ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. BMW i3 33kWh BEV oder Renault ZOE Q90 41 kWh?

BMW i3 33kWh BEV oder Renault ZOE Q90 41 kWh?

Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 23:06

Hallo

Ich bin am Überlegen mich zwischen einem der beiden Modelle zu entscheiden.

Am Anfang war es nur spekulatives vergleichen, da der Zoe mit Kaufbatterie in die Sphären eines Leaf, i3 und Co vorzudringen scheint (preistechnisch).

Jetzt aber hat es mich die letzten Tage so beschäftigt, dass ich genauere Vergleiche machen will und auch dazu bei den Händlern Angebote eingeholt habe (und gefahren bin).

Und irgendwie traue ich beiden Autos nicht ganz.

Der BMW i3 94Ah BEV mit einer guten Ausstattung (der des Zoe um einiges überlegen, Stichwort Navi, Qualität, LED Licht, Motor) kostet gut 44.000 EUR

Der ZOE Q90 mit Mietbatterie kostet als Intens mit Zusatzausstattung über 28.000 EUR - als Mietmodell

Bei 30.000 km p.a. ergibt sich folgende Problematik.

1. Garantietechnisch ist man bei beiden Autos nach 3 Jahren aus den Garantien raus - beim i3 auch bei der Batterie, beim Zoe ist sie halt gemietet und daher immer unter Garantie.

2. Da die Renault Bank nur auf 48 Monate kalkuliert, kommt der ZOE inkl. 119 EUR Flatrate Miete teurer als der BMW i3 bei gleicher Anzahlung / Kautionslegung - dafür gehört er einem quasi nach 48 Monaten und der i3 (60 Monate) hat noch immer gute 10.000 EUR offen - eben mehr Geld für "mehr" Auto

3. Die Differenz ist ja vielleicht im "Mehr Auto" begründet.

Die Kernfrage ist jedoch:

Wie ist die Batterie eines neuen i3 nach 150.000 km beinander, was macht man im Falle eines Schadens/Reparatur der Batterie außerhalb der Garantiezeit? Selbiges trifft auf Antrieb, Lader bei beiden Autos zu. Beim Zoe fällt zwar das Batteriethema weg, aber man muss diese solange man das Auto hat, weitermieten.

Die Hülle wirds ja auch nicht ewig machen (Fahrwerk etc.)

Im Endeffekt geben sich aber beide nichts. Es bleibt einfach nur das abzuwägende Risiko: Qualität + Ausstattung vor Garantie (Batterie). 75% (Zoe) von 41 kWh sind halt immer noch 31 kWh.

Der i3 scheint aber selbst nach 100.000 km noch so gut wie die maximale Kapazität - lt. i3 Fahrer mit 60 Ah Modell - zu haben.

Was ist eure Meinung?

PS: Ich weiße darauf hin, dass man das Spiel mit einem Soul, Ioniq und eGolf auch spielen kann. Aber derzeit dürften die zwei reichweitenstärksten EVs diese beiden sein.

Ich würde mir auch wünschen, nicht aufgrund der persönlichen Vorliebe geurteilt wird.

Im Bekanntenkreis sagt nämlich der eine: Nimm i3 weil gesamtqualitativ besser, der andere nimm Zoe weil bei soviel km hat man einen Satz Batterie in 5 Jahren sicher verpulvert und wiederum andere spotteten bei dem Vergleich (Stichwort: Renault und Qualität? Gehts noch?).

Im Anhang eine Vergleichsrechnung.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 12:42

Statusupdate.

Renault ZOE Q90 Intens mit Vollausstattung und 17 Zoll Tech Run Felge in Thunder Blue Metallic wurde bestellt.

Lieferzeit: Januar

7% Rabatt gab es noch.

Dadurch ist die Differenz zum BMW sogar auf 14000 EUR angewachsen.

Wenn man dann schaut, was man für beide noch bekommen würde nach 4 Jahren ist halt die Frage...

BMW wird wohl mehr wert sein aber nicht mehr können.

Tippe mal für den ZOE nach 4 Jahren so um die 6000-8000 EUR.

Beim BMW muss jeder halt eine Summe X zahlen für das ganze Upgrade, beim Renault wird es wohl weiterhin eine Pauschale sein wie jetzt + Miete. Meine Laufleistung war mitunter einfach ausschlaggebend.

Nach 3 Jahren beim BMW garkeine Garantie mehr zu haben schreckt einfach mehr ab als beim Renault zu wissen: Batterie ist nie ein Thema.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 14:38

Wir? :P Gehörst du zu dem Startup?

Naja meinen Leaf werd ich dort nicht mehr reingeben, aber ich bekomme ja bald den NEUEN Renault ZOE mit 41 kWh.

Mal sehen welchen Mehrwert das für mich hat.

Ne, ich bin selber durch AutoBild drauf gekommen. Es fühlt sich aber leider noch so klein an, dass ich sage wir ;)

Würde mich freuen. Gerade wurde auch eine neue "Elektro" Gruppe gebildet.

Dich als Person kannst du ja schon früher anmelden. Auch das Auto schon mal anlegen (haben auch schon andere so gemacht bis das Auto da ist).

Daten von Spritmonitir kann man leicht importieren.

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 15:04

Spritmonitor hatte ich nie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. BMW i3 33kWh BEV oder Renault ZOE Q90 41 kWh?