ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. BMW Charging für Mitnutzer in der App

BMW Charging für Mitnutzer in der App

BMW i4
Themenstarteram 21. April 2024 um 12:06

Hallo zusammen, ich hoffe, ihr habt hier eine Antwort für mich! Es geht um BMW Charging und das erste Jahr ohne Grundgebühr:

Wie bekomme ich denn den an das Fahrzeug gebundenen Ladevertrag auch für die Mitnutzer in deren jeweilige BMW-App eingebunden?

Gibt’s da Möglichkeiten oder steht der immer nur dem Hauptnutzer zur Verfügung?

LG Alex

Ähnliche Themen
8 Antworten

Bei mir kann nur der Hauptnutzer den Ladevorgang freischalten.

Das Freischalten durch den Hauptnutzer funktioniert aber auch aus der Ferne:"Schatz-schaltest Du mir mal HPC xy frei?"

Ich habe im ersten Jahr auch relativ viel über BMW Charging geladen, allerdings dazu nie die App benutzt, immer die Ladekarte. Mit dieser Ladekarte können auch alle Mitnutzer den Ladevorgang starten, das funktioniert (meist) problemlos, bequem und schnell.

So machen wir es auch. Ladekarte ist im Auto und wenn mein Liebster mit dem Auto fährt könnte er mit der Karte laden. Allerdings bekommt er es eh nur wenn er es bei sich bei der Arbeit (gratis) laden soll. Sonst gebe ich meine Lady nicht aus der Hand.

Themenstarteram 21. April 2024 um 20:39

Danke für eure Antworten, allerdings beantworten die meine Frage leider nicht.

Natürlich kann auch jeder Mitbenutzer per Karte laden, aber mir geht es eher um die Zusatzinfos, die mit dem Vertrag in der App einhergehen… Bspw Preisinfo in der App für die Ladesäulen etc…

Geht nicht. Jeder Nutzer bräuchte dafür einen eigenen Vertrag - leider!

Zitat:

@jan.muc schrieb am 22. April 2024 um 02:28:19 Uhr:

Geht nicht. Jeder Nutzer bräuchte dafür einen eigenen Vertrag - leider!

Jap, geht leider nicht.

Was aber geht: wenn der Hauptnutzer Plug & Charge aktiviert hat, können Mitnutzer, die das Fahrzeug fahren und an einer Ionity Ladesäule anstecken mit dem Vertrag des Hauptnutzers laden.

War so bei dem iX1 meiner Mutter bei dem ich als Mitnutzer angemeldet war. Auf einer längeren Fahrt habe ich dann einfach an einer Ionity Ladesäule angesteckt und durch P&C hat der iX1 sich quasi autorisiert und das Laden begonnen, ohne, dass ich etwas machen musste.

VG

Dumm nur, dass der i4 kein Plug & Charge unterstützt.

Zitat:

@i4Alex schrieb am 21. April 2024 um 22:39:50 Uhr:

Danke für eure Antworten, allerdings beantworten die meine Frage leider nicht.

Natürlich kann auch jeder Mitbenutzer per Karte laden, aber mir geht es eher um die Zusatzinfos, die mit dem Vertrag in der App einhergehen… Bspw Preisinfo in der App für die Ladesäulen etc…

Du schreibst im ersten Post "Es geht um BMW Charging und das erste Jahr ohne Grundgebühr" - dort sind die kWh Preise doch fix?

Also 0,36 €/kWh bei AC, 0,55 €/kWh bei DC, 0,54 €/kWh bei Ionity in Deutschland. EnBW ist deutlich teurer, das werden viele jetzt wohl meiden, wenn die BMW Active/Ionity Grundgebühr im ersten Jahr entfällt. Zu den genannten Preisen kommt die Ladevorgangsgebühr und ggf. eine Blockiergebühr. Ich sehe nicht, daß man da in der App irgendwelche Dinge sieht, die man nicht auch ohne Anmeldung sehen kann (wie den Belegungsstatus der Ladepunkte)?

Nach dem ersten Jahr Grundgebührfrei (zu meiner Zeit noch ohne Ladevorgangsgebühr und Ionity für 0,35 €/kWh) habe ich den Active gekündigt (Ionity läuft eh ohne Grundgebühr aus) und nutze BMW Flex nur im Notfall - bisher nie gebraucht.

EnBW kann mit Auto-Charge das automatische Starten - das funktioniert aus Nutzersicht wie Plug&Charge allerdings eben nur bei EnBW Säulen und die Technik dahinter ist anders. Das habe ich bisher bei längeren Reisen gebucht (L oder M Tarif - sonst S als Lösung bei wenig Fremdladebedarf im Monat).

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. BMW Charging für Mitnutzer in der App