ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. BMW F82 M4 einwintern

BMW F82 M4 einwintern

BMW M4 F82 (Coupe)
Themenstarteram 27. September 2019 um 10:56

Hallo an die Motor-Talk Gemeinde,

seit diesem Jahr bin ich stolzer Besitzer eines BMW M4 (mit Saisonkennzeichen) und in ein paar Wochen steht die erste Einwinterung an. Ich erhoffe mir von diesem Thread eine Aufklärung bzw. auch um nützliche Tipps von euch erhalten zu können.

Folgende Situation liegt bei mir vor:

- Garage ohne einen Stromanschluss

Die für mich wichtigste Frage ist, was mache ich mit der Batterie und hier habe ich jetzt schon ein paar Meinungen gelesen. Durch die LI-Io Batterie, welche sehr teuer ist, würde ich gerne einen Schaden an dieser vermeiden. Habe aber auch keine Erfahrung damit, wie anfällig diese wirklich im Winter sind.

Folgende Möglichkeiten gibt es aus meiner Sicht:

- Batterie angeklemmt lassen und bis nach dem Winter warten...

- Batterie abklemmen und im Fahrzeug belassen (Hier wäre meine Frage, ob es nach dem anklemmen zu Problemen kommen kann? z.B Radio oder sonstige Systeme)

- Batterie ausbauen und alle paar Wochen laden. (Habe dazu einen Beitrag gefunden und dieser besagt, dass man die Batterie nur über die Landepunkte im Motorraum laden sollte. Dadurch wäre der Ladevorgang durch den Batteriesensor bzw. das Bordnetz überwacht und es kommt zu keiner "Verwirrung" beim Wiedereinbau der Batterie)

Vllt. kann hier jeder nochmal seine Erfahrungen nennen?! Evtl. sind meine Sorgen ja auch unbegründet ;-)

Ansonsten würde ich gerne von euch wissen, was macht ihr sonst noch so bei der Einwinterung? (Kraftstoffe auffüllen, "Gummimatten" um einen Standplatten zu vermeiden etc...)

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

eine Li-Batterie brauchst du im Winter nicht wirklich laden, würde sie abklemmen und in den Keller stellen. Tiefe Temperaturen mögen die nicht so sehr. Die Selbstentladung liegt unter 10% pro Jahr. Wichtig ist noch, die Batterieladung sollte bei ca 80% liegeb, also nicht vollladen bevor du sie einlagerst.

Wenn dein Auto steht, solltest du den Luftdruck in den Reifen maximieren, bzgl. Standschaden.

Tank voll, dann können sich weniger Gase bilden.

Wenn du Ledersitze hast noch mal schön pflegen und Fetten..

Nee Grundreinigung sollte selbstverständlich sein, alle Teile fetten die man selbst fetten kann.

Ich habe immer noch einen Entfeuchter reingelegt (so ein Kissen aus dem Baumarkt). Zudem hab ich mir einen Satz Reifenschuhe besorgt. Wegen der Batterie würde ich der Empfehlung von M4-Flo folgen. Ein Indoor Car Cover wäre ebenfalls gut, dort aber auf gute Qualität achten.

Also im 5er ist die Batterie nach ca 2 Monaten von 80% auf 20%, angeklemmt versteht sich. Beim M4 kann ich es auch erst diesen Winter testen

Hi, gab ja schon gute „Vorschläge“

Zb abklemmen und in den Keller stellen.

Vermutlich kannst du dann im Frühjahr deinen Wagen zu BMW bringen lassen, weil er alles „vergessen“ hat.

Beim Batterie Wechsel wird in der Fachwerkstatt der Strom aufrecht erhalten.

Würde mich da mal bei BMW schlau machen und auf keinen Fall einfach abklemmen.

Seit drei Jahren überwintert meiner ganz normal in einer TG. Von vor dem ersten Salz bis nachdem der Regen zuverlässig entsalzt hat. Trocken, abgedeckt, Handbremse gelöst (obwohl bei CCB eigentlich egal). Lediglich jeden 2. Monat schieb ich den 1/2 Meter vor/zurück.

 

Vom Radkissen hab ich mich getrennt, braucht es offensichtlich nicht.

 

Alle länger stehenden Fahrzeuge sind beim Profi besser aufgehoben u. konserviert:

Zitat:

@Dr00Hasenbein schrieb am 30. September 2019 um 00:13:05 Uhr:

Hi, gab ja schon gute „Vorschläge“

Zb abklemmen und in den Keller stellen.

Vermutlich kannst du dann im Frühjahr deinen Wagen zu BMW bringen lassen, weil er alles „vergessen“ hat.

Beim Batterie Wechsel wird in der Fachwerkstatt der Strom aufrecht erhalten.

Würde mich da mal bei BMW schlau machen und auf keinen Fall einfach abklemmen.

Für 3 Tage komplett stromlos wegen Batterieausbau kann ich meine Hand ins Feuer legen, das hier nix "vergessen" wird.

Ich denke auch das da kein Unterschied zwischen AG- und M Modelle sein wird ;)

Selbst die Fenster mussten nicht angelernt werden und auch das Dach funktionierte einwandfrei.

Ansonsten halte ich es so wie a-tonic, sauber, trocken und abgedeckt abstellen, fertig.

Ok, ich hab noch Standräder um die Sommerräder über die Winterpause richtig schön säubern und versiegeln zu können.

Mit ungepflegten Sommerrädern in die neue Saison zu starten, geht ja mal gar nicht :D

Grüße,

Speedy

Ich würde die Batterie nur abklemmen. Massekabel ab fertig. habe ich damals bei meinem 335i auch immer so gemacht, und der ist im Frühjahr immer angesprungen. So ein Entfeuchter Granulat box habe ich auch in den Fußraum reingelegt das Teil war im frühjahr immer halbvoll mit Wasser

Ich hatte meinen M4 im November gekauft. Hab in aber erst im April angemeldet. Hab mir ein original BMW Ladegerät gekauft und den Reifendruck auf 3 bar eingestellt. So würde ich vorgehen. Ich würde keine Batterie abklemmen.

 

https://www.amazon.de/BMW-Original-Akkuladeger%C3%A4t/dp/B00AHXAF6E

Zitat:

@hamann19 schrieb am 30. Sep. 2019 um 08:47:45 Uhr:

Ich hatte meinen M4 im November gekauft. Hab in aber erst im April angemeldet. Hab mir ein original BMW Ladegerät gekauft und den Reifendruck auf 3 bar eingestellt. So würde ich vorgehen. Ich würde keine Batterie abklemmen.

Er hat aber keinen Stromanschluss

Themenstarteram 30. September 2019 um 7:51

Vielen Dank schon einmal für die Antworten.

 

Die Meinungen gehen ja etwas auseinander. Kann denn jemand eine Aussage darüber treffen was passiert, wenn man die Batterie abklemmt? Müssen dann Sachen angelernt oder irgwelche Codes eingegeben werden ?!

Zitat:

@Alrik-ba schrieb am 30. Sep. 2019 um 09:51:03 Uhr:

was passiert, wenn man die Batterie abklemmt?

Musst evtl.die Radiosender neu einstellen

Hab doch oben geschrieben das nix vergessen wurde.

Auch kein Radiosender oder ähnliches.

Einzig der Tageskilometerzähler war nach den 3 Tagen auf 0 gesetzt worden.

Ich geh mal davon aus das wenn nach 3 Tagen nix vergessen wurde, es auch nach längerer Zeit so sein wird.

Grüße,

Speedy

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 10:04

So ich werde dann in den nächsten Tagen die Batterie abklemmen. Für die Reifen habe ich mir Fallschutzmatten gekauft. Über die Notwendigkeit kann man sicherlich streiten.

Kurze Frage nochmal zur Verriegelung des Kofferraums etc. Nach dem Abklemmen besteht ja logischerweise keine Spannungsversorgung mehr und das Öffnen bzw. Schließen des Fahrzeuges funktioniert nicht mehr richtig.

- Gibt es für den Kofferraum eine Notenriegelung im Fahrzeuginnenraum? In der Bedienungsanleitung ist eine Art "Schalter" abgebildet, aber habe diesen noch nicht gefunden und weiß auch nicht ob es ohne Spannungsversorgung überhaupt funktioniert.

- Allgemein hätte ich noch eine Frage und zwar welche Türen/Klappen kann man mit abgeklemmter Batterie überhaupt noch öffnen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Stehe vor dem gleichen Problem und würde es auch gerne wissen.

Hab jetzt für meinen F83 einen Tiefgaragenstellplatz.

Ich will ihn dort heute Nachmittag hinbringen, weiß aber nicht, wie ich mich wegen der Batterie verhalten soll…

Deine Antwort
Ähnliche Themen