BMW F20 LCI div. Fehler nach Wechsel Winterräder Lenkwinkel etc
Hallo zusammen,
Mein 1er hat irgendwie nach dem Wechsel auf die Winterräder einen Schuss.
Anfangs war nur der geringe Reifendruck als Fehler ausgegeben.
Jetzt eine ganze Reihe an Fehlern.
Fahrwerkstabilisierung
Auffahrwarnung ausgefallen
Personenwarnung ausgefallen
Pdc und auto doc ausgefallen
Im Fehlerspeicher ist der Lenkwinkelsensor angegeben anbei der Screenshot.
Was zur Hölle kann das sein??
Ist es normal das der Lenkradwinkel im Bimmer sich beim einlenken nicht verändert???
Danke euch im Voraus
Grüße
Zib
19 Antworten
Die unteren zwei Werte bleiben unverändert egal in welche Richtung ich lenke, auf dem zweiten Bild der Fehler der sofort auftaucht sobald ich lösche
Der ist neu dabei, ich flipp gleich aus. War mal kurz in der freien Werkstatt, Aussage er will das SZL tauschen, könnte kotzen, da ist doch kein lenkwinkelsensor mehr verbaut ??
Würde im ersten Schritt mal die Reifen zurück wechseln. Kann normalerweise nicht davon kommen, aber wenn nach Arbeiten am Auto Fehler auftreten bringe ich erstmal alles auf den Ursprungszustand.
Dabei kannst auch gleich mal Prüfen ob dort irgendwelche Auffälligkeiten an den ABS Sensorgen etc. sind.
Vielleicht auch mal die Livedaten der ABS Sensoren anschauen bei einer Probefahrt.
Klingt zwar komisch, aber ich hatte mal einen Fall mit einer A-Klasse, bei der durch einen defekten ABS Sensor quasi alles ausgefallen. ABS, ESP, Handbremse, Servolenkung usw.
Sollte der Fehler noch vorhanden sein, würde ich schauen über welche Sicherung das SZL läuft und dann diese prüfen.
Danach bleibt als Hobbyschrauber wohl nur die bittere Pille das SZL tauschen zu lassen.
Der Lenkwinkelsensor ist im Lenkgetriebe integriert.