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BMW E38 Stirndeckeldichtung / Groschengrab?

BMW 7er E38
Themenstarteram 3. Februar 2021 um 12:21

Hallo BMWler und Technikfreunde,

ich fahre seit August 2020 einen E38 730i von 1995. Er ist 183.000km gelaufen und hat noch bis Juli 2021 Tüv.

Nachdem vor zwei Wochen der Tank erneuert wurde (420 Euro der Tank, 600 Euro Arbeit, freie Werkstatt hier im Ort) leuchtet die ABS sowie DSC Leuchte im Amaturenbrett.

Nachdem der Wagen also auf der Hebebühne war wurde noch folgendes bemängelt:

- Zuerst Verdacht auf eine undichte Ventildeckeldichtung, da links und rechts vom Motor dickflüssig und in geringer Menge Öl zu ertasten war, letztendlich sei es aber die viel komplizierter zu wechselnde Stirndeckeldichtung, was man erst machen sollte, wenn es unterm Fahrzeug tropft. (was es exakt seit heute früh tut!)

- Der Kompressor der Klimaanlage leckt.

- Servoflüssigkeit tritt aus.

Ich fahre diesen Wagen, da ich vorher hervorragende Erfahrungen mit einem 323ti Compact von 1999 gemacht habe (was die Wartung und den Unterhalt angeht) und nach einem Unfall als Beifahrer in einem TT einfach ein sichereres und größeres Auto wollte.

Nun deutet sich an, dass der E38 möglicherweise zum Groschengrab werden könnte.

Was denkt Ihr? Lohnt sich das alles?

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3 Antworten

Zitat:

@E38Fan2020 schrieb am 3. Februar 2021 um 13:21:49 Uhr:

Hallo BMWler und Technikfreunde,

ich fahre seit August 2020 einen E38 730i von 1995. Er ist 183.000km gelaufen und hat noch bis Juli 2021 Tüv.

Nachdem vor zwei Wochen der Tank erneuert wurde (420 Euro der Tank, 600 Euro Arbeit, freie Werkstatt hier im Ort) leuchtet die ABS sowie DSC Leuchte im Amaturenbrett.

Nachdem der Wagen also auf der Hebebühne war wurde noch folgendes bemängelt:

- Zuerst Verdacht auf eine undichte Ventildeckeldichtung, da links und rechts vom Motor dickflüssig und in geringer Menge Öl zu ertasten war, letztendlich sei es aber die viel komplizierter zu wechselnde Stirndeckeldichtung, was man erst machen sollte, wenn es unterm Fahrzeug tropft. (was es exakt seit heute früh tut!)

- Der Kompressor der Klimaanlage leckt.

- Servoflüssigkeit tritt aus.

Ich fahre diesen Wagen, da ich vorher hervorragende Erfahrungen mit einem 323ti Compact von 1999 gemacht habe (was die Wartung und den Unterhalt angeht) und nach einem Unfall als Beifahrer in einem TT einfach ein sichereres und größeres Auto wollte.

Nun deutet sich an, dass der E38 möglicherweise zum Groschengrab werden könnte.

Was denkt Ihr? Lohnt sich das alles?

Die von Dir geschilderten Mängel sind doch ganz normal, wenn m.E. auch etwas früh bei Deiner Kilometerleistung von 183.000 Km. Warum jammern, mache es dann hast Ruhe.

Die Ventildeckeldichtungen kommen bei allen BMW irgendwann. Der Ölaustritt hält sich aber in Grenzen, ab und zu mal ein Tropfen unterm Auto. Kurz vor dem TÜV-Termin mit Bremsenreiniger sauber machen und gut ist. Servo-Flüssigkeits-Verlust ist meist nur ein poröser Schlauch, oder eine Schlauchschelle muss erneuert werden, meist eine Kleinigkeit. Die Klima-Anlage muss man nicht machen, dann im Sommer halt Fenster auf. Somit halten sich die Kosten im Rahmen.

Servoleitungen gibt es für die V8- Modelle relativ günstig aus dem Zubehör.

Stirndeckel, sofern es die oberen sind,sind nun keine Mörderarbeit.

Als erstes: Motorraum gründlich säubern. Dann prüfen wo genau es sifft.

 

Ich möchte jedoch anmerken, dass ein 7er BMW nicht mit einem 3er verglichen werden kann, schon garnicht mit dem Compakt.

Allein aufgrund der aufwändigeren Achskonstruktionen und Komforttechnik ist ein 7er unterhaltstechnisch immer eine ganz andere Hausnummer und es ist naiv zu glauben, dass beide auch nur annährend vergleichbar sind.

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