ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E90 NAVI NACHRÜSTEN

BMW E90 NAVI NACHRÜSTEN

BMW 3er E93, BMW 3er E91, BMW 3er E92, BMW 3er E90
Themenstarteram 25. Januar 2024 um 21:14

Hallo, Ich habe mir einen BMW E90 Gekauft aber leider habe ich keinen Navigation drinnen und würde gerne einen Umbau Starten und mir Armaturenbrett, Rechner, Idrive, Blenden usw. Kaufen und Nachrüsten aber ich weiß leider nicht genau wie es mit die Verkabelung und Codierung aussieht, könnte mir vielleicht jemand Helfen?

LG

Ähnliche Themen
6 Antworten

Nimm Google Maps. Das ist auf jedem Handy.

So ein Umbau lohnt sich nicht.

Und wenn Du die Teile gebraucht kaufst, stammen sie aus geklauten BMWs aus Polen oder Litauen.

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 5:29

Nein egal ob es sich lohnt oder es geht ja nicht um Navigation die Optik gefällt mir und ich will das umbedingt nachrüsten und ich kann die Teile auch von einen Unfallwagen kaufen.

Hi,

welches Navi willst du denn Nachrüsten ? Das CIC vermutlich?

Für das Navi selber musst du nichts an der Verkabelung ändern.

Du muss aber Kabel für den iDrive Controller, das Display, die Bluetoothantenne und die USB Schnittstelle im Handschuhfach verlegen.

Außerdem willst du vermutlich gleich eine Combox Nachrüsten, damit du Bluetooth (Musik & Telefon) und USB hast - oder?

Dann brauchst du noch einen Kabelbaum bis in den Kofferraum. Den gibt es leider nicht mehr als Gesamtpaket bei BMW zu kaufen.

Zum Codieren kannst du dir dann entweder jemanden aus der Nähe suchen oder du schickst jemandem die Teile zur Codierung und Freischaltung zu (ich kann sowas bspw. per Versand)

Hi,

 

es gibt auf jeden Fall Werkstätten die das Professionell mit Originalteilen machen… dauert wohl nur 1 Stunde und die übernehmen auch die Codierungen für Steuergeräte etc..

 

Ich würde auf jeden Fall originale BMW teile nehmen, dann kannst du das Auto nachher als E90 mit CiC Navi Proffesional verkaufen und bekommst da dann viel von deinem eingesetzten Geld wieder im Gegensatz zu einem China Radio.

 

Ein anderes Radio Navi was du kaufen könntest, und nicht so viel Arbeit wäre, wäre ein Carpuride (Amazon) das kannst du dann mit Aux oder Bluetooth oder Radio FM mit dem Auto verbinden und hast dann CarPlay und Android Auto…

 

Mein Favorit wäre aber alle Originalteile zu verbauen und das dann codieren zu lassen oder so dass das alles funktioniert.

 

Liebe Grüße

In einer Stunde ist das nicht zu machen.

Das gesamte Armaturenbrett und die Mittelkonsole müssen getauscht werden!

In einer Stunde ist das bestimmt nicht zu machen; eher in 1-2 Tagen. Du musst das komplette Armaturenbrett tauschen. Ich habe das MMI bei einem Audi A4 B8 mal nachgerüstet. Das war schon nicht so unaufwändig; würde ich nicht mehr machen. Aber da hatte man den Vorteil, dass das Armaturenbrett nicht ausgetauscht werden musste.

Schon alleine die Codierungen sind aufwändig. Ich würde das nicht machen, da der Mehrwert mittlerweile sehr gering ist.

Außenantenne würde ich nicht nachrüsten, weil du dann ein Loch ins Dach bohren musst. Und eine herkömmliche GPS Antenne mit FAKRA Anschluss tut es auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen