BMW iX3 - Ladegeschwindigkeit

BMW iX3 G08

Hallo zusammen,

ich bin nun glücklicher Besitzer eines IX3 Impressive. Ein wirklich tolles Auto.

Nach den ersten Wegen zum "Tanken" musste ich feststellen, dass dies doch deutlich länger dauert, als ich es erwartet habe. Die angehängten Bilder habe ich der Internetseite

https://insideevs.de/.../

entnommen. Bevor ich mich mit dem Thema heute auseinandergesetzt habe ging ich von einer Ladekurze wie beim e-tron aus. Zu meienr Überraschung ist die Ladekurve aber anders, sie entspricht den Bildern. Das finde ich ziemlich enttäuschend.

Heute hat er in 39:33 h genau 44,1 kWh geladen. Das entspricht eider eben nicht dem, was ich erwartet habe.

Das ist für mich der größe negative Punkt bei dem Auto und, der Einzige, der wirklich richtig negativ ist.

Grüße

Https://insideevs.de/news/502715/bmw-ix3
Https://insideevs.de/news/502715/bmw-ix3
79 Antworten

Naja, du vergleichst du aber Äpfel mit Birnen. Beides sind deutlich modernere Fahrzeuge mit deutlich größerer Batterie (15% mehr Nettokapazität), da ist es klar, dass man weniger Ladestopps hat.

Hallo!

Lies, was ich weiter oben geschrieben habe. Meine Kriterien für das nächste Auto und das ist logischerweise neuer als der iX3.

CU Oliver

Eine andere Frage zum Thema laden und vorheizen:
Bei mir in der Nähe (ca 3-4min mit Auto) sind 6 EnBW HPC. Bei den Temperaturen reicht die kurze Strecke zum vorheizen der Batterie logischerweise nicht.

Meine Frage aber lautet: hat es einen Einfluss, wenn ich das Auto vorklimatisiere (also Remote den Innenraum). Wärmt das auch in irgendeiner Weise die Batterie? Dann könnte ich zb 1h vor dem Ladevorgang 2 Remote die Klimatisierung anstellen.

Hi, habe ich jetzt ein paar mal per Diagnose mitgelesen und er heizt dabei die Batterie leider nie. Auch während der Fahrt wird die Batterie zumindest bis ca. 0°C nicht geheizt. Niedrigeren Temperaturen hatten wir heuer noch nicht, daher kann ich dazu nichts sagen.

Bin letztens von Graz bis Zabreb gefahren und die Batterie blieb dabei unter 5°C