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BMW M4 F83 CABRIO - Ölverlust?

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 17. April 2024 um 22:36

Hallo liebe Community,

ich brauche mal eure Hilfe, und zwar habe ich am 11.04.2024 einen Ölservice gemacht, mit neuen Ölfilter Öl, etc..

und heute hab ich die Meldung bekommen dass, mein Öl wieder auf "minimum" ist, und dass ich wieder einen Liter Öl nachfüllen soll?

Laut meinen Mechaniker habe ich keinen Ölverlust.

Woran könnte das sonst noch liegen?

Vielleicht am Sensor?

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6 Antworten

Wie viel bist du denn in der einen Woche gefahren

Oder die Werkstatt hat zu wenig eingefüllt.

Hattest du direkt nach dem Service den Ölstand gecheckt?

Themenstarteram 18. April 2024 um 8:15

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 18. April 2024 um 10:12:38 Uhr:

Oder die Werkstatt hat zu wenig eingefüllt.

Hattest du direkt nach dem Service den Ölstand gecheckt?

Ja, haben wir es war auf maximal.

Ich glaub er hat 6 - 6,5 Liter eingefüllt

Themenstarteram 18. April 2024 um 8:21

Zitat:

@HansaBerlin schrieb am 18. April 2024 um 10:11:07 Uhr:

Wie viel bist du denn in der einen Woche gefahren

Hallo,

maximal 500 Kilometer.

Beste Grüße

Wenn du ganz sicher gehen willst, dann wird wohl nur eine "Ölauswaage" aussagekräftig sein.

Heißt, Motor warmfahren, auf die Bühne und das Öl in einem Auffanggefäß das groß genug ist, auffangen.

Den Filter ziehen nicht vergessen und das Ganze ca. 30 Minuten austropfen lassen.

Idealerweise vorher das Auffanggefäß leer wiegen, oder die Waage wenn möglich mit Auffanggefäß nullen.

Danach die entleerte Menge wiegen und durch den Faktor 0,84 teilen.

Dann hast die genaue Menge in Liter die im Motor war.

Wenn es nicht so genau gehen soll, dann reicht auch ein Gefäß mit Skala.

Fehlt 1 Liter Öl, ist das auf der Skala auf alle Fälle sichtbar :D

Wenn tatsächlich ein Liter Öl fehlen sollte und du nicht genau weißt wie viel genau eingefüllt wurde, dann würde ich die vorgeschriebene Menge nochmal einfüllen und weiter beobachten.

Das aufgefangene Öl kannst ja wieder in den Motor reinkippen und der Filter kann ja auch wieder verwendet werden.

Grüße,

Speedy

Also wenn der Wagen das tatsächlich verbrennen sollte, wirst Du das riechen und am Endrohr innen werden schwarze Schlierspuren sein, zumal würde man das auch da nochmal riechen. Das kann ich mir nicht vorstellen, würde es aber eben auch nicht ausklammern.

Ein so gravierender Ölverlust wird an der Unterseite zu erkennen sein, entweder durch Lecknasen oder wenn Du Flecken auf Deinem Parkplatz hast, wenn das Öl tatsächlich so entweichen sollte.

Da auf der Rechnung ja die Füllmenge stehen sollte (...), ist zumindest die Sollmenge bezifferbar, weil eingetragen. Ob der Sensor tatsächlich einen Schaden hat, kann man wohl nur durch Auslesen des Speichers feststellen, oder eben durch einen Tausch, wobei der sicher nicht umsonst sein wird.

Was spricht dagegen, erneut zu der Werkstatt zu fahren um das bei denen ganz genau klären zu lassen?

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