ForumiX3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. BMW iX3 - Was stört euch?

BMW iX3 - Was stört euch?

BMW iX3 G08
Themenstarteram 11. Mai 2022 um 9:53

Man kennt es ja von Tesla, dass die Autos immer wieder geupdatet werden. Auch VW arbeitet im Moment mit Hochdruck an immer neuen Updates. Die Funktionen werden immer optimiert und auch verbessert. Der ID4 ist jetzt schon bei Version 3.0 angekommen und das macht mich ein bisschen neidisch. Updates werden immer wichtiger und auch ein sehr wichtiger Punkt für die Kundenzufriedenheit.

Der IX3 ist mit fast 40% der gesamten BEVs bei BMW kein Nischenprodukt mehr. Dieses Jahr kommen noch IX und I4 dazu. Kann sein, dass dann der Anteil dann zurück geht.

Man hört ja, dass die Hersteller immer stärker sich in Foren rumtummeln um wirklich nah am Kunden zu sein. Hoffentlich tut es BMW auch. Deswegen wollte hier mal ein Sammelthread für den IX3 aufmachen.

Was stört euch am IX3? Sowohl Hardware als auch Software.

Ich fange hier mal an.

Software:

Routenführung und Ladeplanung haben noch sehr viel Potential. Für den IX und I4 sollten updates kommen, aber für den IX3 habe ich nichts gehört. Weil der IX3 ja noch Idrive 7 hat denke ich nicht, dass es automatisch mit kommen wird.

Im Moment hat VW für den ID4 und ID5 ein sehr gutes Update rausgebracht und würde mich das genauso für den BMW wünschen. Da haben die mal echt gute Arbeit gemacht

- Die Routenführung sollte Parameter wie aktuelle SOC und geplante SOC am Zwischenziel und Endziel mit aufnehmen.

- Bei der Zieleingabe sollte die Routenplanung übersichtlicher dargestellt werden.

- Die Ladestellen sollte man austauschen können, falls es einen nicht passt (Wenn man das mit Essen verbinden möchte oder einfach nicht den passenden Tarif hat)

- Routenplanung eventuell sogar über die BMW App vorbereiten und an das Auto schicken. (Ähnlich wie ABRP)

- Drive recorder sollte verbessert werden. Es sollte klar formuliert werden in welchen Fällen der Drive recorder anspringt. Auch sollte die Verfügbarkeit bzw. die Schnellwahl verbessert werden. Vielleicht über einen Knopf am Lenkrad und nicht wie jetzt mit der Panorama Taste.

- Zeitnahe OTA und nicht erst über den Umweg zur Werkstatt

- Bessere Ladekurve

- Auswahl zwischen Rest KM oder SOC in % oder sogar beides

- Bei den Fahrdaten eine genauere Verbrauchskurve (Aktuell ist das sehr grob dargestellt)

- Batterietemperatur anzeige (Kann man bei den Sportdaten sehen, aber vielleicht auch im Tacho über die BC Taste)

-Größere Geschwindigkeitsanzeige im HUD

Hardware:

- Rekuperationstufe am liebsten als Paddle am Lenkrad

- Konstruktionsfehler: Abdeckung für die Abschleppöse sehr locker (Laut BMW Teile Abteilung sogar das am meisten verkaufte Teil bei denen)

Ähnliche Themen
1113 Antworten

Hallo!

 

Wohl eher foliert und nicht entfernt.

 

CU Oliver

Ja stimmt, fehlen gar nicht.

Zitat:

@Bruni530 schrieb am 25. September 2022 um 10:54:56 Uhr:

Generell konnte ich nahezu alles was mich gestört bzw. nicht gefallen hat eliminieren ;) Lediglich mit dem schlechten Lack und eingebrannten Flecken auf der Motorhaube (keine Ahnung ob Vogelkot oder Baumwachs….. schaue mein Auto eigentlich täglich an und mir ist nie was aufgefallen :(). Mein letztes Projekt waren die Lufteinlässe (siehe Bilder). Leider konnte oder wollte mir hier niemand in den Foren helfen, wie dies zu machen ist. Nach ca. drei Stunden und ein wenig Mut und Gewalt hat’s dann geklappt „selbst ist der Mann“

Ich finds cool und würde es beim Pre-LCI wohl genauso machen :)

Wenn da jetzt noch iX3 stehen würde wäre es perfekt.

Zitat:

@Bruni530 schrieb am 25. September 2022 um 10:54:56 Uhr:

Generell konnte ich nahezu alles was mich gestört bzw. nicht gefallen hat eliminieren ;) Lediglich mit dem schlechten Lack und eingebrannten Flecken auf der Motorhaube (keine Ahnung ob Vogelkot oder Baumwachs….. schaue mein Auto eigentlich täglich an und mir ist nie was aufgefallen :(). Mein letztes Projekt waren die Lufteinlässe (siehe Bilder). Leider konnte oder wollte mir hier niemand in den Foren helfen, wie dies zu machen ist. Nach ca. drei Stunden und ein wenig Mut und Gewalt hat’s dann geklappt „selbst ist der Mann“

mich persönlich stört das Hochglanz in Verbindung mit den matten Radlauf- und Schwellerleisten. Aber es muss schließlich Dir gefallen;)

Für die, die vielleicht die X3-Gruppe nicht lesen, hier mal ein Link auf einen kurzen Post von mir in Bezug auf eine Service-Aktion, die auch für unsere iX3 gilt:

https://www.motor-talk.de/.../...lay-geht-nicht-mehr-t7347704.html?...

Angeblich soll die Service-Aktion auch eine Neuprogrammierung des Airbag-Steuergerätes umfassen. Ob dem wirklich so ist, konnte mir meine BMW NL heute morgen nicht sagen, bei der ich meinen iX3 abgeliefert hatte.

wenn im recall Tool nichts steht gehe ich davon aus dass keine Aktion ansteht. Allerdings muss ich gestehen dass ich den WLAN-Hotspot bisher nicht nutze.

Bei mir war es nicht nur der WLAN-Hotspot, der nicht zuverlässig lief. Auch CarPlay stürzte immer wieder ab oder die CarPlay-Benutzeroberfläche war sehr hakelig in der Bedienung. Wir werden sehen. Mein Fahrzeug steht seit Montag beim :) und bekommt hier u.a. ein neues Telematik-Modul und den neuesten Software-Stand.

Hm, habe auch den "Ersatz" WLAN Chipsatz verbaut, aber bisher lief Android Auto wireless (nutzt ja WLAN) relativ problemlos. Einmal in drei Monaten war es verschwunden und WLAN ließ sich gar nicht mehr aktivieren. Erst nach einem reboot des Entertainment systems (oder ist es die head unit?) (> 30sek diesen ein/ausknopf gedrückt halten) lief es wieder...

Ansonsten habe ich auch noch zwei Punkte die mich stören, nach gut 3 Monaten und fast 10k km...

1) Warum kann man das Ladeziel nicht via App einstellen/ändern oder das Laden so remote vorzeitig beenden. Da es im Auto ja alles einstellbar ist sollte das ja via Software Update nachrüstbar sein, aber viel Hoffnung habe ich da leider nicht mehr. :(

2) Auch wieder eine fehlende App Einstellungsmöglichkeit: nicht nur einfach Klimatisierung starten sondern warum nicht auch die Temperatur einstellbar machen? Geht ja auch im Fahrzeug per voice also sehe ich da keinen technischen Grund weshalb es nicht einstellbar sein sollte remote... Zumindest doch bitte anzeigen was als "target" im Auto eingestellt ist so das man weiß ob man jetzt unfreiwillig heizt l/kühlt obwohl man das Gegenteil will ;)

am 28. September 2022 um 12:46

Zitat:

@conando schrieb am 28. September 2022 um 11:22:21 Uhr:

2) Auch wieder eine fehlende App Einstellungsmöglichkeit: nicht nur einfach Klimatisierung starten sondern warum nicht auch die Temperatur einstellbar machen? Geht ja auch im Fahrzeug per voice also sehe ich da keinen technischen Grund weshalb es nicht einstellbar sein sollte remote... Zumindest doch bitte anzeigen was als "target" im Auto eingestellt ist so das man weiß ob man jetzt unfreiwillig heizt l/kühlt obwohl man das Gegenteil will ;)

Ich vermute, das der Wagen gar nicht gezielt arbeitet. Denn das Aufheizen bzgl. Kühlen läuft ja nur ca. 15min. danach ist Schluss. Wenn man dann 22°C haben will, dürfte das eh nur durch teils massives Hochheizen erreichbar sein. Ähnlich beim Kühlen. Ist ja nicht so, als ob der Wagen z.B. 22°C ansteuert und dann längere Zeit halten würde. Ggf. wäre DAS ja eher die Anforderung (=Dauer der Standklimatisierung wählbar machen (Stichwort "Camping Mode"))

Ab Herbst fällt der Gangwahlschalter im iX3 weg bzw. umgeschtaltet. Dabei bin ich Fan des klassischen Gangwahlschalters.

Zitat:

Eine substanzielle Designmodifikation betrifft den Innenraum des BMW iX3 (Stromverbrauch kombiniert gemäß WLTP: 18,9 – 18,5 kWh/100 km; CO2-Emissionen: 0 g/km; Angaben gemäß NEFZ: – ). Das rein elektrisch angetriebene Sports Activity Vehicle der Premium-Mittelklasse wird von Januar 2023 an mit einem neugestalteten Gangwahlschalter auf der Mittelkonsole ausgestattet. Damit steht für die Fahrstufenwahl auch in diesem Modell ein Bedienelement im neuen, reduzierten Interieurdesign von BMW zur Verfügung.

Zitat:

@Nothbuddy schrieb am 28. September 2022 um 14:46:30 Uhr:

Zitat:

@conando schrieb am 28. September 2022 um 11:22:21 Uhr:

2) Auch wieder eine fehlende App Einstellungsmöglichkeit: nicht nur einfach Klimatisierung starten sondern warum nicht auch die Temperatur einstellbar machen? Geht ja auch im Fahrzeug per voice also sehe ich da keinen technischen Grund weshalb es nicht einstellbar sein sollte remote... Zumindest doch bitte anzeigen was als "target" im Auto eingestellt ist so das man weiß ob man jetzt unfreiwillig heizt l/kühlt obwohl man das Gegenteil will ;)

Ich vermute, das der Wagen gar nicht gezielt arbeitet. Denn das Aufheizen bzgl. Kühlen läuft ja nur ca. 15min. danach ist Schluss. Wenn man dann 22°C haben will, dürfte das eh nur durch teils massives Hochheizen erreichbar sein. Ähnlich beim Kühlen. Ist ja nicht so, als ob der Wagen z.B. 22°C ansteuert und dann längere Zeit halten würde. Ggf. wäre DAS ja eher die Anforderung (=Dauer der Standklimatisierung wählbar machen (Stichwort "Camping Mode"))

30min steht bei mir. Ich denke er hält sie Temperatur nach Erreichen bis zum Ende. Macht ja keinen Sinn erst ganz zaghaft zu heizen/kühlen bis die gewünschte Temperatur zum Ende erreicht ist?

Hast du eine Quelle dazu?

Find ich gut… der Gangwahlhebel hat mir haptisch im Vergleich zum “Vorgänger” Wahlhebel eh nie so gefallen. Zudem hat man jetzt besseren Zugang zu den Cupholdern und der Ladeschale.

Ggf Potential zum umrüsten ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. BMW iX3 - Was stört euch?