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Bmw E28

Themenstarteram 29. Juli 2006 um 8:49

Vorab: im BMW-Unterforum habe ich leider keine passende Rubrik gefunden, deshalb versuch ichs mal hier, - der E28 ist ja sowieso ein Youngtimer.

 

Frage: Hat hier jemand Erfahrung mit dem E28? Ich hätte da evtl. einen schönen 528er (Bj. '85) gefunden, nur leider kenne ich mich mit dem Fahrzeug überhaupt nicht aus... :( Also, wo liegen die typischen Schwachstellen resp. was muss besonders beachtet werden?

Danke!

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33 Antworten

Ich habe mal sechs Jahre lang einen 535i E28 gefahren, war einer der letzten (Bj 86). Markante Schwachstellen hatte der eigentlich keine. Ich denke Mal, wenn Du Dir den Wagen genau ansiehst (Scheinwerfer blind, Rost an der Karosse, Zustand Polster & Motorraum) und eine gründliche Probefahrt machst (Radlager, Bremsen, ruhiger Leerlauf, Lenkung) und dann zufrieden bist, dann nimm ihn.

Mir hat mein erster 5er damals viel Spaß gemacht, war ein Klasse-Wagen. Der hatte eine 4-Gang-Automatic mit Sport-, Economy- und 3-2-1-Schalter und war sehr gut Autobahntauglich. Lediglich eine Klima fehlte, aber die war damals noch nicht so populär. Der Verbrauch lag, bei normaler Fahrweise Landstraße, bei etwa 10l/100km, Super bleifrei 95

Gruß, Erik.

Themenstarteram 29. Juli 2006 um 11:36

Das klingt ja gar nicht mal schlecht! ;)

 

Bzgl. Rost: Ist das ein ernsthaftes Problem oder doch mehr kosmetischer Natur und nur vereinzelt anzutreffen?

Was dürfte so ein 528er denn maximal kosten (guter, gepflegter Zustand, alles serienmässig, keine speziellen Extras, 220 Tkm Laufleistung)?

am 29. Juli 2006 um 16:51

hi,

schau doch mal auf mobile.de oder autoscout nach.

preisspanne von 500 € bis 5000 €.

ich hatte auch den 535er mit 211 pferdchen. viel spass für kleines geld.

wichtig, und von dir schon erkannt, die substanz muss eine gute sein. ersatzteile gibt es en masse.

viel spass beim basteln,

joe

Themenstarteram 29. Juli 2006 um 17:40

Hm, dann dürften so ruound about 1000 Euro angemessen sein?! Der Wagen wurde zuvor von einer älteren Dame gefahren und regelmässig bei BMW gewartet; - klingt jedenfalls für mich sehr vernünftig!

Ja, hört sich nicht schlecht an. Allerdings könnte es sein, daß der Motor dieses 5er, wenn er von einer älteren Dame gefahren wurde, sich jetzt erstmal frei husten muß, weil er doch ´ne lange Zeit unterfordert wurde. Aber das gibt sich. Wirkliche Rostprobleme konnte ich seinerzeit bei meinem 535i nicht feststellen. Die paar Flecken, die der mit der Zeit bekam, waren wirklich eine Kosmetik-Frage. Meinen 5er hab ich damals dann mit 286.500km verkauft, weil sehr viele Verschleißteile auf einmal zu reparieren/tauschen waren und das war mir dann zu heftig. Jetzt fahre ich: Siehe unten.

Gruß, Erik.

am 30. Juli 2006 um 10:30

hi bienzle,

findst du es nicht auch komisch, dass viele autos von "ältere damen" gefahren wurden ? :D:D

wenn es tatsächlich so war ( briefeintrag ), und er wurde auch noch scheckheft bei bmw gewartet, kannst du fast blind zuschlagen.

wenn er so gut gewartet wurde, hat die "ältere dame" bestimmt auch ein kat nachrüsten lassen oder ? ( kostet ein paar ps, spart aber jede menge €´s :D )

gruß, joe

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von joe diese´l

findst du es nicht auch komisch, dass viele autos von "ältere damen" gefahren wurden ? :D:D

Ich habe mit der Dame persönlich telephoniert! Sie sagte noch, der Wagen wäre elf Jahre lang von ihr (zuvor von ihrem Sohn) gefahren worden und regelmässig bei BMW gewartet worden. Sie habe jetzt einen kleinen Toyota gekauft... Jedenfalls werde ich morgen nochmals mit ihr telephonieren und einen fairen Preis aushandeln. Bis anhin verlangt sie ca. 1300.- Euro, vielleicht kann ich sie ja noch etwas runterhandeln.

Noch irgendwelche Tipps?!

 

Ah, ja: Die Sonderausstattung ist folgende:

- elekt. Fensterheber rundum

- defekte Klimaanlage (abgeklemmt) :D

- M-Lenkrad

-M-Sportsitze

-Bordcomputer

-BMW-Felgen

-BMW-Radio

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von joe diese´l

spart aber jede menge €´s :D )

Nicht im Ausland... ;) :p (Besteuerung nach Gewicht).

am 30. Juli 2006 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von BIENZLE

Nicht im Ausland... ;) :p (Besteuerung nach Gewicht).

wo denn ? österreich ?

wenn die dome vorne und hinten ok sind, dann los.

probefahrt nicht vergessen, einmal gut durchbeschleunigen und abrupt gas wegnehmen, hast du im spiegel eine blaue wolke, finger weg :).

welche farbe hat er denn ?

gruß, joe

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von joe diese´l

welche farbe hat er denn ?

Ist wohl Platanengrün-Metallic; auch innen herrscht grünes Velour vor. ;)

am 30. Juli 2006 um 12:14

Moin,

habe zwar selber nie einen E28 gehabt, sondern nur den Nachfolger E34, aber ich wollte mir auch mal einen zulegen, weil ich die Dinger echt gelungen finde. Du solltest Dir auf jeden Fall mal die Wagenheberaufnahmen ansehen, das ist ne Schwachstelle. Der 2,8 Liter ist sicherlich schon ne ziemlich geile Maschine, robust sind die ja alle, müssen bloß immer ordentlich warm gefahren werden. Das ist bei den BMW-Reihensechsern besonders wichtig, bei allen anderen Motoren natürlich auch. Platanengrün-metallic mit grünem Velours ist ne ziemlich pornomäßige 80er-Jahre-Farbkombi, echt cool. Also wenn der Wagen in Ordnung ist, sind 1300,- € echt nicht zu viel. Sehr gute 528er liegen schon bei 2000,- €. Was heißt schon, im Vergleich zum 123er sind die E28er noch echte Schnäppchen und einfach robuste, hochwertige Autos, jedenfalls was man so darüber liest. Würde mir auch gerne noch einen holen, aber als 525eta. Wieviel hat er denn gelaufen? "Oma-Autos" sind ja in der Regel Kurzstreckenfahrzeuge. Der 89er Nissan Bluebird meines Opas hat gewaltige 72tkm auf der Uhr, den werde ich mal als Winterauto für meinen 123er übernehmen.

Gruß Turbine

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von turbine95

Wieviel hat er denn gelaufen? "Oma-Autos" sind ja in der Regel Kurzstreckenfahrzeuge.

Moin,

 

der Wagen hat (vernünftige) 220 Tkm gelaufen, dürfte also gut eingefahren sein. ;)

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 9:41

Also, für 800 Euro gekauft - darüber kann man wirklich nicht klagen! Abholen werde ich ihn wohl Ende der Woche, dann kann ich auch noch ein paar zusätzliche Photos hier einstellen. :)

am 31. Juli 2006 um 10:06

Moin,

für 800,- €? Nicht schlecht. Und auch noch im Originalzustand. Die stärker motorisierten Modelle wurden ja oft genug nachträglich verschlimmbessert. Dann herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit Deinem Schlitten.

Gruß Turbine

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