ForumBMW i
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i8 elektrische Reichweite vollgeladen nur 23km.

BMW i8 elektrische Reichweite vollgeladen nur 23km.

BMW i8 I12
Themenstarteram 8. Februar 2023 um 8:27

Hallo Fan-Gemeinde,

ich habe mir vor 1,5 Jahren einen 2018er i8 Coupe gegönnt und fahre ihn als Zweit- und Schönwetterauto. Es stellt sich mir allerdings eine Frage: Vollgeladen wird mir eine Reichweite von höchstens 23km angezeigt (im Eco-Modus). Wie ist das bei Euren i8 mit 362PS? Der Akku hat ja eine Garantie von glaube 7 Jahren, wenn weniger als 70% der Leistung. Mir kommen die 23km angezeigten Kilometer erschreckend niedrig vor. Das stört mich zwar nicht, weil ich fast ausschließlich im Sportmodus fahre, aber auf den Garantiefall will ich natürlich auch nicht verzichten. Ansonsten ein absolut schickes Gefährt, die Hälse biegen sich in Richtung des Autos und eine Betankung ohne interessierte Fragen sind nicht möglich. Wer also vor der Frage steht, wie ich vor 1,5 Jahren, ob ein typischer V8 oder ein i8, kann ich den i8 absolut empfehlen! Auch die Wartungs- und Haltungskosten sind enorm niedrig und kein Vergleich zu einem V8. Aber klar, das Auto ist nur für absolute Automobil-Enthusiasten mit einer Liebe zum Automobil, die sich aber auch trauen, mit Konventionen zu brechen und Neues auszuprobieren. Also für Leute wie mich! Ich werde das Fahrzeug noch ewig fahren und hegen und pflegen.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn deiner aus 2018 ist, stellt sich die Frage, welchen Akku du hast.

Den kleinen Akku mit 5,2 kWh netto oder den größere Akku mit 9,1 kWh netto?

Ich gehe davon aus, dass es der kleinere Akku ist.

Da der i8 mit kleinem Akku ohnehin nur mit 37 km NEFZ-Reichweite angegeben war, sind die 23km nicht unbedingt überaschend für mich und eher ein Ergebnis der Fahrweise/aktueller Temperaturen.

am 8. Februar 2023 um 8:39

Die angezeigte Reichweite berechnet sich aus dem Verbrauch auf den zuletzt gefahrenen Strecken und ist daher von der Fahrweise abhängig. "Sportmodus" deutet auf häufiges Abrufen der Leistung und somit hohen Verbrauch hin - wie ist es tatsächlich bei dir?

Zur besseren Beurteilung des Akkus könnte man testen, wie weit man tatsächlich rein elektrisch fahren kann, und das vergleichen mit anderen Exemplaren. Aber auch dieser Wert hängt von der Fahrweise ab und ggf. von der Heizung.

Wenn der i8 genauso aufgebaut ist wie der 225xe, gilt: die übliche Ursache für hohen Verbrauch ist die Heizung, die würde ich bei einem Schönwetterauto ausschließen. Falls du allerdings auch jetzt bei Minusgraden fährst, treibt sie durchaus den Verbrauch hoch. Selbst wenn man frühzeitig den Verbrenner aktiviert, denn solange der in der Warmlaufphase ist und keine Wärme abgeben kann, wird elektrisch geheizt.

Themenstarteram 8. Februar 2023 um 8:49

Es handelt sich in der Tat um den kleineren Akku. Bei kühlen Temperaturen fahre ich selten, nur manchmal um den Akku mal vollständig zu entladen, die Reichweite ist bei kühlen Temperaturen entsprechend noch geringer. Bei schönem Wetter heize ich auch nicht, die Reichweite liegt bei sparsamen Fahrstil im Eco-Modus, hier wäre sogar die Heizunz gedrosselt, (vorausschauend, kein Vollgas) bei ca. 23km. Das stimmt mit der Anzeige tatsächlich überein (auf der Landstr. bei permanent 80kmh ohne Rekuperation).

Man darf einen Akku NIE vollständig entladen. Egal ob Smartphone, Fotoapparat oder Auto

Themenstarteram 8. Februar 2023 um 9:21

Ups... Ok... Mach ich nie wieder... Auch wenn die Reichweite dann langsam ins lächerliche sinkt. Im Handbuch stand diesbezüglich nichts. Ich werde den Akku mal bei BMW testen lassen, denn mir kommt die Reichweite schon zu niedrig vor. Von der Ursache mal abgesehen. So oft habe ich allerdings auch nicht entladen. War aber bis eben überzeugt davon, dass ich damit dem Akku was Gutes tue.. Ist wohl eher das Gegenteil der Fall.

Mach dir keine Sorgen, den Akku bekommst du nicht ganz leer. Er hat ausreichend stillen Puffer nach unten und das BMS greift dann ein.

Gegen eine Prüfung bei BMW spricht an sich nichts, ich würde mir aber nicht viel Hoffnung machen.

Du hast halt nur 5,2 kWh netto. Bei 23km Reichweite rechnet das Fahrzeug mit ca. 22 kWh/100km elektrischer Verbrauch.

Das ist aus meiner Sicht kein unrealistischer Wert, gerade wenn deine Fahrweise in der Vergangenheit auch mal eher sportlich war.

@ ClassicCars, die 23 km kommen mir sehr wenig vor. Mein 2016er i8 hat immer min. 32-36km angezeigt. Auch wenn der Akkustand 0 km Restreichweite anzeigt, ist der Akku nicht leer - da brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Ich würde den Akku / den BMW checken lassen. Entweder ist alles ok o. BMW regelt das auf Kulanz. Weiterhin viel Freude am Fahren, mit dem schönen i8.

.jpg

Gegen die Prüfung bei BMW spricht fast nichts (die armen Händler müssen ja auch von was leben). Sie können ja auch mal einen Reset durchführen. Kann man zumindest in Teilen selbst machen, also die Verbrauchsdaten im BC zurücksetzen. Dann mal im Normalmodus oder rein elektrisch fahren (nicht im Sportmodus). Meist erhöht sich die angezeigte Reichweite dann, da der gespeicherte Durchschnittsverbrauch niedriger sein dürfte.

Auch hat die aktuelle Außentemperatur Auswirkung auf den Akku (bei 2 Grad ist die in der Praxis zur Verfügung stehende Kapazität nun mal geringer als bei 20 Grad - egal wie du fährst).

Bei meinem "größeren" Akku sind im Sommer Werte über 50 km normal, aktuell sind 40 km schon die Obergrenze.

Und wenn du vor hast, das Auto länger zu behalten, empfiehlt es sich den Akku im sog. 20 - 80 % Fenster zu halten (wurde hier schon einiges darüber geschrieben und trifft i.d.R. auf nahezu alle aktuellen Akkus zu).

Nach einem "Garantiefall" wegen zu geringer Kapazität des Akkus schaut es mir nicht aus.

Themenstarteram 17. Februar 2023 um 20:04

Danke @mein.i8 für die Einschätzung! Mit dem Reset ist eine gute Idee! Dann fahre ich mal außerhalb des Sportmodus und schaue, wie sich das auswirkt. Aktuell schlummert mein i8 eher in der Garage. Die 20%-80 Prozent halte ich beim Parken so gut wie immer ein. Bedingt durch den kleineren Akku, komme ich aber definitiv öfter unter 20% während der Fahrt, vor dem parken lade ich aber rechtzeitig per Rekuperation auf über 60%. Neulich habe ich eine gemütliche Fahrt unternommen, mehr als 21echte km (also nicht nur laut Anzeige) waren bei 12 Grad Außentemperatur nicht drin (ohne Klima/Heizung). Ich finde es schon extrem wenig ehrlich gesagt. War auch im Eco-Modus echt gemütlich unterwegs. Vor 2 Wochen habe ich mal voll geladen, angezeigt wurden gerade mal 19km... Ich fahre das Auto ja relativ normal und keine Rennstrecke, allerdings bevorzugt im Sportmodus. Den Reset führe ich mal durch, testen lassen werde ich es dennoch mal. Die Garantie läuft ja noch ein bisschen auf den Akku, deshalb eilt es nicht. Es stört mich auch nicht wirklich, aber ich würde schon mal gerne die über 30km schaffen, die angeblich ja möglich sein sollen... Im Bild mal voll aufgeladen die angezeigten 19km... Sieht doch echt erbärmlich aus ??

BMW i8 voll aufgeladen (19km Reichweite)

Im versteckten Menü kannst du dir die Akkukapazität anzeigen lassen. Wenn es mehr als 30% Verlust sind, also weniger als 3,5 kWh Kapazität, würde ich das bei BMW prüfen lassen.

Verstecktes Menü aufrufen:

1. Den Tageskilometerknopf solange drücken, bin ein Servicemenü kommt (01, 02...). Falls die "Rücksetzanzeige" für Bremsflüssigkeit kommt: Wagen aus und wieder anschalten und erneut anfangen.

2. Den Tageskilometerknopf dreimal kurz drücken, so dass der Menüeintrag "Entriegeln" erscheint.

3. Den Tageskilometerknopf solange drücken, bis dort "Code" steht.

4. Die letzten fünf stellen der VIN addieren. So oft den Tageskilometerknopf drücken, bis hinter "Code" das Ergebnis der kleinen Rechenaufgabe steht. Dann den Tageskilometerknopf gedrückt halten, bis man wieder im vorherigen Menü ist.

5. Neue Menüeinträge sind freigeschaltet: Den Tageskilometerknopf so oft drücken, bis man das Menü 13 erreicht.

6. Den Tageskilometerknopf wieder lange drücken. Im Untermenü so oft kurz den Tageskilometerknopf drücken, bis man "9" für SOC oder "10" für kWh erreicht.

Wenn du konstant 60 km/h elektrisch fährst (ohne Lüftung und Heizung), solltest du ca. 25 km weit elektrisch fahren können. In der Praxis kommst du nat. niemals so weit. Die elektrische Reichweite, die von BMW angegeben ist, ist nur ein theoretischer Wert.

Mit dem kleinen Akku des i8 (Vorfacelift), ist die Elektroeinheit eher als Booster zu sehen, nur sehr bedingt zum elektrischen Fahren geeignet.

Ich lade den i8 nach einer Ausfahrt immer mit einer Wallbox auf. Gegen Fahrtende schalte ich in den Elektromodus, sodass ich mit leerem Akku zuhause ankomme. So habe ich mit dem i8 (kleiner Akku) derzeit einen Spritverbrauch von 2,5 - 3,5 Liter. Der Strom zum Laden kommt ausschließlich von einer PV-Anlage.

So lässt sich der i8 sehr sparsam fahren und ist obendrein recht umweltfreundlich, bei sehr sportlichen Fahrleistungen.

Ich würde hocherfreut auf ein Wunder warten wollen, sollte sich BMW dazu entschließen ein UPGRADE auf die aktuelle Zellgeneration (z.B.: X5 50e) herauszubringen ... Knapp 30kWh brutto - des wär ein träumchen ... ;)

Themenstarteram 18. Februar 2023 um 19:28

Danke Norbert W. für diesen echt guten Tipp! Hat beim kurzen Versuch natürlich nicht geklappt, aber nächste Woche nehme ich mir da mal mehr Zeit. Wobei ich heute 4,5kWh geladen habe. Da fällt das ja fast tatsächlich raus.

Wie auch immer, ein Upgrade wäre tatsächlich ein Traum, ich würde mir das sofort kaufen! Wird aber ein Traum bleiben denke ich. Wobei der stärkere Akku des neueren Modells doch tatsächlich auch beim älteren Modell passen sollte?? Klar müsste dann die Software angepasst werden, aber das müsste BMW doch hinbekommen...

Moin,

die Firma eworks in München bietet ein Akkuupgrade für den i8 an. Es ist dann der größere Akku vom Faceliftmodell. BMS, Software wird auch angepasst. Die Leistung des Elektromotors wird auch angehoben, auf die Leistung vom Faceliftmodell. Das kostet 9000 - 10000 EUR. Ich hatte schonmal mit der Firma telefoniert, wie beschrieben, wurde mir das erklärt und bestätigt.

Der i8 ist damit etwas schwerer, Fahrleistungen bleiben identisch mit dem Vorfaceliftmodell.

Nach München muss das Auto dann nat. auch.

Ich lade in den leeren Akku ca. 6 - 6,5 kWh. Der Akku ist noch fit, unser i8 hat 76000 km runter.

am 19. Februar 2023 um 9:10

Wäre das die Firma E-Works Mobility in Ismaning? Die werben nämlich nicht mit solchen Upgrades, das müsste man dann einfach wissen, dass die so etwas können.

Von BMW kommt da kein Angebot, Gebrauchtwagen mit neuerer Technik auszustatten. Vielleicht mal ein Prototyp, aber nichts was man wirklich kaufen könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i8 elektrische Reichweite vollgeladen nur 23km.