ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. BMW M4 HJS Downpipe mit ECE oder TÜV-Teilegutachten

BMW M4 HJS Downpipe mit ECE oder TÜV-Teilegutachten

BMW M4 F82 (Coupe)
Themenstarteram 11. Februar 2022 um 6:49

Hallo zusammen,

für den M4 gibt es ja verschiedene (legale) Möglichkeiten den Kat zu tauschen.

Normalerweise hat der M4 einen Hauptkat und einen Nachkat mit jeweils 400 Zellen habe ich mal gehört, also für ein Serienfahrzeug gar nicht so viel. Außerdem soll auch der Hauptkat aus Metall und nicht aus Keramik sein.

Man kann von HJS den Hauptkat tauschen und hat dann einen 200 Zeller mit ECE. Dieser ist dann eintragungsfrei. Bei dieser Variante kann man auch eine andere Auspuffanlage verbauen, sollte sie auch eine ECE haben, wobei ich mir da auch nicht sicher bin.

Es gibt aber auch die Variante wo der Nachkat komplett entfällt und der HJS-Hauptkat nach hinten versetzt wird.

https://www.friedrich-motorsport.at/index.aspx?... oder https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../927468681-223-7498

Hier gibt es nur ein TÜV Teilegutachten, aber ich gehe mal davon aus, dass man es ohne Probleme eintragen kann? Hat jemand so eine Variante verbaut? Wenn man von 2x400 Zellen auf 1x200 Zellen wechselt muss doch der M4 um einiges lauter werden oder?

Ich kann mir gut vorstellen, dass es mehr Sinn macht den Nachkat zu entfernen und nur noch einen 200 Zeller zu fahren. Da der Hauptkat auch nach hinten versetzt wird, sollte auch der Turbo noch mehr entlastet werden und auch die Leistung um 20 KW steigen. Der Sound wird bestimmt kerniger und lauter, gleichzeitig schont man die Turbos noch mehr wie bei der ECE-Version und kostet ca genauso als würde ich nur den ESD tauschen. Oder täusche ich mich da?

Was ich aber nicht verstehe: Die Akrapovic Evolution hat keine Zulassung, weil die Nachkats entfallen. Hier wäre es aber auch nicht anders. Es wird nur der Hauptkat nach hinten versetzt.

Glaubt ihr wäre es auch möglich da noch einen anderen ESD zu verbauen oder wäre das dann wahrscheinlich legal nicht mehr möglich? Ich gehe davon auf aus, dass es auch mit einer Einzelabnahme nicht klappt, weil das Teilegutachten nur für den Serien-ESD gilt.

Ich hab das ganze Internet durchsucht und hab nur einen gefunden der das verbaut hat, ich glaube von Aulitzky und der Sound muss so verdammt geil klingen und kostet nicht mehr als ein ESD, der zumindest alleine wenig bringt, meiner Meinung nach.

Hat sich schon mal jemand damit befasst oder sowas verbaut?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Also in Sachen F8X kann man sich nun wirklich nicht bei BMW beschweren. Die M Performance Anlage ist doch richtig heftig vom Sound her.

Und in Sachen Machart und Optik und Material macht hier als Alternative dazu so gut wie keine Zubehör Anlage Sinn.

Und warum BMW das heute nicht mehr so macht? Klar, mittlerweile wollen sie eben mit so brüllend lauten Autos nichts mehr zu tun haben....Elektro ist heute cool.

 

Zitat:

@Fregel999 schrieb am 14. Mai 2022 um 09:56:00 Uhr:

Legal aber nur mit EWG-Klappensteuerung. Ich frage mich, warum BMW sowas nicht für die Performance Anlagen hat, wenn selbst kleinere Hersteller so ihre AGA wieder legal bekommen.

Wir brauchen keine TÜV-Wichtigtuer sonden Motortalker hier im Forum

@RoxyM3 es geht nicht um den Sound, sondern um Legalität. Mit einer veränderten Klappensteuerung wären diese Anlagen wieder zulassungsfähig.

Zitat:

@RoxyM3 schrieb am 14. Mai 2022 um 13:29:44 Uhr:

Also vielleicht noch als Ergänzung der Hinweis, dass diese 5 DB(A) Toleranz nur gewährt werden wenn offensichtlich sonst alles legal ist. Sprich wenn Teile ohne nachweis

der Zulässigkeit verbaut sind, oder Teile offensichtlich bearbeitet oder manipuliert sind, dann ist die Betriebserlaubnis trotzdem erloschen.

Zitat:

@RoxyM3 schrieb am 14. Mai 2022 um 13:29:44 Uhr:

Zitat:

@heinho schrieb am 9. Mai 2022 um 17:47:04 Uhr:

Erlaubt bzw. geduldet werden noch bis zu +5dB Toleranz zu dem was im Schein steht

Selbstredend

Und du brauchst grundsätzlich erstmal ein paar Gehirnzellen um mit Motortalkern überhaupt mitreden zu können.

 

Zitat:

@drift4 schrieb am 15. Mai 2022 um 00:16:25 Uhr:

Wir brauchen keine TÜV-Wichtigtuer sonden Motortalker hier im Forum

Themenstarteram 15. Mai 2022 um 11:53

Zitat:

@RoxyM3 schrieb am 14. Mai 2022 um 13:42:49 Uhr:

Also in Sachen F8X kann man sich nun wirklich nicht bei BMW beschweren. Die M Performance Anlage ist doch richtig heftig vom Sound her.

Und in Sachen Machart und Optik und Material macht hier als Alternative dazu so gut wie keine Zubehör Anlage Sinn.

Und warum BMW das heute nicht mehr so macht? Klar, mittlerweile wollen sie eben mit so brüllend lauten Autos nichts mehr zu tun haben....Elektro ist heute cool.

Zitat:

@RoxyM3 schrieb am 14. Mai 2022 um 13:42:49 Uhr:

Zitat:

@Fregel999 schrieb am 14. Mai 2022 um 09:56:00 Uhr:

Legal aber nur mit EWG-Klappensteuerung. Ich frage mich, warum BMW sowas nicht für die Performance Anlagen hat, wenn selbst kleinere Hersteller so ihre AGA wieder legal bekommen.

Es ist auch gesetzlich nicht mehr möglich. Es gibt viel strengere Richtlinien. Das Fahrgeräusch wurde runter reguliert. CO2 Emissionen wurden strenger, dann der OPF und das Standgeräusch wird auch mit offenen Klappen gemessen. Die Zeit von lauten Autos ist vorbei. Das sieht bzw hört man ja am aktuellen M5...

Das ist so nicht ganz richtig mit moderner Klappensteuerung kannst du trotzdem die Fahrgeräusche einhalten. Genau so funktionieren ja auch die ganzen "straight pipe" AGA, die so auch noch legal sind.

Zitat:

@oisguad schrieb am 11. Februar 2022 um 09:35:32 Uhr:

Ich habe die "Auspuff-Thematik" ab OPF gelöst und das zu einem Bruchteil der Kosten. Mir war aber auch der Sound wichtig und nicht primär die zusätzliche Mehrleistung, weil die bekommt man für ein paar Hundert € von MHD oder BM3.

Hallo Oisquad, mich würde interessieren was du gemacht hast, und ob der Klang annähernd an ein ohne opf Modell ran kommt ? Kannst du dazu was sagen ? Oder können wir privat schreiben falls das geht? Ich bin bei hier und kenne mich noch nicht so aus. Gruß Christian

Bekomme nächste Woche die HJS ECE Downpipes in meinen F83 verbaut.

Habe eine Akrapovic Slipon bereits installiert.

Der Sound ist jetzt um einiges kerniger, bei offener Klappe klingt das schon ohne die Downpipes anständig. Schön ist dass bei geschlossener Klappe Ruhe ist, Kaltstart habe ich deaktiviert um die Nachbarn zu schonen - muss ja nicht immer bollern sondern nur bei Bedarf und wo keiner gestört wird. Denke mit Downpipes und offener Klappe wird das schon abartig laut, kann da in einer Woche näheres zu sagen.

Hatte bei Akrapovic mal angefragt bezüglich deren DP an meiner bereits verbauten Evolution:

Danke für die Anfrage!

Mit dem Verbau der DP ist keine ECE mehr vefügbar da es zu laut ist leider!

Der Sound ist natürlich aber MEGA :)

Grüsse

Giles Thompson

GT TRADING

Hier ging es allerdings um meinen 440i...ist alles nicht mehr so einfach heutzutage...

Zitat:

@Brookshaw schrieb am 27. Januar 2023 um 02:14:34 Uhr:

Bekomme nächste Woche die HJS ECE Downpipes in meinen F83 verbaut.

Habe eine Akrapovic Slipon bereits installiert.

Der Sound ist jetzt um einiges kerniger, bei offener Klappe klingt das schon ohne die Downpipes anständig. Schön ist dass bei geschlossener Klappe Ruhe ist, Kaltstart habe ich deaktiviert um die Nachbarn zu schonen - muss ja nicht immer bollern sondern nur bei Bedarf und wo keiner gestört wird. Denke mit Downpipes und offener Klappe wird das schon abartig laut, kann da in einer Woche näheres zu sagen.

Hallo Brookshaw, sind die DP schon installiert? Würde mich freuen wenn du einen kurzen Bericht dazu geben könntest, hätte gerne dasselbe bei meinem M4 F82.

LG Nitro

Nun, gibt HJS nicht nur +2dB an? SO viel lauter dürfte das nicht sein - außer im Sport-Modus/mit offener Klappe.

Bin auch neugierig auf das Ergebnis am S55.

@nitrobmw

Aus Erfahrung: DP ist lohnenswert -nicht nur klanglich, sondern auch für die Lebensdauer.

Zitat:

@Brookshaw schrieb am 27. Januar 2023 um 02:14:34 Uhr:

Bekomme nächste Woche die HJS ECE Downpipes in meinen F83 verbaut.

Habe eine Akrapovic Slipon bereits installiert.

Der Sound ist jetzt um einiges kerniger, bei offener Klappe klingt das schon ohne die Downpipes anständig. Schön ist dass bei geschlossener Klappe Ruhe ist, Kaltstart habe ich deaktiviert um die Nachbarn zu schonen - muss ja nicht immer bollern sondern nur bei Bedarf und wo keiner gestört wird. Denke mit Downpipes und offener Klappe wird das schon abartig laut, kann da in einer Woche näheres zu sagen.

Schade das bis jetzt noch kein Update zu deinem Umbau kam, vielleicht klappts ja mit diesem Beitrag dich zu erreichen :)

Es gibt für OPF-Modelle eine ganz einfache und kostengünstige Lösung. Mein Scheiß Dämpfer ist das Zauberwort, was "behandelt" werden muss:):D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. BMW M4 HJS Downpipe mit ECE oder TÜV-Teilegutachten