BMW Charging
Guten Morgen zusammen,
da mein PHEV kommende Woche an mich übergeben wird, beschäftige ich mich aktuell mit dem Thema öffentliches Laden. Nun habe ich gelesen, dass bei den BMW BEV und PHEV im Lieferumfang die BMW Charging Card enthalten ist.
Kann mir jemand, der schon ein wenig Erfahrung gesammelt hat, erklären, was das für mich bedeutet? Einen Vertrag für BMW Charging muss ich trotzdem noch abschließen oder?
2726 Antworten
Ok, wenn sich der Flex-Tarif und das Ionity-Paket sich kombinieren lassen, wäre das schon mal besser.
Ob das geht... keine Ahnung.
Ich habe auch mal eine Frage zum Flex-Tarif:
Was sind denn da die Kosten für AC- und DC-Laden?
BMW Charging schreibt dazu ja nur: "Die Preise können je nach Betreiber der Ladestation variieren. Bitte informieren Sie sich über die gültigen Preise vor dem Ladevorgang."
Ich interpretiere das so, dass hier die Ad-hoc Kosten der jeweiligen Anbieter anfallen.
Zitat:
@chrisaf84 schrieb am 2. Mai 2022 um 07:45:34 Uhr:
Ok, wenn sich der Flex-Tarif und das Ionity-Paket sich kombinieren lassen, wäre das schon mal besser.
Ob das geht... keine Ahnung.Ich habe auch mal eine Frage zum Flex-Tarif:
Was sind denn da die Kosten für AC- und DC-Laden?
BMW Charging schreibt dazu ja nur: "Die Preise können je nach Betreiber der Ladestation variieren. Bitte informieren Sie sich über die gültigen Preise vor dem Ladevorgang."Ich interpretiere das so, dass hier die Ad-hoc Kosten der jeweiligen Anbieter anfallen.
Der Flex-Tarif ist aus meiner Sicht, gerade wg. der von dir genannten Abrechnungsweise, völlig uninteressant. Der bietet einfach eine Ladekarte, die Kosten werden vom Säulenbetreiber festgesetzt (und die können sich gewaschen haben!). Da würde ich auf jedenfall den Active-Tarif buchen (welcher mit aktuell 33ct/kWh (AC) und 39ct/kWh (DC) zudem recht günstig ist). Ich brauche das zwar im Alltag auch fast nie, aber so ist man immer bereit, doch mal zu laden. Vor allem: Meine Frau muss nicht immer überlegen, welche Karte sie denn nun schon wieder nutzt. Bei <3h Parkdauer ist's dann (bis auf Ionity) immer die BMW Karte.
So ein "rumgesuche nach der richtigen Karte oder dem Richtigen Tarif" wg. 5€/Monat finde ich dann doch eher albern - zumal monatlich buchbar.
Wenn man wirklich nie auswärts laden muss, ist ggf. Mobility+ von EnBW ein guter Fallback. Kostet aktuell ohne Monatsgebühr 45ct (AC) / 55ct(DC). BMW Active (5€ Monatsgebühr) rechnet sich allerdings auch schon nach ca. 41kWh AC / 35kWh (DC), also grob bei 1x Laden....
Ich nutze derzeit immer mobility+ von EnBW, da man den Vorteilstarif monatsweise buchen und kündigen kann, so dass man je nach Bedarf planen kann. Den Active Tarif von BMW kann man immer nur zum nächsten Monatsende kündigen, hat also immer mindestens zwei Folgemonate die Grundgebühr. Da ich bisher bei meinem i3 eh nur mit 50 kW laden kann, war für mich ionity bisher kein Thema.
Zitat:
Da würde ich auf jedenfall den Active-Tarif buchen (welcher mit aktuell 33ct/kWh (AC) und 39ct/kWh (DC) zudem recht günstig ist).
Da bin ich eh mal gespannt wie lange das noch so bleibt. Diese Preise sind schon unschlagbar „günstig“. Die meisten anderen Anbieter haben zuletzt schon deutlich angehoben
Ähnliche Themen
Zitat:
@hydrou schrieb am 2. Mai 2022 um 08:32:22 Uhr:
Ich nutze derzeit immer mobility+ von EnBW, da man den Vorteilstarif monatsweise buchen und kündigen kann, so dass man je nach Bedarf planen kann. Den Active Tarif von BMW kann man immer nur zum nächsten Monatsende kündigen, hat also immer mindestens zwei Folgemonate die Grundgebühr.
Interessant. Wenn ich also die Standard-Mobility+ Karte von EnBW habe mit Ladekarte (ohne Grundgebühr), dann kann ich in der App spontan auf den Viellader-Tarif (5€/Monat) wechseln und sofort mit meiner Ladekarte damit laden?
Ansonsten muss man halt überschlagen, was (wieviel) günstiger ist. EnBW für 5,99€ oder BMW mit 5€ Monat. Wenn man den 2-Monats-Zeitraum bei BMW mitrechnet hätte man 5,99€ EnBW vs. 10€ BMW. BMW wäre aufgrund des günstigeren Ladepreises ab 133kWh AC / 57kWh DC günstiger (bei EnBW fremden Säulen bereits ab 66kWh AC / 40kWh/DC), gleichzeitig rechnet sich der EnBW Vielfahrer Tarif gegenüber dem Standard-Tarif erst ab 54kWh AC/DC). Es ist also die Frage, ob man in 2 Monaten (da man BMW ja über 2 Monate zahlen müsste, wirklich kein 2.Mal lädt.
Das Ganze verdeutlich aus meiner Sicht, das man, um ggf. ein paar € zu sparen (<5€ über 2 Monate) mit den Tarifen rumspielt. Ob man das will, muss jeder für sich entscheiden. Meiner Frau könnte ich es nicht schmackhaft machen. Die würde mir was erzählen wenn ich ihr erklären müsste: Wenn du mal laden musst, dann nimmst du A, B oder C und schaltest aber vorher noch ggf. den Tarif X für B via App frei oder ......
Ich finde auch den neuen "Elli Drive Highway"-Tarif ganz interessant.
Für eine monatliche Grundgebühr von 12,99 € wird das Laden bei IONITY recht günstig:
AC: 0,37 € / kWh
DC: 0,47 € / kWh
IONITY: 0,35 € / kWh
DC-Laden ist zwar teurer als beim Active-Tarif, dafür spart man sich 5 weitere Euro im Monat dafür.
Zitat:
@Wasy schrieb am 2. Mai 2022 um 08:54:08 Uhr:
Ich finde auch den neuen "Elli Drive Highway"-Tarif ganz interessant.Für eine monatliche Grundgebühr von 12,99 € wird das Laden bei IONITY recht günstig:
AC: 0,37 € / kWh
DC: 0,47 € / kWh
IONITY: 0,35 € / kWhDC-Laden ist zwar teurer als beim Active-Tarif, dafür spart man sich 5 weitere Euro im Monat dafür.
Ja, deshalb habe ich mir am WE die Tarife mal genauer angeschaut (EWEGO für Ionity, EnBW, BMW, Elli). Daraus rührt auch meine Frage, was BMW Ionity im Ausland kostet (da nicht konkret auf der BMW Webseite angegeben).
Nachdem ich Anfang des Jahres mit dem Mini SE 2x 600km durch Deutschland gefahren bin und ich genau 0x Ionity vermisst hatte (EnBW, Aral, Shell waren deutlich vertretet, Aral baut sogar mehr aus als Ionity) ist für mich aber fraglich, ob ich überhaupt Ionity ins Auge fasse. Kostet auf jeden Fall 8€ (via Elli) mehr und man müsste jeden Monat! (ist ja ein Jahrestarif) 200kWh an Ionity (beim iX3 also 5x von 20-80%) laden. Das schaffe ich wohl nie.
Nur die Verfügbarkeit im weiteren Ausland wäre ein Thema....
Vielleicht könnte jemand, der den IONITY Plus-Tarif nutzt, in seiner App mal ein paar exemplarische Preise für das Laden bei IONITY im benachbarten Ausland posten. Nur, damit man mal ein Gefühl bekommt, ob man im Ausland mit 79 Ct. / kWh oder doch mit einem niedrigen Preis zur Kasse gebeten wird. Wenn ich meinen neuen Kübel hoffentlich im Juni bekomme, schau ich da auch mal in der App nach.
Ich mach das gleich...
IONITY BE 0,28 € / kWh (Plus-Tarif 1stes Jahr inklusive in BE bei BMW Charge)
Hatte niswes01 hier gemacht
Zitat:
@niswes01 schrieb am 30. April 2022 um 18:11:06 Uhr:
Ich habe gerade Mal kurz in der myBmw App mit Ionity Tarif nachgesehen: aktuell
Italien 0,31€ / kWh
Südfrankreich (Nähe Cannes): 18 € / Stunde mit Abrechnung pro Minute
Die 18€/Stunde entsprechen bei 35ct/kWh ca. 51kWh/Stunde (was z.B. der iX3 schaffen sollte). Insofern gilt scheinbar (grob) der günstige Ionity Tarif auch im Ausland. Weitere Länder wären natürlich interessant. Ist schon schwach, das BMW das nicht (wie Elli) auflisten kann.
Deutschland: 0,35 €/kWh
Frankreich: 18,00 €/h (abgerechnet wird minutengenau)
Schweiz: 0,37 CHF/kWh
Österreich: 0,32 €/kWh
Italien: 0,31 €/kWh
Spanien: 0,34 €/kWh
Portugal: 0,30 €/kWh
Belgien: 0,28 €/kWh
Niederlande: 0,22 €/kWh
Dänemark: 2,60 DKK/kWh
Polen: 1,40 PLN/kWh
Tschechien: 7,90 CZK/kWh
Slowakei: 0,30 €/kWh
Ungarn: 105 HUF/kWh
Slowenien: 0,32 €/kWh
Kroatien: 2,70 HRK/kWh
Großbritannien: 0,26 £/kWh
Alle IONITY-Preise aus der BMW Charging App.
Mehr Länder habe ich auf der Map jetzt nicht abgesucht.
Danke.
Das heißt aus meiner Sicht, das für denjenigen, der jetzt nicht den letzten Euro optimieren wollen, der BMW Active Tarif eine sehr gute Wahl sein dürfte. Wenn man dann noch Ionity haben möchte, wären vermutlich auch die 13€ bei BMW nicht verkehrt. Wenn man die 12 Monate kostenlos BMW Active + Ionity sowie die Preise bei AC/DC (nicht Ionity) berücksichtigt, dann ist Elli nicht wirklich günstiger.
So werde ich es wohl beim iX3 angehen und die EnBW mobility+ und eine alte NewMotion Karte als Reserve behalten.
Zitat:
@chrisaf84 schrieb am 2. Mai 2022 um 09:42:32 Uhr:
Alle IONITY-Preise aus der BMW Charging App.
Mehr Länder habe ich auf der Map jetzt nicht abgesucht.
Super, vielen Dank für Deine Mühe! Das scheinen ja durchweg alles akzeptable Roaming-Preise zu sein - bis auf Frankreich. Dort sollte man nur mit gut vorkonditionierter Batterie an der Ladesäule erscheinen 🙂
Ich nutze gerne mobility+ auch deswegen, weil bis vor kurzem die Mindestlaufzeit beim BMW Active Vertrag 12 Monate anstelle zum übernächsten Monat war.
Dazu kommt, dass ich über meine THG-Quote Ladeguthaben bekommen habe, was ich dann direkt bei EnBW verwenden kann.
Des Weiteren nutze ich sehr gerne Autocharge bei EnBW, wo man sich einmal anmeldet und dann bei allen weiteren Ladevorgängen nur das Kabel einstecken muss ohne weitere Authentifizierung.
Zu guter Letzt war meine Erfahrung mit der Freischaltung von Ladesäulen über BMW Charging/ myBMW App früher sehr durchwachsen, bei EnBW bisher kein einziges Mal Problem.
Jedoch muss man fairerweise auch sagen, dass BMW inzwischen deutlich an der Stabilität und Zuverlässigkeit der Ladeapp gearbeitet hat.
Allerdings sind die Preise bei BMW Charging bisher deutlich unter Marktniveau, so dass BMW da deutlich subventioniert, da nur Roaming Anbieter ohne eigene Ladestruktur.
EnBW hingegen ist selber Betreiber, von daher erwarte ich eigentlich jeden Tag die deutliche Anhebung der Preise bei BMW Charging.