ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. BMW E36 oder E46

BMW E36 oder E46

Themenstarteram 1. März 2020 um 8:35

Moin Moin,

Momentan überlege ich mir welchen Wagen ich mir zulegen kann.

Habe schon einen Golf 3 oder Golf 4 Thread eröffnet um pro und contra gegenüberstellen zu können.

Das gleiche möchte ich gern beim E36/e46 machen.

Hier schaue ich speziell nach den Vierzylinder. Sechszylinder im Budget bis 2000€ sind meist sehr schrottig.

Empfehlt mir doch Modell spezifisch bitte ein paar Baujahre bei denen ich mich umschauen kann und was zu beachten ist.

Würdet ihr grundsätzlich vom E36 abraten?

Beste Antwort im Thema

Hm. Bei bis 2000€ wird da vermutlich auch alles schrottig sein so aus dem Bauch heraus.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Moin,

Emil - wie lang fährst du die Autos denn schon? Ein altes Auto zu fahren ist absolut kein Ding - aber man muss es eben entweder zum richtigen Zeitpunkt kaufen oder zu einem.angemessenen Preis.

Kaufst du es zu spät, ist es nicht mehr günstig und ist es zu billig, dann folgen eben die zusätzlichen Reparaturen.

Das entscheidende ist ja, dass die Wahrscheinlichkeit für ein gutes Auto dieser Baureihen für den Preis echt Miniklein sind.

LG Kester

Zitat:

@brumbrum89 schrieb am 1. März 2020 um 12:45:15 Uhr:

... ihr habt Recht, ein 10-15 Jahre altes Auto tut es auch und ist besser.

Mein Problem ist das ich diese Autos quasi hasse!

Für mich sind die neueren Autos einfach super unattraktiv.

...

und Dein zweites Problem ist, dass Du Dich auf genau die Modelle fixierst, die "jeder" sucht!

(jeder, der sich noch mit 90er Jahre-Altblech abgibt)

eine reelle Chance auf ein günstiges UND gut erhaltenes "Rentnerauto" hast Du nur, wenn Du

- Dich ohne Zeitdruck umsiehst

 

- Modelle/Marken in Betracht ziehst, die (kaum) jemand sucht

 

... und Du evtl. idealerweise einen Kumpel in einem Autohaus hast, der Dir Bescheid gibt, wenn was passendes in Zahlung gegeben wird

(oder Du regelmäßig schaust, was ganz hinten auf dem Gelände abgestellt wurde und NICHT bei mobile inseriert wird - und Du zuschlägst, bevor die nächste Lkw-Ladung für den Exportaufkäufer vollzählig ist, der die 100 Euro-Kisten im 8er-Paket kauft)

Themenstarteram 2. März 2020 um 19:08

Ich habe bis Juni Zeit.

Du hast Recht das sind Modelle die jeder sucht.

Audi 80/100

BMW E36/E46

VW Golf 3/4

Mercedes c180/200/230 /Classic w202/124

Bei mobile.de hole ich mir nichts, eBay Kleinanzeigen ist da besser.

Habe hier einschlägige Antworten bekommen.

Werde mich über Modelle die mich interessieren informieren und ggf. Abwandlungen die nicht jeder sucht.

Wenn es mehr Geld kostet dann ist das halt so.

Wenn ich noch was reinstecken muss dann ist das halt auch so.

Das unvermeidbare zögere ich damit zwar nur ein bisschen raus aber ist mir egal.

Habe keine Lust mit irgendwelchen Reisschüsseln oder den neumodischen Captain Kirks Enterprise Raumschiffen die sich Autos schimpfen rumzufahren.

Moin,

Mal im Ernst - schon Mal ernsthaft mit so nem.Ding gefahren? Auf Strecke ist so eine E-Klasse mit den ganzen Assistenten einfach der Hammer ... Da kommt die Nostalgie kein Stück mit, bei allem was man an denen tatsächlich toll finden kann.

LG Kester

Was soll man schreiben, wenn er auf diese Autos steht?

Anderseits hatte mein e36 auch schoin 1996 eine reichhaltige ausstattung z.B. 2-Zonen Klimaautomatik, Automatik, automatisch abblendender Rückspiegel, Funk-ZV ,Bordcomputer, Tempomat, Parkpiepser, elektr. Spiegel,+Fensterheber, ABS, ASC+T, Sitzheizung und und und ... da waren Dinge dabei, die sucht man noch heute in einigen fabrikfrischen Modellen ... so ganz schlüssig ist die Argumentation vom Te nicht .... aber ist seine Sache..

Moin,

Naja - aber wenn du willst, bekommst du das alles und teils mehr schon in den meisten Kleinwagen ;)

Die Frage ist ja auch nicht ist/war der E36/E46 prinzipiell ein gutes Auto - sondern sind die billigen es heute noch.

LG Kester

Themenstarteram 3. März 2020 um 9:47

Zitat:

@tartra schrieb am 3. März 2020 um 08:52:58 Uhr:

Was soll man schreiben, wenn er auf diese Autos steht?

Anderseits hatte mein e36 auch schoin 1996 eine reichhaltige ausstattung z.B. 2-Zonen Klimaautomatik, Automatik, automatisch abblendender Rückspiegel, Funk-ZV ,Bordcomputer, Tempomat, Parkpiepser, elektr. Spiegel,+Fensterheber, ABS, ASC+T, Sitzheizung und und und ... da waren Dinge dabei, die sucht man noch heute in einigen fabrikfrischen Modellen ... so ganz schlüssig ist die Argumentation vom Te nicht .... aber ist seine Sache..

Die ist auch nicht schlüssig.

Man könnte mein Vorhaben im Vergleich stellen mit

"Mit wenig Arbeit viel Geld verdienen"

Das ist machbar, aber eher unwahrscheinlich, schwierig dranzukommen und Glück braucht man auch noch.

Das hat rein gar nichts mit Logik zu tun. Ich mag einfach keine neueren Autos. Klar bieten die tolle Sicherheit und Komfort.

Wie gesagt ich möchte Auto fahren und nicht für jeden Scheiß einen Assistenten haben. Davon ab finde ich 90% der neuen Autos optisch unattraktiv. Sehen quasi alle gleich aus.

Die einzigen die ich gut finde sind die neuen Mercedes und die kann ich mir leider nicht leisten :D

Themenstarteram 3. März 2020 um 9:51

Bilder sind nicht so gut, kann wenig deuten.

Warum sind Bezüge auf den Sitzen, durchgescheuert?

Aber was gut zu sein scheint ist eine reichhaltige Dokumentation.

Wenn alles passt könnte der was sein.

Auf jeden Fall angucken.

Die hintere rechte Tür passt aber nicht so wirklich

Dacht erst,es fehlt die Zierleiste am Fensterschacht,auf den Bildern siehts aber auch aus,als würde die Farbe such nicht passen

Der Onkel meiner besseren Hälfte fährt gern solche Kisten,allerdings im Umland von Neumarkt St. Veit

Sein letzter E46 touring hatte total vergammelte Türen und schlimmer noch,die Türeinstiege sahen auch nicht viel besser aus

Da würde ich auf jeden Fall genau nachschauen

Türen selber sind nicht sooo problematisch,kann man vielleicht relativ easy gegen Gebrauchtteile tauschen

Is vielleicht auch sogar in dem Fall schon passiert

An der Karosserie selber wäre natürlich schon grösserer Aufwand

 

 

Den letzten Audi 80,den ich gekauft hatte war vor 2,5 Jahren für vollgetankt 600,- €

Entsprechend sieht das Teil auch aus,trotz damals "nur" 190.000km

Fuhr aber besser,als er aussieht

Bis jetzt wurden zur HU vor 2 Jahren hinten Bremsen und Radlager erneuert,vor kurzem vorn

Mittlerweile hat er knapp 205.000km runter,fällig ist Radaufhängung,Lichtmaschine,Kopfdichtung und paar Dichtungen an Motor und Einspritzanlage

Das Motorsteuergerät,dieser Fehler is aber bei den Kisten üblich und eigentlich auch kein Problem

Einstellarbeiten laufen so halt auf althergebrachten Weg

Bis jetzt nen spottbilliges Auto, 2,5 Jahre lang

Jetzt stehen Investitionen und dann sollte man schon überlegen,wie lang man den Wagen nutzen will und was die Basis taugt

 

 

Wir haben hier allerdings auch noch ne sehr schöne Basis da stehen,einen sehr gut erhaltenen 2.0 von 1992

Der braucht auch frische HU,dafür einiges an Liebe und Arbeit

Wahrscheinlich geht er aber wieder weg

War für nen Freund gedacht,der hat keinen Bock mehr drauf

Rauskommen sollen am Ende bisschen an die 2 Mille,was für den Zustand und Modell durchaus real ist

Würde ihn ja behalten,aber leider nicht ganz so mein Geschmack :D

20200303
20200303

Ist wohl eine Austauschtür, Leiste ist dran aber in Shadow Line.

Der Audi wäre mir echt zu bieder. Aber Rost ist da unwahrscheinlicher, ja, reißt es aber einfach nicht raus.

Das is auch der Grund,warum dieser auch nix für mich wäre ;)

Das is echt nen Sofa auf Rädern,läuft aber auch

Rost kann aber auch bei den Kisten nen Thema sei ,wir haben einen 1996er Avant,der kann das genauso wie meine 1994er Limo

Wobei im Vergleich zu anderen auch jammern auf hohen Niveau

Der dunkelrote auf den Bildern aber trotz 28 Jahre blitzblank :)

Themenstarteram 3. März 2020 um 18:24

Ich finde den gar nicht schlecht muss ich sagen :)

ja dann kannst ja dein Spektrum erweitern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen