ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. BMW E36 Rost am Dom

BMW E36 Rost am Dom

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 12:13

Hallo zusammen, ich hatte neulich in der BMW E36 sparte gepostet, wo es vor allem um den Rost am Dom meines BMW e36 geht. Da es sich bei diesem Thema nicht nur um ein spezielles BMW Problem handelt, möchte ich auch gerne die Meinung bzw die Erfahrungen anderer Motortalkler wissen. Die Frage ist, ob man bei Rost am Dom, der noch nicht durch ist, die HU Prüfung die im August 2018 fällig ist, noch bestehen würde.

Ich müsste zudem noch mindestens 1000€ in Reifen, und Längslenkerlager und die hinteren Bremsen investieren, was sich bei weiteren zwei jahren Tüv durchaus lohnen würde. Aber schafft man denn die HU, wenn der Dom so umrostet ist?

Oder besser ab in die Presse damit?

Img-20180124-200433-1
Img-20180124-200450
Beste Antwort im Thema
am 12. Februar 2018 um 15:55

Welcher Rost?:confused:

Also wenn solcher Rost des einzige Problem bei meinem Auto wäre:D.

Und ansonsten Spass bei Seite, des is nix, Streckenweise sieht man sowas wohl schon bei den Jahreswagen auf dem Hof vom Händler.

Simpelste Art der Behandlung? Irgend ein Fett wie z.B. Mike Sanders (Teuer, Verarbeitung nicht die einfachste, jedoch des Non-Plus Ultra), Seilfett (Pinsel rein, drüber, Fertig, hält halt nur keine Jahrzehnte) oder ähnliches drüber und vergessen.

Es schneidet die Luft ab, verhindert also weiteres Korrodieren, wie hier schon erwähnt wurde, und dringt mit der Zeit auch immer tiefer in die Stelle vor.

Klar kann man vorher noch etwas Rostumwandler drüber geben, nur was will man dort umwandeln? Die kleinen Stellen sind wohl braun, weil irgendwann durch Vibrationen sich die obere Schicht verabschiedet hat, und blankes Metall rostet eben. Durch den Rostumwandler (Säure) bekommt man des Problem, dass die Umwandlung Stöchiometrisch ablaufen muss, ansonsten macht man es am Ende nur schlimmer, und wie die umliegende Beschichtung darauf reagiert? Keine Ahnung.

Fett drüber, jährlich kontrollieren dass die Schicht noch da ist, und die Stelle wird nie wieder ein Problem.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Durchrostet nein! Bisschen Rost, den man nicht durchstechech kann: Kein Problem! Hab schon schlimmeres gesehen, was durch kam.

 

Losen Rost/Lack weg bürsten, vorher-Bilder machen (Makrofunktion nutzen), oder mit gesäuberten Rostansatz zur Prüfstelle und fragen. (Wenn gerade nicht RushHour ist, kostet es meist nichts und der Prüfer gibt dir Auskunft.)

 

Danach konservieren. Sprich: ggf. Rostumwandler, Grundierung, Rostschutzfarbe/Lack

 

PS: Auf der rechten Bildseite sieht es so aus als wenn am Träger unter dem Dom der Lack aufgedunsen ist. Wenn da Rost drunter ist, wird es ne größere Sache. Also da mal den Lack anpieken!

 

MfG

ja wie vorredner schreibt. zu 90% kein problem, blank schleifen, schauen, reparieren

verschiedne Möglichkeiten;

a) irgendwann Tüv, Mängelliste Investitionsrechnung, dann Mängelliste abarbeiten; Reifen lenkung usw, tüv Nachrevision

b) alles gleich tüv fertig machen

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 13:47

Villeicht macht es ja auch Sinn, wenn ich schon in nächster Zeit Tüv machen lasse, denn im August wird der Rost sicherlich schlimmer sein. Es ist blöd daß es unter der Dichtmasse rostet, denn erstens ist das Schleifen keine schöne Sache, und zweitens weiß man nicht was da zum Vorschein kommt. Außerdem lässt sich der Rost nur oberflächlich entfernen, denn hier rostet es zwischen den Blechen.

Wenn der Dom so durch den Tüv ginge, dann würde ich den für die nächsten zwei Jahre nochmals fit machen.

Zwischen den Bleche bekommt man es schlecht weg. Da hilft nur, alle Eindringpunte verschließen. Wo Rost trocken und Luftdicht eingeschlossen ist, rostet es nicht weiter, nur weil da Rost ist. Da fehlt der Sauerstoff. Also Roststelle von losem Rost befreien, Umwandler rein und trocknen lassen und anschließend dicht machen.

 

Ich hab schon Roststellen geöffnet, die ich eingeschlossen hatte. Die haben sich die letzten 10 Jahre nicht mehr verändert unter der Lackschicht.

 

MfG

...großflächig mit Fluid Film, Mike Sanders, etc. drüberduschen.

Bei meinem Volvo werden der Unterboden und weitere kritische Stellen prophylaktisch mit Fluid Film NAS konserviert... z.B. wenn grad Zeit ist beim halbjährlichen Reifenwechsel.

http://up.picr.de/23436708ss.jpg

http://up.picr.de/23436714wd.jpg

http://up.picr.de/23436711qv.jpg

Passt das nicht besser in dasKarosseriearbeiten & Lackierungen Unterforum?

Da wurde die Vorgehensweise bei sowas bereist mehrfach besprochen und beschrieben.

Such dort mal mit APP R-Stop oder Rost entfernen.

Ich habe es mal entsprechend verschoben!

 

MfG

Oberflächlich kannst Du gerne Rostumwandler nehmen.

Zwischen die Bleche entweder APP-Rost-Stop oder Leinöl mit Sikkativen (= Owatrol).

Was wäre von Produkten auf Lanolin-Basis, also bspw. FluidFilm zu halten für "zwischens Blech"?

Diese Produkte sind durchaus möglich, dann darf aber keine Lackierung / Versiegelung des Domes von aussen / unten mehr vorgesehen sein....

am 12. Februar 2018 um 15:55

Welcher Rost?:confused:

Also wenn solcher Rost des einzige Problem bei meinem Auto wäre:D.

Und ansonsten Spass bei Seite, des is nix, Streckenweise sieht man sowas wohl schon bei den Jahreswagen auf dem Hof vom Händler.

Simpelste Art der Behandlung? Irgend ein Fett wie z.B. Mike Sanders (Teuer, Verarbeitung nicht die einfachste, jedoch des Non-Plus Ultra), Seilfett (Pinsel rein, drüber, Fertig, hält halt nur keine Jahrzehnte) oder ähnliches drüber und vergessen.

Es schneidet die Luft ab, verhindert also weiteres Korrodieren, wie hier schon erwähnt wurde, und dringt mit der Zeit auch immer tiefer in die Stelle vor.

Klar kann man vorher noch etwas Rostumwandler drüber geben, nur was will man dort umwandeln? Die kleinen Stellen sind wohl braun, weil irgendwann durch Vibrationen sich die obere Schicht verabschiedet hat, und blankes Metall rostet eben. Durch den Rostumwandler (Säure) bekommt man des Problem, dass die Umwandlung Stöchiometrisch ablaufen muss, ansonsten macht man es am Ende nur schlimmer, und wie die umliegende Beschichtung darauf reagiert? Keine Ahnung.

Fett drüber, jährlich kontrollieren dass die Schicht noch da ist, und die Stelle wird nie wieder ein Problem.

@3DamX1 :

Jo, mach in die Kapillaren Fett rein und versuch´dann aussen überzulackieren- vieeel Spass.

am 12. Februar 2018 um 17:33

Zitat:

@Oxifanatiker schrieb am 12. Februar 2018 um 17:30:24 Uhr:

@3DamX1 :

Jo, mach in die Kapillaren Fett rein und versuch´dann aussen überzulackieren- vieeel Spass.

Und wer hat gesagt dass da iwas lackiert werden soll? Ich bezweifel dass man öfter als 1x im Monat unter die Haube schaut, und einen des dann noch stört

Ja - auch eine Einstellung.

Lass und doch mal lesen, was der TE dazu schreibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen