ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW im Niedergang ???

BMW im Niedergang ???

BMW 3er
Themenstarteram 3. Januar 2011 um 11:58

http://www.motor-kritik.de/common/10042501.htm

Sehr intrresanter Beitrag bzw. gut geschrieben!

Beste Antwort im Thema
am 3. Januar 2011 um 12:02

ich wollte es wirklich lesen aber die Seite ist dermaßen mies gestaltet das ich es mir nicht antun kann..

141 weitere Antworten
Ähnliche Themen
141 Antworten
am 7. Januar 2011 um 9:42

@tietze83: dafür bietet bmw mit dem im X6M verbauten 8 Zylinder bi-turbo einen motor der sich äußerst sparsam bei besten fahrleistungen und dem gewicht fahren lässt (nachzulesen im X6 forum etc. die leute sind alle positiv überrascht - überhaupt wenn man die motore mit der konkurrenz (falls vorhanden vergleicht).

auch der 35i ist an effizienz gepaart mit der leistung ungeschlagen u. das seit jahren. das saufen eines motors liegt auch immer auge des betrachters bzw. der möglickeit mit der konkurrenz zu vergleichen. mein M3 Cabrio mit dkg und fast zwei tonnen fährt mit gut 1,5 - 2 l weniger als mein

R8 mit r-tronic (etwa 400 kilo leichter - bei gleicher fahrweise wohlgemerkt) - wenn ein auto mir für den konsum etwas bietet und zurückgibt dann kann es sich den sprudel auch genehmigen

wenn man sich die motorenpalette von bmw ansieht wird man feststellen das sowohl im dieselbereich und bei den turbobenzinern immer noch gegenüber den anderen herstellern ein großer vorsprung herrscht, mercedes holt hier noch am ehesten auf

wenn ich bei meinem A1 verbräuche von 8 - 9l bei normaler fahrweise für 122 PS 4zylinder sehe wird mir schlecht, da säuft jeder 6zylinder von bmw dagegen überhaupt nicht u. das bei anderer leistung, gewicht usw.

wenn bei anderen herstellern die hochgelobten 4zylinder auf 6 bzw. sogar 8 zylinder niveau saufen dann hat man meiner ansicht nach etwas falsch gemacht - durch die oft geringe anzahl an PS/zylinder wird den leuten jedoch ein gewisser eindruck von sparsamkeit usw. suggeriert der sich in der realität überhaupt im vergleich mit wesentlich potenteren fahrzeugen (leider für 99% nicht möglich) als falsch rausstellt.

bei der effizienz bzw. im motorenkapitel kann man bmw absolut nicht kritisieren. das 4 zylinder benzinsegment wird man in diesem jahr bereits mit turbos befriedigen und meiner ansicht nach wird sich bmw hier wieder vormachtstellung holen wollen ;-)

kletz hat genau das aufgezeigt was ich in einem meiner vorigen postings beschrieben habe ... was hilft efficient dynamics, dem einzigen fahrzeug mit heckantrieb im kompaktsegment, notrufsystem, connected drive etc wenn diese infos beim kunden nicht ankommen u. man dann in umfragen unternehmen unterliegt die oft nichtmal ansatzweise den aufwand in die technik wie bmw gesteckt haben .... ein faustschlag mitten ins gesicht muss das für bmw sein

klar umgibt bmw eine gewisse anziehungskraft, eigenständigkeit etc. die kunden anscheinend suchen sonst würden fahrzeuge bzw. segmente wie zB X6 so erfolgreich werden. ich kann mir gut vorstellen dass kein anderen dt. premiumhersteller (am ehesten noch mercedes) mit solchen nieschenfahrzeugen diesen erfolg haben kann wie bmw .... wies audi geht wenn man mal was probiert sieht man am flop des A2 ... auch die M gmbh ist ungeschlagen die nr. bei den verkaufszahlen im dt. premiumsegment (bmw verkauft mehr M3 als die gesamte quattro gmbh von allen modellen nur als beispiel)

man darf dies aber nicht durch nichtvorhandenes marketing aufs spiel setzen - klar gibt es die denen es gefällt das man nicht agressiv, großkotzig usw. auftritt u. dann im endeffekt irgendwann auf die schnauze fällt - nur ein wenig mehr selbstbewusstsein würde bmw nicht schaden.

es gibt soviele awards die gewonnen werden wovon aber niemand etws weiß, auszeichnungen etc. warum wird dies nicht übersichtlich zB auf der homepage präsentiert .... lebt man in münchen noch nach alten philosophien? am beispiel von facebook zeigt sich das interesse an bmw - hier sind die münchner mit riesen abstand vor audi u. mercedes vertreten.

also mal ganz ehrlich.

 

ich fahre relativ oft motorisch viel schlechtere autos wie meinen.

 

die haben meistens um die 80 bis 140PS.

aber unter 8l fährt man die dinger kaum.

 

wenn ich mir mal das gegenrechnen, von normaler fahrweise aus, dann ist meiner ein echtes sparwunder.

 

klar kann ich da auch 20l+ durchlassen, aber im schnitt bei normaler fahrweise bin ich selten über 12l.

ich sage normaler fahrweise ohne jeglichen spaß.

weil den hab ich mit den anderen fahrzeugen auch nicht.

 

und die verbrauchen bei 130km/h genausoviel wie meiner, nämlich 9,3l....

 

 

grüße

@ gtihatza

Wie gesagt, wir haben den X6 ja zu Haue, natürlich paart er äußerst gute Fahrleistungen mit einem Verbrauch der gerade noch so geht. Dass das Fahrzeug in gewissem Maße begeistert, muss ich also nicht in einem Forum nachlesen. Aber ein 2,2-Tonnen Dickschiff mit V8 und mit mehreren hundert PS passt einfach nicht in das Gesamtsegment einer "grünen Marke". Wir sind bei BMW Großkunde und haben dementsprechend einen guten Draht zu den Leuten da. Und die sagen ganz klar: Quer durch die Bank sind jene Modelle gefragt, die ordentliche Fahrleistungen mit moderatem Verbrauch paaren. Die Leute fragen heut zutage eher: Was verbraucht das Auto? Dahin geht die Reise bei den Herstellern. Wie gesagt, Mercedes stellt nicht ohne Grund bei der nächsten S-Klasse wohl oder übel den V12 ein. Diese Motoren sind viel zu teuer in der Produktion und einfach nicht mehr in dem Maße gefragt.

Und das ist das Problem von BMW, was auch Klez ansprach: BMW weiß nicht, wo es hin will. Einerseits wird auf ökolgisch nachhaltig gemacht, dann werden Fahrzeuge wie der X6M oder X5M produziert. Das ist das Manko von BMW, dass es sich einfach nicht entscheiden kann.

Zum Thema 35i: Mercedes bietet einen 350er an, der ebenfalls 306 PS bietet, aber zwei (!) Liter weniger verbraucht als der 35i. Gleiches beim Thema V8: Der V8 von Mercedes verbraucht ebenfalls 2 Liter weniger. Ebenfalls bietet Mercedes einen S 250 CDI an, einen 723d gibt es bei BMW nicht. Das habe ich aber oben schon geschrieben. Auch bei den Dieseln herrscht kein großer Vorsprung mehr, wenn man sich mal die Motoren in der C-Klasse MOPF ansieht, im Vergleich zu den von BMW angebotenen. Über die 4-Zylinder-Saugbenziner müssen wir wohl erst gar nicht reden.

gti hat wie immer Recht.

Allerdings muss ich hier ne Lanze für Audi/VW brechen. Die haben Effizienzmäßig gesehen auch gute Motoren im Programm (bin meinen A4 teilweise mit unter 5 Liter gefahren, der 2.0TFSI im S3 war vom Verbrauch her ebenso ok, der 1.4TSI geht auch recht gut bei gutem Verbrauch). Übers komplette Motoren-Programm hat allerdings BMW die Nase vor allen anderen Herstellern.

Wenn ich hier lese welche Verbräuche die Leute in ihren 2.0TFSI mit 211 PS teilweise haben und ich das mit dem verbrauch im 35i vergleiche, muss ich schon lächeln.

Was ich bei Audi sehr schade finde und was mich äußerst gestört hat, ist der Fronttrieb. Unsportlich, Krafteinflüsse im Lenkrad usw usw. Wenn Audi dann nur als Quattro.

Positiv seh ich derzeit auch Mercedes. Die neuen MB sind echt schöne Autos, die Motoren können sich auch sehen lassen. Dazu sind die AMG Versionen immer ziemliche Kaliber. Und der SLS ist auch ein tolles Auto. Eine Mischung aus modern, "oldschool", mit tollem Motor (allein der Klang ist schon der Hammer).

Was ich allerdings über sämtliche deutschen Marken hinweg gar nicht gut finde:

Sämtliche Modelle ähneln sich mittlerweile so sehr dass man beinah keinen Unterschied mehr sehen kann. Was soll denn sowas?

Übrigens hatte ich vor kurzem vor mir den neuen 6er. Das ist ein tolles Auto vom Design her. Leider wird der wohl wieder ab 80k Euro aufwärts kosten ;)

Ich bin auch sehr gespannt, in welche Richtung AMG, die M GmbH und Quattro gehen wird. Das "Downsizing" sehe ich mit gemischten Gefühlen. "Turbo läuft, Turbo säuft" hat nämlich noch immer seine Gültigkeit. Verbräuche um die 16-18 Liter schafft man im S5 mit V8 genau so locker wie im 3.0(K)TFSI. Wo da nun der Vorteil sein soll, ausser dass der tolle V8 Sound weg fällt, weiß ich nicht... Aber gut.

Mal an die M3 Fahrer: Findet ihr den Sound nicht etwas dünn, standardmäßig? Ich mein, verglichen mit eben dem V8 im S5 oder den AMG V8's ist ja der M schon sehr unspektakulär, so ist zumindest mein Eindruck. Ein M muss brüllen! ;)

Edit: @Tietze: Wenn MB mit dem 350er tatsächlich 2 Liter weniger braucht als der 35i, dann hat hier mal Mercedes das schlechte Marketing. Denn von dem Motor hab ich noch nie was gehört/gelesen.

Und zum Thema S-Klasse. Wer sich ne S-Klasse kauft, will doch im Normalfall den dicken Motor. Ich kann mir iwie nicht vorstellen, dass der V12 da nicht mehr verkauft werden würde?! Aber gut, mir sind die Kundenabsichten nicht so bekannt.

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

gti hat wie immer Recht.

Allerdings muss ich hier ne Lanze für Audi/VW brechen. Die haben Effizienzmäßig gesehen auch gute Motoren im Programm (bin meinen A4 teilweise mit unter 5 Liter gefahren, der 2.0TFSI im S3 war vom Verbrauch her ebenso ok, der 1.4TSI geht auch recht gut bei gutem Verbrauch). Übers komplette Motoren-Programm hat allerdings BMW die Nase vor allen anderen Herstellern.

Wenn ich hier lese welche Verbräuche die Leute in ihren 2.0TFSI mit 211 PS teilweise haben und ich das mit dem verbrauch im 35i vergleiche, muss ich schon lächeln.

Was ich bei Audi sehr schade finde und was mich äußerst gestört hat, ist der Fronttrieb. Unsportlich, Krafteinflüsse im Lenkrad usw usw. Wenn Audi dann nur als Quattro.

Positiv seh ich derzeit auch Mercedes. Die neuen MB sind echt schöne Autos, die Motoren können sich auch sehen lassen. Dazu sind die AMG Versionen immer ziemliche Kaliber. Und der SLS ist auch ein tolles Auto. Eine Mischung aus modern, "oldschool", mit tollem Motor (allein der Klang ist schon der Hammer).

Was ich allerdings über sämtliche deutschen Marken hinweg gar nicht gut finde:

Sämtliche Modelle ähneln sich mittlerweile so sehr dass man beinah keinen Unterschied mehr sehen kann. Was soll denn sowas?

Übrigens hatte ich vor kurzem vor mir den neuen 6er. Das ist ein tolles Auto vom Design her. Leider wird der wohl wieder ab 80k Euro aufwärts kosten ;)

Ich bin auch sehr gespannt, in welche Richtung AMG, die M GmbH und Quattro gehen wird. Das "Downsizing" sehe ich mit gemischten Gefühlen. "Turbo läuft, Turbo säuft" hat nämlich noch immer seine Gültigkeit. Verbräuche um die 16-18 Liter schafft man im S5 mit V8 genau so locker wie im 3.0(K)TFSI. Wo da nun der Vorteil sein soll, ausser dass der tolle V8 Sound weg fällt, weiß ich nicht... Aber gut.

Mal an die M3 Fahrer: Findet ihr den Sound nicht etwas dünn, standardmäßig? Ich mein, verglichen mit eben dem V8 im S5 oder den AMG V8's ist ja der M schon sehr unspektakulär, so ist zumindest mein Eindruck. Ein M muss brüllen! ;)

Edit: @Tietze: Wenn MB mit dem 350er tatsächlich 2 Liter weniger braucht als der 35i, dann hat hier mal Mercedes das schlechte Marketing. Denn von dem Motor hab ich noch nie was gehört/gelesen.

Und zum Thema S-Klasse. Wer sich ne S-Klasse kauft, will doch im Normalfall den dicken Motor. Ich kann mir iwie nicht vorstellen, dass der V12 da nicht mehr verkauft werden würde?! Aber gut, mir sind die Kundenabsichten nicht so bekannt.

Mittlerweile ist ein regelrechter "Downsizingwahn" ausgebrochen. Sogar die Formel ein steigt kräftig ein: 4 Zylinder, 1,3-1,5 L Hubraum.. Wasn Witz! :rolleyes:

http://www.motorsport-magazin.com/.../...-regeln-fuer-die-f1-welt.html

Ein Kumpel fährt nen 170PS-Golf TSI. Verbrauch bei Autobahn-Geschwindigkeiten um 200 km/h: 17 Liter gutes Super Plus..Wo ist da ein Fortschritt?

Gruss.

Genau das ist es was ich meine.

Bei ner bestimmten Geschwindigkeit braucht ein Auto einfach mal eine bestimmte Energie, die von einer bestimmten Menge Kraftstoff kommt.

Verbessert kann das nur werden über:

- Bessere Effizienz des Motors (was scheinbar durch Downsizing nicht gegeben ist)

- Bessere Aerodynamik

- Weniger Gewicht

Ein 1,4 Liter Turbo mit 170 PS und ein 3 Liter V6 mit 170 PS im selben Auto werden bei gleicher Effizienz den selben Verbrauch haben. Eher ist noch der kleine aufgeladene Motor im Nachteil, die Aufladung verbraucht ja einen gewissen Energieanteil.

Zum Thema F1 sag ich gar nix mehr, find ich auch witzlos. Die "Königsserie".... Mhm. Vor allem wird halt wieder so reglementiert, dass am motor nicht viel gedreht werden kann. Dass man aus 1,5 Liter Hubraum durchaus 1000PS+ holen kann, hat die F1 ja schonmal bewiesen. Aber so weit wirds diesesmal nicht kommen.

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Genau das ist es was ich meine.

Bei ner bestimmten Geschwindigkeit braucht ein Auto einfach mal eine bestimmte Energie, die von einer bestimmten Menge Kraftstoff kommt.

Verbessert kann das nur werden über:

- Bessere Effizienz des Motors (was scheinbar durch Downsizing nicht gegeben ist)

- Bessere Aerodynamik

- Weniger Gewicht

Ein 1,4 Liter Turbo mit 170 PS und ein 3 Liter V6 mit 170 PS im selben Auto werden bei gleicher Effizienz den selben Verbrauch haben. Eher ist noch der kleine aufgeladene Motor im Nachteil, die Aufladung verbraucht ja einen gewissen Energieanteil.

Zum Thema F1 sag ich gar nix mehr, find ich auch witzlos. Die "Königsserie".... Mhm. Vor allem wird halt wieder so reglementiert, dass am motor nicht viel gedreht werden kann. Dass man aus 1,5 Liter Hubraum durchaus 1000PS+ holen kann, hat die F1 ja schonmal bewiesen. Aber so weit wirds diesesmal nicht kommen.

Abgesehen davon, gibts beim V6 keine "Gehhilfen", die gerne mal den Dienst quittieren. (Golf TSI: Turbo und Kompressoren) Das finde ich nochmals einen grossen Vorteil.

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

gti hat wie immer Recht.

Allerdings muss ich hier ne Lanze für Audi/VW brechen. Die haben Effizienzmäßig gesehen auch gute Motoren im Programm (bin meinen A4 teilweise mit unter 5 Liter gefahren, der 2.0TFSI im S3 war vom Verbrauch her ebenso ok, der 1.4TSI geht auch recht gut bei gutem Verbrauch). Übers komplette Motoren-Programm hat allerdings BMW die Nase vor allen anderen Herstellern.

Wenn ich hier lese welche Verbräuche die Leute in ihren 2.0TFSI mit 211 PS teilweise haben und ich das mit dem verbrauch im 35i vergleiche, muss ich schon lächeln.

 

Was ich bei Audi sehr schade finde und was mich äußerst gestört hat, ist der Fronttrieb. Unsportlich, Krafteinflüsse im Lenkrad usw usw. Wenn Audi dann nur als Quattro.

 

Positiv seh ich derzeit auch Mercedes. Die neuen MB sind echt schöne Autos, die Motoren können sich auch sehen lassen. Dazu sind die AMG Versionen immer ziemliche Kaliber. Und der SLS ist auch ein tolles Auto. Eine Mischung aus modern, "oldschool", mit tollem Motor (allein der Klang ist schon der Hammer).

 

Was ich allerdings über sämtliche deutschen Marken hinweg gar nicht gut finde:

Sämtliche Modelle ähneln sich mittlerweile so sehr dass man beinah keinen Unterschied mehr sehen kann. Was soll denn sowas?

 

Übrigens hatte ich vor kurzem vor mir den neuen 6er. Das ist ein tolles Auto vom Design her. Leider wird der wohl wieder ab 80k Euro aufwärts kosten ;)

 

Ich bin auch sehr gespannt, in welche Richtung AMG, die M GmbH und Quattro gehen wird. Das "Downsizing" sehe ich mit gemischten Gefühlen. "Turbo läuft, Turbo säuft" hat nämlich noch immer seine Gültigkeit. Verbräuche um die 16-18 Liter schafft man im S5 mit V8 genau so locker wie im 3.0(K)TFSI. Wo da nun der Vorteil sein soll, ausser dass der tolle V8 Sound weg fällt, weiß ich nicht... Aber gut.

 

Mal an die M3 Fahrer: Findet ihr den Sound nicht etwas dünn, standardmäßig? Ich mein, verglichen mit eben dem V8 im S5 oder den AMG V8's ist ja der M schon sehr unspektakulär, so ist zumindest mein Eindruck. Ein M muss brüllen! ;)

 

Edit: @Tietze: Wenn MB mit dem 350er tatsächlich 2 Liter weniger braucht als der 35i, dann hat hier mal Mercedes das schlechte Marketing. Denn von dem Motor hab ich noch nie was gehört/gelesen.

 

Und zum Thema S-Klasse. Wer sich ne S-Klasse kauft, will doch im Normalfall den dicken Motor. Ich kann mir iwie nicht vorstellen, dass der V12 da nicht mehr verkauft werden würde?! Aber gut, mir sind die Kundenabsichten nicht so bekannt.

Mittlerweile ist ein regelrechter "Downsizingwahn" ausgebrochen. Sogar die Formel ein steigt kräftig ein: 4 Zylinder, 1,3-1,5 L Hubraum.. Wasn Witz! :rolleyes:

 

http://www.motorsport-magazin.com/.../...-regeln-fuer-die-f1-welt.html

 

Ein Kumpel fährt nen 170PS-Golf TSI. Verbrauch bei Autobahn-Geschwindigkeiten um 200 km/h: 17 Liter gutes Super Plus..Wo ist da ein Fortschritt?

 

Gruss.

2 x wow.

 

in der f1 wollen die 50% Sprit sparen.. bin mal gespannt wie die die ganzen grenzen überprüfen wollen...

 

Da war mein N52 ja eine richtig sparsame kiste *gg*

 

gretz

am 7. Januar 2011 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Original geschrieben von 1488

 

Ach du kennst ihn nocht nicht? Für ihn ist alles schwul, schlecht,scheisse, maske etc. etc. was von VAG kommt. Der meckert dauernd über diese marken und wiiiiiiiiiiiiie schlecht die sind etc. etc. Das bei seinem mobil nach kürzester zeit neu injektoren und 2 turbos fällig waren, verdrängt der gute erfolgreich.

An die anderen: Ich habe nichts gegen BMW und finde einige modelle klasse und einige scheusslich. Aber BMW im untergang finde ich als titel, naja, ein wenig überzogen um es milde auszudrücken..

Na dann zeig mir mal einen Post von mir, in dem irgendwas von VW/Audi "schwul", "scheisse" oder sonst wie sein soll?

Soll ich Dir mal erzählen wie das mit meinem fast neuen A4 ablief? Dann wirst Du evtl. auch verstehen warum ich meine Meinung über die "Premiummarke" Audi vertrete.

Denn wenn der ach so tolle Audi nach nicht mal 3 Jahren und nur knapp 100tkm innerhalb 3-4 Wochen diese defekte aufweist:

- Riss im Zylinderkopf, wurde abgedichtet

Edit: ich vergaß. Am selben tag als ich ihn von der ersten Reparatur abgeholt hatte wurde ich abgeschleppt weil eine Schraube am DPF vergessen wurde -.-

- AGR-Kühler defekt, wurde gewechselt (Öl im übrigen nicht, musste laut :) nicht sein obwohl Ölschlamm am Deckel)

- Kurz darauf: Ölsensor defekt, 2 Stunden später Turbo + Ölpimpe defekt

- 1 Tag nach Reparatur: Liegen geblieben wegen Ventildeckeldichtung defekt

- Ca. 1 Woche drauf wieder Turbo hin, dazu Riss im Zylinderkopf was zu Austausch führte

-> Was daran Premium sein soll will ich mal bitte erklärt haben. Und dass Wastegates + Injektoren Kinderkrankheiten des 35i sind, sollte Euch auch bekannt sein, bevor ihr hier lang blöd daher redet. Wenn allerdings Zylinderkopf, Ventildeckeldichtung, Turbo*2 usw. Kinderkrankheiten am Wundermotor 2.0TDI sind, na dann Prost Mahlzeit.

Zum Thema Verkokung und Leistungsabfall beim 2.0TDI und wie Audi das handhabt sag ich jetzt mal lieber nix....

Nein, ich werde jetzt keine beiträge suchen gehen, du weisst bestimmt was ich meine..

Das mit dem A4 bzw. dem 2.0TDI (ich nehme an bj. vor 05?) ist natürlich ärgerlich für dich und absolut peinlich und non-premiun. Das VAG antriebstechnisch (motor/getriebe) in den letzten jahren viel schrott produziert hat muss man ganz klar sagen, da sollten die herren mal ihre nase runternehmen und wieder anfangen, was anständiges zu entwickeln das auch hält. Aber probleme mit gewissen motoren gibt es halt nicht nur bei VAG, auch wenn sie sich mit dem 2.0TDI der ersten jahre und auch jetzt mit dem 160ps 1.4 echt ins eigene bein geschossen haben.

Zugunsten des eigentlich interessanten themas möchte ich die diskussion aber nicht weiter führen.

der klang im M ist schon ein bischen wenig, bin ich ehrlich.

 

schaue mich auch gerade nach der performance anlage um.

ist halt ne preissache.

 

aber im großen ist der wagen auf langstrecke echt angenehm leise, ohne dröhnen etc.

das hatte ich im Alpina B3s nicht so empfunden.

da dröhnte die auspuffanlage schon ab ca 2800U/min.

 

und das will ich auf keinen fall, eine anlage die dröhnt.

deshalb habe ich immer noch das original drauf.

 

außerdem ist der leise auspuff auch ganz angenehm, weil der wagen dann auch niemanden auffällt.

 

grüße

@1488: In die sprichwörtliche "Scheisse" kannst bei jedem Hersteller greifen, stimmt. Und nein, mein motor war der sagenumwobene 170 PS 2.0TDI (BRD). Eigentlich an sich kein schlechter Motor, bis auf den Turbokrater und das Ableben bei 98tkm ;) "Premium" ist doch sowieso nur Marketinggefasel, egal ob MB, BMW oder Audi. Die kochen alle nur mit Wasser.

@kevin: Ja ja, die "grüne" Formel 1.... Was'n Witz! Aber zumindest nähern sie sich den Serienfahrzeugen an... nach ner bestimmten laufleistung fliegt Dir der Turbo um die Ohren ;) Ich kenn wenig Leute, die Turbomotoren fahren und noch mit dem ersten Turbo unterwegs sind...

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

@1488: In die sprichwörtliche "Scheisse" kannst bei jedem Hersteller greifen, stimmt. Und nein, mein motor war der sagenumwobene 170 PS 2.0TDI (BRD). Eigentlich an sich kein schlechter Motor, bis auf den Turbokrater und das Ableben bei 98tkm ;) "Premium" ist doch sowieso nur Marketinggefasel, egal ob MB, BMW oder Audi. Die kochen alle nur mit Wasser.

 

@kevin: Ja ja, die "grüne" Formel 1.... Was'n Witz! Aber zumindest nähern sie sich den Serienfahrzeugen an... nach ner bestimmten laufleistung fliegt Dir der Turbo um die Ohren ;) Ich kenn wenig Leute, die Turbomotoren fahren und noch mit dem ersten Turbo unterwegs sind...

ich schon *gg* aber die haben eben knapp über bzw. unter 100 ps. Oder eben 6 Z.

 

gretz

Naja ok, unser Smart hat auch immer noch den ersten Turbo ;)

Und im 35i wars ja eigentlich auch kein Turboschaden an sich, da waren ja nur die Wastegate-Verstellungen falsch konstruiert. hab übrigens grad E-mail von BMW bekommen...

Sehr geehrter Herr W....,

wir danken für Ihre Nachricht.

Wir haben die von Ihnen übersendeten Daten erhalten.

Falls Sie darüber hinaus noch Fragen rund um BMW und die Freude am Fahren haben, sind wir gern persönlich für Sie da. Unter der Servicenummer 0180 2 150015* beraten wir Sie gerne 7 Tage die Woche zwischen 8:00 und 22:00 Uhr.

Sie erreichen uns außerdem per Fax unter der Nummer 0180 2 123484* und auch per E-Mail unter kundenbetreuung@bmw.de.

 

Blabla.... Die Kulanzanfrage kann sich also noch ziehen ;)

am 7. Januar 2011 um 10:47

zum M3: hinten kommt wirklich nicht allzuviel raus, könnte ruhig immer so laufen wie beim kaltstart, von außen unter last gar nicht so schlecht. klar mein R8 klingt da schon sehr bassig, dumpf haben die audi V8 fast alle - eher bassig.

mein damaliger S4 V8 klang am stand auch nach mehr als der M3 dafür hört man weder beim S5 noch beim S4 während dem fahrer wirklich viel davon. beim M3 gilt bei mir die devise sobald das wetter passt dach auf und ab gehts. von vorne (motor) brüllt das ding extrem geil - das kann weder der S5, S4 und auch der R8 macht vom motor her nicht so einen klang.

die performance anlage bzw. div. hersteller bieten hier gute alternativen! über den klang einer C63 AMG limo bzw. dem des SLS AMG den ich bewegen durfte kann ich nur sagen - böse, böse und nochmals böse ... blubbern, brüllen usw. *gänsehaut* da kann bmw noch einiges lernen - so stelle ich mir einen 8 zylinder klang vor!

@tietze: wollte deine meinung auch nicht kritisieren, da du anscheinend genügend erfahrung damit gemacht hast wird diese auch stimmen! ich wollte nur vergleiche mit der konkurrenz starten, da zieht sich gern mal ein V12 TDI monster mehr diesel durch die leitungen als ein vergleichbarer benziner von bmw.

wurde der 306ps 6zylinder von mercedes nicht überarbeitet und wird dieser bereits verbaut? zwei liter weniger finde ich mal eine ansage wobei am papier kann vieles stehen - bis jetzt hat die effizienz des 35i motors keiner geschlagen und das seit 2006

wobei wie gesagt sehe ich mercedes als größten konkurrente von bmw motorisch und mit den neuen modellen auch vom design her. sobald die a klasse für das kompaktsegment mit einem sportlichen, frischen design veredelt wird, sehe ich hier für mercedes großes potenzial!

wir sind seit jahren auch mercedes kunden u. schätzen die marke sehr. service, kulanz, qualität usw sind für uns auf dem versprochenen hohen niveau ... kommt aber oft auch auf den betrieb, ausstattung und die klasse drauf an.

@GTI: Soundtechnisch macht meiner Meinung Mercedes keiner was vor. Ich seh hier fast jeden Tag einen C63 AMG und nen SL 500. Dagegen ist der S5, den der C63 Fahrer vorher hatte echt ein Witz. Und das obwohl der S5 wie ich finde schon g*il klingt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen