BMW F10 - Probleme nach Turbowechsel - Riecht verbrannt und Turbo verkohlt ( mit Bildern )

BMW 5er F10

Hallo zusammen🙂

Folgender Sachverhalt kurz und knapp:

- Turbolader wurde gewechselt.

- Anfangs war alles ok.

- Nach paar hundert Kilometer wurde im Innenraum der Geruch von verbranntem immer mehr und stärker. Ich dachte Anfangs es wäre Abgasgeruch von aussen und liegt vllt. am Luftfilter der auch gewechselt wurde. Als es dann einmal direkt nach dem Starten schon direkt angefangen hat zu stinken habe ich genauer nach geschaut.

Was meint Ihr was genau ist da los und wieviel Schaden könnte schon passiert sein oder ist zu erwarten? Habe ca. 500km Autobahnfahrt in dem Zustand hinter mir. Natürlich alles pünktlich über die Feiertage passiert und bei einer freien machen lassen da BMW erst wieder im Ende Januar Zeit gehabt hätte.

Danke euch! 🙂

1
2
3
17 Antworten

bitte löschen war doppelt. im letzten post steht alles 🙂

Zitat:

@Badu85 schrieb am 27. Dezember 2024 um 22:47:13 Uhr:

Auf den Bildern sieht es sehr stark danach aus, als wenn da eine Undichtigkeit bei einen der Flansche ist. Auf Bild 3, sieht man an dem Flansch vom Krümmer sehr viel Ruß. Vielleicht wurde da die Dichtung vergessen.
Weil der Ruß sich doch ziemlich gleichmäßig über den neuen Turbo von oben verteilt hat.

Das Problem kann aber auch an der Schelle selber liegen, das die nicht richtig sitzt und es dadurch zur Undichtigkeit kommt.

Könntest Du vielleicht noch sagen um was für einen BMW es sich genau handelt? Benziner oder Diesel. Welcher Motor und Baujahr?

Also was soll ich groß sagen 🙂

Du hattest einfach recht und es war genau diese goldene Schelle.
Da wurde aus Zeitdruck nicht die originale genommen sondern eine von einem "alternativen" Hersteller und nach ein paar hundert Kilometern hatte die sich gelöst.

Mittlerweile wurde sie gegen eine originale getauscht welche auch nicht golden sondern silber ist und es ist alles wieder in bester Ordnung seit 2 Wochen und knapp 2000km.

Danke dir! 🙂

Zitat:

@shrapnap schrieb am 13. Januar 2025 um 07:13:03 Uhr:

Zitat:

@Badu85 schrieb am 27. Dezember 2024 um 22:47:13 Uhr:

Auf den Bildern sieht es sehr stark danach aus, als wenn da eine Undichtigkeit bei einen der Flansche ist. Auf Bild 3, sieht man an dem Flansch vom Krümmer sehr viel Ruß. Vielleicht wurde da die Dichtung vergessen.
Weil der Ruß sich doch ziemlich gleichmäßig über den neuen Turbo von oben verteilt hat.

Das Problem kann aber auch an der Schelle selber liegen, das die nicht richtig sitzt und es dadurch zur Undichtigkeit kommt.

Könntest Du vielleicht noch sagen um was für einen BMW es sich genau handelt? Benziner oder Diesel. Welcher Motor und Baujahr?

Also was soll ich groß sagen 🙂

Du hattest einfach recht und es war genau diese goldene Schelle.
Da wurde aus Zeitdruck nicht die originale genommen sondern eine von einem "alternativen" Hersteller und nach ein paar hundert Kilometern hatte die sich gelöst.

Mittlerweile wurde sie gegen eine originale getauscht welche auch nicht golden sondern silber ist und es ist alles wieder in bester Ordnung seit 2 Wochen und knapp 2000km.

Danke dir! 🙂

Danke schön für die Rückmeldung und das Lob. 😁

Deine Antwort