ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. BMW C400X Unfall durch ausgeklappten Seitenständer, ausgehebelt beim Linksabbiegen

BMW C400X Unfall durch ausgeklappten Seitenständer, ausgehebelt beim Linksabbiegen

BMW
Themenstarteram 27. Mai 2022 um 15:35

Ich bin die Tage beim normal Anfahren mit unserem 2020er BMW C400X Scooter beim 'Linksabbiegen' komplett am Hinterrad ausgehebelt worden, wie Seife, nach 4 Metern lag die Kiste. Straße trocken, 50 Meter ab der Garage und ich fahre seit fast 40 Jahren sturzfrei motorisierte Zweiräder. Normalerweise meine R1200R... . Obwohl wir alle wissen, dass der Motor bei ausgeklappten Seitenständer eigentlich nicht laufen dürfte, deuten die Striche/Einkerbungen auf dem Straßenbelag auf etwas anderes hin: Kennt Ihr jemanden oder wisst von einem Fall, wo es eventuell auch Probleme mit dem Seitenständer / Schalter Seitenständer des C400X der ersten Generation gegeben hat; unerklärlicher Sturz? Um den klassischen Kommentaren hier vorzubeugen: Ja, der Seitenständer bleibt tatsächlich bis zur halb ausgefahren Position stehen und geht nicht in eine der Endpositionen wie wir es gewohnt sind. Der Abschaltpunkt des Motors variierte beim Testen ein bisschen, bin aber beim Simulieren nie in den wohl kritischen Winkel gekommen. Ölen mit Caramba hat nicht geholfen, der Ständer verbleibt weiter in der Mitte. Der Fehler oder dieses komische Verhalten tritt nicht mehr nach der Modellrevision auf (Test beim Händler). Ich möchte meinen Junior eigentlich nicht mehr mit der Kiste fahren lassen, bis ich weiß, was die Ursache war, BMW meint das sowieso alles in Ordnung sei, banaler Fahrfehler auf kalter Straße (sehr lustig) .... Würde mich über ernsthaften Input zum Thema freuen und schätze Eure Schwarmintelligenz - vielleicht hat jemand eine Alternativ-Idee wie es zu diesem Impakt kommen konnte! (Gutachter ist sich unsicher ;-( )