Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW F10 mit vielen lästigen Problemen - eventuell schon bekannt?

BMW F10 mit vielen lästigen Problemen - eventuell schon bekannt?

BMW 5er F10
Themenstarteram 20. August 2019 um 13:36

Hallo liebe Forumsmitglieder, :)

bin hier neu und hoffe das ich hier Hilfe finde.

Habe seit knapp einem Monat eine BMW 530d xDrive Bj: 05/2014 mit nahezu Vollausstattung über den ich mich auch im großen und ganzen sehr freue.

Leider hat er viele kleine sehr nervige Macken, bei denen ich nicht weiß woher warum wie... Da ich den Wagen von einer Privatperson gekauft habe, kann ich auch nicht einfach auf ne Gewährleistung oder Garantie zurückgreifen und müsste deshalb im schlimmsten Fall zu einer BMW Niederlassung vor Ort zur teuren Fehlersuche gehen...

Folgende Probleme: :(

Bei jedem 2-4 Start nachdem der Wagen länger als 5 Minuten stand kommen folgen Meldungen.

- Personenwarnung ausgefallen (taucht wenn ein Fehler gemeldet wird immer auf / 2-4 Start)

- Auffahrwarnung ausgefallen (taucht häufig aber nicht bei jeder Fehlermeldung auf / 5-10 Start)

- Frontkamera (taucht selten auf / bei jedem 15-18 Start)

Soviel zu den Fehlermeldungen. Leider habe ich auch ein Problem mit der Lenkung was für mich schwer Definierbar ist. Manchmal ist alles super, keine Beschwerden. Manchmal läuft Sie aber extrem schwergängig, also man muss dann beim lenken schon richtig kraft aufwenden, was extrem lästig ist.. und das nicht bei Fahrten auf der schnellstraße oder BAB sondern bei Tempo 35-50 in der Stadt mit vielen kurven... das gibt doch keinen Sinn... Habe gehört das beim 530d xdrive mit AD die Lenkung bei höherer Geschwindigkeit schwergängiger wird.. aber doch nicht bei unter 50kmh in der Stadt? Zudem es manchmal funktioniert...

Die letzte Sache ist etwas was wirklich nervig und auch peinlich ist... Manchmal kann ich weder die Fahrer noch die Beifahrertür öffnen... geht einfach nicht.. als würde sie klemmen - Fahrzeug ist bereits definitiv entriegelt... Aber Tür öffnet einfach nicht...

Jetzt drücke ich in solchen Momenten gegen die Tür, ziehe wieder, das ganze so 3 bis 4 mal bis die Tür irgendwann doch nachgibt mit einem Geräusch als würde Sie klemmen oder so.

Wie gesagt manchmal geht die Tür dann ganz normal auf, vor allem nach dem er über die Nacht stand und ich sie in der Früh öffne geht sie erstmal nicht, dann fahre ich zur Arbeit, und da geht Sie dann ganz normal auf, sowohl von innen als auch von außen...

Und ganz krass war, das ist bis jetzt nur 2x passiert, da ging die Tür nicht mehr zu... ???? 1x die Fahrertür und einmal auf der Beifahrerseite... Die Tür lies sich einfach nicht schließen... bis wir dann nochmal am Türgriff gezogen haben, dann ging sie zu... Muss das vielleicht nur geschmiert/geölt werden wo der Riegel ist? :confused:

So das wäre erstmal alles... wie gesagt bin ich mit dem Auto, Getriebe, Motor, Sitze, Geräuschniveau sehr zufrieden, doch diese Punkte/Fehler dämpfen die Freude... vielleicht kennt jemand sowas, hat sogar eine Lösung oder einen Tipp...

War kurz bei einem BMW Händler, der sagte das deutet darauf hin das man die Batterie tauschen sollte da diese anscheinend schon alt wäre und das dadurch gelöst werden könnte.. Kann das sein? Er sagte neue Batterie 105Ah würde inkl. Einbau bei Ihm knapp 500€ kosten...

Blöd wäre nur das zu machen und die Fehler wären danach noch immer da... unnötig die Batterie tauschen möchte ich nicht...

Hoffe ich finde hier Hilfe.. liebe Grüße :)

Mr.BMW311

Beste Antwort im Thema

mich verwundert, was sich manch einer für eine Wanderdüne samt Wartungsstau zulegt... dann auch noch von privat...

VOR KAUF AUCH VON PRIVAT: FEHLERSPEICHER AUSLESEN; LÖSCHEN; NACH PROBEFAHRT ERNEUT AUSLESEN!

wenn man davon keine Ahnung hat, bitte unbedingt jemand VOR KAUF zu Rate ziehen und sich ins Thema einlesen.

Das erspart uns Freds wie "mit vielen lästigen Problemen"

der F1x ist ein mobiler Rechner, mit XYZ Steuergeräten und ein paar Kilometer Kabel...###

die Dickschiffe haben zwar sebstheilende Kräfte, aber wer sein Glück herausfordert dem hilft es nicht, den Wagen einschlafen zulassen, sodaß nach der Ruhe die Steuergeräte erkannt werden und sauber hoch fahren, eben keine Fehlermeldungen produzieren.

Zudem mag der rollende Rechner keine Unterspannung.

Zwar ist IBS an Bord, welches bei schwachem Akku nicht notwendige Verbraucher abschaltet, aber auch ein AKKU unterliegt nach X-Zyklen der Alterung. (Intelligente Batt Steuerung)

Vorbeugend: dem Akku 1-2x pA eine Erhaltungsldung spendieren, gerade jenseits des 5. Lebensjahres...

wenn der Akku das zeitliche segnet siehe hier:

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/

 

fin eingeben und AKKU in die Suche... da liest man sich auch zu anderen Problemchen rasch ein.

die Suchfunktion im Forum funktioniert tadellos, sehr selten, das bei einer ausgelaufenen Baureihe frische Probs auftauchen...

In diesem Sinne, frisch, fromm und fröhlich ans Werk!

VG

kanne

bzgl. AKKU:

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 21. August 2019 um 9:31

Wahnsinn... weiß keiner einen Rat, hat keiner selbst die Erfahrung gemacht... Thema ist fast ein ganzen Tag online und keine Antwort ??

am 21. August 2019 um 13:25

Erstmal Fehlerspeicher auslesen und posten.

Themenstarteram 21. August 2019 um 15:08

Zitat:

@sechsdreier schrieb am 21. August 2019 um 15:25:42 Uhr:

Erstmal Fehlerspeicher auslesen und posten.

Da fängst schon an... :D wie kann ich das machen? Geht das selbst zu machen oder braucht man irgendein Gerät... bzw muss direkt zu BMW ?? sry ... mein erster BMW überhaupt

Bei allen bekannten Problemen hilft manchmal auch die Suchfunktion (Stichworte: Batterie, Fehlerspeicher auslesen/ Liste von Codierern, Türschloss, Lenkung schwergängig).

Zitat:

@Mr.BMW311 schrieb am 21. August 2019 um 17:08:48 Uhr:

Zitat:

@sechsdreier schrieb am 21. August 2019 um 15:25:42 Uhr:

Erstmal Fehlerspeicher auslesen und posten.

Da fängst schon an... :D wie kann ich das machen? Geht das selbst zu machen oder braucht man irgendein Gerät... bzw muss direkt zu BMW ?? sry ... mein erster BMW überhaupt

Als BMW 5er Fahrer sollte dein erster Kauf ein Inpa/Ediabas Diagnosesystem sein. Gibt es bei Amazon und Ebay unter 50€. Die jetzigen Fehler werden nämlich nicht die einzigen bleiben. DIY bei vielen Diagnosen/Reparaturen ist nahezu zwingend, wenn du mit noch angemessenem Preis-/Leistungsverhältnis einen "vollausgestatteten" 530xd fahren möchtest.

Man muss ja nicht alles selbst machen, aber zielgerichtet reparieren lassen und auch mal selbst Hand anlegen/zu warten reduziert die Kosten locker um 80%.

Wenn es noch die erste Batterie ist, dann schadet ein Tausch nach 5 Jahren bestimmt nicht. Bekommst du im Netz unter 200€ und ist selber getauscht und mit deinem hoffentlich bald vorhandenem Diagnosesystem angelernt.

Wenn du das Auto sehr lange fahren möchtest, wäre jetzt übrigens der Zeitpunkt für eine ordentliche Hohlraumkonservierung.

mich verwundert, was sich manch einer für eine Wanderdüne samt Wartungsstau zulegt... dann auch noch von privat...

VOR KAUF AUCH VON PRIVAT: FEHLERSPEICHER AUSLESEN; LÖSCHEN; NACH PROBEFAHRT ERNEUT AUSLESEN!

wenn man davon keine Ahnung hat, bitte unbedingt jemand VOR KAUF zu Rate ziehen und sich ins Thema einlesen.

Das erspart uns Freds wie "mit vielen lästigen Problemen"

der F1x ist ein mobiler Rechner, mit XYZ Steuergeräten und ein paar Kilometer Kabel...###

die Dickschiffe haben zwar sebstheilende Kräfte, aber wer sein Glück herausfordert dem hilft es nicht, den Wagen einschlafen zulassen, sodaß nach der Ruhe die Steuergeräte erkannt werden und sauber hoch fahren, eben keine Fehlermeldungen produzieren.

Zudem mag der rollende Rechner keine Unterspannung.

Zwar ist IBS an Bord, welches bei schwachem Akku nicht notwendige Verbraucher abschaltet, aber auch ein AKKU unterliegt nach X-Zyklen der Alterung. (Intelligente Batt Steuerung)

Vorbeugend: dem Akku 1-2x pA eine Erhaltungsldung spendieren, gerade jenseits des 5. Lebensjahres...

wenn der Akku das zeitliche segnet siehe hier:

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/

 

fin eingeben und AKKU in die Suche... da liest man sich auch zu anderen Problemchen rasch ein.

die Suchfunktion im Forum funktioniert tadellos, sehr selten, das bei einer ausgelaufenen Baureihe frische Probs auftauchen...

In diesem Sinne, frisch, fromm und fröhlich ans Werk!

VG

kanne

bzgl. AKKU:

Zitat:

@kanne66 schrieb am 21. August 2019 um 18:15:07 Uhr:

mich verwundert, was sich manch einer für eine Wanderdüne samt Wartungsstau zulegt... dann auch noch von privat...

VOR KAUF AUCH VON PRIVAT: FEHLERSPEICHER AUSLESEN; LÖSCHEN; NACH PROBEFAHRT ERNEUT AUSLESEN!

wenn man davon keine Ahnung hat, bitte unbedingt jemand VOR KAUF zu Rate ziehen und sich ins Thema einlesen.

Das erspart uns Freds wie "mit vielen lästigen Problemen"

der F1x ist ein mobiler Rechner, mit XYZ Steuergeräten und ein paar Kilometer Kabel...###

die Dickschiffe haben zwar sebstheilende Kräfte, aber wer sein Glück herausfordert dem hilft es nicht, den Wagen einschlafen zulassen, sodaß nach der Ruhe die Steuergeräte erkannt werden und sauber hoch fahren, eben keine Fehlermeldungen produzieren.

Zudem mag der rollende Rechner keine Unterspannung.

Zwar ist IBS an Bord, welches bei schwachem Akku nicht notwendige Verbraucher abschaltet, aber auch ein AKKU unterliegt nach X-Zyklen der Alterung. (Intelligente Batt Steuerung)

Vorbeugend: dem Akku 1-2x pA eine Erhaltungsldung spendieren, gerade jenseits des 5. Lebensjahres...

wenn der Akku das zeitliche segnet siehe hier:

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/

 

fin eingeben und AKKU in die Suche... da liest man sich auch zu anderen Problemchen rasch ein.

die Suchfunktion im Forum funktioniert tadellos, sehr selten, das bei einer ausgelaufenen Baureihe frische Probs auftauchen...

In diesem Sinne, frisch, fromm und fröhlich ans Werk!

VG

kanne

bzgl. AKKU:

Moin,

530D Wanderdünne? Kann nicht sein! Ich lese ja ganz gerne Deine Beiträge, aber Deine Hinweise wie man Richtig einen Gebrauchten kauft, kommen leider zu spät für den TS. Und das hilft Ihm auch nicht weiter.

Und Privat Kauf bringt immer ein Risiko mit sich.

Zitat:

@Mr.BMW311 schrieb am 21. August 2019 um 11:31:16 Uhr:

Wahnsinn... weiß keiner einen Rat, hat keiner selbst die Erfahrung gemacht... Thema ist fast ein ganzen Tag online und keine Antwort ??

Such mal nach Rheingold, ist zwingend nötig um gescheit den Fehlerspeicher auszulesen.

Im übrigen findest du hier die besten Ergebnisse https://duckduckgo.com/

Zitat:

@allesgeht schrieb am 21. August 2019 um 19:45:49 Uhr:

Zitat:

@kanne66 schrieb am 21. August 2019 um 18:15:07 Uhr:

mich verwundert, was sich manch einer für eine Wanderdüne samt Wartungsstau zulegt... dann auch noch von privat...

VOR KAUF AUCH VON PRIVAT: FEHLERSPEICHER AUSLESEN; LÖSCHEN; NACH PROBEFAHRT ERNEUT AUSLESEN!

wenn man davon keine Ahnung hat, bitte unbedingt jemand VOR KAUF zu Rate ziehen und sich ins Thema einlesen.

Das erspart uns Freds wie "mit vielen lästigen Problemen"

der F1x ist ein mobiler Rechner, mit XYZ Steuergeräten und ein paar Kilometer Kabel...###

die Dickschiffe haben zwar sebstheilende Kräfte, aber wer sein Glück herausfordert dem hilft es nicht, den Wagen einschlafen zulassen, sodaß nach der Ruhe die Steuergeräte erkannt werden und sauber hoch fahren, eben keine Fehlermeldungen produzieren.

Zudem mag der rollende Rechner keine Unterspannung.

Zwar ist IBS an Bord, welches bei schwachem Akku nicht notwendige Verbraucher abschaltet, aber auch ein AKKU unterliegt nach X-Zyklen der Alterung. (Intelligente Batt Steuerung)

Vorbeugend: dem Akku 1-2x pA eine Erhaltungsldung spendieren, gerade jenseits des 5. Lebensjahres...

wenn der Akku das zeitliche segnet siehe hier:

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/

 

fin eingeben und AKKU in die Suche... da liest man sich auch zu anderen Problemchen rasch ein.

die Suchfunktion im Forum funktioniert tadellos, sehr selten, das bei einer ausgelaufenen Baureihe frische Probs auftauchen...

In diesem Sinne, frisch, fromm und fröhlich ans Werk!

VG

kanne

bzgl. AKKU:

Moin,

530D Wanderdünne? Kann nicht sein! Ich lese ja ganz gerne Deine Beiträge, aber Deine Hinweise wie man Richtig einen Gebrauchten kauft, kommen leider zu spät für den TS. Und das hilft Ihm auch nicht weiter.

Und Privat Kauf bringt immer ein Risiko mit sich.

Diesen Fall zu nutzen, anderen die Augen zu öffnen ist wichtig.

Das Kind ist hier im Brunnen, dem stimme ich zu.

Ungeschehen, kann ich das nicht machen.

Ein Codierer und TIS mögen hier den Wartungsstau reduzieren

Oder

Doch ein :)

Nur 500,- für einen Akkuwechsel müssen ganz sicher nicht sein...

 

VG kanne

Wieviele km hat der Wagen gelaufen? Wie viele Vorbesitzer? Nur mal interessehalber.

Ich muss bald auch die Batterie wechseln lassen, obwohl er nichtmal 4 Jahre alt ist. 350-400 EUR wird das wohl kosten.

Ist der Wagen unfallfrei?

 

Für mich hört sich das alles irgendwie nach einer nicht fachgerecht wiederinstandgesetztem Frontschaden an.

Zitat:

@Mr.BMW311 schrieb am 20. August 2019 um 15:36:33 Uhr:

Hallo liebe Forumsmitglieder, :)

 

Soviel zu den Fehlermeldungen. Leider habe ich auch ein Problem mit der Lenkung was für mich schwer Definierbar ist. Manchmal ist alles super, keine Beschwerden. Manchmal läuft Sie aber extrem schwergängig, also man muss dann beim lenken schon richtig kraft aufwenden, was extrem lästig ist.. und das nicht bei Fahrten auf der schnellstraße oder BAB sondern bei Tempo 35-50 in der Stadt mit vielen kurven... das gibt doch keinen Sinn... Habe gehört das beim 530d xdrive mit AD die Lenkung bei höherer Geschwindigkeit schwergängiger wird.. aber doch nicht bei unter 50kmh in der Stadt? Zudem es manchmal funktioniert...

S

...du hast aber nicht den Spurwarner aktiviert?

und das mit den türen hatten wir auch schonmal, Bowdenzüge und Feuchtigkeit, oder irre ich mich?

Das Türproblem bei kalten Temperaturen ist bekannt. Das elektrische Türschloss schafft es dann nicht immer in der vorgesehenen Zeit zu öffnen -> bleibt also zu. Betätigt man die Zentralverriegelung geht es dann erst einmal wieder, bis zum nächsten Mal... Ein Austausch der Türschlösser sollte Besserung bringen.

Themenstarteram 22. August 2019 um 10:03

Zitat:

@1000miles schrieb am 21. August 2019 um 20:57:19 Uhr:

Wieviele km hat der Wagen gelaufen? Wie viele Vorbesitzer? Nur mal interessehalber.

Ich muss bald auch die Batterie wechseln lassen, obwohl er nichtmal 4 Jahre alt ist. 350-400 EUR wird das wohl kosten.

Aktuell sind's um die 99.500 km.

1. Besitzer Vermieter bis 30.000 km

2. Besitzer der private Verkäufer

3. Besitzer ich selbst

 

Kann man irgendwie nachvollziehen ob's die erste Batterie ab Werk ist?

Und weiß einer welche Batterie ich genau bräuchte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW F10 mit vielen lästigen Problemen - eventuell schon bekannt?