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BMW 730Ld 231 ps startet nicht
Hallo ich habe folgendes Problem.
Und zwar wenn ich den Stecker vom Raildrucksensor ziehe orgelt er 10 sek und dann startet er.
Wenn der Stecker drauf ist startet das Auto nicht.
Habt ihr schonmal so ein ähnliches Problem gehabt?
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9 Antworten
Fehlercodes :
0043E2 Drosselklappensteller, Ansteuerung
003f30 Raildrucksensor
Raildrucksensor und Drosselklappe defekt. Ersetzen.
...der Fehler "003F30" sagt, dass das Signal des Raildrucksensors über dem definierten Grenzwert liegt, der knapp 5V beträgt.
5V ist aber die Sensorversorgungsspannung. Es liegt also nahe, dass es einen Schluss nach PLUS gibt - entweder im Sensor selbst, oder seiner Verkabelung zum Motorsteuergerät (DDE) - deshalb wird der Sensor aber noch nicht als "defekt" erkannt.
Ein hohes Spannungssignal entspricht hohem Raildruck, so dass tendenziell runtergeregelt wird.
Erst wenn der Sensor abgesteckt ist und somit kein Signal mehr übermittelt wird, nimmt die DDE einen Ersatzwert und der Motor springt an.
Beim Drosselklappenfehler "0043E2" wird eindeutig eine Unterbrechung erkannt.
Die Maßgabe lautet auch hier: Kabel- und Steckercheck - falls i.O. Tausch der Drosselklappe.
Wenn beide Fehler gleichzeitig aufgetreten sind (gleicher KM-Stand), haben sie evtl. auch eine gemeinsame Ursache (z.B. Kabelbaumbeschädigung).
Beide Fehler sperren die DPF-Regeneration.
Sollte ein Ersatz des Raildrucksensors nötig sein, müssen die "Adaptionen Kraftstoffsystem" zurückgesetzt werden.
Ich habe den Raildrucksensor getauscht gehabt jedoch ohne Erfolg.
...dann kann es an der Signalverarbeitung der DDE liegen, wei das Problem besteht, sobald ein Signal anliegt.
Das ist natürlich spekulativ.
Sensor getauscht mir was?
Zitat:
@maxmosley schrieb am 21. Februar 2024 um 16:21:08 Uhr:
...dann kann es an der Signalverarbeitung der DDE liegen, wei das Problem besteht, sobald ein Signal anliegt.
Das ist natürlich spekulativ.
Was sollte ich denn als nächstes tun?
Zitat:
@Horst696 schrieb am 21. Februar 2024 um 17:02:56 Uhr:
Sensor getauscht mir was?
Ja Raildrucksensor
...es ist zu prüfen, ob die Sensorverbindung zum Motorsteuergerät (DDE) intakt ist.
Am 92-poligen Kompaktstecker belegt der Sensor die Kontakte
- Versorgung 5V > Kontakt 30 "weiß/gelb"
- Elektronikmasse > Kontakt 78 "braun/grün"
- Signal > Kontakt 56 "blau/schwarz"
Wenn die Verbindungen o.k. sind, wäre m.E. die DDE zu prüfen.