ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Bmw M3 E46

Bmw M3 E46

Themenstarteram 29. September 2004 um 15:46

Hallo Leute,

vorweg ersteinmal: Ich bin erst 16 Jahre alt, d.h. ich habe noch keinen Führerschein und noch kein Auto.

Doch ich mache mir schon seidem ich 14 Jahre bin ernsthaft Gedanken wie ich mein erstes Auto finanzieren kann und was für ein Auto es sein kann. Natürlich habe ich auch an die Versicherung, die Reperaturkosten sowie die Benzinkosten gedacht.

Da wir hier vor Ort einen BMW Händler haben, bin ich vor einiger Zeit mal dort hingefahren und habe mich nach den BMWs erkundigt, da ich mir schon recht sicher bin, dass mein Erstwagen ein Auto der Marke BMW sein soll.

Einen BMW 318i (heißt das Model so, das kenne ich nicht so gut) könnte ich mir ohne Probleme leisten, da ein Gebrauchtwagen dieses Models ja schon für ca. 5000 € zu bekommen ist.

Seit geraumer Zeit interessiere ich mich jedoch die M-Serie, vor Allem für den M3 E46, mit 343 Ps.

Ich habe am Anfang gedacht, dass ich mir diesen Wagen gleich aus dem Kopf schlafen kann, da er für mich sowieso unbezahlbarsein wird, aber nach einigen langen Überlegungen habe ich herausgefunden, dass auch der E46 für einen Anfänger nicht zu teuer ist.

Natürlich kein neues Auto, 100.000 km wird er schon auf dem Tacho haben, aber er sollte noch in einem guten Zustand sein.

Die E36s sind mit ca. 80.000 km für ca. 7500 € zu bekommen, sehe ich das richtig so?

Der E46 kostet (mit ca. 100.000km) so in etwa 15.000 €. Ist das auch ein "normaler" Preis, oder habe ich da ein Schnäppchen, bzw. überteuertes Angebot gesehen?

Wie ist das denn wegen der Versicherung? Bei 343 Ps wird es ja sicher nicht billig sein - wieviel Liter pro 100 km verbraucht er denn? Habe 15 Liter gehört, stimmt das?

Ähnliche Themen
1132 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SFI

@andile

In vier Jahren 200.000 km? Das wären jeden einzelnen Tag 136 km. Bist du Versicherungsvertreter oder Taxifahrer oder was? Wusste gar nicht, dass man in den Jobs so gut verdient... :rolleyes:

Nee, bin selbstständig, aber fahr für mein Leben gern Auto :) Hab in den 4 Wochen in denen ich meinen M3 hab auch schon wieder 4Tkm gefahren :)

Themenstarteram 2. Oktober 2004 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von SFI

Dieser Thread ist jetzt nicht euer Ernst, oder? :eek: Nem 16jährigen -bar jeder Einsicht- erklären wollen, dass ein M3 nix für ihn is? Nee, tut mir leid.

Für mich gehört jeder, der es einem (noch nicht mal!) Fahranfänger ermöglicht, so eine Waffe zu fahren, gleich mit eingesperrt. Die vier türkischen Jugendlichen, die sich vor ein paar Wochen in nem M3 umgebracht haben, sind wohl schon wieder vergessen, oder?

Was die Kosten betrifft: ich hab das Gefühl, die Leute hier scheinen keinerlei Bezug mehr zum Geld zu haben! Wenn ich lese, dass hier im zarten Alter von 16 bzw 22 über 70T Euro Fahrzeuge gefachsimpelt wird...

Stefan

PS:

@andile

In vier Jahren 200.000 km? Das wären jeden einzelnen Tag 136 km. Bist du Versicherungsvertreter oder Taxifahrer oder was? Wusste gar nicht, dass man in den Jobs so gut verdient... :rolleyes:

Türken - das sagt ja schon alles.

Ich habe diesen Sommer Urlaub in der Türkei gemacht.

Wir sind öfters mal mit so kleinen Transporterbussen gefahren, besser gesagt mitgefahren.

Auch wenn die Türken nicht schnell fahren, die Fahrweise ist für mich unverständlich!

Da wird überholt und 20 Meter bevor der Gegenverkeht ankommt schnell ohne Blinker zu setzen wiedr rechts eingebogen.

Ich kann mir auch gut vorstellen dass diese türkischen Jugendlichen von so einer tollen Party gekommen sind und da alkoholische Getränke getrunken haben und so weiter.

Ein auto zu fahrewn bedeutet für mich: Kein Alkohol mehr wenn man noch später fahren wird!

Dann lieber ein Taxi bestellen und etwas Geld bezahlen als sich halb betrunken hinters Steuer zu setzen!

Zitat:

Original geschrieben von godzfeet

Andile liegt nicht schlecht mit seiner Schätzung siehe hier!

Ich denke Argumente und Warnungen gabs hier - zu Recht - jetzt schon zur Genüge, ich wünsche ihm viel Glück. Wenn es bei dem Traum bleibt, wird es nötig sein.

Dem schließe ich mich an. Ich würde sagen: Werde erst mal 18, denn treffen wir uns wieder hier :)

Themenstarteram 2. Oktober 2004 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von andile

Dem schließe ich mich an. Ich würde sagen: Werde erst mal 18, denn treffen wir uns wieder hier :)

Vielleicht bleibe ich dem Forum hier ja auch treu. ;)

Mal schauen wie das ist - bis jetzt gefällt es mir hier wirklich gut.

Aber trotzdem Danke für die Glückwünschungen.

Lest euch das mal durch: http://www.dominic-h.de/site/bmw/body_23804.html

Zitat:

Für mich gehört jeder, der es einem (noch nicht mal!) Fahranfänger ermöglicht, so eine Waffe zu fahren, gleich mit eingesperrt. Die vier türkischen Jugendlichen, die sich vor ein paar Wochen in nem M3 umgebracht haben, sind wohl schon wieder vergessen, oder?

Sorry, aber das sehe ich anders. Eingesperrt gehört, wer seinem Kind eine Waffe in die Hand gibt und ihm nicht beigebracht hat, damit umzugehen. Jedes Auto ist eine Waffe. Die Entscheidung "318i oder M3?" nun wie eine "Leben oder Tod"-Sache hinzustellen, finde ich nicht gerade sonderlich differenziert. Zu einem Unfall gehören ein paar mehr Faktoren als ein schnelles Auto.

Zumal wir hier über einen Jugendtraum filosofieren (neue Rechtschreibung, sorry!), nicht über die Realität.

Zitat:

Was die Kosten betrifft: ich hab das Gefühl, die Leute hier scheinen keinerlei Bezug mehr zum Geld zu haben! Wenn ich lese, dass hier im zarten Alter von 16 bzw 22 über 70T Euro Fahrzeuge gefachsimpelt wird...

Lass ihn doch. Wenn das seine Jugendträume sind? Meine waren auch Dinge wie Haus, Auto etc. Ist doch nett, wenn man sich sowas wünscht. Mit Geld hat das doch gar nichts zu tun.

@Stefan_BMW

Geld und M3 hin oder her, ich mag Deinen Schreibstil ("M wie Motoren, Mythos und Mehrkosten")! Weit besser als die Beiträge von so manchem 30jährigen hier im Forum. Bleib' dran, dann klappt's eines Tages sicher auch mit dem M3. Und hör bloß nicht auf zu träumen, das Leben wäre verschenkt ohne Träume!

Uli

@Stefan_BMW

Noch was:

Zitat:

Türken - das sagt ja schon alles.

Ich weiss, wie Du's meinst. Ich habe eine Zeit lang in Ungarn gewohnt und wurde mal von einem Jugendlichen mitgenommen, es war die Hölle. Es gibt leider Menschen, die ihren kindischen inneren Macho über alles andere stellen: Über das Wohl anderer Menschen, über die Gesetze, im von Dir verlinkten Fall sogar über das Leben ihrer Freunde. Hauptsache zeigen, wie toll man fahren kann und was für ein toller Hecht man ist, wie lächerlich.

Als Moderator dieses Forums möchte ich Dich aber bitten, hier keine abfälligen Urteile über andere Nationalitäten zu fällen. Denn nicht alle Türken haben Deine vernichtende Bemerkung verdient.

Themenstarteram 2. Oktober 2004 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von Beethoven

@Stefan_BMW

Geld und M3 hin oder her, ich mag Deinen Schreibstil ("M wie Motoren, Mythos und Mehrkosten")! Weit besser als die Beiträge von so manchem 30jährigen hier im Forum. Bleib' dran, dann klappt's eines Tages sicher auch mit dem M3. Und hör bloß nicht auf zu träumen, das Leben wäre verschenkt ohne Träume!

Uli

Vielen Dank für Deinen Lob. ;)

Mal schauen - vielleicht geht mein Traum ja mit 18 Jahren in Erfüllung.

Ich werde, wenn ich bis dahin nict hier im Forum bleibe, dann zurückkommen und euch berichten was aus meinem Jugendtraum geworden ist.

Aber jetzt heißt es für mich nicht träumen, sondern Geld verdienen.

So, Werbung Ende - ich schaue grade "Der Todesbus" auf RTL. ;)

Tut mir Leid, das wegen den Türken - war nicht so gemeint.

am 2. Oktober 2004 um 20:06

mal noch eine kleine Frage...

 

wenn du die 20K € die du zusammen hast für den M3 ausgibst... wovon zahlst du dann:

a) den nächsten PC?

b) den Motor für den M3 wenn du ihn verbessern willst?

c) deine Klamotten?

d) altersvorsorge? (Ich weiss ist ein Thema das keinen unter 20jährigen sonderlich interessiert..ausnahmen abgesehen)

Themenstarteram 2. Oktober 2004 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von phob

mal noch eine kleine Frage...

 

wenn du die 20K € die du zusammen hast für den M3 ausgibst... wovon zahlst du dann:

a) den nächsten PC?

b) den Motor für den M3 wenn du ihn verbessern willst?

c) deine Klamotten?

d) altersvorsorge? (Ich weiss ist ein Thema das keinen unter 20jährigen sonderlich interessiert..ausnahmen abgesehen)

Einen neuen Pc werde ich mir nicht mehr kaufen.

Ich werde ihn zwar bestimmt irgendwann wieder für ca. 400 Euro aufrüsten lassen, aber einen neuen kaufe ich mir bestimmt nicht. Habe auch einen schnellen 17" TFT Bildschrim, den werde ich auch behalten.

Wenn, ich sagen nur wenn, dann würde ich mir ein Notebook kaufen. ;)

Das mit dem Motorverbessern habe ich erst nach vielen Kilometern vor, vorher werde ich den M3 einige Jahre gefahren sein.

Und nur wenn ich merke, dass der Motor nicht mehr so viel Leistung bringt wird getauscht - nicht ohne Grund!

Die Klamotten kosten ja nicht so viel - das geht schon.

Übrigends werde ich bestimmt nicht derjenige sein, der im Maredo-Steak Haus zu finden ist. ;)

Eher bei McDonalds.

Finde es nämlich nicht normal 30€+ für ein Essen auszugeben, wenn es auch für 10 € geht. ;)

Ich habe mit meinen Eltern schon mal gesprochen wie das genau funktioniert. Sie haben gemeint, ich soll auf jeden Fall einen Bausparvertrag "anfangen", damit ich mir später mal ein Haus kaufen kann.

am 2. Oktober 2004 um 20:59

AAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHH

Ist doch jetzt egal. Lasst ihn erst einmal Erwachsen werden und das kann noch eine Weile dauern.

Stefan_BMW du brauchst diesen Traum nicht aufgeben aber pass auf das dieser Traum dich nich (EISKALT) aufgibt. Und jetzt sollten Wir ALLE diese sinnlose Zeitverschwendung lassen sonst wirds zur gewohnheit.

Gruss r-a-c

Schluss, vertig und AUS!!!!!!!!!!!!!

Hey, das du Wert auf "tolle" Sachen legst...ist doch okay.

 

Mein Sohn ist fast 19, und hat mit 16 / 17 wirklich viel Geld in seine Heimkinoanlage investiert.

Sein Heimkino hat mal eben locker 4000€ gekostet. Wer Ahnung von der Materie hat, der weiß, das 4000€ nix extrem teures für Heimkino und Klang ist. Aber für einen 16 Jährigen schon Enorm. Er hat gearbeitet, Verkauft/Gekauft.

 

Nur, das er mit seiner Anlage KEINE Menschen in Gefahr bringt.

 

Stell dir vor, du trittst einmal auf der AB oder Landstraße ( egal wo ! ) mal zu dolle aufs Gas, Unterschätzt einfach deinen M3 ( oder ein anderes Auto mit mehr als 200 PS ) und du fährst einem Auto voll rein. Du bist SCHULD. In dem Auto sitzen 2 Kleine Kinder, und eine Mutter. Alle 3 Personen Tod.

Du bist SCHULD.

Was machst du dann ? Hier geht es dann nicht mehr um Geld...sondern um SCHULD. Du machst dir dein GANZES Leben Vorwürfe.

Ich will dir nix böses. Wirklich. Aber...mein Sohn ist IMMER vernümpftig gewesen, und hat mit 18 Jahren von mir einen 325i bekommen. Immerhin auch schon ein E46, mit relativ Spartanischer Ausstattung. Aber 190 PS. Keine 343PS. ABER ich bin oft schon als Beifahrer mitgefahren. Er hatte Anfänglich, und auch noch 2-3 Monate danach den Wagen in Grenzen nicht richtig unter Kontrolle. Stark merkt man das z.b. auf der Landstraße. Hinter einem LKW will er Überholen, gibt Gas, schert aus...und ein anderes Auto kommt auf der Gegenrichtung. Da musste er STARK Bremsen um wieder hinter den LKW zu kommen.

Ich muss zugeben, das ich geschlafen habe, nur halt Aufgeschreckt bin.

 

Man sieht, das hier noch gelernt werden muss. Abstände, Entfernungen etc.

 

Ich selber fahre nun schon LANGE ;) Auto. Firmenwagen ist ein Mondeo ST220, bzw. TDCI. ( Mehrere ) . Privat fahre ich einen 5er, der nochmal knappe 100 PS mehr hat, als ein M3.

Glaube mir. Auch HEUTE, wenn ich von dem Firmenwagen in meinen Privaten steige...werde ich IMMER wieder von der direktheit, und der extremen Leistung überrascht. Und ich fahre den Wagen schon mehr als 1 Jahr.

 

So long...

Ach das was Stefan_bmw schreibt kommt mir total bekannt vor. Genauso dachte ich auch mal!!! Habe mir das alles genau überlegt und nachberechnet ob ich mir einen M3 leisten könnte. Die Anschaffung und die Versicherung zu zahlen wäre mir nit schwer gefallen, aber die verdammten weiteren Unterhaltungskosten sind einfach viel zu hoch. Der M3 hat einen hohen reifen verschleiß, und jetzt kuckt ma die Preise für 255er 18 Zöller an :)....und außerdem, wer will ein Auto mit 343ps schon durch den Winter jagen ? Das schreit nach einem Zweitwagen fürn Winter...auch wieder Mehrkosten :).

Naja, wenn ich mal im Lotto gewinne ist mir auch das scheiß egal :)

am 4. Oktober 2004 um 23:56

LOL Stefan

vergiss mal lieber die Kosten für Benzin und die Versicherung das ist nichts!!!! du solltest dir lieber gedanken um die Wartung des Wagens machen oder warum glaubst du das es so viele abgewrackte M3´s in Deutschland gibt. Nur mal ein Paar beispielen an einem E36 3.2l M3:

-Vanos einheit Komplett mit Einbau 3000€

-Bremsscheiben bei BMW komplett 700€

-Kupplungssatz mit Einbau 600€

-Zweimassen Schwungscheibe 550€

-Inspektion I 500€, Inspektion II 950€, Ölservice alle 8000-10000TKM

-Satz Reifen 600€-700€

-und wenn mal was am Motor ist dann wird es richtig Teuer

Themenstarteram 5. Oktober 2004 um 17:35

Was mich nochmal interessiert ist die Aussage, dass es gefährlich ist den M3 im Winter zu fahren.

Das liegt dann ja bestimmt an den glatten Straßen, oder?

Was macht es denn da mit dem M3 so gefährlich?

Liegt das an der Antriebsform? Inwiefern unterscheidet sich denn die Antriebsform vom M3 zu normalen anderen Autos? Was für Vorteile hat die Antriebsform vom M3?

Ähnliche Themen