ForumiX3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. BMW iX3 - reale Reichweite max. 300km?

BMW iX3 - reale Reichweite max. 300km?

BMW iX3 G08
Themenstarteram 17. März 2022 um 6:40

Hallo,

wir haben seit Ende letzter Woche endlich unseren iX3; er stand fast 1/2Jahr aufgrund der Auslieferungssperre beim Händler rum.

Mittlerweile haben wir die ersten ca. 800km hinter uns gebracht; wurden aber bisher von der Reichweitenanzeige eher auf den Boden der tatsachen zurückgeholt:

Es wurden noch nie (auch trotz 100% Akkuladung) mehr als 300km Restreichweite angezeigt!

Wir haben da Elektro-TöffTöff zwar auch noch nicht unter 20% Akkuladung gebracht und sind ja auch noch nicht mal eine Woche unterwegs.

Ich hätte aber erwartet, dass man in der Stadt oder über Land, mit oder ohne Klimaanlage, im Comfort- oder EcoPro-Modus, mit adaptivem recuperieren oder im B-Modus oder was-auch-immer auch mal (deutlich) mehr angezeigt bekommt.

An alle iX3'ler:

Mit welchen Tipps und Tricks habt ihr mehr (und auch wieviel) Restreichweite erreicht?

 

PS: Mir ist schon klar, dass die angegeben 458km eher "theoretischer Natur" sind :-)

Viele Grüße,

Tom

Ähnliche Themen
215 Antworten

Das geht sich bei mir auch nicht aus, vorausgesetzt die 130 sind möglich und nicht nur eingestellt ??

Zitat:

@Flecks schrieb am 13. Oktober 2023 um 16:56:11 Uhr:

Dann muss ABRP aber extrem daneben liegen mit seiner Berechung. Wenn du da zwischen 110 und 130km/h als max. Geschwindigkeit wechselst, bist du mit 130km immer viel schneller am Ziel, auch bei sehr langen Stecken.

Auf z.B. 300km verlierst du theoretisch bei 110km/h 25min auf 130km/h. Das holst du beim Laden nie rein.

Ist aber reine Theorie, hab ich noch nicht probiert, da ich immer 130km/h auf der Bahn fahre und trotzdem noch nie über 18,5kWh/ 100km im Schnitt gekommen bin.

Aber selbst 130km/h läss sich auf Autobahnen immer seltener lange fahren.

In Österreich liegt zB die Durchschnittsgeschwindigkeit auf Autobahnen (sind ja bekanntlich „nur“ 130) bei 114. Der Zeitvorteil ist daher oft nur theoretisch.

@stussy82 Hab ja geschrieben, dass es kaum mehr möglich ist dauerhaft 130km/h zu fahren. Zumindest bei uns in Österreich. Setze meinen Tempomat auf der Autobahn immer auf 130 und fahre eben so schnell, wie es der Verkehr zulässt, bzw. macht das eh das ACC :-)

 

@gde2011 auch "theoretisch " steht in meinem Beitrag

 

Ein Beispiel dazu siehe Bild.

Retour hatte ich 17,9kWh/ 100km und das mit 2 Fahrrädern auf der AHK.

Dabei bin ich aber max. 125km/h gefahren

Screenshot_20231014_081210_My BMW.jpg

War eh nur Ergänzung um Daten und keine Korrektur ;)

Zitat:

@Flecks schrieb am 14. Oktober 2023 um 08:04:45 Uhr:

Ein Beispiel dazu siehe Bild.

Retour hatte ich 17,9kWh/ 100km und das mit 2 Fahrrädern auf der AHK.

Dabei bin ich aber max. 125km/h gefahren

Hmm, interessant. 17.5kWh/100km bei 110km/h Durchschnitt ist schon ein Wort. Ich liege deutlich drüber, irgendwo bei ~20kWh beim 100er Durchschnitt (auch 130km/h aber mit dem deutschen Autobahnverkehr, Baustellen und Staus).

Dabei fährst Du auch kaum Eco-Pro, ist ja nur 1% der Strecke gewesen. Irgendwas musst Du anders machen als ich. Her mit den Tipps & Tricks ;)

Vielleicht ist die Klimaanlage aus? Es gibt ja Leute, die die klimatisierte Luft nicht mögen. Bei mir ist sie dauerhaft an. Das würde vielleicht ~1kWh/100km erklären. Bleibt aber trotzdem noch einiges.

Gibt keinen Trick, aber das mit 1% ECO-Pro ist ein Fehler der app. Ich fahre immer im ECO pro Modus.

Habe aber nur die 19Zöller auf meinem Firmenfahrzeug. Vielleicht liegt auch daran ein kleiner Teil.

Ich fahre den iX3 Inspiring seit ca 1/2 Jahr und 20tkm auf 19" Reifen. Ich habe etwa 21 kWh Durchschnittsverbrauch und würde realistisch sagen, dass ich so 320-350km Sommerreichweite habe. Mehr selten. Im Sommer in Österreich bei Pass-Ab-Fahrten mal einmal 405km im Display gehabt. Da freut man sich dann schon.

Die Fastned APP in der neuesten iOS Version zeigt bei der Fahrzeugauswahl eine Info über die realistischen Verbräuche. Die scheinen mir im Mittel recht gut recherchiert zu sein.

Ich fahre ab und an zu Schwiegereltern - 110 km eine Tour also 220 km in Summe. Davon sind 70% Autobahn. Mit meinem jetzigen 530d ist das natürlich kein Thema.

Mit welcher echten / realistischen Reichweite kann ich im Winter beim iX3 rechnen (mit Heizung etc.)? Werden die 220 km schwierig mit dem iX3, gerade wenn man auf der Bahn mal in einen Stau kommt oder 20 km Umleitung fahren muss?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Echte / realtische Reichweite im Winter' überführt.]

300 km sind auf jeden Fall realistisch. Aktuell habe ich 72% mit 233km Restreichweite. Allerdings voll besetzt mit Hund und Dachbox.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Echte / realtische Reichweite im Winter' überführt.]

Wenn Du nicht 160 fährst ist das kein Problem.

Bei 130 Tempomat (also auch mal Baustellen oder so) komme ich auf min 260km. Das sind dann aber 99% Autobahn und bei -10 Grad.

Mehr noch als die Innenraumheizung ist nach meiner Erfahrung die Batterietemperatur: wenn Du ne Garage hast ist das TOP, ich steh im Freien und wenn ich da paar Tage bei Minus-Graden draußen steh hab ich die schlechteste Reichweite

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Echte / realtische Reichweite im Winter' überführt.]

gar kein Problem, wenn Du es tempomäßig nicht übertreibst. Stau ist absolut kein Problem, das sind unbegründete Ängste.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Echte / realtische Reichweite im Winter' überführt.]

Das ist ja immer eine individuelle Sache.

Gestern wurde mir bei 3° plus und 90% Ladung eine Reichweite von 278Km angezeigt.

Sobald man dann aber die Navi aktiviert sinkt diese wiederum ...

Im Sommer komme ich mit einer Sicherheitsmage von etwas nördlich von Frankfurt zur Raststätte Köschinger Forst bei Ingolstadt. Aber wahrscheinlich auch nur bis Ende der 70Km langen Baustelle auf der A3.

Bei so 130 bis 140Km/h ... aber auch mal kurz 160Km/h.

Dann wieder ellenlang 85Km/h ... also ganz normal ;-)

Letztes Jahr im Winter, ohne Dachbox, stoppte ich bei EnBW, Hessberg 240Km.

Viel mehr geht dann auch nicht mehr.

220Km ... ja ...

Wie man bei -10° auf der Autobahn auf min. 260Km kommt?

Je ne sais pas :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Echte / realtische Reichweite im Winter' überführt.]

Wäre das nicht in den Thread zur Reichweite möglich gewesen?

Ein leidiges Thema hier wie ich finde.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Echte / realtische Reichweite im Winter' überführt.]

Das iX3-Schätzmeter beguckt meine Vergangenheit mit Comfort-Mode und 23°C Heizung und Autobahn/Stadt/Landstraße und sagt bei 100% SoC derzeit 320km Reichweite an. Wird es kälter, geht es natürlich noch runter.

Mein Reisestil: Gucke überschlagsweise auf die Dichte der HPC-Säulen-Verteilung der Route & mache einen Testlauf mit BetterRoutePlanner. Unterwegs wird unter 20% Akkustand die nächste Säule in Fahrtrichtung gesucht.

Fazit: Ich will nicht genau wissen, ob ich ohne Zwischenladung ankomme - rechne einfach mit einigen 100km...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Echte / realtische Reichweite im Winter' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. BMW iX3 - reale Reichweite max. 300km?