Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW f10 von cic auf nbt umbauen möglich ?

BMW f10 von cic auf nbt umbauen möglich ?

BMW 5er F10
Themenstarteram 10. November 2016 um 21:26

Kann man das nbt ohne großen Aufwand einbauen und codieren ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@domic89 schrieb am 11. Nov. 2016 um 10:17:11 Uhr:

auf ebay gibts das NBT für ca. 800,-- mit Display, Controler und Rechner ??

Wo das wohl her ist, ...

 

Achja, Litauen ist ja bekannt für den seriösen Teilehandel.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Mit einem passenden Adapter wird es deutlich einfacher, erspart den Austausch des ZGW.

 

 

Thorsten

Würde mich auch interessieren. Vielleicht gibt es ja schon mittlerweile einfachere wege von einem 2010er Baujahr von CIC auf NBT umzurüsten :)

...einfachere Wege als von mir beschrieben?

ZGW drin lassen dafür Adapter mit Emulatorfunktion verbauen.

Dann Leitungen anpassen / erneuern und fertig. :)

 

 

Thorsten

Und? Danielneu96 hast du schon das NBt nachgerüstet?

Ich will gerne das NBT EVO nachrüsten. Doch bis jetzt hab ich mich noch nicht so getraut.

@KL1 du schreibst Adapter mit Emulatorfunktion verbauen und dann Leitungen anpassen/erneuern?

Welche Leitungen müssen angepasst oder erneuert werden?

Mein GT ist von 05/2010 mit CIC habe div Assistenten und frage mich ob danach noch alles sauber funktionieren wird?

Wie siehts mit DAB und SLI aus? SurroundView, BMW Live Internet? Läuft dann alles noch ohne Probleme?

Somit wäre das die Teileliste?

- NBT CID

- CID Kabel zwischen CID und NBT-Rechner

- NBT Evo Rechner (mit DAB in meinem Fall) (Limitierungen bei HW versionen?)

- Touch-Controller

- Touch-Controller ECU

- Touch-Controller ECU Y-Kabel

- von dir erwähnter Emulator für ZGW (wo kriegt man diesen her?)

- eugen hat was erwähnt von einem Kabel von der PDC taste. (weisst du wo man das her kriegt?)

Ist sonst noch was zu beachten, wegen Combox und HiFi-Verstärker?

Dann benötigt man noch FSC's?

ACC wird demnächst auch nachgerüstet und 6WB. Eventuell Hindernisse damit?

Bereits nachgerüstet:

- Combox

- Side- und TopView

- FLA

- Spurverlassenswarnung

- Spurwechselwarnung

- RDC

Hoffe du kannst mir ein bisschen helfen und Licht ins Dunkle schaffen.

Danke

Hallo bereic,

mit dem Adapter ersparst du dir einiges an Arbeit was Verkabelung betrifft, auch Kafas1 (FLA und SLI usw.) und PDC Taste usw. werden funktionieren.

Preis liegt bei ca. 450€.

FSCs kannst du vom Spenderfahrzeug des Evos nehmen, eigene, zu deiner VIN passende sind aufgrund des Emulators nicht erforderlich.

DAB ist im CIC verbaut, also auch ein Evo mit DAB suchen.

 

Thorsten

Hallo KL1

Danke.

Weisst du wo ich so einen Adapter herkriege?

Wie ist dass dann aber beim codieren, wenn noch eine fremde VIN drin ist?

Dann immer den FA (bearbeitet für NBT) benutzen?

Besten Dank

Adapter kann ich dir gerne anbieten, bei Interesse PN.

 

Evo verbauen, VIN auslesen und dann mit dieser VIN codieren.

 

 

Thorsten

Anstatt NBT würde ich diesen hier verbauen. Schade das ich Navi Prof. habe Sonst wäre das für mich eine Alternative.

 

https://www.real.de/.../?...

Sieht aber sehr nach China Bastellösung aus...

Also mir käme sowas nicht ins Auto.

Das China Modell kann aber viel mehr als das ab Werk verbautes CIC/NBT und hat eine viel bessere Auflösung. Zu dem finde ich das die ab Werk verbauten Systeme nichts taugen obwohl BMW noch das beste System verbaut hat. Mann kauft ein Auto für 60T€ und kann nicht einmal online am Fahrzeug zügig surfen bzw. Nachrichten lesen.

Ich kaufe mir auch kein Auto über 60T EUR um dann ein 500 EUR All-IN China Lösung reinzubasteln...

Zum Surfen nehme ich nach wie vor lieber das Smartphone.

Aber was kann das Teil genau mehr und besser als NBT?

Ist einfach nur meine persönliche Einstellung, hab ja kein Problem wenn andere das machen möchten.

Meiner Meinung nach passt es nicht 100%ig zu dem Auto.

Zitat:

@TSami61 schrieb am 31. Januar 2018 um 21:43:42 Uhr:

Das China Modell kann aber viel mehr als das ab Werk verbautes CIC/NBT und hat eine viel bessere Auflösung. Zu dem finde ich das die ab Werk verbauten Systeme nichts taugen obwohl BMW noch das beste System verbaut hat. Mann kauft ein Auto für 60T€ und kann nicht einmal online am Fahrzeug zügig surfen bzw. Nachrichten lesen.

Das System von BMW wurde aber auch unter extremen aeusseren Umstaenden auf Funktion getestet.

Ob das China Teil bei -35 oder +65 Grad auch noch fehlerfrei funktioniert steht in den Sternen.

Hallo, ich hatte damals von cic auf nbt gerüstet, somit liegt die combox frei. Ich rüste gerade auf Nbt evo. HU Baujahr 21/19.habe ich bereits (ab Id5 Id6 ohne Gps Anschluss). Es ist bis jetzt alles plug&Play abgesehen dem Atm Emulator (siehe Bild). Ich bräuchte nur das Gps. Die connected drive Funktionen bräuchte ich garnicht. Würde ja langen wenn ich es an dem oarb vom Nbt evo anschließe und vorne das ausgestreckte GPS Kabel in die Box stecke. Das wäre die simpelste Lösung? P.S wie sieht es mit dem bereits verbaute Canfilter vom Nbt aus, wird es weiterhin beim Nbt Evo funktionieren?

(Natürlich könnte ich auch den originalen nachrüstkabel mit dem neuen Atm von Bmw und dazugehörigen Freischalt Codes benutzen) jedoch mit Zeit und Arbeit verbunden.

Bitte um Rückmeldung

Danke im Voraus

20190703-193439
Screenshot-20190703-183511-ebay
Anschlüsse mit Bezeichnung Nbt evo

Hallo!

 

Der alte GPS Anschluss kommt an den ATM Emulator. Einen Can Filter brauchst Du oder aber Du setzt das Evo mit eigenen FSCS auf. Das wird Dir bei einem Evo aus 2019 aber nicht gelingen, da Du vorher erst den OABR Stecker mit Ethernet versehen müsstest.

 

CU Oliver

Zitat:

@bpole20 schrieb am 10. November 2016 um 22:26:46 Uhr:

Kann man das nbt ohne großen Aufwand einbauen und codieren ?

Jop, kostet 1500+ ohne Arbeitszeit.

Willste die Rückfahrkamera mit Dynamischen Linien dazu, +400 oben drauf.

Lohnt es sich ?

Meiner Meinung nach nicht, deswegen bleibe ich bin CIC :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW f10 von cic auf nbt umbauen möglich ?