BMW 8 zylinder LPG Umbau
Guten Tag liebe Leute,
Ich plane ein Auto zu kaufen mit ein bisschen mehr Bums hat und mir trotzdem nicht das Portmonee auffrisst.
Da ich jetzt einen e46 330ci mit Landi Renzo Anlage fahre und irgendwann damit auch zufrieden wurde (wegen Montagemängeln und zu kleinem Verdampfer), überlege ich einen e60 540 oder 545 zu kaufen und umbauen zu lassen.
Ich habe schon öfter gehört, dass es mit BMW 8 zylindern mit LPG Anlagen Probleme gibt?
Stimmt das?
Oder worauf muss man achten?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von vonderAlb
Was bedeutet denn schon gasfest?
Gasfest im Sinne: er läuft mit Gas ohne sofort zu verrecken
Oder: läuft 150.000 km danach dann eine Zylinderkopfrevision
Oder: läuft ohne Probleme bis der Wagen mitsamt Motor auf den Schrott kommt
Dann stellt sich die Frage wann wird das sein?
Bei den modernen Motoren von heute (klein/mit Turbo aufgeblasen) die angeblich nur bis zu einer Laufleistung von 150.000 km konstruiert wurden, oder bedeutet Gasfest mindestens 400-500.000 km ? Wobei bei den Motoren von heute jegliche Langzeiterfahrung mit Gas fehlt. Solange gibt es die Motoren ja noch nicht.Mein Lexus V8 soll angeblich auch nicht gasfest sein. Vermutlich liegt diese Mär darin begründet das eine Gasumrüstung wohl schief gelaufen ist und ein Motor vorzeitig das Zeitliche segnen musste. Gegen Pfusch hilft auch kein gasfester Motor. Irgendwie hat sich auch in den Köpfen eingebrannt das Motoren aus Japan grundsätzlich nicht gasfest sein dürfen.
Mein SC430er V8 läuft seit dem Kilometerstand 91.450 mit Gas (BRC P&D) und hat nun über 40.000 km ausschließlich mit Gas hinter sich gebracht. Völlig problemlos. Andere Lexusfahrer berichten von Laufleistungen von mehr als 120.000 km mit Gas ohne Probleme.
Gasfest? Ich behaupte: ja
Morgen...!
Die Bedeutung von Gasfest ist doch ganz einfach zur erklären.
Ein gasfester Motor muss die selbe Laufleistung, wie sein nicht umgerüstetes Pendant erreichen!
Als Vergleich kann man doch mal die Anzeigen von z.B. Mobile durchforsten! In Mobile gibt es einen SC430, BJ:2004, mit 213 tkm. Dieser läuft sogar auf Gas, leider wurde nicht erwähnt seit wann! Einen LS430, BJ:2004, gibt es auch mit einer Laufleistung von 290 tkm.
Bei meinem E500, BJ:2006, mit dem M273 Motor, ist einer mit 281 tkm zu finden. Wobei der Vorgängermotor, der M113, BJ:2002, mit 310 tkm zu finden ist.
Solch eine Kilometerleistung sollte ein gasfester Motor auch schaffen.
Mal ein Bsp. meinerseits:
Mercedes C-Klasse (W202) C180, BJ:1993
Dieser hat im Moment knappe 470 tkm auf dem Tacho. Die Gasanlage wurde in 04/2006 bei 144 tkm eingebaut. Ein poröser Gasschlauch musste mal gewechselt werden. Das war´s!
Bei Mobile gibt es EINEN C180 mit knapp über einer 1 Mio. Kilometer. Der zweite liegt bei 420 tkm. Bei Autoscout24 wäre ich sogar auf Platz 1!😉
Von daher kann ich sagen, dass mein Motor Gasfest ist! Obwohl dieser immer auf der Autobahn bei rund 4000 - 4500 U/Min bewegt wird. Das entspricht etwa Tempo 140 - 160km/h.
MfG André
20 Antworten
Ist denn Lexi überhaupt gasfest ?
So ein Lexi-Krümmer sieht ja schon mal gut aus :-)
Bei den modernen Motoren von heute (klein/mit Turbo aufgeblasen) die angeblich nur bis zu einer Laufleistung von 150.000 km konstruiert wurden, oder bedeutet Gasfest mindestens 400-500.000 km ? Wobei bei den Motoren von heute jegliche Langzeiterfahrung mit Gas fehlt. Solange gibt es die Motoren ja noch nicht.
Wer nicht sicher ist ob sein Motor gasfest (wie auch immer) ist der greift zur Additivierung. Damit ist das Thema Gasfest kein Thema mehr.
Und dann kommt noch dazu das manche Motoren als nicht gasfest verschrieen sind aber es viele Gasfahrer gibt die keinerlei Probleme haben.
Fordfahrer berichten von 100.000 km mit Gas, ebenso Toyota oder Renault. auch so mancher Mercedes, der angeblich nicht gasfest sein soll läuft problemlos mit Gas.
Umgekehrt aber genau so. Angeblich gasfeste Motoren verrecken weil sie z.B. auf der AB mit Dauervollgas geprügelt werden oder eben weil die Umrüstung Pfusch war.
Mein Lexus V8 soll angeblich auch nicht gasfest sein. Vermutlich liegt diese Mär darin begründet das eine Gasumrüstung wohl schief gelaufen ist und ein Motor vorzeitig das Zeitliche segnen musste. Gegen Pfusch hilft auch kein gasfester Motor. Irgendwie hat sich auch in den Köpfen eingebrannt das Motoren aus Japan grundsätzlich nicht gasfest sein dürfen.
Mein SC430er V8 läuft seit dem Kilometerstand 91.450 mit Gas (BRC P&D) und hat nun über 40.000 km ausschließlich mit Gas hinter sich gebracht. Völlig problemlos. Andere Lexusfahrer berichten von Laufleistungen von mehr als 120.000 km mit Gas ohne Probleme.
Zitat:
Original geschrieben von vonderAlb
Bei den modernen Motoren von heute (klein/mit Turbo aufgeblasen) die angeblich nur bis zu einer Laufleistung von 150.000 km konstruiert wurden, oder bedeutet Gasfest mindestens 400-500.000 km ? Wobei bei den Motoren von heute jegliche Langzeiterfahrung mit Gas fehlt. Solange gibt es die Motoren ja noch nicht.Mein Lexus V8 soll angeblich auch nicht gasfest sein. Vermutlich liegt diese Mär darin begründet das eine Gasumrüstung wohl schief gelaufen ist und ein Motor vorzeitig das Zeitliche segnen musste. Gegen Pfusch hilft auch kein gasfester Motor. Irgendwie hat sich auch in den Köpfen eingebrannt das Motoren aus Japan grundsätzlich nicht gasfest sein dürfen.
Morgen...!
Die Bedeutung von Gasfest ist doch ganz einfach zur erklären.
Ein gasfester Motor muss die selbe Laufleistung, wie sein nicht umgerüstetes Pendant erreichen!
Als Vergleich kann man doch mal die Anzeigen von z.B. Mobile durchforsten! In Mobile gibt es einen SC430, BJ:2004, mit 213 tkm. Dieser läuft sogar auf Gas, leider wurde nicht erwähnt seit wann! Einen LS430, BJ:2004, gibt es auch mit einer Laufleistung von 290 tkm.
Bei meinem E500, BJ:2006, mit dem M273 Motor, ist einer mit 281 tkm zu finden. Wobei der Vorgängermotor, der M113, BJ:2002, mit 310 tkm zu finden ist.
Solch eine Kilometerleistung sollte ein gasfester Motor auch schaffen.
Mal ein Bsp. meinerseits:
Mercedes C-Klasse (W202) C180, BJ:1993
Dieser hat im Moment knappe 470 tkm auf dem Tacho. Die Gasanlage wurde in 04/2006 bei 144 tkm eingebaut. Ein poröser Gasschlauch musste mal gewechselt werden. Das war´s!
Bei Mobile gibt es EINEN C180 mit knapp über einer 1 Mio. Kilometer. Der zweite liegt bei 420 tkm. Bei Autoscout24 wäre ich sogar auf Platz 1!😉
Von daher kann ich sagen, dass mein Motor Gasfest ist! Obwohl dieser immer auf der Autobahn bei rund 4000 - 4500 U/Min bewegt wird. Das entspricht etwa Tempo 140 - 160km/h.
MfG André
Zitat:
Original geschrieben von pcAndre
Bei Mobile gibt es EINEN C180 mit knapp über einer 1 Mio. Kilometer. Der zweite liegt bei 420 tkm.
Der ist nicht 1.001.000 km sondern "nur" 100.100 km gelaufen wie er im Angebot stolz verkündet.
Und die sind auch nicht mit Gas sondern nur mit Benzin gelaufen.
Die Gas-C180 sind alle unter 390.000 km. Wann die auf Gas umgerüstet wurden ist auch nicht ersichtlich.
Auch steht nichts darüber ob die Zylinderköpfe jemals überarbeitet werden mussten um diese Laufleistungen überhaupt zu erreichen.
Da ist die Seite von spritmonitor.de schon etwas aussagefähiger.
Die meisten Gas-C180 sind dort unter 150.000 km und man findet nur einen C180 mit über 200.000 km (genau 351.567) und der wurde erst bei Kilometerstand 145.000 auf Gas umgerüstet.
Du fährst mit deinem C180 rücksichtsvoll und trittst ihn nicht auf der Autobahn. Damit wirst du keine Probleme bzgl. der Gasfestigkeit bekommen. Würde auf unseren Autobahnen ein Tempolimit von 120 km/h kommen, hätte auch niemand mehr Probleme mit der Gasfestigkeit. Das haben in Europa nämlich nur die Deutschen.