BMW e32 730i Steuerkettenrasseln?????

BMW 7er/i7 E32

Moin Leute, mein guter alter 7er macht immer so merkwürdige "rasselnde" Geräusche, insbesondere wenn er kalt ist. Also das "Rasseln oder Klappern" kommt nicht aus dem Zylinderkopf es ist auch nur im Standgas zu hören, und wenn man den Motor abstellt, mit der letzten Drehung des Motors hört man es deutlich. Ich tippe da mal auf die Steuerkette, immerhin hat das gute Stück schon 248tkm am Zählwerk. Also wie seht ihr das...........wenn es die Steuerkette sein sollte, ist das ein großes Problem die zu wechsel bei dem Motor (Reihen 6 Zylinder)

6 Antworten

es kann aber auch die kette der ölpumpe sein.
die komplette system zu überholen kost 600-800€für teile.
plus lohn.
bei bmw zahlst du 2200 oder so.
weis es nicht mehr genau.

wenn du lust hast, dann ab auf die bühne.
ölwanne ab.
und nachschauen😉

gruß braun

Ja, das mit der Ölpumpe währe sicher auch eine Möglichkeit, denn das Rasseln kommt von ganz weit unten im Motor, ich habe das Steuerkettenrasseln mal bei einem 124er Benz gehabt, da war der Kettenspanner defekt, da war das Rasseln aber Konstant egal ob kalt oder warm und auch über die Leerlaufdrehzahl hinaus deutlich zu hören. Kann man die Kette der Ölpumpe schnell und problemlos durchführen???? Was ist das deutlichste Anzeichen dafür, das es an der Kette der Ölpumpe liegt.......wie gibt sich der Defekt zu erkennen???

wenn du die wanne abhast, dann siehst du gleich die kette.
die darf kein spiel haben.
nachstellen ist nicht so schwer.
und nein, die hat keine spanner.
bei mir ist sie auch am arbeiten😁
dene so 1-2 cm.
hatte zuletzt kein nerv mehr die noch nachzuziehen.

also anders als nachgucken, kann man den mängel nicht erkennen.
wenn du die wanne dann ab hast, kannst du auch gleich mal die spannung der hauptketten prüfen.

dann bist du auf der sicheren seite😉

es koennte der Kettenspanner sein, da gab es beim M70 sogar mal einen Rueckruf, weil die brechen konnten, dann hat man eine verstaerkte Ausfuehrung eingebaut.
M30 http://de.bmwfans.info/.../
oder die Kette kann sich gedehnt haben, gibt es auch.