ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bmw e60 zeigt DPF

Bmw e60 zeigt DPF

BMW
Themenstarteram 23. September 2017 um 21:45

Moin Leute, unzwar habe ich einen Problem mit dem DPF... vllt auch keinen hoffe ich..

Habe einen Bmw automatik 530d e60 208.000km laufleistung 2007er baujhr

Die Motorleistung alles ist da bei CheckControll steh auch nichts.

Bei Service steht Partikelfilter -80kilometer. Am Anfang stand Partikelfilter 1600km .. Muss ich jetzt den DPF erneuern lassen? Wäre wirklich was mit dem dpf würde es doch in Checkcontroll stehen oder?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 24. September 2017 um 16:55

@

Themenstarteram 24. September 2017 um 16:56

@Bmw_Verrückter

Themenstarteram 25. September 2017 um 2:43

Kann mir keiner wirklich helfen???

am 27. September 2017 um 5:16

Abgasgegendruck prüfen - falls gut zurücksetzen lassen. Ein Codierer hilft dir dabei.

Abgasgegendruck sollte nicht mehr wie 0,35 sein!

Nun helft dem Mann doch mal. Der ist ja völlig verzweifelt.

So wie CCC88 schreibt. ;)

Huhu , aus welcher Stadt bist du denn? Falls Raum Köln , kann ich den fs mal auslesen .

Moin,

Also als meiner Probleme mit dem DPF hatte (er war wirklich Voll), ist mein Dicker in den Notlauf gegangen...

Heißt Drehzahl max. 2000 und das in jedem Gang. Fahren nicht mehr wirklich möglich.

Im Menü und auch sonst wo stand "nix".

--> Aussage vom Freundlichen: Naja, wenn die Leistung deutlich vermindert wird, dann kommen Sie schon!!!

Du solltest schon mal gucken, dich mal nach Ersatz umzugucken!

Ich kann nur sagen, keinen "billigen" von Ebay nehmen, hat bei mir 4 Wochen gehalten. Und sonstige Reinigungsmöglichkeiten haben leider auch nicht geholfen...war alles Lehrgeld bei mir.

Ich habe ihn ausgebaut (kann man locker selber machen...ich habe den E61) und ihn dann zu einer Werkstatt gebraucht die ihn dann Ausgespült hat.. sicher nicht wie komplett neu, aber noch billiger als ein originaler von BMW.

Dann die 8 Muttern und 2 Dichtungen besorgt und wieder eingebaut nach dem Reinigen....dann im Menü zurücksetzten.....

--> Meiner ist nun wieder seit über 75tkm drin.....

Grüße

Torti

Der Wagen des TE fährt aber ganz ohne Leistungsverlust. Daher zu irgendwas zu raten ohne die tatsächlichen Eckdaten zu kennen halte ich für falsch.

am 27. September 2017 um 18:43

Wie schon geschrieben würde ich auch erstmal auslesen und mir mal die aktuellen Werte anschauen wie z.B Abgasgegendruck, Aschebeladung und meinet wegen auch häufigkeit der letzen Regenerationsintervalle...

Bei einem vollen DPF ist mir auch nur bekannt das die Meldung kommt und er zusätlich auch in Notlauf geht.

Hallo,

die km-Anzeige für dpf ist ein reines "kilometer-runterzähl-teil". Sonst nix. Fängt bei 200tsdkm an, und hört bei 0 aufm unabhängig vom Gegedruck und der Aschebeladung. Abgasgegendruck prüfen, Anzeige zurücksetzen (geht genauso wie beim Ölwechsel). Wenns ein dpf-Problem gäbe, kommt die Motorkontrollleuchte.

Mfg

Hermann

Themenstarteram 28. September 2017 um 2:29

Ich danke euch leute, werde dem nächst FS auslesen. Leistungverlust hab ich nicht in Notlauf geht er nicht rein alles normal ausser die DPF Serviceanzeige ist da..

Themenstarteram 28. September 2017 um 2:30

Komme aus Hamburg @suprain

Zitat:

@hermann.a schrieb am 27. September 2017 um 23:20:47 Uhr:

Hallo,

die km-Anzeige für dpf ist ein reines "kilometer-runterzähl-teil". Sonst nix. Fängt bei 200tsdkm an, und hört bei 0 aufm unabhängig vom Gegedruck und der Aschebeladung. Abgasgegendruck prüfen, Anzeige zurücksetzen (geht genauso wie beim Ölwechsel). Wenns ein dpf-Problem gäbe, kommt die Motorkontrollleuchte.

Mfg

Hermann

Hallo Leute,

ich hab das gleiche Problem. Der DPF wurde mir als voll angezeigt aber OHNE LEISTUNGSVERLUST. Ich habe den DPF dann ausgebaut und mit dem Kärcher und Backofenreiniger gereinigt. Dem Auto habe ich diese Information vorenthalten, jedoch kam die Fehlermeldung lange Zeit nicht mehr. Jetzt geht das gleiche Spiel bei mir wieder los. Aktuell sind ca 240t KM auf der Uhr... mit dem selbst gereinigten DPF bin ich grob 10.000km gefahren.

Glühkerzen wurden bei der Motorrevision (verkokte Kolbenringe) von der Werkstatt eingebaut. Das Kühlwasserthermostat hab ich getauscht... sollte passen.

Was mich irritiert ist, dass die Karre OHNE NOTLAUF die Anzeige bringt, die Werkstatt aufzusuchen. Ist das wirklich nur Plazebo oder rechnet der Bordcomputer was mit den Werten Abgasgegendruck etc?

Da ich das Auto nicht kaputt machen möchte, steht es jetzt die ganze Zeit rum, da ich für die Instandsetzung noch keine Zeit hatte.

Leider hab aktuell nur von einem Freund ein OBDII Interface mit Bluetooth, welches mit einer Handyapp abfragbar ist. Hier findet er keine Fehler im Fehlerspeicher. Ob das stimmt???

INPA oder ähnliches sind leider nicht vorhanden :-(.

Jetzt wäre ich soweit, den DPF gegen einen billigen von Ebay zu tauschen, damit ich wieder das Auto nutzen kann... aber am Ende geb ich Geld aus und mach es jetzt nur schlechter als es jetzt wäre.

Das Auto jetzt weiter zu fahren ohne zu wissen was los ist... ist halt auch scheisse...

Deine Antwort
Ähnliche Themen