bmw F10 3.5 L N55 Kühlflüssigkeitsverlust

BMW 5er F10

Hallo zusammen,
ich habe hier aktuell einen BMW F10 335i (BJ 2013, N55-Motor). Das Fahrzeug verliert deutlich Kühlflüssigkeit über den Ausgleichsbehälter. Der Kunde hat bereits einen CO₂-Test mitgebracht, da der Verdacht auf eine defekte Zylinderkopfdichtung besteht. Dann habe ich das mal schnell mit ihm gemacht.
Beim Versuch, den Test durchzuführen, kam es jedoch direkt zu einem starken Kühlmittelverlust über den Behälter, sodass der Test nicht abgeschlossen werden konnte. Der Kunde bemängelt außerdem einen stetigen Wasserverlust, und das Fahrzeug geht gelegentlich in den Notlauf.
Aktuell sind keine Fehlercodes im Speicher abgelegt.
Meine Frage an euch: Kennt ihr dieses Problem bei dem N55-Motor? Könnte es an der Wasserpumpe liegen – oder doch eher am Zylinderkopf bzw. der Kopfdichtung?
Ich bin für jeden Hinweis oder Erfahrungswert dankbar!

Bild #211571157
1 Antworten

Moin, also erstmal ist der n55 ein 3.0 reihenzechszylinder ;)….

Und ja der Motor ist schon bekannt für defeke Wasserpumpen, aber meines Wissens nach nicht das sie undicht werden, sondern einfach nicht mehr fördern mit fehlerspeichereintrag. Wenn eine undichtigkeit der Wasserpumpe vorliegt müsste man das ja deutlich erkennen können, die sitzt ja vorne am Motor recht weit unten Nähe der Riemenscheibe. Mit was wurde ausgelesen wenn ein Motor in den notlauf geht ist auch ein Fehler im Speicher abgelegt ganz sicher!

Deine Antwort