Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW F10 520d Bj 2012 Steuerkette!

BMW F10 520d Bj 2012 Steuerkette!

BMW 5er F10
Themenstarteram 9. Juli 2013 um 12:36

Hallo,

so jetzt habe eine ganz schlechte Nachricht bekommen. Bei meine Auto F10 520d Bj 2012 ist die Steuerkette kaputt :confused::confused::mad::mad:. Ich habe gedacht dass bei F10 und 184 PS Diesel Motor ist dieses Problem nicht mehr vorhanden!!!

Ich habe das Auto am Montag in Werkstatt geliefert mit leichte schleifgeräusche. Es wurde heute alle Riemenantriebe sowie die Keilrippenrimen getauscht aber dieses Geräusch ist noch da.

Hat jemand anders ein ähnliches Problem bei F10 520d gehabt?

Ich werde heute mehr erfahren und hier berichten.

MfG,

Beste Antwort im Thema
am 13. August 2013 um 13:15

Hallo,

Bei meinem 125d (gleicher Motor) wurden obere und untere Kette (neue Version), neue beschichtete Lauf/Spannschienen und ein neues geändertes Zahnrad der Hochdruckpumpe getauscht.

Ergebnis ist ein wirklich sehr sonores homogenes Motorengeräusch. Kein schaben oder sogar schlagen der Kette mehr zu hören.

Knurrt und faucht jetzt wie es sein soll. Kann nun sogar den kleinen Lader beim Anblasen hören.

Der Aufwand lohnt sich also.

Wer möchte, kann sich hier: http://www.uploadarea.de/upload/3foe18uolx4mxpizpfeiu5umb.html die Puma runterladen und ausdrucken, dann gibt es auch keine Diskussion beim Händler.

Auf unsere Motoren trifft der Fall 3 zu.

Gruß

Knut

202 weitere Antworten
Ähnliche Themen
202 Antworten

War bei Bmw - die haben die Kette vermessen - Zitat: sei viel zu lang .... ein Injector sei auch kaputt bzw würde falsch einspritzen

Hallo,

der Injektor erklärt die Klackergeräusche unter Last. Eine stark gelängte Kette ist ein zusätzlicher Befund. Da die Injektoren beim Kettentausch ohnehin ausgebaut werden, würde ich die in einem mal bei Bosch prüfen lassen.

Um welches Fahrzeug mit Alter und Laufleistung handelt es sich eigentlich?

Gruß Rainer

Zitat:

@Rainer560sk schrieb am 3. November 2016 um 06:47:37 Uhr:

Hallo,

der Injektor erklärt die Klackergeräusche unter Last. Eine stark gelängte Kette ist ein zusätzlicher Befund. Da die Injektoren beim Kettentausch ohnehin ausgebaut werden, würde ich die in einem mal bei Bosch prüfen lassen.

Um welches Fahrzeug mit Alter und Laufleistung handelt es sich eigentlich?

Gruß Rainer

Laut BMW Händler hat das Prüfgerät zur Kettenspannung noch nicht mal einen Wert angezeigt … er will aber erst mal nur den oberen Spanner tauschen – da dieser günstiger – BMW übernimmt nur 50% - Auto ist ein 520 BJ 210 mit 160tkm

Also ich hätte gleich alles getauscht denn später bekommst du null bezahlt und darfst es alles selber bezahlen.

Die Kette wird sich weiter längen wenn die schon angefangen hat

Der Händler meinte bei den E Modellen würde immer alles getauscht – bei den F Modellen reicht der einfachere Spanner. Was ich mich aber frage ist ob man den teureren Spanner nicht auch überprüfen kann – so wie ich das verstanden habe wollen sie jetzt den einfacheren Spanner tauschen und dann schauen ob es eventuell auch der aufwendigere Spanner ist.

Hi :)

Zitat:

@__B2K__ schrieb am 3. November 2016 um 08:56:01 Uhr:

... – BMW übernimmt nur 50% - Auto ist ein 520 BJ 210 mit 160tkm

Wenn es so ist, dass Du die Hälfte der Kosten beim BMW Händler selber bezahlen sollst, dann würde ich mich definitiv nach einem freien Anbieter umschauen. Es gibt duchaus freie Werkstätten, die zu erheblich günstigeren Preisen als ein Original BMW Händler beide Ketten und Spanner tauschen. Gleiches gilt auch für den Injector.

Wenn BMW aufgrund Alter und Kilometer Deines Fünfer aus der Kulanz aussteigt, dann gibt es keinen Grund nicht auch einen freien Anbieter zu nutzen.

Bei meinem F11 aus 03/2011 hat bei 142.000 km jetzt auch ein Schaben/Schleifen/Rasseln eingesetzt. Es ist noch leise. Man hört es nur im Leerlauf, beim Gasgeben wird es übertönt.

Das Geräusch war vorher definitiv nicht da. Aufgrund dieses Threads hatte ich beim Kauf vor 2,5 Jahren ganz genau hingehört.

In einer Woche Termin beim BMW Service bekommen zwecks Akustiktest. Kostenpunkt 160€ für den Test.

Glück hatte ich mit dem Modell leider nicht.

Letztes Jahr erst Klimakondensator, Hinterachsgetriebedichtungen, Injektoren und LED Rückleuchte gewechselt. Kostenpunkt 1200€ Eigenanteil, Rest BMW dank Garantieverlängerung.

Für die Steuerkette wären 1500€ fällig in einer Freien.

Ein vorderer Scheinwerfer ist wohl auch hinüber wegen extremem Feuchtigkeitsanfall (Tropfenbildung).

Wird höchste Zeit die Karre loszuwerden.

Hallo Simao,

war bei dem defekten Injektor auch ein anormales Motorgeräsch?

Der Motor klapperte für ein paar Sekunden im kalten Zustand. Dann ging es weg und war erst am nächsten Tag reproduzierbar, wenn die Schmierung wieder weg war.

Gestern beim Bosch Car Service um die Ecke gewesen. Meister meint, dass das Geräusch von der Steuerkette kommt. Es ist quasi im Anfangsstadium. Motorkennung ist übrigens N47D20O1.

 

Bosch macht ein Angebot für den Wechsel fertig. Parallel führe ich den Wagen BMW vor und stelle Kulanzantrag, wenn auch Erfolgschance gering.

Habe bei meinem F10 520d beim Motorinstandsetzer die Ketten und Schienen getauscht wegen den Schleifgeräusche obere kette war leicht locker aber keine spuren von schleifen oder Kratzer, leider sind die Geräusche immer noch da habe auch die injektoren geprüft ( Laufruheregelung) sind in Ordnung weis nicht weiter wo her die Geräusche kommen könnten :(

Screenshot-20170212-204736
20170204-124722

Tja, da sind sich VW und BMW nicht unänlich, Controller sind die Entscheidungsträger bei der Motorentwicklung und bauen solche Fahrrradketten ein. Allein das Drehmoment verlangt nach einer Duplexkette wie es früher bei den Motoren üblich war. Traurige Entwicklung ??

Nach Besuch beim BMW Service steht jetzt fest, dass die Steuerkette getauscht werden muss. BMW verweigert jegliche Kulanz, weil die letzten 2 Services nicht bei BMW erfolgt sind. Kostenvoranschlag 2.600€.

In einer freien Werkstatt, die über das Knowhow und das Spezialwerkzeug verfügt, soll es 1.800€ - 1.900€ kosten.

Habe das Auto jetzt inseriert und werde es in dem Zustand verkaufen oder beim Händler in Zahlung geben.

Bis 120.000 km war alles top. Dann ging es mit dem undichten Klimakondensator, dem undichten Hinterachsgetriebe und den defekten Injektoren los. Jetzt reiht sich noch die Steuerkette ein. Der linke Scheinwerfer bildet Tropfen, die nicht mehr weggehen. Habe endgültig die Schnauze voll. Stehe mit dem Auto an den Wochenenden öfter in der Werkstatt, als dass ich ihn fahren kann.

Das war´s dann wohl mit dem Kapitel BMW bei mir. Steige um auf VW.

Zitat:

@Simao schrieb am 13. Februar 2017 um 15:06:53 Uhr:

 

Das war´s dann wohl mit dem Kapitel BMW bei mir. Steige um auf VW.

Tut mir echt leid um euch beide! :/ Nur denk dran, ein Golf 6 vom Kollegen musste neulich auch die Kette erneuert werden, hatte sich gelängt. Dazu kenne ich unzählige umgerüstete Diesel von VW die jetzt massive Probleme mit verstopften Partikelfiltern und verrußten AGR-Ventilen mit Ansaugbrücken haben. Ich würde momentan kein VW älter als 6Monate kaufen. VW repariert zur Zeit die Defekte auf grund der Umrüstung auf Kulanz (war bislang ein Fremdwort für die) um die Foren sauber zu halten, nur wird das nicht ewig so gehen.

Hallo, nur um auch positive Exemplare zu nennen, ; meine" Fahrradkette" ( F11 520D, Automatik, 2010 ) macht auch weiterhin nach 210000 Km null Geräusche oder Probleme, toi, toi, toi.

Habe ich hier nicht irgendwann mal gelesen, dass vornehmlich Schaltwagen betroffen sind....?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW F10 520d Bj 2012 Steuerkette!