ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. BMW e93 330d Cabrio mit Hardtop: Vorbereitungen für Winterbetrieb

BMW e93 330d Cabrio mit Hardtop: Vorbereitungen für Winterbetrieb

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 8:25

Hi Leute,

da so langsam aber sicher der Winter immer näher rückt mache ich mir natürlich Gedanken, wie ich mein Cabrio mit Hardtop richtig für den Winter vorbereiten kann.

Ich fahre das erste mal im Winter mit einem Cabrio. Das Auto ist 4 Jahre alt, übernommen habe ich es im April 2013. Der Vorbesitzer hat das Cabrio auch im Winter gefahren.

Meine Überlegungen sind folgende:

- Das Auto kommt vor dem Winter noch zu einem Aufbereiter (da war ich schon im Frühjahr).

- den Gummi der rahmenlosen Türen pflegen, aber mit welchem Mittel?

- muss ich am Verdeckmechanismus irgendwas beachten bzgl. Pflege?

- da ich an dem Auto noch lange Zeit meine Freude haben will überlege ich eine Konservierung des Unterbodens und den Radläufen durchzuführen (sodass Rost keine Chance hat). Am liebsten wäre mir eine Hohlraumkonservierung. Habt ihr da Empfehlungen?

- sind Gummifussmatten zu empfehlen?

Habt ihr sonst noch Tipps für mich? Was gilt es zu beachten?

Ich habe sonst immer Winterautos gefahren, da hab ich nichts weiter beachtet.

Ich fahre das erste Mal im Winter ein "richtiges, gutes" Auto.

Vielen Dank im Voraus :)

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SunIE

Hi Leute,

da so langsam aber sicher der Winter immer näher rückt mache ich mir natürlich Gedanken, wie ich mein Cabrio mit Hardtop richtig für den Winter vorbereiten kann.

Ich fahre das erste mal im Winter mit einem Cabrio. Das Auto ist 4 Jahre alt, übernommen habe ich es im April 2013. Der Vorbesitzer hat das Cabrio auch im Winter gefahren.

Meine Überlegungen sind folgende:

- Das Auto kommt vor dem Winter noch zu einem Aufbereiter (da war ich schon im Frühjahr).

- den Gummi der rahmenlosen Türen pflegen, aber mit welchem Mittel?

- muss ich am Verdeckmechanismus irgendwas beachten bzgl. Pflege?

- da ich an dem Auto noch lange Zeit meine Freude haben will überlege ich eine Konservierung des Unterbodens und den Radläufen durchzuführen (sodass Rost keine Chance hat). Am liebsten wäre mir eine Hohlraumkonservierung. Habt ihr da Empfehlungen?

- sind Gummifussmatten zu empfehlen?

Habt ihr sonst noch Tipps für mich? Was gilt es zu beachten?

Ich habe sonst immer Winterautos gefahren, da hab ich nichts weiter beachtet.

Ich fahre das erste Mal im Winter ein "richtiges, gutes" Auto.

Vielen Dank im Voraus :)

Türgummi: Hier gab es dazu vor kurzem einen Thread dazu. Schau mal in die Sufu.

Verdeckgestänge: Hab kein Cabrio. Aber außer vllt leicht schmieren (wenn überhaupt) wüsst ich jetzt nix.

Konservierung: ist das bei dem Baujahr überhaupt noch notwendig?

Gummifussmatten: jap, definitiv! Bis die Filzfussmatten wieder trocken sind dauert es ne ganze Zeit. Die Gummimatten kann man feucht abwischen und leicht trocken reiben. Hab meine Gummimatten das ganze Jahr über im Auto.

Tipps: Vorsichtiger Gasfuss mit 245PS an der Hinterachse und vernünftige Winterreifen. Handwäschen unter 0°C meiden, da dir sonst die Karre zufrieren kann.

Ironie an:

Und als Quattro-Fahrer kann ich dir sagen, dass es nur ein richtiges Auto für den Winter gibt :cool:.

Ironie aus.

mfg

am 13. Oktober 2013 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

 

Ironie an:

Und als Quattro-Fahrer kann ich dir sagen, dass es nur ein richtiges Auto für den Winter gibt :cool:.

Ironie aus.

mfg

Als Heckantriebs-Fahrer kann ich dir sagen, dass es nur eine Antriebsart gibt, die richtig Spaß macht:D

@ SunIE

Für die Türgummis Koch Chemie Plast Star silikonhaltig

Verdeckgestänge: Da bin ich raus

Hohlraumkonservierung hat dein Auto mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit. Dann und wann den Unterboden vom Salz befreien und gut ist.

Gummimatten: Es geht auch ohne. Aber besser ist schon mit. Wie Friedel schon sagte, die Dinger werden feucht und trocknen seeehr langsam.

Tipps: Wenn du aufbereiten lässt, frage nach der Art der Konservierung. Welches Wachs, ggfls. Versiegelung wird drauf gemacht? Es empfiehlt sich ein Produkt mit langer Standzeit zu wählen, da wachsen oder versiegeln mitten im Winter nicht wirklich Spaß bereitet. Kühlerfrostschutz prüfen und Frostschutz für die Scheibenwaschanlage nicht vergessen. Um die Scheiben besser enteisen zu können, kann man zusätzlich über eine Scheibenversiegelung nachdenken. Das Ombrello wird hier häufig als gute Möglichkeit dafür genannt. Ich selbst nutze es nicht. Ich nehme Rain-X. Funzt gut. Aber auf die WSS kommt mir nix drauf, auch wenn andere User hierzu eine andere Meinung haben.

Zitat:

Original geschrieben von fschroedie

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

 

Ironie an:

Und als Quattro-Fahrer kann ich dir sagen, dass es nur ein richtiges Auto für den Winter gibt :cool:.

Ironie aus.

mfg

Als Heckantriebs-Fahrer kann ich dir sagen, dass es nur eine Antriebsart gibt, die richtig Spaß macht:D

Hier bin ich raus :-) Weder Quattro noch Heck. *snif*

Zitat:

@ SunIE

Für die Türgummis Koch Chemie Plast Star silikonhaltig

Oder Swizöl Gum Feed. Wichtig ist nur: Gummi pflegen. Wichtig.

Zitat:

Verdeckgestänge: Da bin ich raus

Normfest High Press Ultra Haftschmierfett. Ich *liebe* das Zeug, aber nur rein körperlich! Sprüh es dir auf die Finger. Finger ins Eisfach. Finger wieder raus. Und dann sieh nach. Aber gezielt arbeiten. Dasselbe mit Finger in Backofen. Herrlich! Reib danach die Finger aneinander.

Zitat:

Hohlraumkonservierung hat dein Auto mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit. Dann und wann den Unterboden vom Salz befreien und gut ist.

Auch im Winter hat es mehrere Tage nacheinander über 0 Grad. Salz regelmässig abwaschen, es muss ja nicht das volle Programm sein.

Zitat:

Gummimatten: Es geht auch ohne. Aber besser ist schon mit. Wie Friedel schon sagte, die Dinger werden feucht und trocknen seeehr langsam.

Gummimatten! Igitt! Ob ich den Sabber von den Gummimatten abwische oder die Velourmatten einmal die Woche fürs Trocknen beim Aussteigen mitnehme (aufm Heizkörper trockne und sauge und so), ist dasselbe. Im Winter trocknet da nix wirklich, es entfeuchtet sich nur sehr langsam. Und wenn sich die Gummifussmatte entfeuchtet, geht die Feuchte ... wohin? Glaubensfrage. Hatte mit Velourmatten nie Probleme, aber im Winter ein schönes Auto wie im Sommer. Wie der TE auch will (imho).

Zitat:

Tipps: Wenn du aufbereiten lässt, frage nach der Art der Konservierung. Welches Wachs, ggfls. Versiegelung wird drauf gemacht? Es empfiehlt sich ein Produkt mit langer Standzeit zu wählen, da wachsen oder versiegeln mitten im Winter nicht wirklich Spaß bereitet. Kühlerfrostschutz prüfen und Frostschutz für die Scheibenwaschanlage nicht vergessen. Um die Scheiben besser enteisen zu können, kann man zusätzlich über eine Scheibenversiegelung nachdenken. Das Ombrello wird hier häufig als gute Möglichkeit dafür genannt. Ich selbst nutze es nicht. Ich nehme Rain-X. Funzt gut. Aber auf die WSS kommt mir nix drauf, auch wenn andere User hierzu eine andere Meinung haben.

Um die WSS hab ich mir keine Gedanken gemacht. Die 1,50 EUR-Folie vom Aldi tut perfekt ihren Dienst. Nur wenn ich sie vergesse...(was quasi 50/50 ausgeht), bringt dann ein RainX echt was? Also, Schnee, Eis ist ja überhaupt kein Problem, aber der fiese Frost! Dieses Zwischending...aber das ist kein Cabrio-Problem, sondern allgemein.

vg,

v77100

Zum Thema Hohlraumkonservierung:

In einer der letzten Ausgaben der Zeitschrift Oldtimer Markt wurde das Ergebnis eines über fünf Jahre gehenden Langzeittests veröffentlicht. Testsieger wurde TimeMax der TimeMax GmbH in Hamburg. Dicht darauf folgten Mike Sanders, UBF2000, Siegafett und Fluid Film. Insgesamt schnitten die Korrosionsschutzfette besser ab als die -wachse, das beste Wachsprodukt Dinitrol/Dinol belegte im Gesamtergebnis Platz 6.

Schon mal daran gedacht Dein Cabrio mit Saisonkennzeichen zuzulassen und in der Garage oder unter einem :

www.autopyjama.com/?

Überwintern zu lassen ? Ich mache das auch. Für die Wintermonate November bis Februar reicht mir eine 1000 € Klitsche , in meinem Fall ein alter Opel Corsa. Dein Cabrio wirds Dir danken.

Tips dazu gibts u.a. auch vom ADAC:

http://www.adac.de/.../default.aspx

Ich fahre demnächst im 2. Winter meinen E 93. Da ich ihn erst im vergangenen Dezember in gutem, gewachsten Zustand übernommen habe, habe ich im 1. Winter bis auf die für mich obligatorischen Gummifußmatten und Winterreifen nichts unternommen. Gummifußmatten lege ich nicht wegen des bisschen Wassers ins Auto sondern wegen der Salzpampe, die ständig an den Schuhen klebt. Oder wollt Ihr das auf Euren Veloursmatten haben?

Wenn ich einen Rat geben darf als langjähriger Winter-Cabriofahrer (der Vorgänger meines jetzigen war ein E 36-Cabrio): Wenn es draußen zuerst schneit, dann antaut und danach wieder friert, bekommst Du ein Problem. Jedenfalls, wenn Du unvorbereitet bist und überdies Laternenparker. Ich habe zum Glück eine Garage für meinen neuen. Das Problem liegt darin begründet, dass die Seitenscheiben vor dem Türöffnen zunächst ein klein wenig herunterfahren. Bei Frost kleben die Scheiben aber gerne mal an den Gummidichtungen fest. Da geht dann kaum noch etwas, daher achte darauf, die Gummidichtungen vor dem ersten Frost mit einem wasserabweisenden Material zu behandeln. Es gibt dazu spezielle Gummipflegemittel, aber einfaches Glycerin tut es auch. Behandelt werden sollten generell alle Gummiteile, die dem Salz und dem Frost und der Feuchtigkeit ausgesetzt sein könnten. Aber insbesondere alles, womit die Seitenscheiben in Berührung kommen. Dann kann nichts mehr schiefgehen. Falls Du mal Ambitionen haben solltest, bei tiefen Temperaturen das Dach zu öffnen: Ich glaube das funzt nicht immer, ab einer bestimmten Temperatur ist diese Funktion meines Wissens gesperrt. Also keine Panik, da ist dann nichts kaputt.

Ach ja, ich habe doch etwas getan, nämlich die damals neu gekauften Winterräder bzw. die Alufelgen ordentlich eingewachst. Das habe ich übrigens auch mit den Sommerrädern gemacht und mache es demnächst wieder. Der Schmutz lässt sich so viel einfacher entfernen und die Felgen sind besser geschützt. Jedenfalls bleiben nach dem Reinigen keine Rückstände. Ich denke das ist auch gut gegen das aggressive Salz. Meine Winterfelgen sehen jedenfalls aus wie neu gekauft, obwohl sie schon eine Saison hinter sich haben.

Und viel Spaß beim Driften nach dem Motto "fahr quer, dann siehste mehr". Dort, wo viel Platz ist und keine anderen Fahrzeuge oder Personen geschädigt werden können, macht es einen Riesenspaß mit ei´nem Heckgetriebenen.

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 7:53

Vielen Dank für die Antworten :)

Wie ihr meinem Profil entnehmen könnt bin ich im Winter nur BMWs gefahren und daher den Heckantrieb gewohnt. Bei mir kommt sowieso nichts anderes her ;)

Nur soll ab dieses Jahr mit Winterautos Schluss sein, da ich nun das ganze Jahr über ein zuverlässiges aber auch seriöses Auto brauche. Ich bin beruflich viel unterwegs, da kann ich nicht mit einer alten Klapperkiste zu Kunden fahren, vor allem in meiner Branche.

Garage ist vorhanden, allerdings ist mein Cabrio etwas zu lang. Daher bekomme ich das Garagentor nicht mehr zu. Daher ist meine Garage nun ein Carport ;)

Gute Winterreifen (hoffe ich zumindest) habe ich besorgt:

Rial Salerno 8x17 mit Uniroyal MS plus 77 in der Größe 225/45 R17 (diese haben im ADAC Test gut abgeschnitten).

Ich werde mal meinen Aufbereiter diese Woche kontaktieren, vielleicht behandelt er die Gummis bei der Aufbereitung gleich mit. Ansonsten werde ich mir die von euch genannten Produkte anschauen.

Fußmatten werde ich mir besorgen. Es ist einfacher die Matten ab und zu rauszunehmen und den Schmodder abzuwaschen. Die Stoffmatten brauchen ewig bis die wieder trocken sind.

Meine Idee war eben, dass ich zumindest die Radläufe mit irgend nem Sprühfett einsprühe und den Unterboden auch. Ich will lange mein Cabrio erhalten und wenn ich eines Hasse, dann ist es die braune Pest.

Was meint ihr?

Und driften werde ich mit meinem Cabrio nicht, ist mir zu schade :)

Zitat:

Original geschrieben von SunIE

Meine Idee war eben, dass ich zumindest die Radläufe mit irgend nem Sprühfett einsprühe und den Unterboden auch. Ich will lange mein Cabrio erhalten und wenn ich eines Hasse, dann ist es die braune Pest.

Was meint ihr?

Imho völlig unnötig. Auch BMW gibt Garantie gegen Durchrostung. Ich habe in der Sufu 3 Themen im BMW-Forum gefunden auf die Schlagworte "E93" und "Rost". Ich hätte lieber das Geld in andere Reifen investiert, da Uniroyal nicht für Testsieger bekannt ist. Auch wüsste ich gerade keinen Hersteller, bei dem Uniroyal Erstausrüster ist. Aber wird schon werden.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Zitat:

Original geschrieben von SunIE

Meine Idee war eben, dass ich zumindest die Radläufe mit irgend nem Sprühfett einsprühe und den Unterboden auch. Ich will lange mein Cabrio erhalten und wenn ich eines Hasse, dann ist es die braune Pest.

Was meint ihr?

Imho völlig unnötig. Auch BMW gibt Garantie gegen Durchrostung. Ich habe in der Sufu 3 Themen im BMW-Forum gefunden auf die Schlagworte "E93" und "Rost". Ich hätte lieber das Geld in andere Reifen investiert, da Uniroyal nicht für Testsieger bekannt ist. Auch wüsste ich gerade keinen Hersteller, bei dem Uniroyal Erstausrüster ist. Aber wird schon werden.

mfg

Danke für das Suchen :)

Wahrscheinlich sind meine Überlegungen diesbezüglich tatsächlich Zeitverschwendung...

Es soll zwar keine Reifendiskussion werden aber trotzdem meine Meinung hierzu:

Wegen den Reifen habe ich mir viele Gedanken gemacht und sehr oft die Preise verglichen.

Ich wollte mir zuerst den Nokian WR A3 holen bis ich den Test in der aktuellen ADAC Ausgabe las und da der Uniroyal gut abgeschnitten hat. Ist ein neuer Reifen welcher erst dieses Jahr rauskam, deswegen habe ich nicht viele Erfahrungswerte.

Da ich doch sehr dem ADAC vertraue denke ich doch, dass ich eine gute Entscheidung getroffen habe.

Bitte nicht falsch verstehen, aber bei einem E93 330d Cabrio würde ich die Reifenwahl definitiv NICHT am Preis festmachen. Mein Reifensatz kostet auch gut und gerne 800,-. Das wusste ich aber vorher.

Als Zeitverschwendung würde ich deine Überlegungen nicht bezeichnen, eher als Absicherung der eigenen Bedenken.

Wünsche knitterfreie Fahrt auf Schnee und Eis.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Bitte nicht falsch verstehen, aber bei einem E93 330d Cabrio würde ich die Reifenwahl definitiv NICHT am Preis festmachen. Mein Reifensatz kostet auch gut und gerne 800,-. Das wusste ich aber vorher.

Als Zeitverschwendung würde ich deine Überlegungen nicht bezeichnen, eher als Absicherung der eigenen Bedenken.

Wünsche knitterfreie Fahrt auf Schnee und Eis.

mfg

Schon okay, hier kann jeder seine eigene Meinung abgeben. Dies macht ja auch ein Forum aus.

Aber ich habe nicht nur nach dem Preis geschaut ;)

Ich bin auch grundsätzlich gerne bereit, mehr Geld in die Hand zu nehmen.

Aber ich schaue auch auf das Preis-/Leistungsverhältnis (ja ja aber BMW Fahren -> das verträgt sich nicht), und wenn ich mir das Testergebnis so anschaue, passt das bei meiner Reifenwahl.

Aufgrund der guten Verschleißwerte habe ich auch mit Michelin geliebäugelt. Aber wenn ich mir die Einzelnoten (Nässe, Schnee, Trocken, usw). anschaue, ist der Michelin nicht wirklich besser aber mindestens 1/3 teurer.

Der Conti 850er ist ja auch nicht gerade ein Schnäppchen.

Nur als Beispiel.

Und dass ein "Normalfahrer" da wirklich große Unterschiede zwischen Premiumreifen und den beispielsweise Uniroyal-Reifen ausmachen kann ist auch nicht erwiesen.

Ist ja kein China-Schrott sondern eine bekannte Marke.

Aber das ist meine Meinung dazu.

Danke dir auch gute Fahrt :)

Ich schau mal wie er sich verhält. Wenn ich nicht zufrieden bin kommt er eben wieder runter.

Dann hab ich zwar ordentlich Geld verbraten aber bin eine Erfahrung reicher und wende mich anschließend reumütig an diejenigen, die grundsätzlich Premiumreifen empfehlen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. BMW e93 330d Cabrio mit Hardtop: Vorbereitungen für Winterbetrieb