ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Bmw M3 E46

Bmw M3 E46

Themenstarteram 29. September 2004 um 15:46

Hallo Leute,

vorweg ersteinmal: Ich bin erst 16 Jahre alt, d.h. ich habe noch keinen Führerschein und noch kein Auto.

Doch ich mache mir schon seidem ich 14 Jahre bin ernsthaft Gedanken wie ich mein erstes Auto finanzieren kann und was für ein Auto es sein kann. Natürlich habe ich auch an die Versicherung, die Reperaturkosten sowie die Benzinkosten gedacht.

Da wir hier vor Ort einen BMW Händler haben, bin ich vor einiger Zeit mal dort hingefahren und habe mich nach den BMWs erkundigt, da ich mir schon recht sicher bin, dass mein Erstwagen ein Auto der Marke BMW sein soll.

Einen BMW 318i (heißt das Model so, das kenne ich nicht so gut) könnte ich mir ohne Probleme leisten, da ein Gebrauchtwagen dieses Models ja schon für ca. 5000 € zu bekommen ist.

Seit geraumer Zeit interessiere ich mich jedoch die M-Serie, vor Allem für den M3 E46, mit 343 Ps.

Ich habe am Anfang gedacht, dass ich mir diesen Wagen gleich aus dem Kopf schlafen kann, da er für mich sowieso unbezahlbarsein wird, aber nach einigen langen Überlegungen habe ich herausgefunden, dass auch der E46 für einen Anfänger nicht zu teuer ist.

Natürlich kein neues Auto, 100.000 km wird er schon auf dem Tacho haben, aber er sollte noch in einem guten Zustand sein.

Die E36s sind mit ca. 80.000 km für ca. 7500 € zu bekommen, sehe ich das richtig so?

Der E46 kostet (mit ca. 100.000km) so in etwa 15.000 €. Ist das auch ein "normaler" Preis, oder habe ich da ein Schnäppchen, bzw. überteuertes Angebot gesehen?

Wie ist das denn wegen der Versicherung? Bei 343 Ps wird es ja sicher nicht billig sein - wieviel Liter pro 100 km verbraucht er denn? Habe 15 Liter gehört, stimmt das?

Ähnliche Themen
1132 Antworten
Themenstarteram 2. Oktober 2004 um 14:42

Wieviel kostet der M3 E46 eigentlich als Neuwagen zur Zeit?

Hallo!

Ich habe auf der ersten Seite gelesen, das du in 7 Tagen bei Ebay locker 470€ verdienen kannst.

 

Ich will dir definitv NICHT auf die Füße treten, aber:

1) Illegal, Steuerhinterziehung. Es gibt einen bestimmten Freibetrag pro Monat, aber wenn du ca. 470€ in 7 Tagen machst...und somit in 3-4 Wochen locker mal eben 1600€ . Das ist DEUTLICHST zuviel, und da wird das Finanzamt SEHR schnell hellhörig. Ich weiß, das es nur zum "Aufbessern" des Taschengeldes ist. Aber troz allem ILLEGAL.

2) Das Auto hast du dann...bist du sicher, das du bei Ebay IMMER verkaufst, und den Betrag X ( der beim M3 SEHR Hoch ist ) jeden Monat latzen kannst? Nein oder?

3) Möchte ICH dich NICHT vor mir, hinter mir, oder generell in meiner nähe haben, wenn du über die AB rauschst. Klar kannst du Vorsichtig fahren, aber Vorsichtig heisst NICHT, das man auch GUT und SICHER fährt. Weißt du eigentlich, was ein M3 in einer AB Auffahrt oder Abfahrt macht, wenn du einmal das Gaspedal zu dolle in der Kurve durchdrückst?

Ich sage nur HECKantrieb.

 

4) Will ich dir das Auto nicht schlecht machen, aber sicherlich wäre es besser, wenn du auf einen Golf 3/4 TDI, oder BMW 320i ( max. ) oder Focus mit 2.0 l setzt.

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_BMW

Wieviel kostet der M3 E46 eigentlich als Neuwagen zur Zeit?

55100€ in der Grundausstattung.

Du hast es doch auch hierhin geschafft, dann ist der weg bis bmw.de ja nicht so weit ;).

Themenstarteram 2. Oktober 2004 um 15:12

Ich kann mir gut vorstellen, was der M3 dann macht - er wird unkontrollierbar.

Ich habe mal erwähnt, dass ich pro Woche locker 470 Euro verdienen könnte, es aber nicht mache, da es einfach sehr viel Arbeit ist.

Regelmäßig verdiene ich nur ca. 50 Euro pro Woche.

Da kann das Finanzamt nichts sagen.

Ich hoffe dass ich bei eBay weiterhin so gut und schnell viel Geld verdienen kann wie bisher, kann das natürlich nicht vorraussagen.

M3 kaufen

 

Hi Jungs und Mädels,

ich hab vor 4 Wochen meinen niegelnagel neuen voll ausgestatteten M3 bekommen und kenne mich deshalb ganz gut mit allem aus :)

1. Power hat die Karre viel zu viel für einen Anfänger. Hätte nie gedacht, was etwas Wasser auf der Straße alles anrichten kann. 1. Gang, Vollgas, ab 3000 Touren machen deine Hinterreifen was sie wollen. DSC hat da schon sehr viel zu tun, selbst wenn du es nicht drauf anlegst. Ich hab in den 4 Jahren in denen ich den Führerschein habe schon 200.000 km zurück gelegt und diverse Fahrertrainigs gemacht. Aber glaub mir, wenn der rechte Fuß mal wieder juckt, bekommst du ganz schnell Angst und hältst dich zurück, was das drauflatschen angeht. Wenn du dann deine Geschwindigkeit noch nicht abschätzen kannst (das ist bei JEDEM Fahranfänger so) kann das ganz schnell ganz böse in die Hose gehen.

2. Kohe: Mein Auto kostet mich / km 1 EUR, bei 25Tkm im Jahr. Kannst dir also ausrechnen, was mich die Karre in den 4 Jahren, in denen ich sie fahren werde, kostet. Gut, meiner hat 70TEUR gekostet, das wird deiner ja nicht kosten, aber unter 0,5 EUR / km wirst du wohl auch mit nem Gebrauchten nicht kommen. Sprit, du wirst mind. 13-14 Liter brauchen, wenn du nicht nur Überland unterwegs bist, Versicherung (VK incl. Haftpflich ~1500 EUR / Jahr bei _30_%, Ölwechsel alle 20.000 km (denn die Anzeige zählt schneller runter als du km fährst) Reifen, Bremsen usw.

Falls du noch was dazu wissen willst kannst => Frag hier einfach, ich schau mal wieder vorbei :)

Viele Grüße

Andile

Themenstarteram 2. Oktober 2004 um 16:32

Schön, dass Du hier mal Deine Meinung dazu gepostet hast.

Hast Du Dir den M3 selbst gekauft oder ist es ein Firmenwagen?

Was ist denn bei dem M3 das gefährliche? Ist die Beschleunigung wirklich so schnell?

Was denkst du wieviel Kilometer der Motor im M3 E46 aushält?

Wie teuer ist denn so eine Inspektion, oder weißt Du das noch nicht?

Hast Du Deinen M3 VK versichern lassen, oder?

1500 € pro Jahr - auch wenn ein Fahrer mit unter 23 Jahren den Wagen fährt?

Das wären ja nur 125 € pro Monat, dann hätte ich, wegen meinen Eltern, nur ca. 50-60 € pro Monat zu zahlen, oder?

Das hört sich ja ganz anders als 150 € an!

Zur Zeit sind es bei uns 50%. Wenn mein Vater den M3 als 2. Wagen anmeldet - wird der M3 bei der gleichen Versicherung dann auch nur mit 50% versichert oder wird er höher eingestuft?

Was ist denn bei dem M3 das gefährliche? Ist die Beschleunigung wirklich so schnell?

 

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!??????????????????????

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_BMW

Schön, dass Du hier mal Deine Meinung dazu gepostet hast.

Hast Du Dir den M3 selbst gekauft oder ist es ein Firmenwagen?

Der Firmenwagen meiner Firma :)

 

Zitat:

Was ist denn bei dem M3 das gefährliche? Ist die Beschleunigung wirklich so schnell?

Das hat nicht direkt etwas mit Beschleunigung zu tun. Es ist einfach die Power die der Wagen hat. Wie gesagt, vor allem bei Nässe. Wenn du an ner Kreuzung abbiegst, DSC aus und ab geht die Luzi, schon hast du dich gedreht :)

 

Zitat:

Was denkst du wieviel Kilometer der Motor im M3 E46 aushält?

Weiß ich nicht, aber ich denke mal bei max. 150Tkm ist Schluss.

Zitat:

Wie teuer ist denn so eine Inspektion, oder weißt Du das noch nicht?

Die Einfahrkontrolle war mit 230 EUR noch unheimlich günstig. Was die anderen Kosten kann ich nur schätzen, denke mal zwischen 700 und 1000 EUR.

Zitat:

Hast Du Deinen M3 VK versichern lassen, oder?

1500 € pro Jahr - auch wenn ein Fahrer mit unter 23 Jahren den Wagen fährt?

Klar, bin ja auch erst 22 :)

 

Zitat:

Das wären ja nur 125 € pro Monat, dann hätte ich, wegen meinen Eltern, nur ca. 50-60 € pro Monat zu zahlen, oder?

So schauts aus. (Die 1500 EUR waren bei Zahlung jährlich, also bei monatlicher nochmal 7% draufschlagen)

 

Zitat:

Das hört sich ja ganz anders als 150 € an!

Zur Zeit sind es bei uns 50%. Wenn mein Vater den M3 als 2. Wagen anmeldet - wird der M3 bei der gleichen Versicherung dann auch nur mit 50% versichert oder wird er höher eingestuft?

Denke mal das ist abhängig von der Versicherung. Wenn du mit einem zweiten Wagen einsteigst wird der ja nicht so niedrig eingestuft. Ich hab die Prozente von meinem Papi, der hat ein anderen, deutlich günsitgeres Auto hochstufen lassen. Die Differenz darf ich zahlen :) sind aber nur 400 EUR im Jahr...

Themenstarteram 2. Oktober 2004 um 16:56

Dann ist der M3 ja gar nicht so teuer wie gedacht.

Habe mit ca. 150 € pro Monat gerechnet, nur für die Versicherung, von der ich nur ca. 50% zahle.

Also ich denke mal der M3 den ich mir kaufe wird so ca. 90.000 km haben - klar ist das nicht neu, aber er wird noch eine lange Zeit fahren, oder?

@Stefan_BMW

Vorab: Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass Du dir das Auto "irgendwie" leisten können wirst, zumindest habe ich wenig Lust, Dir hier das Gegenteil zu predigen. Ein bisschen rechnen kann jeder, und die anderen nennen Dir sicherlich realistische Beträge.

Ich habe außerdem nicht vor, Dir das Auto "auszureden", solche Jugendträume soll man haben, und sie können auch ganz schön motivierend sein z.B. bezüglich des Arbeitseinsatzes in der Schule.

Mich interessieren aber ein paar ganz andere Dinge:

Zitat:

BMW ist für mich eine Automarke die Wert auf Luxus sowie Leistung in ihren Autos legt. (...)

Na klar, deswegen fahren wir ja alle BMW, und das mit Freude. Ich glaube, Du hast einfach Sinn für das Edle, denn mit dem M3 hast Du dir (ohne jemals selbst [legal] ein Auto bewegt zu haben!!) mal eben die crème de la crème herausgepickt.

Ist das auch in anderen Bereichen Deines Lebens so? Strebst Du prinzipiell nach dem Besten, Größten, qualitativ Hochwertigsten, dem absoluten Superlativ? Ein schöner, aber eben auch teurer Lebensstil. Meinst Du nicht, dieser Anspruch wird mit der Zeit auch in anderen Bereichen Deines Lebens Einzug halten? Wohnung, Kleidung, Essen, Freundin :-), Reisen, Uhr, Notebook? Oder willst Du alle diese Dinge zugunsten Deines BMW vernachlässigen?

Zitat:

Nun ja, M wie "Motoren", M wie "Mythos" und M wie "Mehr Power" klingt ganz vielversprechend. M wie "Mehrkosten" veranschaulicht die hohen Kosten der M-Serie.

Wie jetzt, das war die Begründung!? Da muss ich schon irgendwie schmunzeln. Sorry, aber geht's Dir nur um die Außenwirkung?? Da könnte ich ja sagen: "Ich will mal in New York wohnen, denn New York steht für Lifestyle, Lässigkeit und Lebensfreude." Irgendwie lustig.

Zitat:

Für 30.000 Euro bkomme in bei unserem BMW Händler einen BMW M5, der 400 Ps hat. Bei Mercedes bekommt man für diesen Preis i.d.R. Autos mit 200 Ps, es sei denn man kauft den SLK oder so.

Stefan, nur zur Info: Der aktuelle M5 kostet 83.000 Euro. Du redest von Gebrauchtwagen, aber da wirst Du auch bei anderen Marken preiswerte PS-Wunder finden.

Zitat:

Ich werde nach dem Abitur studieren gehen, was ziemlich lange dauert. Und wie lange ich in dieser Zeit noch "daheim" wohnen bleibe kann ich noch nicht sagen. Aber finanziell besonders am Anfang unterstützt zu werden finde ich schon wichtig, es sollte aber wie Du richtig erwähnt hast, nicht das halbe Leben so laufen.

Klar, völlig richtig. Wie gesagt, Du bist einer von der vernünftigen Sorte. Wenn Deine Eltern mit Dingen wie M3 etc. spekulieren, dann wird das finanzielle Problem sicherlich das kleinere sein.

Zitat:

Aber Du hättest doch auch jetzt bestimmt nichts dagegen etwas Geld von Deinen Eltern geschenkt zu bekommen, oder?

Na klar, geschenktes Geld löst so manche Sorge und ist manchmal bitter nötig (wenn man kein Einkommen hat!). Aber stolz?? Macht mich das nicht.

Zitat:

Ich möchte bei meinem späteren Beruf wenn möglich nicht zu oft ins ferne auslang reisen wollen und wenn dann auf keinen Fall wirklich lang.

Wart's ab, bist Du ein paar Jahre älter wirst, dann denkt man da anders drüber. Ausland macht einen Riesenspaß.

Noch eine Kleinigkeit: Ich selbst bin damals für das Studium 400km von meinem Elternhaus weggezogen. Sicherlich der unbequeme, aber langfristig bessere Weg! Immerhin habe ich jetzt mein eigenes Leben!

In meiner Heimatstadt gibt es zwar auch eine anständige Uni, aber nur aus Bequemlichkeit "irgendwo" studieren? Ich habe mal nachgesehen, wo Butzbach liegt. Gießen, Marburg, Frankfurt, Mannheim, alles ordentliche Universitätsstädte (vor allem Mannheim!!), aber eben nur für manche Fächer. Du wirst, wenn es mal so weit ist, vielleicht auch in andere Teile Deutschlands streben, sei es der Uni oder des Lebens wegen. Und plötzlich musst Du doch für Dich selbst sorgen.

Was ich sagen will: Wenn Du aus gehobenen Kreisen kommst, ist der M3 sicherlich bezahlbar. Vielleicht wäre es aber langfristig nicht besser für Dich, wenn dieser Traum erst mal ein Traum bleibt? Wovon willst Du träumen, wenn er dann vor Deiner Tür steht?

(Ich weiss schon: Du träumst dann von einer garantiert sicheren Garage.) :-)

Übrigens: Mit PS-starken Autos kann man nur wenige Frauen beeindrucken. Mit einer schönen Wohnung umso mehr! :-)

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_BMW

Dann ist der M3 ja gar nicht so teuer wie gedacht.

Habe mit ca. 150 € pro Monat gerechnet, nur für die Versicherung, von der ich nur ca. 50% zahle.

Doch. Das ist er. Mal so als Bsp:

Du, als junger kleiner Angeber (ich weiß, das klingt hart, ist aber so ;) brauchst mindestens einmal im Jahr neue Reifen. Ich hab für mich je einen Satz Winterreifen und einen Satz Sommerreifen mit einkalkuliert. Sagen mir mal die Reifen kosten nur 1200 EUR im Jahr => 100 EUR / Monat.

Du musst bestimmt einmal im Jahr in die Inspektion => 900 EUR / Jahr.

Alle anderen Verschleißteile wie Kupplung, Bremsen usw. siedeln wir mal bei 600 EUR / Jahr an, das ist auch unrealistisch, es wird mehr!

Die Spritpreise, denke mal da brauchen wir nicht drüber zu reden, bei nur 20Tkm / Jahr, Spritpreis 1,20 EUR, 450km / Tankfüllung (fährst du nicht, eher 400!) => (20000km / 450km)*62l*1,20 EUR => 3300 EUR Sprit pro Jahr

Alles monatlich gesehen:

150 EUR Versicherung

100 EUR Reifen

150 EUR Inspektion

50 EUR Verschleiß

250 EUR Sprit

+ alles was ich vergessen habe :)

========================

700 EUR / Monat

und glaube mir, das reicht 100% nicht, da gehe ich JEDE Wette ein!

 

Zitat:

Also ich denke mal der M3 den ich mir kaufe wird so ca. 90.000 km haben - klar ist das nicht neu, aber er wird noch eine lange Zeit fahren, oder?

Das kommt zu 100% auf den / die Vorbesitzer an. Haben die die Karre immer schon kalt gequält, hat sie sich zu ner Ölkuh entwickelt und gibt auch bald den Geist auf...

Zitat:

Aber Du hättest doch auch jetzt bestimmt nichts dagegen etwas Geld von Deinen Eltern geschenkt zu bekommen, oder?

Dazu muss ich eins sagen: DOCH! Nämlich dann, wenn es um so etwas gehen würde. Ich bin stolz darauf, dass ich mir mein Auto zu 100% selbst leisten kann und komplett unabhängig von meinen Eltern bin, obwohl ich ein wohl bestmögliches Verhältnis zu ihnen habe. Außerdem müssten deine Eltern, wenn du ihnen am Herzen liegst, die den Kauf eines solchen Autos verbieten, denn das haben meine auch gemacht, da du dich damit wohl schneller selbstkaputt fahren gehst als mit einem anderen...

Dieser Thread ist jetzt nicht euer Ernst, oder? :eek: Nem 16jährigen -bar jeder Einsicht- erklären wollen, dass ein M3 nix für ihn is? Nee, tut mir leid.

Für mich gehört jeder, der es einem (noch nicht mal!) Fahranfänger ermöglicht, so eine Waffe zu fahren, gleich mit eingesperrt. Die vier türkischen Jugendlichen, die sich vor ein paar Wochen in nem M3 umgebracht haben, sind wohl schon wieder vergessen, oder?

Was die Kosten betrifft: ich hab das Gefühl, die Leute hier scheinen keinerlei Bezug mehr zum Geld zu haben! Wenn ich lese, dass hier im zarten Alter von 16 bzw 22 über 70T Euro Fahrzeuge gefachsimpelt wird...

Stefan

PS:

@andile

In vier Jahren 200.000 km? Das wären jeden einzelnen Tag 136 km. Bist du Versicherungsvertreter oder Taxifahrer oder was? Wusste gar nicht, dass man in den Jobs so gut verdient... :rolleyes:

Themenstarteram 2. Oktober 2004 um 17:44

Ich glaube der BMW Händler hier vor Ort wird mir schon einen gescheidten M3 verkaufen. ;)

Bei der Rechnug hast Du z.B. noch die auto-Steuer vergessen, auch wenn das nicht so viel ist.

Bei mir ist das so: Es gibt Sachen auf die lege ich unglaublich viel Wert, wie z.B. auf meinen 3,066 GHZ + 1024 DDR Ram Pc. Dafür investiere ich unglaublich viel Geld. Wiederrum gibt es Sachen, die mich weniger interessieren und für die ich kaum Geld ausgebe. Mein Handy, uralt, hat kein Internetzugang, man kann mit ihm keine MMS-Bilder verschicken, es hat keine Farben, es ist ziemlich groß und hat auch kein Bluetooth. Aber man kann SMSs verschicken und telefonieren, das reicht mir.

Auf mein späteres Auto werde ich auf jeden Fall wie auf meinen Pc unglaublich viel Wert legen!

Deswegen soll es halt kein gewöhnlicher Golf 3 oder 318i sein, zugegeben das dies auch beides tolle Autos sind!

Das mit "Nun ja, M wie "Motoren", M wie "Mythos" und M wie "Mehr Power" klingt ganz vielversprechend. M wie "Mehrkosten" veranschaulicht die hohen Kosten der M-Serie." habe ich nur geschrieben, weil ich eigentlich so schnell keine antwort auf die Frage wusste. ;)

Wenn der M3 vor der Tür steht, dann träume ich davon ihn zu verbessern - wie gesagt der Motor ist irgendwann auch nicht mehr der neuste und allgemein kann man immer etwas verbessern (lassen) - ein Auto ist wie ein Hobbie - ein teures Hobbie.

Träumen kann man immer. Wenn nicht von Autos, dann von Blondinen. ;)

am 2. Oktober 2004 um 17:45

Andile liegt nicht schlecht mit seiner Schätzung siehe hier!

Ich denke Argumente und Warnungen gabs hier - zu Recht - jetzt schon zur Genüge, ich wünsche ihm viel Glück. Wenn es bei dem Traum bleibt, wird es nötig sein.

Ähnliche Themen