BMW 650i Geräusch nur morgens nach Kaltstart

BMW 6er F13 (Coupe)

Guten Tag zusammen,

ich habe in der vergangenen Woche einen BMW 650i aus 2. Hand bei einem Händler gekauft. (Baujahr 09/2015) Diesen am Montag den 19.10.20 erst angemeldet.

Das Fahrzeug hat knapp 50.000km gelaufen und ist in einem sehr gepflegten Zustand.

Checkheft ist gepflegt und die Wartungen wurden bei BMW durchgeführt.

-

Jetzt mein Problem: Ich starte morgens gegen ca. 7:30 Uhr in der Früh meinen Wagen, dann dauert es nicht lange bis bei der Fahrt ein „Wummern/ Klappern“ auftritt - so als wäre das Armaturenbrett lose - ist es aber definitiv nicht.

Nach Feierabend oder nach dem Training wenn das Fahrzeug erneut kalt gestartet wird, treten keinerlei Geräusche auf. Es ist lediglich morgens auf den ersten 1000 Metern bei der Fahrt ab ca. 30kmh

-

Hatte bisher keine Probleme mit Autos und mit Händlern. Wie gehe ich damit am besten um? Vorallem kann ich es lediglich auf Videos zeigen, weil das Geräusch immer schnell verschwindet.

Danke für eure Hilfe.

VG Luca

29 Antworten

So gerade eine Woche her, nicht zum BMW Händler sondern da wo du das Auto gekauft hast dorthin bitte reklamieren lassen.

Also da der Händler 400+ KM entfernt ist, würde ich es ganz gerne vorab abwägen ob es ein Garantiefall ist.

Wenn das Geräusch mit der Zeit länger zu hören ist, würde ich entweder oder also eins von den beiden. Um festzustellen was genau du Ursache ist, musst du das Auto da lassen.An die Video Aufnahme ist schwer zu sagen was das genau ist, ist ja nur halt 1 Sekunde vielleicht auch zwei.

Kein auch Gebläse sein?!

Danke, werde mal morgen mit der Lüftung checken und erstmal unverbindlich bei BMW jemanden versuchen es unverbindlich zu zeigen.
Vielleicht haben die ein Herz und hören sich das Geräusch mal an. Immerhin werde ich auch meinen Service zukünftig bei denen machen..

Es ärgert mich einfach so, dass man sich ein so schönes Auto für viel Geld kauft und trotzdem Ärger hat :-/

Ähnliche Themen

Zitat:

@ameno okay, hört sich teuer an? Habe den Wagen erst seit letzen Donnerstag vom Händler. Wäre es denn ein Verschleißteil oder habe ich da die Möglichkeit die Garantie in Anspruch zu nehmen? Oder sogar die Kulanz von bmw evtl?

Mein BMW-Meister hatte mir die Preise gezeigt, nachdem sie fertig waren. Allein für die Teile wurden über 7.000,- EUR netto aufgerufen. BMW hatte das von sich aus komplett übernommen - musste mich da um rein gar nichts kümmern. Lt. meinem 🙂 wurde "das gesamte Fahrwerk" inkl. sämtlicher elektronischer Dämpfer ausgetauscht.

Aber die Geräusche waren nahezu identisch mit den deinen. Und wenn es ausschließlich beim Fahren auftritt, so wie bei mir damals, kannst du Lüftung etc. wohl weitestgehend ausschließen denke ich.

Oh... und da ich zwischenzeitlich umgezogen war, wurde die Sache von einem regionalen BMW-Service behandelt - nicht von der Niederlassung, bei der ich den Wagen gekauft hatte. War absolut kein Problem.

Geräusche sind immer lästig und leider oft schwer zu orten. Spreche da aus eigener Erfahrung 🙁
Möglicherweise wird das Geräusch auch durch eine Vibration im Motorraum verursacht, welche sich dann auf das Armaturenbrett überträgt. Das kann beispielsweise die Motorabdeckung, ein Schlauch der Luftansaugung oder der Luftfilterkasten sein. Speziell im kalten Zustand haben harte Kunststoffteile mehr Spiel und können dadurch lästige Vibrationen verursachen.
Wäre interessant, wie es sich verhält, wenn der erste Start bei wärmeren Umgebungstemperaturen (Sommer...) stattfindet, wenn die Kunststoffteile nicht über Nacht gut "vorgekühlt" wurden. Bzw. das Fahrzeug in einer gut geheizten, warmen Garage übernachtet hat...

Ja das stimmt :-( fahre jetzt gleich mal zu einem BMW Händler in meiner Stadt und schildere dort jemanden mein Problem

Zitat:

@SuperLuca94 schrieb am 16. Oktober 2020 um 10:51:04 Uhr:

Ja das stimmt :-( fahre jetzt gleich mal zu einem BMW Händler in meiner Stadt und schildere dort jemanden mein Problem

Und was ist dabei rausgekommen?

Er sagte ich kann den Wagen abends bringen die fahren den dann morgens Probe und bevor Kosten entstehen, sprechen wir wegen meiner Garantie bei dem anderen Händler wo das Fahrzeug gekauft wurde. Er vermutet auf Grund des Auftretens die Lüftungsklappen oder sowas ?!

Zitat:

@SuperLuca94 schrieb am 16. Oktober 2020 um 23:52:38 Uhr:

Er sagte ich kann den Wagen abends bringen die fahren den dann morgens Probe und bevor Kosten entstehen, sprechen wir wegen meiner Garantie bei dem anderen Händler wo das Fahrzeug gekauft wurde. Er vermutet auf Grund des Auftretens die Lüftungsklappen oder sowas ?!

So wie ich das gestern gesagt habe, irgendwo die Gebläse im Innenraum, muss auch nicht sein das ist nur eine Vermutung.

"Daumendrück" *** Auf dass die Suche Erfolg hat!

Hallo Leute, also heute morgen habe ich die Lüftung mal ausgelassen und siehe da, die Geräusche waren tatsächlich weniger bis weg.

Zitat:

@SuperLuca94 schrieb am 16. Oktober 2020 um 09:26:35 Uhr:

Es ärgert mich einfach so, dass man sich ein so schönes Auto für viel Geld kauft und trotzdem Ärger hat :-/

Da werden bei dem 650i noch ganz andere Kosten auf dich zukommen. Mit deinem Einmalinvest (= Kaufpreis) ist es gerade bei einem V8 nie getan.

Ist nicht mein erster V8

Update: Geräusch war nur eine Weile weg. Habe die Lüftung mal umgestellt (Pfeil runter) nun trat es erstmalig abends auf, nachdem das Fahrzeug am Tag aber mehrfach bewegt wurde... es kommt von vorne rechts wenn ich es lokalisieren müsste.

Deine Antwort