BMW IX40 schlißt ab auch wenn der Schlüssel noch im Fahrzeug ist

BMW iX I20

IX40 Schließt automatisch auch wenn der Schüssel sich noch im Auto befindet dies gilt auch für das Handy das als Schlüssel genutzt wird
Bei BMW bemängelt. Nach einigen Tagen bekam ich dann die Rückmeldung das dies an einer unbekannten Funkstörung legen müsse und ich den Fehler beheben könnte indem ich die Funktion verriegeln bei entfernen deaktivieren. Das ist definitiv keine Lösung sondern eine Bekämpfung des Symptomes. Die angebliche Funkstörung tritt nämlich nicht nur bei der BMW Niederlassung auf sondern überall
Hat jemand das gleiche Problem??

20 Antworten

Aber es gab doch auch schon zig Berichte, dass abgeschlossen wurde, auch wenn ohne Schlüssel ausgestiegen wurde. Da treffen die ganzen Erklärungen doch nun nicht zu.

Hallo,

hm, vereinzelt hab ich da mal was gelesen. Da hast Recht, da passt das nicht. Aber hier sprechen wir ja davon, das ein Schlüssel das Fahrzeug verläßt...

Mfg
Hermann

Bei mir ist das so das selbst wenn ich nur den BMW Schlüssel nutze und ich den im Auto lasse und mich 2 Meter entferne das Fahrzeug sich verriegelt gilt aber auch genau so für das Iphone

Echt? Mein iX schliesst nicht ab, wenn ich meinen Schlüssel im Auto lasse. Ich verwende mein iPhone als Schlüssel und habe keine Apple Watch. Wenn ich mein iPhone im Auto lasse, dann schliesst das Auto nicht ab.

Mit deinem Auto stimmt etwas nicht, wenn es abschliesst, obwohl dein Schlüssel sich im Auto befindet. Das würde ich definitiv überprüfen lassen.

Ähnliche Themen

Ich versuche mal es einmal auf zu klären.

Man kann ja im Menü (Türen und Fenster)
grundsätzlich einstellen, wie und wann der IX geöffnet wird und geschlossen wird.
Man kann die beiden Schlüssel, Smartphone und Watches sowie die Key-Card verwenden.
Bei mir ist es so und auch so gewünscht, dass wenn sich ein "Schlüssel" vom Auto weg bewegt, dass Auto abschließt.
Dabei ist es egal, ob sich noch ein anderer Schlüssel im Auto befindet oder nicht.
Wenn ich allerdings ohne "Schlüssel" vom Auto weg gehe, dann schließt auch dass Auto nicht ab.
Ich habe einen Schlüssel und das Smartphone im Einsatz.
Gehe ich jetzt mit dem Smartphone weg vom Auto, z. B. einkaufen, verriegelt das Auto, auch mit Schlüssel im Auto und jeweils umgekehrt.
Komm ich zurück geht es wieder automatisch auf.

Der Schlüssel wo sich noch im Auto befindet, wird dann halt ignoriert, wenn man sich mit einem anderen Schlüssel entfernt.
Ist nur ein Schlüssel dabei, wird geschlossen und geöffnet wie gewohnt.
Warte ich jetzt zum Beispiel auf meine Frau im Auto und meine Frau geht mit ihrem Schlüssel weg vom Auto, schließt das Auto ab, obwohl ich drin sitze.
Muss dann neu den Powerknopf oder die Lautstärkerolle drücken, wenn ich Youtube schauen will.
Wenn ich aber jetzt nicht auf meine Frau warte, sondern im Fahrmodus bin, weil ich weiter fahren will, dann geht auch nichts aus und wird nicht abgesperrt, da ich ja weiter fahren will.

Hallo,

Zitat:

@RRIX schrieb am 14. Juli 2024 um 01:20:49 Uhr:

Bei mir ist das so das selbst wenn ich nur den BMW Schlüssel nutze und ich den im Auto lasse und mich 2 Meter entferne das Fahrzeug sich verriegelt gilt aber auch genau so für das Iphone

da iss was faul. Du hast beim Weggehen keinen Schlüssel am Körper, oder Iphone?

Mfg
Hermann

Deine Antwort