alle...
hat jemmand eine idee wie lange solch ein Schaden in etwa entstehen kann?
interresse nur das ich kurz davor ein Motor ÖL 0W-30 ca. 700-1000ml nachgefüllt hatte (sonst 5w-30 . 100-150km später der Auspuff noch übler Qualmte (vorher qualmte dieser auch aber nicht durchgehend eher nach einem Huppel wenn man wieder auf Gas ging)
den Rest bekamm der Wagen wo ich von der guten Landstrasse auf ein Schoter weg herab fahren musste. wahr es passiert, Antriebstrang und Stotternder Motor
Derzeit ist der Wagen in der Türkei und wird dort Verstärkt und überholt. Kolben und Pleuel sind ja üblich das es eine Schwäche ist, würde nur gerne erfahren ob wirklich kurz das öl es sein kann? oder der Fehler früher schon vorhanden wahr?
16 Antworten
Wenn es für den Motor austauschbare Laufbuchsen gibt...OK. Bei heutigen Motoren ist das eher unüblich, würde mich also wundern, wenn der M6 so gebaut wäre.
Vom Aufbohren auf Übermaß würde ich Abstand nehmen. Bei Serienleistung kann man das machen, bei derartigem Tuning nicht.... Das wird nichts.
Im Endeffekt geht es dir ja darum möglichst viel Leistung zu haben und wenn der Block platzt nimmst du das in Kauf. Ist halt Hobby für dich.
Hohe Leistung kurzzeitig rauskitzeln ist das eine und nicht so schwer. Die Kunst liegt darin, es so hinzubekommen, dass der Motor das auch lange mitmacht... Da versenkt man das Geld. Pro € für PS kannst du nochmal mehr als das doppelte nur für die Abstimmung und Sicherheit drauflegen.
EGT und Breitband-Lambda wären zwar sinnvoll, aber so schnell kannst du nicht reagieren, wenn die Werte aus dem Ruder laufen. Da braucht man dann. Ein MStg, das damit umgehen kann.
Ja Buchsen Umbau gibt es für den s64b44 (youtube) jemmand auch bereits der Kolben produziert verstärkte bis 1600ps... was ich nicht erreichen Preis/Leistung dan höre ich auf.
Es ist halt überall zu Lesen das die Kolben eine Schwachstelle bei dem Motor ist.
Mittlerweile denke ich:
Arlows Pleuel?
Athen 90.5 Zylinderkopf dichtung
Was noch?
Auf TTH Turbo finde ich den Umbau auf bis zu 1100ps wahnsin.
https://www.turbo-technik-hamburg.de/.../
Weiss jemand welche Komponenten der verbaut? Oder geht sowas das ich gleich den Lader Kaufe?