ForumiX3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. BMW iX3 - reale Reichweite max. 300km?

BMW iX3 - reale Reichweite max. 300km?

BMW iX3 G08
Themenstarteram 17. März 2022 um 6:40

Hallo,

wir haben seit Ende letzter Woche endlich unseren iX3; er stand fast 1/2Jahr aufgrund der Auslieferungssperre beim Händler rum.

Mittlerweile haben wir die ersten ca. 800km hinter uns gebracht; wurden aber bisher von der Reichweitenanzeige eher auf den Boden der tatsachen zurückgeholt:

Es wurden noch nie (auch trotz 100% Akkuladung) mehr als 300km Restreichweite angezeigt!

Wir haben da Elektro-TöffTöff zwar auch noch nicht unter 20% Akkuladung gebracht und sind ja auch noch nicht mal eine Woche unterwegs.

Ich hätte aber erwartet, dass man in der Stadt oder über Land, mit oder ohne Klimaanlage, im Comfort- oder EcoPro-Modus, mit adaptivem recuperieren oder im B-Modus oder was-auch-immer auch mal (deutlich) mehr angezeigt bekommt.

An alle iX3'ler:

Mit welchen Tipps und Tricks habt ihr mehr (und auch wieviel) Restreichweite erreicht?

 

PS: Mir ist schon klar, dass die angegeben 458km eher "theoretischer Natur" sind :-)

Viele Grüße,

Tom

Ähnliche Themen
215 Antworten

Ich hätte jetzt auch gesagt, dass das kein Problem ist. Habe den iX3 erst seit Kurzem, aber auf Sport Individual und normaler Klimaeinstellung zeigt er mir bei 90% (mein normaler Aufladelevel) zwischen 290 und 320 km an. Fahre auf der BAB immer 10 über Limit und max. 130 km/h.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Echte / realtische Reichweite im Winter' überführt.]

Zitat:

@HaraldBra schrieb am 24. November 2023 um 13:53:57 Uhr:

Wie man bei -10° auf der Autobahn auf min. 260Km kommt?

Je ne sais pas :-)

Vielleicht hab ich mich da schlecht ausgedrückt. Ich komme bei -10 Grad nicht auf min. 260km, sondern ich habe gemeint das mindeste was ich mit 100% gekommen bin, waren 260km. Und das war bei so -10 Grad und nur Autobahn

Muss allerdings dazu sagen, dass ich auch ohne großen Schmerz auf 1% leer fahre :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Echte / realtische Reichweite im Winter' überführt.]

Puh ich finde das ist für so viel Geld doch etwas wenig Reichweite. Der X3 ist ja kein Schnäppchen... 400 echte Kilometer wären cool, damit könnte man arbeiten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Echte / realtische Reichweite im Winter' überführt.]

Zitat:

@Networker_23 schrieb am 24. November 2023 um 21:15:05 Uhr:

Puh ich finde das ist für so viel Geld doch etwas wenig Reichweite. Der X3 ist ja kein Schnäppchen... 400 echte Kilometer wären cool, damit könnte man arbeiten.

da wirst Du im Winter nur wenige Stromer finden, die das sicher schaffen und da wirst Du nicht günstiger wegkommen. Wie oft fährst Du denn 400km am Stück ohne Laden zu wollen?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Echte / realtische Reichweite im Winter' überführt.]

Zitat:

@ThomasOP schrieb am 24. November 2023 um 21:05:00 Uhr:

Zitat:

@HaraldBra schrieb am 24. November 2023 um 13:53:57 Uhr:

Wie man bei -10° auf der Autobahn auf min. 260Km kommt?

Je ne sais pas :-)

Muss allerdings dazu sagen, dass ich auch ohne großen Schmerz auf 1% leer fahre :-)

Wieviel kw kannst Du denn dann laden?

Ich gehe davon aus, das selbst bei 1% noch so 2-3 kw im Akku sind.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Echte / realtische Reichweite im Winter' überführt.]

Gute Frage - kann ich Dir gar nicht so genau sagen… Ich lade dann fast nie auf 100%, das mach ich nur vor solchen längeren Fahrten.

Wenn’s Dich brennend interessiert müsste ich mal in der App so ne Fahrt raussuchen. Wobei das auch immer unscharf ist weil ich nicht sicher sagen kann ob ich während des Ladens geheizt habe usw.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Echte / realtische Reichweite im Winter' überführt.]

Laut theoretischer Ladekurve, sollte er, sofern die Bedingungen passen, direkt auf 140KW und ab ca. 10% SOC dann auf die 150kW gehen. Ich war auch schon öfter mit 3/4/5% Rest an der Ionity und kann es weitgehend bestätigen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Echte / realtische Reichweite im Winter' überführt.]

Theoretische Ladekurve iX3

Auto – Motor – Sport hat das letztes Jahr einmal getestet und konnte mit dem iX3 272 km im Winter fahren:

Auto-Motor-Sport

Es gibt auch einen Test 2023, leider ohne den iX3

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Echte / realtische Reichweite im Winter' überführt.]

Hm wahrscheinlich muss man als E Auto Fahrer generell ein wenig umdenken und seine Touren immer gut planen / durchdenken. Das muss man natürlich wollen....

Wenn man mal ehrlich an die Sache herangeht: Für das gleiche Geld bekommt man einen X3 3.0d (wahlweise auch mit Allrad).

Der 3.0d bringt bei gleicher Leistung mehr Power auf die Straße, man muss sich um nix Gedanken machen, Reichweite ist überhaupt kein Thema, die Kiste darf 2,4 Tonnen ziehen - unter diesen Gesichtspunkten müsste der iX3 schon erheblich preiswerter sein, um die Nachteile auszugleichen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Echte / realtische Reichweite im Winter' überführt.]

Zitat:

@Networker_23 schrieb am 25. November 2023 um 12:01:31 Uhr:

Hm wahrscheinlich muss man als E Auto Fahrer generell ein wenig umdenken und seine Touren immer gut planen / durchdenken. Das muss man natürlich wollen....

Wenn man mal ehrlich an die Sache herangeht: Für das gleiche Geld bekommt man einen X3 3.0d (wahlweise auch mit Allrad).

Der 3.0d bringt bei gleicher Leistung mehr Power auf die Straße, man muss sich um nix Gedanken machen, Reichweite ist überhaupt kein Thema, die Kiste darf 2,4 Tonnen ziehen - unter diesen Gesichtspunkten müsste der iX3 schon erheblich preiswerter sein, um die Nachteile auszugleichen...

Ein 30d mit voller Hütte kostet nach Abzug der Rabatte rd. 75k, der iX3 nur 60k, dazu kommt noch 4500 Bafa und HerstellerZuschuss, keine KfZ Steuer (rd 350,- pro Jahr), THG Pramie (rd. 300,- pro Jahr), günstigerer Service (350 vs 700) und im schlechtesten Fall elektrischer Treibstoff der das Selbe kostet.

Über den Dicken Daumen gerechnet spart man in der Anschaffung und dem Betrieb in 6 Jahren rd. 25k, das ist schon eine Hausnummer. Dafür tanke ich gerne öfter mal.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Echte / realtische Reichweite im Winter' überführt.]

Hallo, also von 100% auf 0% und 220 km würde einem Verbrauch von circa 33-34 kWh / 100 km entsprechen. In diesen Sphären war ich noch nie. Allerhöchsten bei 28 kWh/100 km was dann so 270 km Reichweite entsprechen würde. Aber: hast du eine Möglichkeit bei deinen Schwiegereltern zu laden? Öffentlich oder zur Not an der Steckdose? 4 Stunden bringen ca. 50 km ; zwei Stunden so 25 km. Würde dir dann Sicherheit und Puffer bringen, den du aber nach meinem Dafürhalten gar nicht brauchst. Oder auf der Rückfahrt kurz vor dem Ziel (damit der Akku leer ist, und Ladeleistung hoch ) einen hpc lader? Dann reichen fünf (!) Minuten um ein paar kWh zuzuladen und nach Hause zu kommen. Insofern du zu Hause laden kannst. Es reicht ja, wenn du da mit 5-10 km Restreichweite ankommst. Aber noch mal, ich denke sehr, das haut hin und wenn nicht ist es nicht so dass du dann Stunden an der Säule verbringen musst, oder wie auf Langstrecke an der Säule „volltanken“. Aber auch das ist trotz anfänglicher Skepsis sehr entspannend. Ist aber ein anderes Thema.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Echte / realtische Reichweite im Winter' überführt.]

Man muss sich wahrscheinlich an den Gedanken gewöhnen, die Reichweite bis auf wenige Kilometer auszureizen bzw mit geringer Restreichweite unterwegs zu sein. (Den 530er tanke ich lange vor Anzeige der Reichweitenwarnung).

Bei Schwiegereltern laden ist schwierig. Ich fahre 110 km pro Tour durch Schleswig-Holstein, da werde ich sicherlich an dem einen oder anderen Schnelllader vorbeikommen. 70% davon Autobahn 7. Zur Not auf dem Rasthof. Zuhause laden kann ich bei mir.

Wie schnell sollte man auf der Autobahn maximal fahren, damit ich die Strecke hin und zurück möglichst ohne Nachladen schaffe?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Echte / realtische Reichweite im Winter' überführt.]

Hallo!

 

Als der iX3 neu war, habe ich die erste Tour mit ABRP geplant und auch so geladen - was ein Stress. Mit 30% Akku an die Ladestation, mit 60% wieder weg. Aus heutiger Sicht kompletter Blödsinn. Heute fahre ich den Akku leer und lade bei <30 km Reichweite auf ca. 80% bzw. so viel, wie ich brauche um da anzukommen, wo ich hin will (Ziel oder andere Ladestation).

 

220 km schafft man im Winter auch mit Dachkoffer und rappelvollem Auto bei -5 Grad in Schneeregen.

 

CU Oliver

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Echte / realtische Reichweite im Winter' überführt.]

Ist auch meine Strategie auf Langstrecke. Auf unter 10% runterfahren und dann nur soviel zu laden, dass man zur nächsten oder übernächsten (ionity)Säule plus 20-30 km Reserve kommt. Läuft dann auf erste Etappe etwas mehr als 300 km hinaus und anschließend um die 200 km-hopping. War anfänglich auch sketptisch. Aber man kommt mit einem Halt ja schon mal 500 km weit, das ist ja schon mal eine Hausnummer. Und ja, das Auto zwingt einen so alle 2 Stunden eine Pause zu machen. War anfangs auch sehr skeptisch. Und soll ich euch was sagen: das ist gar nicht mal so schlecht. In der Ruhe liegt die Kraft!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Echte / realtische Reichweite im Winter' überführt.]

Zitat:

Und soll ich euch was sagen: das ist gar nicht mal so schlecht. In der Ruhe liegt die Kraft!

Durch die Ruhe des iX3 entschleunigt sich meine Fahrweise, ich brauche nicht wirklich länger aber bin deutlich entspannter.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Echte / realtische Reichweite im Winter' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. BMW iX3 - reale Reichweite max. 300km?