ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Welche Boxen bzw. Subwoofer in den E36 Cabrio ?

Welche Boxen bzw. Subwoofer in den E36 Cabrio ?

Hallo,

bevor ich meine Frage stelle, möcht ich noch etwas loswerden.

Also, dass es die SUFU gibt, das weiss ich. Das man für wenig Geld keine gute Anlage bzw. Boxen kriegt weiss ich auch. Also bitte nicht mit solchen Sprüchen ankommen. Falls meine Fragen doch in der SUFU zu finden sind. Bitte einfach den Link mit einfügen, da ich wenig Ahnung über das Thema habe und oft nicht wusste was ich in die SUFU eingeben soll.

Also, ich fahre einen E36 Cabrio, welches noch die originalen BMW Boxen hat. Ich finde die eigentlich gar nicht mal so schlecht, aber leider sind die großen im Fußraum teilweise defekt und mir fehlt einfach der Bass. Hatte in meinem Polo eine Bassbox drin, darum fehlt mir jetzt der Bass. Wie es den meisten bekannt ist, verträgt sich die Bassbox nicht mit dem Cabrio, da zu wenig platz und Kofferraum absolut dicht.

Habe im Forum oft gehört/gesehen, dass man einen Subwoofer in die Skisacköffnung einbauen kann. Soweit ich weiss passt da nur ein 25er. Jedoch weiss ich nicht welche sich für mein Cab eignet. Ich möchte gerne den kompletten Kofferraum benutzen und keine weitere Kiste in den Koferraum bauen, da ich den Platz brauche.

Die zwei Lautsprecher im Seitenheck reichen mir völlig aus. Die Hochtöner vorne an den Türen sind zwar nicht der Knaller, aber für einen Laien wie mich reichen die auch aus. Was ich möchte ist, nur etwas Bass im Innenraum ( muss nicht perfekt sein, reicht aus wenn es etwas boom boom macht :P ) und vorne im Fußraum neue Lautsprecher, da der eine gar nicht mehr funkt ( es sei den ich trete leicht dagegen, dann kommt ein paar Sekunden was und verschwindet wieder) und der andere teilweise rauscht.

Verfüge zur Zeit über eine Endstufe der Marke Micromaxx. Ist zwar kein Knaller aber in meinem Polo hat er für meine Bassbox und 2x 3wege Sony Boxen völlig ausgereicht. Meine Anlage ist von Kennwood ( die genaue Bezeichnung weiss ich leider nicht)

Zur Verfügung habe ich leider nur 100Euro. Ich weiss viele werden jetzt sagen, dass das nicht einmal für eine Endstufe ausreicht, aber wie ich schon oben sagte, möchte ich aus finanziellen Gründen nicht grad die beste Anlage.Ich weiss auch dass man mit wenig Geld ausreichend Sound bekommt. Und da sollten die 100Euros völlig ausreichen.

Soviel von mir. Ich bitte um eure Ratschläge, wie ich das am besten machen kann. Ich habe null Ahnung und freue mich über jede hilfreiche Antwort. Bitte paar Subs und Lautsprecher für den Fußraum vorschlagen mit Links wenn es geht. Sollte möglichst unter 100Euro bleiben. Kabel und Sicherungen und Adapter und solche Sachen habe ich alles noch von meinem Polo.

Vielleicht kann mir auch einer sagen, wie ich ein Loch in den Kofferraum öffnen kann. Bei mir ist eine dünne Plastik"wand zwischen dem Kofferraum und Innenraum.

Ich wollte zuerst ein loch vorbohren dann mit einer Stichsäge fortfahren. Vielleicht nicht grad die beste Lösung aber mir fällt nichts anderes ein. Also, falls ihr bessere Vorschläge habt, immer her damit :)

 

Bedanke mich jetzt schonmal für Eure Antworten. Hoffe das kriegen wir schnell hin, da mir mein Polosound etwas fehlt.

Liebe Grüße

Esalet

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 18. Dezember 2008 um 15:18

Die beste Lösung in solch einem Fall

ist ein einfach ventilliertes Bandpassgehäuse.

So sieht das Prinzip in der Theorie aus:

 

http://www.tosk.de/tech/woofer/image010.gif

 

Und so in der Praxis:

http://www.magix-photos.com/.../441D35F08CE711DAA3F246D254A0552D.jpg

Und so fertig eingebaut und bezogen:

http://www.magix-photos.com/.../41B9A3708CE711DA8E48051B54A0552D.jpg

 

Der Port ventilliert durch den Skisack.

Wenn der Lautsprecher vorne rauscht, dann funktioniert er,

das rauschen muss also ursächlich vom Radio kommen.

Ebenso der Lautsprecher mit dem Wackelkontakt funktioniert.

Hier scheint wohl das Anschlußkabel nicht mehr richtig fest zu sein.

 

WENN Du hier eine KLNGLICHE Verbesserung erzielen willst

ist der richtige Einbau das A+O

 

Damit der Tiefmitteltöner im Fußraum ordentlich arbeiten kann,

ist eine stabile Befestigung notwendig.

Hier ein paar Bilder, wie sowas aussieht:

http://www.hifi-forum.de/index.php?...

http://forum.e34.de/thread.php?postid=1421345#post1421345

Mit den 100 EUR kann man zwei schöne Tiefmitteltöner kaufen,

aber bitte an die entsprechende Frequenzweiche denken.

http://www.carhifi-store-buende.de/.../

 

Wenn Du diese Einbaubedingungen nicht schaffst,

dann baue lieber keine hochwertigen Lautsprecher ein,

da sie nur unter optimalen Bedingungen richtig klingen können.

 

 

 

Hallo Zuckerbaecker,

danke für deine hilfreiche Antwort. Leider kann ich das mit dem BP Gehäuse nicht machen, da ich den gesamten Kofferraum brauche. Wenn ich da noch ein BP Gehäuse einbaue, hab ich nichts mehr von dem Kofferraum. Hier schaumal ich hänge mal ein Bild. Da hat einer ein Sub in die SKI Öffnung gesetzt und den Kofferraum als Gehäuse benutzt. Meinst du mit sowas komm ich nicht weiter? Ich weiss nur dass es ein 25er sein muss, da anderes Durchmesser nicht passt. Jedoch habe ich null ahnung welche Sub ich mir holen soll.

Und zu den TMT Boxen. Muss ich die an die Anlage oder an die Endstufe anschließen? Meinst du die Leistung der anlage reicht aus die volle Leistung aus dem Boxen rauszuholen?

am 18. Dezember 2008 um 17:05

Es wäre definitiv sinnvoll das Frontsystem auch mit über die Endstufe laufen zu lassen.

Wenn Du den Subwoofer so einbauen willst,

musst Du speziell nach einem Free Air Chassis schauen.

Musst aber damit leben,

das sich der Bass bei offenem Verdeck radikal verändert.

Auf dem Bild ist ein Pioneer zu sehen.

Hast Du auf der Herstellerseite geschaut?

http://www.pioneer.de/de/products/25/131/201/TS-W257F/index.html

 

....ach ja - Boxen sind Behälter aus Holz oder Kunststoff.

Musik kommt aus http://de.wikipedia.org/wiki/Lautsprecher

Danke dir nochmal dass du dich darum kümmerst. Das ist nicht so schlimm, da ich so gut wie nie mein Verdeck öffne. Kann auch auf das Offenfahren verzichtn, wenn ich nen guten Bass im Auto habe :)...

Kannst du mir den Free Air Chassis von Pioneer empfehlen oder sollt ich mich doch um andere Marken umschauen?

Danke für den kleinen Hinweis :P....Nur "Boxen" lässt sich leichter schreiben :P....

Ist es möglich für die bleibenden 40Euro einen guten Free Air Chassis zu kaufen? Kannst du mir vielleicht ein paar Links von Ebay einfügen, die du mir empfehlst.

Bedanke mich jetzt schonmal auf deine Antwort.

Gruss Esalet...

am 18. Dezember 2008 um 18:36

Free Air Chassis sind selten und ich persönlich habe keinerlei Erfahrungen damit.

Das Pio kostet um die 50EUR - kann mir net vorstellen, das Du für DAS Geld etwas besseres bekommst.

Geschweige denn für weniger.

 

Übrigens wäre DAS auch noch ein heisser Tip im E36:

http://cgi.ebay.de/...136QQcmdZViewItemQQptZLautsprecher_Selbstbau?...

Bei einem Budget von 100€ würde ich mir um Bass keinen Kopf machen...

Für das Geld würde ich die Einbauplätze vorne dämmen und abdichten und ein 2-Wege Kompo verbauen - mehr ist in annehmbarer Qualität für das Geld nicht drin.

 

Hinter die Skisacköffnung passt z.B. auch ein 20cm Sub im geschlossenen Gehäuse. Das nimmt relativ wenig Platz weg - vor allem, wenn man die gesamte Kofferraumbreite und die Schräge der Rückbank ausnutzt. Von Free-Air halte ich eher wenig...

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Von Free-Air halte ich eher wenig...

Also ich finde Freeair schon gut...............aber in diesem Auto kann ich mir eine

problemlose Funktion nicht so richtig vorstellen.

Auf jeden Fall ist es so, wie es Zuckerbäcker sagt: Die Position des Verdecks

würde den Klang stark (negativ ?!) beeinflussen.

Daher würde ich auf ein sehr kleines Gehäuse zurückgreifen.

Die meisten Hersteller fertigen Subs für Volumen schon ab 10 Liter innen !

Das Ganze dann mit Frontsystem an einer normalen Vierkanal, je nach Budget !

Gruß !

Danke für die ganzen Antworten. Ich war eben gerade in der Garage und hab mir die Endstufe und die Bassbox rausgesucht.

Also meine Endstufe:

Micromaxx MM80501

4-Kanalbetrieb 4x 70watt RMS( 4x110 Watt Musikleistung), 2-Kanal Betrieb 2x 140watt RMS(2x220 Watt Musikleistung gebrückt), Impedanz: 2 oder 4 OHM, Frequenzbereich: 20 Hz-20kHz,Übernahmefrequenz:HIGH PASS 22-360 Hz, Mosfet-Technologie ( Schutz vor Kurzschluss und Überlastung), Bass Boost

Ich weiss für Perfektionisten und HIFI Freaks ist die Endstufe ein Grauen, ist mir schon klar, aber mir hat sie immer gute Dienste geleistet und hat absolut ausgereicht.

Meine Bassbox war von der Marke Mac Audio mit der Bezeichnung MX Reflex 300. Nichts besonderes, aber hat ebenfalls völlig ausgereicht. Der Bass war sogar zu viel, dass ich nie richtig aufdrehen konnte/wollte.

@ Zuckerbaecker

Zitat:

Das Pio kostet um die 50EUR - kann mir net vorstellen, das Du für DAS Geld etwas besseres bekommst.

Ich habe mich bei Ebay umgeschaut und konnte nur den hier finden.

( eine dumme frage von mir: kommt da eigentlich nur BOOM BOOM oder auch stimmen *schäm*)

Zitat:

ein heisser Tip im E36

Danke für den Tip. Ich weiss nur nicht wo ich die Boxen einbauen soll (?). Vorne in den Fußraum, wo normalerweise die TMT verbaut sind? In die Skisacköffnung wäre doch dumm wenn ich so eine kleine Box einbaue oder? Wenn ich schon die möglichkeit habe nen Sub mit 25er durchmesser einzubauen.

@Marsupilami72

Danke für deine Antwort. Vor dem Abdichten habe ich echt Respekt. Habe oft gelesen, dass das sehr gut gemacht werden muss, da ansonsten der Aufwand umsonst wäre. Soviel Ahnung habe ich leider nicht. Darum muss ich da ausweichen, auch wenn es die bessere Lösung ist.

Dein Hinweis auf 20er Sub im Gehäuse gefällt mir. 1. Muss ich da nicht großartig rumbasteln und 2. kann ich es das Ganze schneller rückgängig machen, wenn es mir nicht gefällt. 10Liter ist wirklich nicht viel. Auf soviel Platz im Kofferraum kann ich ruhig verzichten. Meine Frage ist: Gibt es überhaupt solch ein Gehäuse, wo der Port genau an die Skisacköffnung passt, wo das Gehäuse direkt hinter die Rückbank in die etwas tiefere Stelle passt? Ich hoffe du weiss was ich meine.

Wenn es solche Bassboxen gibt, dann bitte ich dich um ein paar Marken/Modelle. Falls möglich mit Links.

 

@Martinkarch

Ich möchte auch lieber ein Free Air Sub in die Skisacköffnung setzen, wie auf dem gebetteten Bild zu sehen ist. Was du mit der Position des Verdecks meinst, verstehe ich nicht. Ich fahre echt selten "oben ohne" auch wenn es ein Cabrio ist, bleibt das Verdeck oft zu. Ich weiss nur nicht wie das mit dem Stoffverdeck ist. Ob da genug Druck aufgebaut werden kann, wie mit einem Metalldach, das weiss ich nicht. Ach ich weiss nicht. Verliere langsam den Überblick :(

Also was wäre jetzt besser. Free Air Sub in die Skisacköffnung einbauen oder ein 20er Sub im 10liter Gehäuse welches genau mit dem Port an die Skisacköffnung passt?

Danke schonmal...

 

am 19. Dezember 2008 um 8:37

Für die Schnäppchenjäger

und Schwaben

http://www.caraudio24.de/.../...eer-Subwoofer-TS-W257F::15707.html?...

 

 

am 19. Dezember 2008 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von esalet

Ich weiss nur nicht wie das mit dem Stoffverdeck ist. Ob da genug Druck aufgebaut werden kann, wie mit einem Metalldach,

Das ist nicht das Problem.

Nur wenns Dach offen ist wirds weniger.

 

Wenn der Free Air Sub nur mit offenen Verdeck Probleme macht, ist das kein Problem, da ich wirklich sehr selten mit nem offenen Verdeck fahre. Also ein Free Air Sub kaufen und in die Skisacköffnung einbauen?

Zuckerbaeker danke für den Link. Hätte nicht gedacht, dass ich es billiger finde als auf Ebay.

Marsupilani72 und Martinkarch:

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Links von den 20er Subs im 10Liter Gehäuse posten? Ich habe gestern bei Ebay bisschen geguckt. Da sind welche von Hifonics, die immer mindestens 130Euro kosten. Sowas kann ich mir zur Zeit nicht leisten. Also bleib ich doch lieber bei dem Free Air Sub.

Hat jemand eine Idee wie ich ich die Trennwand entferne?

Das Gehäuse musst Du in jedem Fall selber bauen - da gibt es keine Fertiglösung.

Aber wie schon gesagt: bei Deinem Budget solltest Du alles vorne investieren - 100€ sind wenig genug...

Aso, verstehe. Naja dann muss ich darauf verzichten. Ich hole mir einfach den Free Air Sub was Zuckerbaecker mir vorgeschlagen hat.

am 19. Dezember 2008 um 18:40

Wir bitten um einen Erfahrungsbericht, wenn alles läuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Welche Boxen bzw. Subwoofer in den E36 Cabrio ?