ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. BMW E36 CABRIO Soundanlage, brauche Hilfe und Rat

BMW E36 CABRIO Soundanlage, brauche Hilfe und Rat

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 2:37

Halli Hallo,

ich habe im Moment ein stink normale Musikanlage in meinem E36 Cabrio (Werksanlage, nichtmal das Hifi-System).

So ist Musik kein Genuss mehr, sondern eine Qual, erst Recht wenn man Hobbymusiker aus Leidenschaft ist. Nach sehr viel Recherche habe ich mich für Doorboards von Jehnert entschieden. Wirklich praktisch, da fast kein Platz verloren geht.

Gekauft habe ich mir die Doorboards mit 4x16er Boxen pro Seite, jedoch ohne Hoch und Mitteltöner.

Ich hab die Boards komplett mit Türverkleidung gekauft, die noch zwei Plätze für einen Hochtöner und Mitteltöner haben, die laut dem Vorbesitzer die Maße von den Werkslautsprecher vom BMW System haben.

Jetzt habe ich mehrere Fragen: Wie groß sind die Mitteltöner und HOchtöner vom BMW Cabrio, die an der Tür sind?

Und welche Lautsprecher sind zu empfehlen?

Die hinteren Lautsprecher vom Cabrio sollen so bleiben wie sie jetzt sind. Die kann ich jairekt überm Headunit betreiben.

Welche Endstufe ist empfehlenswert für die 4x16er pro Seite, also insgesamt 8 LS. Ich stehe nicht so auf unbedingt laute Musik, sie muss nur guten Klang haben und Druckvoll sein.

Für die HOch und Mitteltöner, brauche ich eine Extra Endstufe oder kann man die auch über die selbe Endstufe betreiben oder über den Verstärken vom Headunit??

Ich habe im Moment außer den Doorboards kein weiteres Equipment. Das heißt ich bräuchte:

2x Mittel + Hochtöner

1x Endstufe

1x Headunit

+ die ganzen Kabeln etc aund alles was ich noch benötige (müsst ihr mir dann sagen:) )

 

Brauche jetzt Empfehlungen welche Geräte geeignet wären. Wäre schön wenn ich alles mit 500€ kaufen könnte.

Und ich habe keine Ahnung wie das ganze verlegt werden soll und verkabelt werden soll bzw was für Kabeln notwendig sind. Kenne mich im PA Equipment Bereich sehr gut aus, aber nicht im Car HIfi Bereich, aber würde es bestimmt schnell verstehen.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

 

Ähnliche Themen
8 Antworten

Das ist doch normal ein komplett passives System ?!

Besorg doch die Jehnert-Weiche und Mittel-Und Hochtöner..........

Dann brauchst du nur einen einzigen, aber starken Stereo-Verstärker mit gutem Dämpfungsfaktor !

Sowas

Die Endstufe kann man vielleicht sogar unter dem Sitz montieren, falls hinten keiner mitfährt.

Auf jeden Fall mußt du sie gut verkabeln, mit sowas dann ! und einem ordentlichen Cinchkabel !

Immer so verlegen: Stromkabel Batterieseite, Cinch andere Seite !

Lässt du einbauen ??

P.S. du kannst hier glaub ich eher nicht zweiweg-teilaktiv fahren, da sonst alle TMT bis in den Mitteltonbereich spielen, und das nicht sooo ideal. Jehnert trennt die vorderen beiden 16er höher ab als die hinteren beiden...........rein passiv !

Man kann natürlich vieles machen, aber dann muß die ein Händler mit Messmicro beiseite stehen, und du brauchst mehrere Verstärker !

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 14:36

Hi,

erstmal danke für deine Antwort.

Die Jehnert Weiche ist mit dabei, also die habe schon quasi.

Müssen die Hoch und Mitteltöner auch von Jehnert sein?

Ich dachte eher an etwas günstigere Alternativen weil ich schon für die Doorboards extrem viel ausgegeben habe. Oder muss das so sein?

Wenn nicht, was für Mittel und HOchtöner wären empfehlenswert? Natürlich für die Maße die ich schon vorgegeben habe (original BMW CAbrio Hoch und Mitteltöner), weil ich wenig basteln will und mir die Zeit fehlt.

Ne, lasse die Anlage nicht einbauen, versuche bis zum bitteren Ende alles selber zu machen, anders lernt man es ja nicht richtig :)

Zitat:

Original geschrieben von blabla88

weil ich wenig basteln will und mir die Zeit fehlt.

genau dann mußt du Jehnert kaufen..............natürlich gibt es bestimmt viele Tweeter und MT, aber Alternativen finden kostet Zeit, Anpassen sowieso............und die Jehnert Weiche ist ja schon fertig abgestimmt. Und sowieso, welche Preisersparnis erhoffst du dir denn ?? Gute Sachen anderer Marken sind auch nicht gerade gratis !

Bei diesem Aufgebot am TMT mußt du die Türen total fett dämmen !!!

Also wenn du mich fragst, ist das so am besten und auch noch preislich "okay" :

Dämmung Alubutyl 120 €,

Eton 1502 gebraucht Ebay 160 €,

Kabelset 50 €

und dann noch die Jehnert Tweeter und MT

(glaub die MT brauchen auch noch eine Art Passsformgehäuse, bei Zeitmangel am besten auch kaufen )

Was die kosten, weiß ich nicht...............

Jedenfalls brauchst du eine stabile Endstufe...........bei 7 Chassis pro Seite + Weiche !

Hoffe, deine Fragen sind hiermit beantwortet !

MfG

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 18:09

Ich habe jetzt eine email an Jehnert geschickt und mal gucken was zurückkommt, Laut Produktkatalog kosten die mittel und hochtöner 215€ .

Werde mir dann also auf jeden fall die Jehner Mittel und Hochtöner kaufen.

Und die Endstufe eton 1502 kann ich dann für alles benutzen?

Vielen Dank nochmal für deine Mühe.

Die Eton ist stark genug, klanglich top und hat auch hohen Dämpfungsfaktor...........Ebay für ca. 160-180 € bist du dabei ! So wie hier ! Die schaukelt das komplette System.........man kann aber auch eine noch größere nehmen............frag mal hier !

Mach unbedingt fette Kabel dran !! 25 qmm !

Und dämme satt, die 4 16er schütteln sonst die Tür durch

wie ein Segel im Wind........dann mußt du 2 mal anfangen !!

Zitat:

Original geschrieben von blabla88

Ich stehe nicht so auf unbedingt laute Musik, sie muss nur guten Klang haben und Druckvoll sein.

Wie steht dieser Satz eigentlich im Zusammenhang mit dem gekauften Zeug??? :confused: Masse ist halt nicht gleich klasse, von daher hast du eher einen Fehlkauf getätigt meiner Meinung nach...KLANG bekommst du damit nicht hin, nicht mit 6 LS pro Seite, das ist abstimmungstechnisch einfach nicht drin...

Ich werde es echt nie verstehen, warum die Leute immer ERST kaufen und DANN merken, dass sie eigentlich keine Ahnung haben, was sie damit nun anfangen sollen :(

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 19:12

Lieber Tecci6N,

ich habe die Boxen natürlich vorher angehört ( in Verbindung mit den Jehner Mittel und Hochtöner), da ich neben meinem Studium Musiker bin, und dazu noch ein kleines Studio führe. Ich würde ich mir nicht so ein Zeug kaufen ohne es vorher gehört zu haben.

Von daher kannst du beruhigt sein, trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe und Tipp.

@Martinkarch,

vielen Dank, hat mir sehr geholfen. Werde mich dann nochmal melden wenn die Mail von Jehnert da ist und ich weitere Fragen habe :)

Na, bissel hat der Tecci auch recht...........wenn man z.B ein einzelnes 16er System kauft (ein richtig gutes....) ist das klanglich wohl besser........

.....man muß es aber immer in Relation sehen.....

......das Jehnert ist eben eine Möglichkeit, viel Membranfläche in die Tür zu bekommen. Und zwar ohne große Abstimmarbeit und ohne selber ein Doorboard bauen zu müssen. Und somit kann es das , was es auch soll.........die zusätzliche Verwendung eines kleineren Subwoofers unnötig machen !

Ich habe Jehnert auf jeden Fall nur mal kurz auf einer Messe gehört, und nach so einem Messebesuch kann man sowieso vor lauter Eindrücken nicht mehr sagen, was jetzt wie gut war ! Wird schon passen ..............wenn du´s getestet hast .........

Du mußt die Türen aber satt dämmen. Jehnert verwendet nur dieses Dämmflies , da bin ich ein wenig skeptisch !

Ansonsten gutes Gelingen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. BMW E36 CABRIO Soundanlage, brauche Hilfe und Rat