BMW Charging
Guten Morgen zusammen,
da mein PHEV kommende Woche an mich übergeben wird, beschäftige ich mich aktuell mit dem Thema öffentliches Laden. Nun habe ich gelesen, dass bei den BMW BEV und PHEV im Lieferumfang die BMW Charging Card enthalten ist.
Kann mir jemand, der schon ein wenig Erfahrung gesammelt hat, erklären, was das für mich bedeutet? Einen Vertrag für BMW Charging muss ich trotzdem noch abschließen oder?
2825 Antworten
Zitat:
@Skydvr schrieb am 15. Juli 2025 um 15:13:49 Uhr:
Ich bin seit diesem Monat in Flex gewechselt...
Gibt es eine App wo ich sehen/berechnen kann welche Preise mit Flex bei den versch Betreibern gelten...
...
Ja, chargeprice. Die ist in der Basisversion ohne Gebühren. Hier mal ein Screenshot für HD
Zitat:
@Za4aTourer schrieb am 12. Juli 2025 um 15:28:44 Uhr:
Genau so ist es. Dass BMW das nicht hinbekommt, ist mehr als traurig
Zitat:
@Merlin2023 schrieb am 13. Juli 2025 um 19:57:57 Uhr:
01.08. Siehe ein paar Posts über Dir. Wer bei BMW auf solch eine Idee kommt, ...
BMW hat damit nichts zu tun. Das Unternehmen dahinter ist DCS und die wollen Geld scheffeln. Denkt ihr die haben ein Interesse an einer Regelung die nur für den BEV Fahrer von Vorteil ist? Denkt ihr die ganzen Mafia CPOs haben die Abos geschaffen, weil das für den Endkunden so toll ist? Es geht für die ums abkassieren, mehr nicht.
Zitat:
@xcoxc schrieb am 21. Juni 2025 um 12:37:26 Uhr:
Hat schon mal jemand eine fehlerhafte Abrechnung einer Ladung bei BMW Charging reklamiert?
Ich soll gestern mit meinem i4 an einer AC-Säule 102 kWh in 4 Stunden geladen haben. Der i4 kann halt aber nur mit 11 kW laden und laut my BMW App hab ich auch nur 43 kWh nachgeladen (von 22% bis 73% SOC).
Hab schon eine email an BMW Charging geschickt. Halte euch auf dem Laufenden, wie es ausgeht (falls es jemanden interessiert).
BMW Charging hat sich gemeldet und den kompletten Betrag des Ladevorgangs erstattet. Jetzt weiß ich nicht, ob sie die korrekte Menge an kWh nicht in Erfahrung bringen konnten oder wollten.
Aber es ist natürlich eine sehr kulante Lösung, Chapeau!
War am Wochenende zwischen Berlin und Stuttgart unterwegs und trotz wenig Verkehrs waren die Ionitys fast immer voll, Himmelkron und Nempitz beispielsweise beide zu 100% über längere Zeit (d.h. mit Warteschlange). Hin sind wir Donnerstagabend und zurück Samstagabend und die Autobahnen waren leer.
Aral und Shell hingegen waren immer komplett leer, weshalb ich bis auf einmal dort geladen habe. Werde vermutlich dann in Zukunft BMW Active dauerhaft behalten und Ionity nur bei Bedarf zubuchen (Ausland), da auf meinen Strecken inzwischen Aral und Shell besser ausgebaut und besser verfügbar ist.