ForumiX3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. BMW iX3 - reale Reichweite max. 300km?

BMW iX3 - reale Reichweite max. 300km?

BMW iX3 G08
Themenstarteram 17. März 2022 um 6:40

Hallo,

wir haben seit Ende letzter Woche endlich unseren iX3; er stand fast 1/2Jahr aufgrund der Auslieferungssperre beim Händler rum.

Mittlerweile haben wir die ersten ca. 800km hinter uns gebracht; wurden aber bisher von der Reichweitenanzeige eher auf den Boden der tatsachen zurückgeholt:

Es wurden noch nie (auch trotz 100% Akkuladung) mehr als 300km Restreichweite angezeigt!

Wir haben da Elektro-TöffTöff zwar auch noch nicht unter 20% Akkuladung gebracht und sind ja auch noch nicht mal eine Woche unterwegs.

Ich hätte aber erwartet, dass man in der Stadt oder über Land, mit oder ohne Klimaanlage, im Comfort- oder EcoPro-Modus, mit adaptivem recuperieren oder im B-Modus oder was-auch-immer auch mal (deutlich) mehr angezeigt bekommt.

An alle iX3'ler:

Mit welchen Tipps und Tricks habt ihr mehr (und auch wieviel) Restreichweite erreicht?

 

PS: Mir ist schon klar, dass die angegeben 458km eher "theoretischer Natur" sind :-)

Viele Grüße,

Tom

Ähnliche Themen
215 Antworten

Ich habe die gleichen ( negativen) Erfahrungen gemacht.

Bei normaler Fahrweise, ohne asketische Enthaltsamkeit, wird die „300“ die Benchmark sein, die zu diesem Autokonzept gehört.

Alles andere wäre gelogen

Moin sehr geehrter iX§-Fahrer,

 

ich selbst bin im Dezember 2021 nach 1,5 Jahren von einem Tesla Model 3 LR (mit angeblich 560 KM Reichweite) zu BMW gewechselt, weil der Tesla meinen persönlichen Qualitätsstandards, die ich an ein Auto stelle nicht ansatzweise nachgekommen ist (im Übrigen kam ich beim Tesla auch nie über 490 KM)!

 

Der iX3 ist ein Elektroauto, das ich auch "Auto" nennen mag, keine knarzende Kiste und ich kann Deine bisherigen bedenken bezüglich der Reichweite verstehen, habe ich diesbezüglich die gleichen Erfahrungen gemacht.

Da ich mich jedoch bereits seit Anfang 2020 aktiv mit Elektro-Mobilität beschäftige (mein erstes E-Mobil war ein VW E-UP!), habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Kapazität der Batterie und somit die Reichweite langsam "wächst"; darüber hinaus hast Du natürlich mit der Übernahme Deines BMW in kalten Jahreszeit eine denkbar ungünstige Grundlage um diesen Parameter halbwegs fair ermitteln zu können, da auch ganz viel Energie im Moment über die Heizleistung abgerufen wird.

mein BMW hat jetzt nach knapp 3 Monaten eine reichweitenanzeige von bis zu 360 KM und ich rechne hier auch noch mit einem höheren Wert.

Zum Vergleich: den VW E-UP! habe ich im Sommer schon einmal mit differenten Reichweiten zwischen 195 KM und bis zu sagenhaften 350 KM gefahren - stark abhängig davon, ob Du "spaßbefreit" zu fahren bereit bist, oder ob Du das gesamte Spaßpotential Deines BMW abrufen möchtest.

Einfach cool bleiben und sich über dieses Auto und seine wunderbare und hochwertige Ausstattung freuen ...

Die Frage wäre ja nach der tatsächlichen Reichweite und nicht die angezeigte errechnete Reichweite.

Schafft ihr auch nur die 300km?

Reichweite steigt jetzt im Frühling auch mit den Temperaturen.

Theoretische Reichweite ist klar nicht zu schaffen und dann kommt je nach Temperatur unter 10 Grad nochmal 10 bis 20% dazu im Winter.

Das "Winterproblem" mit Reichweite bei Elektro wird von den Herstellern isehr gut meistens verschwiegen!

Gibt aber etliche You Tube Video dazu.

am 17. März 2022 um 7:08

Meine allgemeine Rechnung für BEVs im allgemeinen:

WLTP - 30% = sichere Reichweite im WorstCase

Macht beim iX3: 460km - 30% = 322km. Kommt also hin.

Der Verbrauch beim BEV schwankt sehr stark und dies ist wesentlich transparenter als bei einem Verbrenner. Regen oder kalte Temperaturen (wie aktuell noch) reduzieren ihn deutlich. Kurzstreckenbetrieb (<20km) und viel Stop&Go zusätzlich.

Jedenfalls finde ich die Angabe von 300km (bei 460km WLTP) nicht so ungewöhnlich. Unser Mini SE ist aktuell bei ca. 150km (WLTP 231km), unser eGolf hat's im Winter trotz gleicher WLTP auch zu keiner höheren Anzeige geschafft und auch unser 530e ist bei aktuell maximal 30km (bei SEHR angepasster Fahrweise).

@ma15d57

 

Was für Strecken fahrt ihr?

 

Bei viel Kurzstrecke bei den aktuellen Witterungsbedingungen steigt der Verbrauch allein aufgrund des ständigen Aufheizbedarfs.

 

Auch mal kurz die Klima/Heizung auf kurzer Strecke deaktivieren hat dann auf die Gesamtreichweitenprognose nicht den große Einfluss, dafür müsste man dann erstmal länger ohne Klima/Heizung fahren.

 

Der iX3 hat netto knapp 74 kWh, also müsste man für 300km ca. 25kwh/100km knacken.

 

Das ist im Sommer mit dem iX3 sicherlich möglich, denke ich.

 

Im Winter bei Heizbedarf sieht das halt anders aus.

 

Auch die Winterreifen haben einen schlechteren Verbrauch zur Folge.

 

Zum Vergleich:

 

Mein eigentlich sparsamer i3 fährt im Sommer mit 14 bis 16 kWh/100km und im Winter bei gleicher Strecke aber Minusgraden mit 19 bis 21 kwh/100km.

 

Also allein durch Witterungsbedingungen und andere Bereifung knapp 5 kWh/100km Differenz.

Moin,

wir haben unseren IX3 jetzt seit einem Monat und 1200 km.

Das Maximum an Reichweite was das Schätzeisen bisher angezeigt hat waren 324km bei 100% Ladung.

Ich gebe aber immer weniger auf die Anzeige, da sie bei meinem Fahrprofil (40% Autobahn und 60% Landstraße) eher pessimistisch ist. Ich fahre mit einer Anzeige von z.B. 250 km los und nach 100km zeigt er noch 200km Restreichweite an.

 

Bisher ist es mir immer so gegangen, das die angezeigte Reichweite übertroffen habe.

Was mir aufgefallen ist, das selbst geringe Steigungen und Gefälle sich ordentlich auf die Anzeige auswirken.

 

Bin gespannt, wie das mit Sommerreifen und warmen Temperaturen werden wird. Das es in der kalten Jahreszeit Einbußen bei der Reichweite gibt, war mir klar.

 

Gruß Metalldrache

Hallo zusammen,

seit September fahre ich meinen iX3 und werde immer ruhiger und entspannter.

Meine Erfahrung: Die Anzeige fällt erstmal sehr stark ab und dann erholt diese sich wieder.

Beispiel:

100 Prozent Akkustand und 300 km Reichweite. Nächste Ionity kommt in 200 km.

Nach der Abfahrt schmilzen die 100 km Reserve auf 30 Kilometer.

Bei Ionity angekommen habe ich dann doch noch die 100 km Reserve in der Batterie.

30 km vor Erreichen der Ionity mache ich dann den "B-Modus" an und stelle auf Sport um einen möglichst warmen Akku zu haben.

Das klappt sehr gut.

 

Ich liebe meinen iX3 und gebe ihn nicht mehr her. Diese Ruhe, Qualität und Freude am Fahren:)

... habe mich vor 3 Tagen einmal auf einer 60-KM-Strecke (50 KM Überland - ohne Autobahn, 10 KM Kleinstadt) unter konsequenter Windschattennutzung eines LKW, dessen Vmax bei 70 KM/H lag bewegt und konnte hier einen Durchschnittsverbrauch (laut Bordcomputer) von 16,5 KwH/100 KM erreichen ... :)

Mein Verbrauch seit dem letzten Laden liegt über 254 km bei 17,9 kWh/100 km.

Ergibt eine theoretische Reichweite von 413 km.

Auf einer Fahrt habe ich auch schon mal 15,3 kWh/100 km erreicht. Wenn ich gewusst hätte, dass das eine Ausnahme war, hätte ich ein Foto gemacht. ;)

Fahrprofil rund um München herum, also flach, innerstädtisch, limitierte Autobahn.

Ansonsten fahre ich wie mit dem Verbrenner auch - möglichst viel rollen lassen. Funktioniert mit der adaptiven Rekuperation hervorragend. Und ich fahre fast immer in EcoPro, weil da alles etwas weicher, ruckfreier geht.

Das Auto geht so und so in jeder Lebenslage vollkommen ausreichend.

Grüße!

Moin,

fahre ebenfalls seit September 2021 einen iX3. (aktuell 9.000 km)

Meiner Erfahrung nach ist die beste Orientierung der aktuelle Durchschnittsverbrauch.

Wie die vor-poster auch, verbrauche ich innerstädtisch und Landstr. kombiniert ca. 20 kW/h (durchaus 17,5 kWh , aber auch mal 22 kWh) bei aktuell ca. 5-12 Grad Außentemp. Ergibt eine ca. Reichweite von 350 km max. Das halte ich auch für realistisch.

Sobald Autobahn hinzu kommt geht die Reichweite auf max 300 km zurück.

Wind, Temperatur, Regen haben einen von mir stark unterschätzten Einfluss auf die Reichweite. Das macht manchmal mehr aus, als +5 Km/h Geschwindigkeit. Fahre hauptsächlich im Eco Pro Modus - Klima bei 22 Grad. Morgens vorheizen 15 min bei unter 5 Grad Außentemp.

Zur Reichweitenanzeige im Auto: Bei Langstreckenfahrten mit Eingabe im Navi stimmt die anfangs ermittelte Reichweite erstaunlich gut. Wenn da steht 285 km, hat das sehr gut gepasst. Innerstädtisch sieht das schwankender aus. Da fährt man manchmal 50 km bei fast gleicher Reichweite.

Dies zu meinen Erfahrungen.

Kann die 300km bestätigen

iX3 seit September 2021

Moin Moin,

wir haben unseren (auch nach ewigem Warten wegen Auslieferungssperre) seit Anfang Januar 2022. Die angezeigte Reichweite variiert je nach Situation schon mal deutlich. Beispiel: nach Volladen auf 100% angezeigte Reichweite: 383 km. Nach Eingabe eines Ziels ins Navi (in die Vulkaneifel, 60% Autobahn, fast nur bergauf) ging die Reichweitenanzeige auf 263 km zurück, was mich zunächst etwas beunruhigte. Die Hin- und Rückfahrt sollten ca. 212 km sein. Ergebnis: Nach 212 zurückgelegten Kilometern zeigte er noch eine Restladung von 41% und eine Reichweite von 163 km an, was in der Summe wieder nahe an die ursprünglich ermittelten 383 km rankommt. Der Durchschnittsverbrauch lag bei 20,9 kwh (Winterreifen,Heizung auf angenehme 21 Grad, Radio an). Mein Minimalverbrauch in den letzten Monaten lag bei 19,1, der maximale bei 26 kwh im Schnitt laut BC.

Und was ich festgestellt habe: Wenn ich auf der BAB moderat fahre (110 ohne heftige Überholmanöver), ist der Verbrauch gar nicht viel höher als bei der Landstrasse. Der absolute kwh-Killer ist bei mir das Anfahren nach Stopps oder an Steigungen. Wenn man entspannt im Verkehr mitfliesst, kommt man problemlos an die WLTP-Vorgaben ran. Die theoretischen 453 km dürften nur unter extrem guten Bedingungen zu erreichen sein (hier müsste ein Durchschnittsverbrauch von 16,33 kwh realisiert werden).

Meine Praxisreichweite mit Winterreifen und frostigen Temperaturen: um die 300 - 320 km und das ganze bei sehr moderater Fahrweise.

Je wärmer es wird, umso geringer wird der Verbrauch und höher die Reichweite.

Insofern ist die Reichweitenangabe von BMW natürlich ein Marketinggag (wie bei allen anderen Herstellern auch). Und wer meint, mit WLTP wäre alles viel transparenter als mit NEFZ..... Ist einfach ne neue Norm mit Schwächen, wo die Hersteller die Toleranzvorgaben bis zum Erbrechen ausreizen.

Resümee: Die Kunden werden hier (wie schon immer und bei allen Herstellern) mit blumigen Versprechen geködert, die nicht einzuhalten sind.

Aaaber: Im Vergleich zur Konkurrenz schlägt sich der iX3 trotzdem recht gut und wenn die realistischen Werte mal akzeptiert sind, bin ich als Fahrer sehr zufrieden mit dem Fahrzeug und ich glaube, das geht den meisten anderen iX3-Besitzern ähnlich.

PS: Wenn ich den iX3 so fahre wie meinen damaligen 535d, dann komme ich noch nicht mal 200 km weit (*grins*)

Viele Grüsse aus der Eifel

Jo

@smartjo40

 

WLTP ist ein genormter Fahrzyklus.

 

In der üblichen Variante für PS-starke PKW sind das ca. 23km auf ca. 30 Minuten mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca 46,5 km/h.

 

Maximalgeschwindigkeit ist ca. 131 km/h, Geschwindigkeiten von über 100 km/h werden nur im letzten Abschnitt für ca. 4 bis 5 Minuten erreicht.

 

Von daher: wenn man anders fährt als WLTP, verbraucht man einfach anders (mehr oder weniger).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. BMW iX3 - reale Reichweite max. 300km?