BMW F10 xDriver oder M-Paket
Guten Tag liebe community,
ich stehe vor einer Kaufeintscheidung und würde gerne um euren Rat bitten.
Wie im Titel erwähnt weiß ich nicht ob ein F10 mit xDrive oder mit M-Paket
Was sind die Vor-/ Nachteil dieser Fahrwerke ?
SuFu habe ich benutzt, jedoch keine für mich direkt relevanten Anworten erhalten.
Mit freundlichen Grüßen
Beste Antwort im Thema
Berge oder nicht ist nicht ausschlaggebend, dafür, was die bessere Wahl ist. Ein PKW mit viel Leistung/Drehmoment wird die Kraft mit einem Allrad, insbesondere wenn die Straße mindestens feucht ist, erheblich besser auf die Straße bringen als ein Hinterradangetriebener. Ich hatte 2 Jahre einen F01 750i ohne und fahre jetzt einen F01 750iX mit Allrad. Bei meinem Wagen würde ich zu Lasten der Optik immer den Allrad bevorzugen.
Wird es nur ein kleiner, dann ist das kaum nötig. Dann ist es schöner, wenn er schneller aussieht.
31 Antworten
xDrive schließt ja das M-Paket nicht aus - insofern kannst Du beides haben ... 😉 Allerdings ist das M-Fahrwerk beim xDrive nicht tiefer gelegt.
Ansonsten hast Du da ein allseits beliebtes Thema angestoßen. Du kannst Dich jetzt darauf einstellen, dass es wieder einmal einen verbalen Schlagabtausch und Glaubenskrieg zwischen Allrad-Befürwortern und der Hinterradantriebs-Fraktion gibt ... viel Spaß!
Gruß
Der Chaosmanager
Erstmal vielen dank für die Antwort 🙂
Also mir geht es in erster Linie um die Vor-bzw Nachteile der einzelnen Fahrwerke.
Ich habe leider nur zwei Modelle zur Auswahl eine mit xDrive und den anderen mit M-Paket mit identischer Ausstattung.
Mfg
Auf gehts - ich fahre F11 M-Pak mit Xdrive, liegt super, Traktion wenn nötig, vermisse das tiefere (und härtere?) M-Fahrwerk nicht, würde also immer BEIDES nehmen, wenn aber nur eins geht - dann Xdrive.
Feuer frei
Gruß aus EN
Also wenn du auf Xdrive nicht angewiesen bist:
- Schnee/viel Regen + Berge
- immer vollen Druck brauchst (aber es dann min ein 530 ist) wäre mir die Optik wichtiger
Aber auch hier: beides fahren und entscheiden was "besser" ist. Bzw in dem Fall ob man Allrad braucht oder nicht.
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Ich denke, es kommt auch auf die Motorisierung an. Bei einem 520d werden sich die Leistungsverluste des Allradantriebs und das Mehrgewicht sicher mehr bemerkbar machen als bei einem 535d.
Ebenso fallen bei einem 535d die Traktionsvorteile wiederum mehr ins Gewicht als bei einem 520d.
Gruß
Der Chaosmanager
Also wenn es xDrive + M-Fahrwerk (inkl. tiefere Optik) sein soll, dann werfe ich mal den M550d in die Runde 🙂
Dann noch das Adaptive Drive hinzu und man hat noch gleichzeitig die Wahl zw. Comfort und Sport.
Bei der Wahl anderer Motorisierungen ginge meine persönliche Entscheidung Richtung xDrive und anschliessender Nachhilfe von Schnitzer etc..
Der TE fragt nicht nach Traktion, sondern nach den Fahrwerken. Das xDrive-Fahrwerk ist eine Schiffsschaukel vor dem Herren. Bei xDrive gibt es keine Variante mit M-Paket und ohne M-Paket. Das xDrive-Fahrwerk ist bei egal welcher Ausstattung immer gleich. Noch dazu gibt es hier einige Beiträge, die meinem Empfinden nach häufiger den normalen Fahrwerken schlechten Geradeauslauf bescheinigen.
Stimmt nicht ganz - im 550d hast Du ein absolutes Sahne M-Fahrwerk verbaut - da schaukelt nichts !
Ja, den 50d habe ich unterschlagen.
Wenn der TE nach Xdrive fragt, dürfte Traktion für ihn ja wohl schon ein Thema sein
Gruß aus EN
Zitat:
@calagodXC707 schrieb am 22. Mai 2015 um 16:37:53 Uhr:
Wenn der TE nach Xdrive fragt, dürfte Traktion für ihn ja wohl schon ein Thema sein
Das hatte ich so nicht herausgelesen. Der TE hat zwei Fahrzeuge zur Auswahl, wovon eines mit xDrive ausgestattet ist und er fragte nach den Vor- und Nachteilen der Fahrwerke.
Aus den Beiträgen des TE geht m. E. nicht hervor, dass er eine Präferenz für eine der beiden Varianten hat.
Gruß
Der Chaosmanager
Zitat:
@Chaosmanager schrieb am 22. Mai 2015 um 16:43:05 Uhr:
Das hatte ich so nicht herausgelesen. Der TE hat zwei Fahrzeuge zur Auswahl, wovon eines mit xDrive ausgestattet ist und er fragte nach den Vor- und Nachteilen der Fahrwerke.Zitat:
@calagodXC707 schrieb am 22. Mai 2015 um 16:37:53 Uhr:
Wenn der TE nach Xdrive fragt, dürfte Traktion für ihn ja wohl schon ein Thema seinAus den Beiträgen des TE geht m. E. nicht hervor, dass er eine Präferenz für eine der beiden Varianten hat.
Gruß
Der Chaosmanager
Danke! 😉 Und er fragt nach den Vor- und Nachteilen der jeweiligen Fahrwerke.
Edit zu meinem Beitrag vorher:
Auch das xDrive-Fahrwerk ist ein normales Fahrwerk. Ich erkenne keinen Unterschied und mein Dicker leidet ebenfalls unter schlechtem Geradeauslauf.
M-Sportpaket + xDrive + DDC so ist mein F10 für mich perfekt.
Du brauchst M-Paket, xDrive, Adaptive Drive, 20" Mischbereifung und AC-Schnitzer Federn. Das ist dann optimal für Traktion und Straßenlage.