1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. bmw e39 525d pfeift !!! turbolader ???

bmw e39 525d pfeift !!! turbolader ???

Hi leute
ich hoffe ihr könnt mir helfen !!!Ich hab mir vor ca 6 tagen ein bmw 525d bj 2001mit 156.000 km gekauft der mir super gefällt. Hab auf dem heimweg auf der autobahn gemerkt das das auto beim beschleunigen leicht pfeift bei der probefahrt hab ich nix gehört.
Ich versuche es euch genau zu beschreiben :
Vorher hat er leicht gepfiffen und es wird irgendwie immer bischen lauter Im, standgas kommt das geräusch nur kurz wenn ich das gas los lasse beim gas geben im standgas hört man es kaum.
Wenn ich aber egal im welchen gang gas gebe hört man das geräusch,im unteren bereich hört man es auch aber leicht
Beim richtigen beschleunigen hört man es deutlich auch beim offenen fenster hört man es
Leistungsverlust hat er keine,er zieht sogar super gut und ununterbrochen.kann es der turbo sein der langsam flöten geht? Aber warum hört man das geräusch auch im unteren bereich ?
Kann es auch den partikelfilter evtl beschädigen??

Über ein paar antworten würde ich mich sehr freuen.

Beste Antwort im Thema

Meiner pfeift beim Gaswegnehmen so: Puieeiiiiii

Beim Gasgeben aber pühiiiiiiii

Bedenken hätte ich bei : Krufzschrirrrrrrrrrr

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

Wie ich las, ist das Auto schon verkauft.
Warum eröffnet dann der TE diesen Thread, und nicht der Käufer seines Fahrzeugs?

Gruß
Alpha Lyrae

Nein der bmw ist nicht verkauft.

Nur opel astra h mit dem getriebeschaden ist verkauft.

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Ersten Beitrag lesen. Du hast de Beitrag von dem Alten -vorganger- Fahrzeug gelesen.
Rudiger
Hi leute
ich hoffe ihr könnt mir helfen !!!Ich hab mir vor ca 6 tagen ein bmw 525d bj 2001mit 156.000 km gekauft der mir super gefällt. Hab auf dem heimweg auf der autobahn gemerkt das das auto beim beschleunigen leicht pfeift bei der probefahrt hab ich nix gehört.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

Wie ich las, ist das Auto schon verkauft.
Warum eröffnet dann der TE diesen Thread, und nicht der Käufer seines Fahrzeugs?
Versteh ich nicht sorry

Gruß
Alpha Lyrae

Zitat:

Stelle es in Youtube ein.
rudiger

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Hakim _BMW

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Hakim _BMW

Bin nicht angemeldet sorry
Kannst du mir dein nummer schicken ? Per whats app gehts
Oder deine email nummer

Ich hab noch garnix geprüft ich kenn mich nicht aus und weis auch nicht wo die dinger sitzen.
Ich hab mal ein video gemacht beim beachleunigen.
Kann ich dir das irgendwie senden
Auf dem video hört man es sehr gut

Mein Turbo pfeift seit dem Kauf... ich Stufe das als normal ein...das macht er nun in meinem Besitz seit ca 55Tkm... und wird er wohl auch schon davor gemacht haben... läuft nach wie vor Super...Ladedruck wie Sau und rennt wie sonst was.

Also keine Gedanken machen...
Wenn du dem Auto was gutes tun willst kipp etwas Zweitaktöl in den Tank... ca 100ml pro 10Liter Kraftstoff.

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Mein Turbo pfeift seit dem Kauf... ich Stufe das als normal ein...das macht er nun in meinem Besitz seit ca 55Tkm... und wird er wohl auch schon davor gemacht haben... läuft nach wie vor Super...Ladedruck wie Sau und rennt wie sonst was.

Also keine Gedanken machen...
Wenn du dem Auto was gutes tun willst kipp etwas Zweitaktöl in den Tank... ca 100ml pro 10Liter Kraftstoff.

Hi chris

Das mit dem 2taktöl hab ich auch schon öfters gelesen in mehreren forums.
Hast du auch den e39 525d?
Kannst du mir das pfeifen ganz genau beschreiben wäre super !!!!
Pfeift deiner auch im unteren drehzahlen auch leicht?
Ich hab mal ein video gemacht da hört man es genau wie könnte ich dir das schicken?

Danke dir

Grüß dich,
nein ich fahre einen Vectra C mit einem getunten 1.9CDTI - 190PS/405NM.
Das Pfeifen ist zum Beispiel wenn der Motor noch kalt ist auch im unteren Dehzahlbereich da... also schon ab ca 1300 wie bei dir...

Wenn der Motor warm ist wird aus dem heulen eher eine Art pfeiffen beim beschleunigen ab 1500 Umdrehungen.

So kann man einen Thread auch aufblähen...
Ein Turbolader pfeift nunmal. Wenn du über 200.000 U/min drehen müsstest, würdest du auch pfeifen, und zwar aus dem letzten Loch.
Such keine Defekte, wo keine sind.

mfg

Meiner pfeift beim Gaswegnehmen so: Puieeiiiiii

Beim Gasgeben aber pühiiiiiiii

Bedenken hätte ich bei : Krufzschrirrrrrrrrrr

Zitat:

Original geschrieben von Go}][{esZorN

So kann man einen Thread auch aufblähen...
Ein Turbolader pfeift nunmal. Wenn du über 200.000 U/min drehen müsstest, würdest du auch pfeifen, und zwar aus dem letzten Loch.
Such keine Defekte, wo keine sind.

mfg

Wenn du es so beschreibst dann ist es bei mir nicht der turbolader

Weil das pfeifen ist auch im unteren bereich und da arbeitet der turbo eigentlich noch nicht oder?

Oder arbeitet er auch bei 1000 umdrehungen?

Was könnte es dann noch sein falls es wirklich nicht der turbo ist?

Danke euch

Der Turbo wird auch im Leerlauf von den Abgasen angetrieben... nur eben sehr sehr schwach.
Aber der läuft sobald der Motor auch läuft...

Ich kenne pfeifen nur wenn etwas Undicht ist.

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Der Turbo wird auch im Leerlauf von den Abgasen angetrieben... nur eben sehr sehr schwach.
Aber der läuft sobald der Motor auch läuft...

Wenns so ist sann ist ws wirklich der turbo.

Heißt das pdeifen dass der langsam pflöten geht?

Normal heisst Pfeifen das eine undichte Stelle an einer der Luftschlaeuche/Rohre zwischen Turbo ud Einlasskruemmer ist.

Kann aber sein das sowas bei BMW normal ist. Ich habe keinen. 😉

Pete, Ich habe das mal eingegeben. Der Turbo hat eine Unterdruckverstellung wie die alten Mechanischen Cats. -the AFC is to sense manifold pressure (boost) and delay fuel delivery until manifold pressure is achieved- Wenn die Druckaufbauen, regeln die den Brennstoff zuruck wegen Rauch. Bei 1100rpm hat der kleine Garrett schon genugend Druck um uber das Westgate abzublasen. Bei schwerer Teillast und Vollgas wird uber Unterdruck das Westgate geschlossen und mehr fuel gegeben um volle leistung und keinen Rauch zu haben.

Das der soo fruh abblast hat damit zu tun um kein Turboloch zu haben und auf keinen fall Rauch.

Ist eine ganz komische -German / EU EPA- Steuerung

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Normal heisst Pfeifen das eine undichte Stelle an einer der Luftschlaeuche/Rohre zwischen Turbo ud Einlasskruemmer ist.

Kann aber sein das sowas bei BMW normal ist. Ich habe keinen. 😉

Ein lautes Pfeifen mit Leistungsverlust kann wirklich eine undichte Stelle bedeuten.
In meinem Fall ist alles dicht... sonst würde die Kiste nicht 240 rennen auf der Bahn. 😁

Ich bin ehrlich gesagt auch noch keinen Turbo gefahren der nicht gepfiffen hat... vielleicht ist aber auch pfeiffen einfach der falsche Ausdruck?

Wie gesagt... mein Turbo macht das seit ca 55Tkm... und er hat nach wie vor vollen Ladedruck...der geht als nicht flöten!

Mach dir mal nicht so viele Gedanken...

Erst wenn es deutlich lauter wird, dein Motor Öl Verbraucht oder Rußwolken aus dem Auspuff kommen würde ich mir Gedanken machen....

Deine Antwort