ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW Batterieladegerät Auto an Motorrad

BMW Batterieladegerät Auto an Motorrad

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 12:25

Für BMW Automobile gibt es ein Ladegerät, das bislang mit dem Tenor "auch für BMW Motorräder geeignet" beworben worden ist. Es handelt sich um das Gerät mit der Teilenummer 61432411592.

Meine Anfrage bei BMW Motorrad ergab, dass man dort vom Produkt nichts wußte. Die Frage nach der Kompatibilität zu dem CAN-Bus der BMW Motorräder konnte man mir nicht beantworten. Testen wolle man dieses Gerät nicht, denn man habe ja ein eigenes Gerät im Programm, das auch für das Laden der Autobatterie geeignet sei. Es würde zwar länger dauern, aber es ginge. Für das Laden seines Autos hat der Kundensupporter angefügt ein zweites Gerät zu haben, das dem BMW Gerät sehr ähnlich ist.

So konfrontiert habe ich (frustriert) das o.g. Batterieladegerät gekauft und an der Boardsteckdose vom C Evolution getestet. Das Laden hat funktioniert. Wie lange das Gerät mit Adapterkabel BMW Motorräder mit CAN-Bus unterstützen wird, weiß ich nicht. Ich behalte es, weil es mich überzeugt hat und das ist, worauf ich seit Jahren gewartet habe.

Mein Fazit:

BMW Automobile hat die Wünsche seiner Kunden, die Auto und Motorrad haben, verstanden und meiner Meinung nach gut umgesetzt.

BMW Motorrad hat mir mit der Haltung gezeigt, dass man Kundenwunsch und einheitliches Konzerndenken hinter Profitdenken stellt.

Wer beide Fahrzeugarten laden möchte, dem sei der Blick auf das Auto-Ladegerät empfohlen. Gewehr, dass es in jeder Konfiguration sicher funktioniert und auch in Zukunft seinen Dienst an der Boardsteckdose tut, kann ich nicht übernehmen.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Du behauptest jetzt aber nicht das die C1Evo kein Roller sei oder doch?

 

Zum Rest, ja sie hat 2 Batterien, die kleine für die STG und die LI HV zum fahren https://www.bmw-motorrad.de/.../technicaldata.html?...

Was wie zu laden ist oder kann entzieht sich meiner Kenntnis.

Aber um son einen E-Roller ging es hier ja auch gar nicht.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 12. Februar 2018 um 13:08:22 Uhr:

Du behauptest jetzt aber nicht das die C1Evo kein Roller sei oder doch?

(snip)

Aber um son einen E-Roller ging es hier ja auch gar nicht.

Doch. der Themenstarter schreibt:

Zitat:

So konfrontiert habe ich (frustriert) das o.g. Batterieladegerät gekauft und an der Boardsteckdose vom C Evolution getestet.

Jau, sorry.

Leider geht mir mal was durch wenn ich jeden Tag ne Menge an MT Beiträgen bearbeite.

Und am Anfang muss ich das auch leicht überlesen habe das es um einen Roller ging.

Na ja, villeicht ist man mit einem Roller auch besser in der Roller Abteilung augehoben. https://www.motor-talk.de/forum/motorroller-b337.html :):) Kleiner Scherz.

 

Geht es um das Laden des kleinen Akkus oder der Großen?

Kleine sollte doch gehen, die Großen eher nicht. Ich weiß nur das man für LI andere Ladegeräte braucht.

Und die BMW Motorräder hatten meines wissens keine LI Akku Starter und für BMW Standard Akku sollte ja auch das Ladegerät sein.

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 13:19

Für alle Zu-Schnell- und Querleser:

Es geht um das neue BMW Autoladegerät (wohl aus dem Hause CTEK) mit Lademöglichkeit von BMW Motorrädern, die CAN Bus haben und über die Bordsteckdose geladen werden sollen. (Siehe auch Titel).

Die Diskussion, wieviel ein 270kg Cevo, mit 15" Rad und ohne "Bierkastenfach" noch Roller ist oder nicht, gehört hier nicht hin. Wer Motorrad, Roller und den Stromer kennt, weiß, wovon ich spreche.

Mhm...warum schreibst Du Bordsteckdose mit a?

Wisst ihr noch worum es genau geht? ich versteh so langsam gar nix mehr:(

doppelt

Zitat:

@navec schrieb am 12. Februar 2018 um 18:14:10 Uhr:

@Calle_1:

Zitat:

@navec schrieb am 12. Februar 2018 um 18:14:10 Uhr:

Zitat:

Es geht um das neue BMW Autoladegerät (wohl aus dem Hause CTEK) mit Lademöglichkeit von BMW Motorrädern, die CAN Bus haben und über die Bordsteckdose geladen werden sollen. (Siehe auch Titel).

kannst du mal einen Link anbieten?

ich habe jetzt zwar Ladegeräte mit BMW-Aufdruck gefunden, die eindeutig aus dem Hause CTEK stammen, nur gab es dazu keinen Hinweis, dass die ein BMW-Motorrad über die CAN-Bus-gesteuerte 12V-Dose laden können.

Für gut 90-100€ war das, was ich bis jetzt gesehen habe, lediglich ein völlig überteuertes MXS 5.

PS:

Sorry, jetzt habe auch ich das Gerät endlich gesehen.....

Insofern ist es, inkl der Wake-Up-Funktion wieder als günstig ein zu stufen, wenn man den normalen MXS 5 Preis als Ausgang nimmt.

 

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 22:42

Zitat:

@navec schrieb am 12. Februar 2018 um 18:23:09 Uhr:

 

kannst du mal einen Link anbieten?

PS:

Sorry, jetzt habe auch ich das Gerät endlich gesehen.....

Insofern ist es, inkl der Wake-Up-Funktion wieder als günstig ein zu stufen, wenn man den normalen MXS 5 Preis als Ausgang nimmt.

Link ist schwer zu finden. Meist wird der Vorgänger beworben.

Bei Baum bmwshop24 bin ich dann noch fündig geworden. Erkennbar an den Symbolen. Habe mal ein Bild gemacht.

 

Ich würde deine Bewertung noch dahin ergänzen, dass man noch die Funktion des CTEK LITHIUM XS erhält.

Asset.JPG

Also ich kenn mich mit dem C-Evolution nicht aus.

Aber mal angenommen der hat 2 Batterien...

1x12V für Steuergeräte "Bordstrom" usw.

und

1x Hochvoltspeicher für den Motor.

Warum sollte das 12V-Teil gesondert geladen werden?

Das ganze Gefährt braucht doch eh ein Ladekabel und ich halte die BMW-Leute für schlau genug, dass damit beides gleichzeitig geladen werden kann.

Angenommen das wäre tatsächlich so, besteht ja durchaus die Wahrscheinlichkeit, dass eine Ladung über die 12V Bordsteckdose weder vorgesehen noch möglich ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW Batterieladegerät Auto an Motorrad