ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. BMW Bank und negativer Schufa!

BMW Bank und negativer Schufa!

Themenstarteram 24. August 2008 um 18:24

Hallo,

ich habe interesse an einem Gebrauchtwagen bei einem BMW Vertragshändler!

Ich war bereits vor 3 Jahren Kunde bei der BMW Bank wo ich ein Wagen finanziert habe.

Der Kredit wurde immer Pünktlich bezahlt und ist mitlerweile komplett bezahlt.

Ich habe mir allerdings vor 2 Jahren wegen Krankheit einen negativen Schufaeintrag eingefangen, den ich 4 Wochen später komplett bezahlt habe! Dieser Eintrag ist allerdings erst ende nächsten Jahres bei der Schufa glöscht.

Nun meine Frage, lohnt es sich eine Kreditanfrage bei der BMW Bank? Da ich bereits bei denen ein zuverlässiger Kunde war erhoffe ich mir ein positives Ergebnis.

Hat da jemand Erfahrung damit gemacht?

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von quarto

Danke für die Antworten. Genau so wollte ich das auch machen, vorher etwas sagen und ehrlich sein. Denn die Schufa wurde damals auch abgefragt.

Bin nur am überlegen, wie ich das am besten formulieren soll, das es nicht so negativ klingt. Bin nicht gerade der grosse Redner :-)

@ gustav-gummistiefel, könntest du mir als Profi Banker einen guten Rat geben?

Vielen Dank

Ich an Deiner Stelle würde dem Berater folgendes sagen: "Zuvor möchte ich Sie auf etwas hinweisen. Es gibt in der Schufa einen erledigten Eintrag. Ich hatte mal einen Kredit laufen und kurz vor der Schlusstilgung bin ich ins Krankenhaus gekommen. Leider konnte ich dann nicht mehr die letzten Raten zahlen. Da waren aber nur noch EUR 460,-- offen, die ich innerhalb eines Monats komplett bezahlt habe. Das können Sie in der Schufa an Hand der Eintragungsdaten kontrollieren. Natürlich war es mein Fehler und daraus habe ich gelernt."

Auf jeden Fall solltest Du Sätze wie "Es gibt da ein Problem" vermeiden, denn der Begriff "Problem" ist negativ behaftet. Der Begriff "Hinweis" ist neutral. Ob es ein "Problem" ist, entscheidet der Berater selbst. Du musst ihm da ja nicht die Entscheidung abnehmen ;). Wichtig ist auch, dass Du ihm von Dir aus anbietst, es zu kontrollieren. Er wird es zwar ohnehin tun, aber damit gibst Du zu erkennen, dass Du mit offenen Karten spielst. Vielleicht hast Du ja auch einen Auszug des Schufa-Eintrages zu Hause. Dann kannst Du ihn zum Gespräch mitbringen.

Und denk immer daran: Banker sind auch Menschen, auch wenn sie einen anderen Ruf haben. Ein Wesensmerkmal haben alle Banker gemeinsam: Sie sind nachtragend. Wenn sie einmal hinters Licht geführt wurden, ist es vorbei (siehe oben: Kredit kommt von "credere" = "Vertrauen"). Wenn Du vernünftig mit ihnen redest, haben sie Vertrauen zu Dir. Etwas anderes ist es, wenn Du bei der Santander Bank anfragst, weil von dort der Eintrag stammt. Aber andere Banken sollten da kein großes Problem von machen, zumal sich auch plausibel erklären lässt, dass der Kredit innerhalb 1 Monats nach Kündigung voll zurückgezahlt wurde.

Also: Kopf hoch :)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Denke mal das es stark von der zu finanzierenden Summe abhängt. Außerdem kommt es auch darauf an von wem der Eintrag ist!

Themenstarteram 24. August 2008 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von Muhaha

Denke mal das es stark von der zu finanzierenden Summe abhängt. Außerdem kommt es auch darauf an von wem der Eintrag ist!

Der Eintrag hat den folgenden Inhalt:

SANTANDER CONSUMER BANK AG

01.03.2003 Gemeldeter Kreditbetrag 4,900 Euro 36 Monatsraten

21.04.2006 Kündigung Kreditvertrag , Saldo Fälligstellung. Gemeldeter Forderungsbetrag 460 Euro

20.05.2006 Konto ausgeglichen

Hatte mich nach meinem Krankenhausaufenthalt etwas hängen lassen, bin da selber Schuld. Aber dieser Fehler war mir eine Lehre.

Habe 3 Autos im Auge so 9.000 - 11.000 Euro.

3.500 Euro kann ich anzahlen

 

am 24. August 2008 um 21:17

Kann mir gut vorstellen dass das klappt. Mit hat BMW auch einen Leasingvertrag gegeben obwohl ich in den letzten Monaten umgezogen bin und noch keine 6 Monate im Job bin. Netto solltest du imho über 1400 verdienen.

Frag doch mal bei deinem Händler nach, ob die mal eine Bonitätsanfrage starten können (wichtig: nicht gleich eine Kreditanfrage, sonst haste noch ein Eintrag in der Schufa).

am 24. August 2008 um 21:18

Damit sollte ein Kredit kein Problem sein ich meine in der Schufa steht ja drinne das du es bezahlt hast! Das mit deiner Krankheit wird aber nicht ziehen da das ja jeder bejaupten könnte, nicht böse gemeint aber so wirds kommen.......

Themenstarteram 24. August 2008 um 22:52

Zitat:

Original geschrieben von Dacia_Sandero

Damit sollte ein Kredit kein Problem sein ich meine in der Schufa steht ja drinne das du es bezahlt hast! Das mit deiner Krankheit wird aber nicht ziehen da das ja jeder bejaupten könnte, nicht böse gemeint aber so wirds kommen.......

Da hört sich ja gut an. Nein, ich will keine Ausreden sagen.

Aber sollte ich nicht vorher sagen, das da ein negativer Eintrag ist? Oder kann ich im nachhinein sagen "Ich dachte der Kredit wäre schon längst erledigt und somit nicht mehr in der Schufa"

Mit dem Verdienst. Naja hab so 1600-1700 Euro netto im Monat und einen Kredit laufen (140,- im Mon) aber alles zuverlässig bezahlt.

Und keine Kreditanfrage? Was sonst? Kreditkonditionen (glaube die sind nach 10 Tagen gelöscht)

Was ist wenn der abgelehnt wird? Ich denke, dann stehe ich ein lebenlang bei der Bank in der negativen Liste.

sag einfach nichts, ist doch eh OK und kann vorkommen.

wenn es probleme geben sollte (was ich nicht glaube) werden die sich melden.

du oeffnest doch nuechtern bei einer allgem. verkehrskontrolle auch nicht das fenster

und sagst direkt ich hatte damals mal ne trunkenheitsfahrt/war zu schnell ?

bleib locker :)

Harry

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

sag einfach nichts, ist doch eh OK und kann vorkommen.

wenn es probleme geben sollte (was ich nicht glaube) werden die sich melden.

du oeffnest doch nuechtern bei einer allgem. verkehrskontrolle auch nicht das fenster

und sagst direkt ich hatte damals mal ne trunkenheitsfahrt/war zu schnell ?

bleib locker :)

Harry

Ich kann Dir nur raten, immer offen mit dem Verkäufer zu verhandeln. Der Begriff "Kredit" kommt aus dem Lateinischen "credere" und heißt "Vertrauen". Wenn Du dem Banker etwas Wesentliches verheimlichst und er dies selbst herausbekommt (und das wird er tun, da er auf jeden Fall die Schufa abfragen wird), wird er misstrauisch. Er stellt sich dann nämlich als nächstes die Frage, ob ihm vielleicht noch mehr verheimlicht wird. Wenn Du ehrlich die Karten auf den Tisch legst und schon im Vorwege alles sagst und erklärst, dann hast Du auf jeden Fall die besseren Karten. Und ganz ehrlich: mit einem erledigten Schufaeintrag, der plausibel begründet und erklärt wird, hast Du durchaus Chancen. Um das Erklären wirst Du nicht umhin kommen. Die Frage ist nur, wann Du es machst. Entweder freiwillig oder im Nachwege auf Nachfrage. Ich denke, das erste ist die angenehmere Version. Übrigens: ich weiß, wie ein Banker "tickt". Bin schließlich selbst einer... ;)

Themenstarteram 26. August 2008 um 3:05

Danke für die Antworten. Genau so wollte ich das auch machen, vorher etwas sagen und ehrlich sein. Denn die Schufa wurde damals auch abgefragt.

Bin nur am überlegen, wie ich das am besten formulieren soll, das es nicht so negativ klingt. Bin nicht gerade der grosse Redner :-)

@ gustav-gummistiefel, könntest du mir als Profi Banker einen guten Rat geben?

Vielen Dank

Denke mal wenn Du an einen richtigen Verkäufer gerätst dann wird es auch in seinem Interesse liegen das Auto zu verkaufen. Der hängt sich da richtig rein und versucht die Bank zu überzeugen falls Sie skeptisch ist. Solltest natürlich ehrlich zu Ihm sein. Am Anfang meiner Selbstständigkeit hatte ich auch so einen Verkäufer. Brauchte am Start 3 Nutzfahrzeuge und die Bank wollte erst auch nicht (Risiko, gerade erst angefangen). Da hat der Verkäufer die solange belatschert bis sie es gemacht haben. Brauchte nur eine kleine Anzahlung und anzahlen willst da ja sowieso was!

Versuch es einfach! Mehr als nein sagen können die nicht! :cool:

Ganz Deutschland macht sich zwecks Datenklau/schutz in die Hose, und hier findet man kompl. Schufa Auskünft mit Geahltsangabe, nett;)

Zitat:

Original geschrieben von quarto

Danke für die Antworten. Genau so wollte ich das auch machen, vorher etwas sagen und ehrlich sein. Denn die Schufa wurde damals auch abgefragt.

Bin nur am überlegen, wie ich das am besten formulieren soll, das es nicht so negativ klingt. Bin nicht gerade der grosse Redner :-)

@ gustav-gummistiefel, könntest du mir als Profi Banker einen guten Rat geben?

Vielen Dank

Ich an Deiner Stelle würde dem Berater folgendes sagen: "Zuvor möchte ich Sie auf etwas hinweisen. Es gibt in der Schufa einen erledigten Eintrag. Ich hatte mal einen Kredit laufen und kurz vor der Schlusstilgung bin ich ins Krankenhaus gekommen. Leider konnte ich dann nicht mehr die letzten Raten zahlen. Da waren aber nur noch EUR 460,-- offen, die ich innerhalb eines Monats komplett bezahlt habe. Das können Sie in der Schufa an Hand der Eintragungsdaten kontrollieren. Natürlich war es mein Fehler und daraus habe ich gelernt."

Auf jeden Fall solltest Du Sätze wie "Es gibt da ein Problem" vermeiden, denn der Begriff "Problem" ist negativ behaftet. Der Begriff "Hinweis" ist neutral. Ob es ein "Problem" ist, entscheidet der Berater selbst. Du musst ihm da ja nicht die Entscheidung abnehmen ;). Wichtig ist auch, dass Du ihm von Dir aus anbietst, es zu kontrollieren. Er wird es zwar ohnehin tun, aber damit gibst Du zu erkennen, dass Du mit offenen Karten spielst. Vielleicht hast Du ja auch einen Auszug des Schufa-Eintrages zu Hause. Dann kannst Du ihn zum Gespräch mitbringen.

Und denk immer daran: Banker sind auch Menschen, auch wenn sie einen anderen Ruf haben. Ein Wesensmerkmal haben alle Banker gemeinsam: Sie sind nachtragend. Wenn sie einmal hinters Licht geführt wurden, ist es vorbei (siehe oben: Kredit kommt von "credere" = "Vertrauen"). Wenn Du vernünftig mit ihnen redest, haben sie Vertrauen zu Dir. Etwas anderes ist es, wenn Du bei der Santander Bank anfragst, weil von dort der Eintrag stammt. Aber andere Banken sollten da kein großes Problem von machen, zumal sich auch plausibel erklären lässt, dass der Kredit innerhalb 1 Monats nach Kündigung voll zurückgezahlt wurde.

Also: Kopf hoch :)

Also dem Verkäufer würde ich gar nichts sagen.

Du äußerst deinen Wunsch, der gibt das Fahrzeug sowie die Kreditanfrage ins System ein. Nach Abschluß werden Deine Daten online an die BMW-Bank übermittelt.

Auch die BMW-Bank arbeitet mittlerweile mit sogenannten Scoringsystem, d.h. die Anfragen werden systembedingt durch entsprechend hinterlegten Prüfprogramme auf finanzierbarkeit geprüft; selbst die Schufa

wird automatisch eingeholt.

Viele Finanzierungsanfragen werden so automatisch durch das System genehmigt.

Andere fallen raus und müssen manuell durch Sachbearbeiter der Bank geprüft werden. Darunter könnte auch Deine Anfrage fallen.

Sehe aber auch kein Problem, da neg. Schufa als erledigt gemeldet und eine zum Kaufpreis hohe Anzahlung vorhanden ist; ggfls. könnten aber noch zusätzliche Sicherheiten verlangt werden.

 

Gruß

Henry

Themenstarteram 28. August 2008 um 3:41

Zitat:

Original geschrieben von Henry Ford

 

Sehe aber auch kein Problem, da neg. Schufa als erledigt gemeldet und eine zum Kaufpreis hohe Anzahlung vorhanden ist; ggfls. könnten aber noch zusätzliche Sicherheiten verlangt werden.

Gruß

Henry

Ich werd mich nächste Woche mal dranhängen, muss ich halt alles online machen. Oder kann ich da zu der Niederlassung bei mir um die Ecke?

Wäre eine Lebensversicherung (Riester Rente) eine Sicherheit? Da sind schon mehrere Tausend Euros eingezahlt worden!

Zitat:

Original geschrieben von quarto

Zitat:

Original geschrieben von Henry Ford

 

Sehe aber auch kein Problem, da neg. Schufa als erledigt gemeldet und eine zum Kaufpreis hohe Anzahlung vorhanden ist; ggfls. könnten aber noch zusätzliche Sicherheiten verlangt werden.

 

Gruß

Henry

Ich werd mich nächste Woche mal dranhängen, muss ich halt alles online machen. Oder kann ich da zu der Niederlassung bei mir um die Ecke?

Wäre eine Lebensversicherung (Riester Rente) eine Sicherheit? Da sind schon mehrere Tausend Euros eingezahlt worden!

Die Anfrage sollte schon über den verkaufenden Hdl. erfolgen.

Bzgl. der Sicherheiten hat wohl jede Bank andere Vorgaben. Wart´s einfach mal ab.

 

Gruß Henry

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. BMW Bank und negativer Schufa!