ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. frage an die profis :) soundanlage E36 cabrio

frage an die profis :) soundanlage E36 cabrio

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 11:58

Hi @ all

 

Ich bräuchte ma nen tip oder besser gesagt nen rat.

Und zwar ich will mir eine soundanlage einbauen, allerdings soll das nicht sonderlich was besonderes werden.

Ich hatte gedacht ich behalte meine original lautsprecher, gekoppelt an dem radio, iss soweit schon ein ganz guter und sauberer klang.

Könnte ich mir jetz eigentlich eine Endstufe kaufen (2 kanal) und einen Gehäuse Subwoofer und das dann miteinander verbinden ? würde ich dadurch einen guten klang mit kräftigen bass haben ?

habt ihr sonst noch irgendwelche tips was ich machen könnte ?

Gruss

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 21. Juli 2005 um 13:16

Hi

Beim Cabrio hast du das Problem, dass du den Sub nicht im Kofferraum unterbringen kannst, da dieser relativ "dicht" ist, ausser du hast sowas wie ne skisacköffnung.

Als Alternativen bleiben dir:

-Kickbässe in den Türen (erfordert den Bau von Doorboards)

- Kleiner Sub im Beifahrerfußraum oder unter den Sitzen.

Gruß Andi

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 13:35

Hi andi

Ich habe eine skisack öffnung.

Meinst du das währe sinnvoll den Woofer da zu verbauen ?

Sollte woofer dann in den "kofferraum" schauen oder richtung "innenraum" ?

Welche grösse währe angebracht ?

Gruss

am 21. Juli 2005 um 13:41

Hi

Bei ner Skisacköffnung kommts auf die Größe an. Grundsätzlich hast du 2 Möglichkeiten.

- Bandpass in den Kofferraum bauen (muss man selber bauen, passende gibts nicht) dessen Reflexrohre in der Skisacköffnung münden

- Subwoofer direkt in die Öffnung bauen: Allerdings kannst du dann nur nen 20er Sub o.ä verwenden und du musst im Kofferraum dem Sub auch noch mal ein extra Gehäuse bauen.....

Gruß Andi

hallo ihr 2 beide!

i will eure unterhaltung ja nit störn, aber evtl. mal möglichkeit 3 ins spiel bringen:

- in den kofferraum 2 DoppelD 9512 an je 3kW neihaun und hoffen die karre hälts aus!!! :D:D:D

ich gebe zurück an meine sinnvoll-post-erstellenden kamaradn.

mfg caraudiohans

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von Landwirt

hallo ihr 2 beide!

i will eure unterhaltung ja nit störn, aber evtl. mal möglichkeit 3 ins spiel bringen:

- in den kofferraum 2 DoppelD 9512 an je 3kW neihaun und hoffen die karre hälts aus!!! :D:D:D

ich gebe zurück an meine sinnvoll-post-erstellenden kamaradn.

mfg caraudiohans

Tach, :D

Eigentlich wollte ich mein auto noch länger fahren :D

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von altas

Hi

Bei ner Skisacköffnung kommts auf die Größe an. Grundsätzlich hast du 2 Möglichkeiten.

- Bandpass in den Kofferraum bauen (muss man selber bauen, passende gibts nicht) dessen Reflexrohre in der Skisacköffnung münden

- Subwoofer direkt in die Öffnung bauen: Allerdings kannst du dann nur nen 20er Sub o.ä verwenden und du musst im Kofferraum dem Sub auch noch mal ein extra Gehäuse bauen.....

Gruß Andi

Ich denke das 2te klingt sehr gut :)

naja so ein 20er von KicKer müsste auch gut dampf haben denke ich :D

naja, dampf is definitionssache....siehe vorschlag 3...:D

mfg caraudiohans

am 21. Juli 2005 um 15:17

Hi

Gute und günstige 20er sind:

Next AL20 (gibts bei ebay für 50eu)

Nova MDS 08 gibts bei www.carhifi-store.de für 40eu)

passende Endstufe wäre z.B. die Next Q12 die es bei ebay für unter 50eu neu gibt, und die 210W RMS an den Woofer liefern kann.

Aber nochmal grundsätzlich: Der Sub muss in einem extra Gehäuse sitzen (geschlossen oder BR) das du selber bauen musst.

Gruß Andi

am 21. Juli 2005 um 16:10

So musst Du Dir das vorstellen , nur das ganze um 90°

gedreht .

http://jpg.250kb.de/5809d0dc3bdfa2ddc8b028ac897b29e9.jpg

http://jpg.250kb.de/ab8233359bc80a55d87a584a229474ab.jpg

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 18:57

aha.. ja jetz isses mir klar... nur eine sache verstehe ich nicht... kann der woofer denn nicht das komplette Kofferraum volumen nutzen ? muss unbedingt so ne BOX gebaut werden ?

am 21. Juli 2005 um 19:30

Hi

das Volumen ist ein ganz wesentlicher Faktor für den Frequenzverlauf eines Woofers. Damit er sich auf "das ganze Kofferraumvolumen" gut anhört, brauchst du nen Free-Air Woofer. Leider kenne ich aber keinen 20er der free-air tauglich wäre....

...und die wenigsten free-air woofer taugen auch wirklich was.....

Ich hab ein paar kleinere bei ebay gefunden, die free-air können, aber egal wie, gut anhören wird sich das nicht (vor allem weil das auch keine besonders empfehlenswerte subs sind, aber die guten hersteller bauen ehh so gut wie keine free airs....)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Gruß Andi

Hallo ich habe das gleiche Problem!

Ich habe mir zwar bei ebay speziell ne Kiste für den e36 cabrio gekauft aber leider waren keien Sub´s dazu!

 

Nun hab ich das Problem das keiner weiß was für Sub´s reinkommen! 20cm ist klar aber eben welche!

am 23. Juli 2005 um 14:52

Hi

das ist ein doppelt ventilierter Bandpass, dass da ein Woofer gut drin klingt für den dieses Gehäuse nicht gebaut wurde kann man sich gleich knicken....

Entweder musst du herausfinden, für welchen Woofer das gebaut wurde oder du musst dir einen Woofer kaufen und das Gehäuse entsprechend anpassen....

Gruß Andi

Hallo atlas!

Also bist du sicher das es doppelt Ventilliert ist?

weil die 2 schlitze an der seite werden durch den Deckel verschlossen!

Wollte mir für die Kiste 2x Hertz HV 200 holen kannst mal berechenen ob die gehen könnten??

 

Thanks im vorraus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. frage an die profis :) soundanlage E36 cabrio