Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW F10 M5 DKG Schalthebelsperre von P auf N bei Motorschaden

BMW F10 M5 DKG Schalthebelsperre von P auf N bei Motorschaden

BMW 5er F10
Themenstarteram 10. März 2020 um 11:23

Hallo,

Folgendes Problem: Ich habe einen F10 M5 mit Motorschaden. Ich würde das Fahrzeug gerne bewegen. Leider komme ich nicht aus dem P-Modus raus. Das DKG hat wohl auch irgendwie nicht diese Schraube wie die 8-Gang-Automaten, mit welchem man das Getriebe manuell entsperren kann um das Fahrzeug wenigstens zu schieben. Oder ich habe sie nicht gefunden. Im Handbuch steht nichts, mein BMW-Händler hat im TIS nachgeschaut und auch nichts gefunden und auch selber so einen Fall noch nicht gehabt.

Vielleicht kann jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@scuby79 schrieb am 10. März 2020 um 11:23:49 Uhr:

Hallo,

Folgendes Problem: Ich habe einen F10 M5 mit Motorschaden. Ich würde das Fahrzeug gerne bewegen. Leider komme ich nicht aus dem P-Modus raus. Das DKG hat wohl auch irgendwie nicht diese Schraube wie die 8-Gang-Automaten, mit welchem man das Getriebe manuell entsperren kann um das Fahrzeug wenigstens zu schieben. Oder ich habe sie nicht gefunden. Im Handbuch steht nichts, mein BMW-Händler hat im TIS nachgeschaut und auch nichts gefunden und auch selber so einen Fall noch nicht gehabt.

Vielleicht kann jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus.

Beim DKG müsste ich wirklich passen habe das tatsächlich mit der 8-Gang verwechselt.

 

 

Darüber hinaus gibt es noch eine schaltkombination die ich leider nicht mehr aus dem Kopf weiß, wo sich das Getriebe auch automatisch auf N stellen sollte.

 

Der „freundliche“ müsste diese Kombi eigentlich kennen

...passt der Getriebetyp?

Getriebesperre manuell notentriegeln (GS7D36SG) S63

- Getränkehaltereinsatz ausbauen

- den Entriegelungshebel (1) mit dem Imbusschlüssel SW10 (2) nach rechts verschieben

Danach wird im Instrumentenkombi und Schalthebel die Getriebeposition (N) angezeigt.

Getriebe verriegeln

- zum Verriegeln den Entriegelunghebel (1) mit Inbusschlüssel SW10 (2) bis zum Anschlag nach links verschieben

- Bremspedal betätigen

- Motor starten

- Schaltehebel in Gebtriebeposition (D/S) schalten

- Schalthebel in Getriebeposition (N) schalten

- Motor abstellen

- Getriebe befindet sich in Parkstellung (P).

Screenshot

Zitat:

@maxmosley schrieb am 10. März 2020 um 11:39:13 Uhr:

...passt der Getriebetyp?

Getriebesperre manuell notentriegeln (GS7D36SG) S63

- Getränkehaltereinsatz ausbauen

- den Entriegelungshebel (1) mit dem Imbusschlüssel SW10 (2) nach rechts verschieben

Danach wird im Instrumentenkombi und Schalthebel die Getriebeposition (N) angezeigt.

Getriebe verriegeln

- zum Verriegeln den Entriegelunghebel (1) mit Inbusschlüssel SW10 (2) bis zum Anschlag nach links verschieben

- Bremspedal betätigen

- Motor starten

- Schaltehebel in Gebtriebeposition (D/S) schalten

- Schalthebel in Getriebeposition (N) schalten

- Motor abstellen

- Getriebe befindet sich in Parkstellung (P).

Und bei dem normalen 8 Gang zf war das unter dem Fahrzeug Nicht zwie beim E61 unter der verkleidung das wahlhebels...richtig?

Zitat:

@witjka1 schrieb am 10. März 2020 um 12:05:17 Uhr:

Zitat:

@maxmosley schrieb am 10. März 2020 um 11:39:13 Uhr:

...passt der Getriebetyp?

Getriebesperre manuell notentriegeln (GS7D36SG) S63

- Getränkehaltereinsatz ausbauen

- den Entriegelungshebel (1) mit dem Imbusschlüssel SW10 (2) nach rechts verschieben

Danach wird im Instrumentenkombi und Schalthebel die Getriebeposition (N) angezeigt.

Getriebe verriegeln

- zum Verriegeln den Entriegelunghebel (1) mit Inbusschlüssel SW10 (2) bis zum Anschlag nach links verschieben

- Bremspedal betätigen

- Motor starten

- Schaltehebel in Gebtriebeposition (D/S) schalten

- Schalthebel in Getriebeposition (N) schalten

- Motor abstellen

- Getriebe befindet sich in Parkstellung (P).

Und bei dem normalen 8 Gang zf war das unter dem Fahrzeug Nicht zwie beim E61 unter der verkleidung das wahlhebels...richtig?

Bei dem 8-Gang ZF ist es definitiv unter dem Fahrzeug... in Fahrtrichtung auf der linken Seite.

...das war bei den frühen F-Modellen auch noch bis ca. 2010 - jetzt gibt es eine Schaltsequenz zum Freisperren. Das Getriebe bleibt dann 15min entriegelt.

Themenstarteram 10. März 2020 um 12:20

Hallo,

Danke noch einmal an alle, besonders an maxmosley. Es handelt sich um den Getriebetyp: GS7D36BG. Mit dem 10er Imbuss kommt man leider nicht da ran. Ich muss mich erstmal unter das ganze Dämmmaterial vom Kardantunnel durchkämpfen um genaues erkennen zu können.

...steht auf Seite 40 und sieht nicht viel anders aus:

Zitat:

@maxmosley schrieb am 10. März 2020 um 12:11:05 Uhr:

...das war bei den frühen F-Modellen auch noch bis ca. 2010 - jetzt gibt es eine Schaltsequenz zum Freisperren. Das Getriebe bleibt dann 15min entriegelt.

Wie meinst du das.? Ich weiß das der E61 auch ca bis zu einer halben Stunde auf N bleibt wenn man ihn vorher beim laufenden Motor auf N gestellt hat. Aber dafür müsste der Motor erstmal laufen.

...ich schau mal, ob das Verfahren auch im newtis steht.

Themenstarteram 10. März 2020 um 12:33

Zitat:

@maxmosley schrieb am 10. März 2020 um 12:30:32 Uhr:

...steht auf Seite 40 und sieht nicht viel anders aus:

Update:

Vielen Dank, hat funktioniert. Ich musste nur diese Schaumstoffdämmung rauspuhlen damit man das richtig sehen konnte.

Vielen Dank noch einmal.

Ich hoffe der Threat hilft noch mal jemand anderen :-)

...hier:

https://www.newtis.info/.../ETzfShqL

Zitat:

@maxmosley schrieb am 10. März 2020 um 12:34:14 Uhr:

...hier:

https://www.newtis.info/.../ETzfShqL

@maxmosley Respekt!!!

 

 

Genau die „Kombi“ meinte ich ;)

 

 

Mir war aber jetzt nicht bewusst dass diese zeitlich begrenzt ist... aber gut zu wissen

Zitat:

@maxmosley schrieb am 10. März 2020 um 12:34:14 Uhr:

...hier:

https://www.newtis.info/.../ETzfShqL

Ich persönlich find es eine Katastrophe, das man es so produziert und verkompliziert.

...ist aber bestimmt billiger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW F10 M5 DKG Schalthebelsperre von P auf N bei Motorschaden