ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Aufbereitung Audi S5 Cabrio

Aufbereitung Audi S5 Cabrio

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 15:57

Hallo zusammen,

da ich es leid war alle 4 Monate mein Auto aufbereiten zu lassen und keine Woche später das Auto wieder dreckig ertragen zu müssen hab ich nun den Entschluss gefasst das Thema selbst in die Hand zu nehmen zumal die nächsten Wochen mein neuer in der Garage steht. Nun war ich recht radikal und hab alles an alten Schwämmen und Verschlimmerern direkt in den Müll geworfen und bräuchte nun ein paar Tips und erste Empfehlungen als neu Anschaffungen.

Hersteller Audi

 

- Typ S5 Cabrio FL

 

- Sepangblau

 

- Alter 3 Jahre

 

- Pflegehistorie: Da es sich um einen Werksdienstwagen handelt gehe ich mal davon aus das er Audi–typisch nur Waschstraßen gesehen hat. Da ich ihn „aufbereitet“ bekomme werde ich nach einer tiefen Wäsche erst sehen wie es um den Lack steht. Polieren wird kaum aus bleiben.

 

- Der Zustand ist soweit Top. Keine Kratzer, Steinschlag, Beulen usw.

 

 

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze) ?

Ich dachte so um 400 – 500€ max. für den Anfang.

 

- Aufbereiter: Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung (ca. 300-500EUR) in Frage ?

Evtl. vor dem Winter aber an sich investiere ich lieber dasselbe in eigene Werkzeuge und Mittel zur Aufbereitung.

 

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor) ?

Ja um jeden Fall obwohl es nicht gleich das Budget sprengen soll.

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage ?

Definitiv nur Handwäsche

 

- Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen ?

Ich sehe nur für außen mal 3–4 Stunden (am Wochenende auch länger)

 

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen ?

Ja nach Mittel würde ich sagen 2–3x

- Wo kommst du her ? (ungefähre Region reicht aus!)

Baden–Württemberg

 

- Was soll erreicht werden (1-5) ?

 

1) Nahezu perfekte Optik nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer Glanz‘

 

2) Nahezu perfekter Lackschutz nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer und langer Schutz‘.

Priorisiert 1 mit einem Übergang in 2

 

Bisherige Zusamnenstellung (noch nicht bestellt):

– 2 Eimer / Grit Guard

– Magiars Waschhandschuh

– Incredisponge Schwamm

– Set aus Orange Babies XL Tuch , Gloria FM10 ,CG Mr. Pink und Valetpro neutral snow foam

– Allclear Waffeltuch

– Microfiber Madness Microfaser Tücher

– Amazon Basic Microfasertücher

– CG clean slate

– Sonax extreme Felgenreiniger plus

Ich bin selbst ein Freund von Wachs aber zum Winter hin wäre wohl eine Versiegelung angebrachter wie man mir sagte. Habe was das angeht keine wirklichen Erfahrungswerte.

Danke schonmal für eure Tips!

Ähnliche Themen
11 Antworten

......... aber sonst geht es Dir gut ?!?!?!?!

was passt dir denn da nicht, er hat die Faqs gelesen und den Fragebogen am Ende ausgefüllt und so eingestellt.

Das ist vorbildlich. So solls ja eben sein.

am 13. Januar 2018 um 18:02

Zitat:

@BooBooNSU schrieb am 13. Januar 2018 um 16:57:44 Uhr:

Hallo zusammen,

da ich es leid war alle 4 Monate mein Auto aufbereiten zu lassen und keine Woche später das Auto wieder dreckig ertragen zu müssen hab ich nun den Entschluss gefasst das Thema selbst in die Hand zu nehmen zumal die nächsten Wochen mein neuer in der Garage steht. Nun war ich recht radikal und hab alles an alten Schwämmen und Verschlimmerern direkt in den Müll geworfen und bräuchte nun ein paar Tips und erste Empfehlungen als neu Anschaffungen.

Hersteller Audi

 

- Typ S5 Cabrio FL

 

- Sepangblau

 

- Alter 3 Jahre

 

- Pflegehistorie: Da es sich um einen Werksdienstwagen handelt gehe ich mal davon aus das er Audi–typisch nur Waschstraßen gesehen hat. Da ich ihn „aufbereitet“ bekomme werde ich nach einer tiefen Wäsche erst sehen wie es um den Lack steht. Polieren wird kaum aus bleiben.

 

- Der Zustand ist soweit Top. Keine Kratzer, Steinschlag, Beulen usw.

 

 

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze) ?

Ich dachte so um 400 – 500€ max. für den Anfang.

 

- Aufbereiter: Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung (ca. 300-500EUR) in Frage ?

Evtl. vor dem Winter aber an sich investiere ich lieber dasselbe in eigene Werkzeuge und................

 

 

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen ?

Ja nach Mittel würde ich sagen 2–3x

Das Polieren ein Schleifvorgang ist,ist bekannt ? :o.

Das Wachsen,je nach Beanspruchung ist 2-3 mal OK,wenn bei der Pflege alles Fachgerecht Anwendung findet,braucht das Fz.nicht 2-3x Poliert werden."So viel wie nötig,so wenig wie möglich !

am 13. Januar 2018 um 20:15

Zitat:

@GT-Brom schrieb am 13. Januar 2018 um 18:51:32 Uhr:

......... aber sonst geht es Dir gut ?!?!?!?!

Wo ist dein Problem??

am 13. Januar 2018 um 20:34

Zitat:

@BooBooNSU schrieb am 13. Januar 2018 um 16:57:44 Uhr:

Hallo zusammen,

da ich es leid war alle 4 Monate mein Auto aufbereiten zu lassen und keine Woche später das Auto wieder dreckig ertragen zu müssen hab ich nun den Entschluss gefasst das Thema selbst in die Hand zu nehmen zumal die nächsten Wochen mein neuer in der Garage steht. Nun war ich recht radikal und hab alles an alten Schwämmen und Verschlimmerern direkt in den Müll geworfen und bräuchte nun ein paar Tips und erste Empfehlungen als neu Anschaffungen.

Hersteller Audi

 

- Typ S5 Cabrio FL

 

- Sepangblau

 

- Alter 3 Jahre

 

- Pflegehistorie: Da es sich um einen Werksdienstwagen handelt gehe ich mal davon aus das er Audi–typisch nur Waschstraßen gesehen hat. Da ich ihn „aufbereitet“ bekomme werde ich nach einer tiefen Wäsche erst sehen wie es um den Lack steht. Polieren wird kaum aus bleiben.

 

- Der Zustand ist soweit Top. Keine Kratzer, Steinschlag, Beulen usw.

 

 

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze) ?

Ich dachte so um 400 – 500€ max. für den Anfang.

 

- Aufbereiter: Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung (ca. 300-500EUR) in Frage ?

Evtl. vor dem Winter aber an sich investiere ich lieber dasselbe in eigene Werkzeuge und Mittel zur Aufbereitung.

 

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor) ?

Ja um jeden Fall obwohl es nicht gleich das Budget sprengen soll.

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage ?

Definitiv nur Handwäsche

 

- Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen ?

Ich sehe nur für außen mal 3–4 Stunden (am Wochenende auch länger)

 

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen ?

Ja nach Mittel würde ich sagen 2–3x

- Wo kommst du her ? (ungefähre Region reicht aus!)

Baden–Württemberg

 

- Was soll erreicht werden (1-5) ?

 

1) Nahezu perfekte Optik nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer Glanz‘

 

2) Nahezu perfekter Lackschutz nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer und langer Schutz‘.

Priorisiert 1 mit einem Übergang in 2

 

Bisherige Zusamnenstellung (noch nicht bestellt):

– 2 Eimer / Grit Guard passt

– Magiars Waschhandschuh color=fe0000]passt

– Incredisponge Schwamm color=fe0000]passt

– Set aus Orange Babies XL Tuch , Gloria FM10 ,CG Mr. Pink und Valetpro neutral snow foam

– Allclear Waffeltuch zum trocknen oder für das Fenster

– Microfiber Madness Microfaser Tücher Wieviele und welche? Ich bin sehr zufrieden mit den Lupus Tüchern

https://www.lupus-autopflege.de/...icrofasertuch-40x40cm-STAFFELPREISE

https://www.lupus-autopflege.de/...icrofasertuch-40x40cm-STAFFELPREISE

– Amazon Basic Microfasertücher Für was?

– CG clean slate Ein überdosiertes normales Shampoo reicht auch

– Sonax extreme Felgenreiniger plus regelmässig gewaschene Felgen brauchen keinen extra Reiniger

Ich bin selbst ein Freund von Wachs aber zum Winter hin wäre wohl eine Versiegelung angebrachter wie man mir sagte. Habe was das angeht keine wirklichen Erfahrungswerte.

Danke schonmal für eure Tips!

Im Sommer habe ich das Dodo Supernatural draufgemacht und wollte eigentlich im Spätherbst die Menzerna Ultimate Protection nehmen, aber das Dodo hat sich so gut gehalten das ich jetzt den Winter über die letzten Reste mit dem KC QS am Leben erhalte. Im Frühjahr wird den wieder poliert und das Supernatural kommt wieder drauf.

Wie sieht es den mit kneten aus?

Vor dem polieren sollte das auf jedenfall gemacht werden.

Ich habe diese Maschine in der 8mm Variante und das reicht mir auch vollkommen

 

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 15:30

Kneten ist auch vorgesehen, schließlich soll es ordentlich sein. Gibt es da Unterschiede oder reicht da eine Löw Budget?

Wozu die Amazon Basic Tücher? Die sind zum schmutzig machen da wie z.b. Auspuff etc.

Ja, das Allclear Waffeltuch ist für die Scheben.

Der Felgenreiniger war gedacht für eine ordentliche erste Reinigung. Ich denke nicht da der Händler zur Aufbereitung die Räder demontiert hatte :)

am 14. Januar 2018 um 17:08

Zitat:

@BooBooNSU schrieb am 14. Januar 2018 um 16:30:43 Uhr:

Kneten ist auch vorgesehen, schließlich soll es ordentlich sein. Gibt es da Unterschiede oder reicht da eine Löw Budget?

Wozu die Amazon Basic Tücher? Die sind zum schmutzig machen da wie z.b. Auspuff etc.

Ja, das Allclear Waffeltuch ist für die Scheben.

Der Felgenreiniger war gedacht für eine ordentliche erste Reinigung. Ich denke nicht da der Händler zur Aufbereitung die Räder demontiert hatte :)

Ich nehme die blaue Petzolds Knete mit einer 1:12 Mischung Citrus Bling

https://www.lupus-autopflege.de/...c-Clean-Reinigungsknete-blau-100-gr

https://www.lupus-autopflege.de/ValetPRO-Citrus-Bling-1Liter

Die Felgen würde ich dann aber auch Kneten und danach Versiegeln.

 

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 20:02

Was für eine Versiegelung ist da angebracht? Gibt es da bestimmte Produkte die man empfehlen kann? Und wie ist die Haltbarkeit ?

am 14. Januar 2018 um 21:35

Ich habe jetzt keine spezielle Versiegelung drauf, aber das Ultimate Protection kann man für alles nehmen.

https://www.lupus-autopflege.de/...e-Protection-Lackversiegelung-250ml

 

Zur Auswahl hier noch was von einem anderen Shop.

https://www.autopflege24.net/.../felgenversiegelungen.html

Ich denke ich werde im Frühjahr entweder das C5 oder das Diamond Edge ausprobieren.

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 21:34

Hab nun meine Bestellung zusammen und warte mal bis alles kommt. Bis dahin schonmal vielen Dank für Rat und Tat vor allem an Next–Friday. Hier und da werden bestimmt noch fragen kommen. Der Innenraum ist auch noch fällig :) Aber dafür kommt zu gegebener Zeit ein eigener Thread.

Du bist hier in guten Händen. Die FAQ kennst du ja bereits dazu möchte ich dir noch den Fahrzeugpflege-Blog empfehlen (Link in meiner Signatur)

Deine Antwort
Ähnliche Themen