ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bmw E46 330i Abklärung

Bmw E46 330i Abklärung

BMW
Themenstarteram 23. April 2019 um 8:12

Guten Morgen Allerseits,

Ich bräuchte Hilfe von jemanden der sich mit der E46-Reihe mehr auskennt als ich. Ich bin zur Zeit auf Autosuche und habe diesen 3er gefunden. Jetzt die Frage(n):

Ist das M-Paket ab Werk oder Nachgerüstet? Es steht nix zu M Paket drin,er zählt nur M Stoßstange etc auf.

Kann man einen 330 mit den hier knapp 280k km noch kaufen oder würdet ihr lieber die Finger davon lassen? Schrauben kann ich kleinere Arbeiten selber, habs am Motorrad gelernt :) Für größere Geschichten hab ich Kfzler Freunde, die für n Kasten Bier wirklich alles machen.

Hier noch das Angebot: https://m.mobile.de/.../277510143.html?ref=srp

Preislich gefällt mir das ganze, Reserven für Reparaturen bleiben so auch noch.

Vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema
am 24. April 2019 um 16:27

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 23. April 2019 um 14:55:32 Uhr:

Als Diesel würde ich den nehmen, oder als Wochenendkutsche kann man den hohen Spritverbrauch auch noch verschmerzen.

Was soll ich dann mit 23L Stadtverbrauch sagen... ;)

Die M52 und M54 Generation schluckt doch nix.

Soll mal einer nachmachen 10-12 liter im Stadtverkehr und dann 6,5- 8 Liter Landstrasse.Das ist ja das gute an den Sechszylindern im E46.Das ist für mich persönlich kein Auto wo ich viel tanken muss.

Zum Auto:

Das ist ein Risikokauf aufgrund aller Anzeichen die bis jetzt aus der Anzeige herauszusehen sind.Aufgrund des niedrigen Preises aber riskierbar.Unser E39 war auch ein Risikokauf aber für wenig Geld habe ich zugegriffen vor 6 Jahren und nicht mal die Haube aufgemacht.War zwar ein Fehlkauf da wirklich alles kaputtgegangen ist,und ich erst nach 10000€ Reparaturen Ruhe hatte.Ich habe aber auch ne andere Beziehung zum Geld und schmeiss es gerne zum fenster raus solange es da ist.

Wenn man aber für die 4000€ die der da verlangt schwer gespart und geackert hat dann würde ich einen Bogen um dieses fahrzeug machen.

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten

Ich habe lange drauf gewartet, bis jemand Vollaustattung wieder mal neu definiert so wie in jedem Kaufthread :D

Übrigens ist das (nicht-) vorhanden sein von Sonderaustattung ohne Einfluss auf "die volle Serienaustattung", was mit Vollaustattung abgekürzt wird.

Themenstarteram 24. April 2019 um 10:40

So hab den Verkäufer mal gefragt wies mit Vorbesitzern und Reparaturen aussieht: Er ist der 7(!) Vorbesitzer und hat das Auto aber seit 2 Jahren im Besitz. Als er es gekauft hatte sind in der Gewährleistungszeit folgende Dinge angefallen und somit getauscht: Neuer Kühler, neues Thermostat, neue Wasserpumpe, neues Xenonsteuergerät und neue Lamdasonden.

Er selber hat dann noch im laufe der Zeit die Querlenkergummilager gewechselt, neue Koppelstange, neue Spurstange und Bremsen mit Klötzen vorne, neuer Nockenwellensensor, neuer Xenonbrenner und Federn hinten gemacht.

Klingt doch ganz ordentlich was alles so gemacht wurde oder?

Außerdem hat er geschrieben, dass die Handbremse nichtmehr richtig zieht und hinten bald neue Stoßdämpfer rein müssen.

Vielen Dank Leute!

Zitat:

@Makemeking schrieb am 24. April 2019 um 12:40:47 Uhr:

So hab den Verkäufer mal gefragt wies mit Vorbesitzern und Reparaturen aussieht: Er ist der 7(!) Vorbesitzer und hat das Auto aber seit 2 Jahren im Besitz. Als er es gekauft hatte sind in der Gewährleistungszeit folgende Dinge angefallen und somit getauscht: Neuer Kühler, neues Thermostat, neue Wasserpumpe, neues Xenonsteuergerät und neue Lamdasonden.

Er selber hat dann noch im laufe der Zeit die Querlenkergummilager gewechselt, neue Koppelstange, neue Spurstange und Bremsen mit Klötzen vorne, neuer Nockenwellensensor, neuer Xenonbrenner und Federn hinten gemacht.

Klingt doch ganz ordentlich was alles so gemacht wurde oder?

Außerdem hat er geschrieben, dass die Handbremse nichtmehr richtig zieht und hinten bald neue Stoßdämpfer rein müssen. Wie teuer ist sowas ??

Vielen Dank Leute!

Nur eine Koppelstange und eine Spurstange neu, statt das beidseitig zu machen, wie es vernünftig wäre? Und Federn hinten hat er gewechselt, aber bei über 250.000km noch die alten Dämpfer drin gelassen? Wieso hat er da bei der Laufleistung nicht direkt die Dämpfer mitgemacht, wenns eh schon alles auseinander war? Sorry aber wer so repariert, bei dem war wohl nur Geld für M-Logos da, aber keins für die wichtigen Sachen...

Zitat:

@Alpha330i schrieb am 24. April 2019 um 12:21:42 Uhr:

Ich habe lange drauf gewartet, bis jemand Vollaustattung wieder mal neu definiert so wie in jedem Kaufthread :D

Übrigens ist das (nicht-) vorhanden sein von Sonderaustattung ohne Einfluss auf "die volle Serienaustattung", was mit Vollaustattung abgekürzt wird.

Sorry, aber was ist denn bitte "volle Serienausstattung"? Serienausstattung ist das, was eben "serienmäßig" drin ist, ohne dass man was extra bestellt. Sagt doch schon der Name, habs dir auch nochmal als Definition angehängt.

Wenn also das nicht vorhanden sein von Sonderausstattung keinen Einfluss hat und Vollausstattung "volle Serienausstattung" bedeutet, dann hätte demnach jedes Auto "Vollausstattung", weil es kein Auto ohne "volle Serienausstattung" gibt, da die Serienausstattung eines Autos ja das absolute Mindestmaß und eben "serienmäßig" ist... "Vollausstattung" soll dann wohl suggerieren, dass noch die Serienausstattung da ist und man die Fensterkurbeln nicht abmontiert hat. :rolleyes:

Man kann es in dem Fall bezeichnen wie man will, die "Vollausstattung" soll suggerieren, dass alles drin ist, was man bestellen konnte. Alles bestellen konnte man aber gar nicht, da z.B. Ablagepaket und Navi beim E46 zusammen nicht möglich waren, da gabs nur entweder das eine oder das andere. Und der Begriff "Vollausstattung" ist deswegen so verpönt, weil er liebend gerne bei Autos verwendet wird, bei denen es dann heißt "Vollausstattung, bis auf: 20 Dinge" oder bei denen von "Vollausstattung" gesprochen wird, weil das Auto Ledersitze hat und sonst nichts.

Serienausstattung

7 vorbesitzer ist hart ... aber 7 vernünftige vorbesitzer können besser sein als ein armer Idiot bei dem ein 330 die mittel eigentlich übersteigt. naja zum thema vollausstattung wurde ja auch genug gesagt. federn zu tauschen ohne dämpfer ist auch diskussionswürdeig... zumal die dämpfer hinten nicht die welt kosten selbst bilstein monroe oder sachs nicht... schau ihn dir ganz genau an - alles andere ist kristallkugel

ich frage mich warum der überall so glänzt *.* als hätte man den mit Bauchspeck abgerieben....

Themenstarteram 24. April 2019 um 12:19

Ja meine Idee ist eh ein Gebrauchtwagencheck mein Tüv zu machen, an den 30€ solls definitiv nicht scheitern.

die hintere stoßstange sieht mir auch nicht original aus... kann aber täuschen...

Naja, dass mit den 7 Vorbesitzern sehe ich jetzt nicht sooo tragisch... Klar, es ist ein kleiner Minuspunkt aber nichts wildes.

 

Man beachte, das Auto ist älter 15 Jahre. Wenn alle 2 bis 3 Jahre der Halter wechselt, ist das ja nichts ungewöhnliches.

 

Wir wir ja alle Wissen, kosten 2. Hand 330i Coupes mal locker 5k mehr bei gleicher Laufleistung als dieser.

 

Wie die Vorredner schon schrieben:

 

- gaanz in Ruhe anschauen

- reinhören in die Mechanik

- Istzustand einschätzen

- vorhandene Unterlagen einsehen

- wenn Anreise nicht gar so weit, ne Nacht drüber schlafen.

 

Und bissel Geld für Instandhaltungsmaßnahmen und Kosmetik ist ja noch über.

 

warum sind die coupes eigentlich so teuer??? ich habe für meinen 330i touring (ähnl. km) mit besserer ausstattung, 2 seriösen vorbesitzern, bestem (pflege-) zustand und Prinz LPG anlage und fast neuer namenhafter winter wie sommer bereifung deutlich weniger bezahlt.

Ja leider ist es bei vielen Fahrzeugen so dass die Coupe Variante gebraucht am teuersten ist...

am 24. April 2019 um 16:21

Bauchspeck muss ich mal probieren, stelle dann diverse Fotos ein.

am 24. April 2019 um 16:27

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 23. April 2019 um 14:55:32 Uhr:

Als Diesel würde ich den nehmen, oder als Wochenendkutsche kann man den hohen Spritverbrauch auch noch verschmerzen.

Was soll ich dann mit 23L Stadtverbrauch sagen... ;)

Die M52 und M54 Generation schluckt doch nix.

Soll mal einer nachmachen 10-12 liter im Stadtverkehr und dann 6,5- 8 Liter Landstrasse.Das ist ja das gute an den Sechszylindern im E46.Das ist für mich persönlich kein Auto wo ich viel tanken muss.

Zum Auto:

Das ist ein Risikokauf aufgrund aller Anzeichen die bis jetzt aus der Anzeige herauszusehen sind.Aufgrund des niedrigen Preises aber riskierbar.Unser E39 war auch ein Risikokauf aber für wenig Geld habe ich zugegriffen vor 6 Jahren und nicht mal die Haube aufgemacht.War zwar ein Fehlkauf da wirklich alles kaputtgegangen ist,und ich erst nach 10000€ Reparaturen Ruhe hatte.Ich habe aber auch ne andere Beziehung zum Geld und schmeiss es gerne zum fenster raus solange es da ist.

Wenn man aber für die 4000€ die der da verlangt schwer gespart und geackert hat dann würde ich einen Bogen um dieses fahrzeug machen.

am 24. April 2019 um 16:38

Zitat:

@raccoon_touring schrieb am 24. April 2019 um 14:15:03 Uhr:

7 vorbesitzer ist hart ... aber 7 vernünftige vorbesitzer können besser sein als ein armer Idiot bei dem ein 330 die mittel eigentlich übersteigt. naja zum thema vollausstattung wurde ja auch genug gesagt. federn zu tauschen ohne dämpfer ist auch diskussionswürdeig... zumal die dämpfer hinten nicht die welt kosten selbst bilstein monroe oder sachs nicht... schau ihn dir ganz genau an - alles andere ist kristallkugel

ich frage mich warum der überall so glänzt *.* als hätte man den mit Bauchspeck abgerieben....

Ich hatte nie ein gepflegteres Fahrzeug als unser E36 328i Coupe im Jahr 2005.Hatte auch 5 Vorbesitzer.

am 24. April 2019 um 17:14

Halle TE, spar dir lieber die Kohle für dieses Gefährt. Das ist ein Grab und gönn es denn armen Leuten in Rumänien oder sonst wo..

Wenn dir auch ein etwas kleinerer Motor reicht, biste sicher besser bedient in jeder Beziehung. Lieber ne Kleinigkeit noch drauf legen und einen wirklich gepflegten Ci mit minimal kleinerer Maschnien kaufen. ;)

am 24. April 2019 um 20:43

Zitat:

@307CC-User schrieb am 24. April 2019 um 19:14:04 Uhr:

Halle TE, spar dir lieber die Kohle für dieses Gefährt. Das ist ein Grab und gönn es denn armen Leuten in Rumänien oder sonst wo..

Wenn dir auch ein etwas kleinerer Motor reicht, biste sicher besser bedient in jeder Beziehung. Lieber ne Kleinigkeit noch drauf legen und einen wirklich gepflegten Ci mit minimal kleinerer Maschnien kaufen. ;)

Naja,wenn ihm Fahrleistungen wichtig sind,dann würde ich auf keinen Fall auf eine Nummer kleiner greifen.Selbst der 330i ist keine Rakete.Alles drunter sowieso nicht.

Aber wenn Fahrleistungen egal sind,würde ich zum 328ci greifen.

am 24. April 2019 um 21:17

Aber dann ebend nur zum Diesel, weil dem etwas leicht aufgeblasen bis 300PS so gut wie nichts ausmachen, und das Tuning fast nichts kostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bmw E46 330i Abklärung